Natürlich, aber wenn das Ding bis auf 5m an Menschen rankommt, dermaßen groß und gefährlich ist, könnte das mMn schon gerechtfertigt sein.
Nein, das rechtfertig meist keinen Abschuß oder Entnahme. Ein Fuchs der nahe rankommt oder eben auch mal Kompost oder Terrasse umräumt wird nicht als Gefährdung eingestuft. Auch wenn der Fuchs mal ein Tier wie z.B Huhn, Gans oder Kaninchen sich mopst, gilt das noch nicht als Grundlage ein Tier zum Abschuss oder zur entnahme freizugeben.
Hier gilt dann eher die Ansage, dass man seine Tiere dann besser zu sichern hat.
Ausnahmen werden hier gemacht, wenn belegbar ein und das selber Tier mehrfach starkt auffällig sich verhält.
Aber ein einzelner Fuchs, der auf seinen Touren durch Gärten und Strassen sich mal ein Nutztier sibitzt oder wie eurem Fall eine Katze, ist in der Regel noch nicht ausreichend.
Allerdigns auseinandersetzungen mit Fuchs und Katz' sind im allegemeinen recht selten. Der elterliche Hof steht schon immer im besten "Fuchsland". Will heissen dort hat es schon immer gefühlt wesentlich mehr Füchse wie Einwohner gegeben. In den Sommermonaten findet man sie meist zurückgezogener weiter oben in den Bergen. Im Herbst und Winter allerdings, sind sie weitesgehenst im Tal unterwegs und tummeln sich auf rund um den Feldern und Wiesen direkt ums Haus drum rum. Gerne auch in Schuppen oder sogar im Heizungskeller anzutreffen. In der früh morgens auf der Terrasse oder man findet gerne auch die Spuren übermütiger Fuchsspiele..also Gummistiefel welche vor der Hautür geklaut wurden, benagt und bespielt die dann irgendwo rund ums Haus verteilt wieder zu finden sind.
Also ich bin sehr dicht und eng mit Füchsen aufgewachsen. Wir wussten als Kinder auch immer wo Fuchsbauten sind und wir Babyfüchse stalken können oder auch Babydachse.
Ich kenne weder bei uns noch von Anderen in der Umgebung Geschichten, dass nen Fuchs sich ne Katze geschnappt hätte. Die wenigen Vorfälle zwischen Fuchs und Katze, die ich persönlich kenne..sind eigentlich für den Fuchs immer zum Nachteil ausgegangen. Also die waren eher so, dass unbeteiligter daherschlendernder Fuchs aus dem Nichts heraus von einer Katze angeriffen oder mit schimpf, jaul und fauch vertrieben wurde.
Aber Füchse können durchaus sich mit Katzen messen und gerade wenn ein Fuchs fehlgeprägt ist oder unerfahren und hungrig kann ich mir vorstellen, dass es hier auch mal zu Szenen wie der beschriebenen kommen kann.
Aber wie gesagt, trotz auf Du mit Meister Fuchs, kenne ich persönlich keinen Fall wo Fuchs und Katz ernsthaft in Trouble miteinander geraten sind.
Wenn das Tierchen da schon länger unterwegs ist und bisher komplett unauffällig war, nun aber anscheinend sich wagemutig mit Katzen anlegt, stimmt mit dem Tier was nicht. Sowas wie Wurf Welpen und nicht in der Lage den Nachwuchs und sich selber ausreichend satt zu bekommen, kann da z.B ein Auslöser sein. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, wie Erkrankgungen ..insofern würde ich hier eben das Tierchen bei den Behörden melden. Dann ist hier schon mal ein Anfang gemacht und wenn es weitere Meldungen und Auffälligkeiten gibt, können dann ggf. Maßnahmen getroffen werden.