Fuchs hat meine Katze gepackt

• Themenstarter Themenstarter doro0589
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte haut mich nicht, Ich kenne mich ja gar nicht damit aus, aber könnte man nicht diesen einen Fuchs quasi zum Abschuss freigeben, wenn er eine Gefahr für Tier- und Mensch darstellt?

Mit der Begründung Gefahr für Tiere müsste man auch die Mehrzahl der Freigänger abschiessen dürfen, die fangen schließlich auch Mäuse und Vögel. Dass ein Wildtier Beute macht, ist lebensnotwendig.

• Like
Reaktionen: Micrita, Birgitt, MrsSophie und 10 weitere
A

Werbung

Mit der Begründung Gefahr für Tiere müsste man auch die Mehrzahl der Freigänger abschiessen dürfen, die fangen schließlich auch Mäuse und Vögel. Dass ein Wildtier Beute macht, ist lebensnotwendig.
Natürlich, aber wenn das Ding bis auf 5m an Menschen rankommt, dermaßen groß und gefährlich ist, könnte das mMn schon gerechtfertigt sein.
Aber das wollen und sollten wir ja auch nicht entscheiden etc.
Ich denke nur wenn das ganze etwas sacken konnte und die Katze hoffentlich wieder fit ist, sollte man mal schauen wo man das melden kann und kompetente Leute entscheiden ob man was unternehmen sollte.

Natürlich, aber wenn das Ding bis auf 5m an Menschen rankommt, dermaßen groß und gefährlich ist, könnte das mMn schon gerechtfertigt sein.
Aber das wollen und sollten wir ja auch nicht entscheiden etc.
Ich denke nur wenn das ganze etwas sacken konnte und die Katze hoffentlich wieder fit ist, sollte man mal schauen wo man das melden kann und kompetente Leute entscheiden ob man was unternehmen sollte.
aber mit welcher Begründung? Wenn Fuchs aufs Grundstück kommt und in meiner Nähe ein Huhn reißt kräht da niemand nach (außer ich soll den Hühnerstall besser sichern) aber weils eine Katze ist ist das was anderes?
meiner Meinung nach sind das eben unter anderem Gefahren des Freigangs, wir wohnen in deren Revieren, wir sollten mal verantwortungsbewussten Umgang mit Wildtieren lernen. Wir können doch nicht einfach alles abschießen was uns nicht rein passt

• Like
Reaktionen: Micrita, Birgitt, SabaYaru und 18 weitere
Nein, das rechtfertig meist keinen Abschuß oder Entnahme. Ein Fuchs der nahe rankommt oder eben auch mal Kompost oder Terrasse umräumt wird nicht als Gefährdung eingestuft. Auch wenn der Fuchs mal ein Tier wie z.B Huhn, Gans oder Kaninchen sich mopst, gilt das noch nicht als Grundlage ein Tier zum Abschuss oder zur entnahme freizugeben.
Hier gilt dann eher die Ansage, dass man seine Tiere dann besser zu sichern hat.
Ausnahmen werden hier gemacht, wenn belegbar ein und das selber Tier mehrfach starkt auffällig sich verhält.
Aber ein einzelner Fuchs, der auf seinen Touren durch Gärten und Strassen sich mal ein Nutztier sibitzt oder wie eurem Fall eine Katze, ist in der Regel noch nicht ausreichend.

Allerdigns auseinandersetzungen mit Fuchs und Katz' sind im allegemeinen recht selten. Der elterliche Hof steht schon immer im besten "Fuchsland". Will heissen dort hat es schon immer gefühlt wesentlich mehr Füchse wie Einwohner gegeben. In den Sommermonaten findet man sie meist zurückgezogener weiter oben in den Bergen. Im Herbst und Winter allerdings, sind sie weitesgehenst im Tal unterwegs und tummeln sich auf rund um den Feldern und Wiesen direkt ums Haus drum rum. Gerne auch in Schuppen oder sogar im Heizungskeller anzutreffen. In der früh morgens auf der Terrasse oder man findet gerne auch die Spuren übermütiger Fuchsspiele..also Gummistiefel welche vor der Hautür geklaut wurden, benagt und bespielt die dann irgendwo rund ums Haus verteilt wieder zu finden sind.
Also ich bin sehr dicht und eng mit Füchsen aufgewachsen. Wir wussten als Kinder auch immer wo Fuchsbauten sind und wir Babyfüchse stalken können oder auch Babydachse.

Ich kenne weder bei uns noch von Anderen in der Umgebung Geschichten, dass nen Fuchs sich ne Katze geschnappt hätte. Die wenigen Vorfälle zwischen Fuchs und Katze, die ich persönlich kenne..sind eigentlich für den Fuchs immer zum Nachteil ausgegangen. Also die waren eher so, dass unbeteiligter daherschlendernder Fuchs aus dem Nichts heraus von einer Katze angeriffen oder mit schimpf, jaul und fauch vertrieben wurde.

Aber Füchse können durchaus sich mit Katzen messen und gerade wenn ein Fuchs fehlgeprägt ist oder unerfahren und hungrig kann ich mir vorstellen, dass es hier auch mal zu Szenen wie der beschriebenen kommen kann.
Aber wie gesagt, trotz auf Du mit Meister Fuchs, kenne ich persönlich keinen Fall wo Fuchs und Katz ernsthaft in Trouble miteinander geraten sind.

Wenn das Tierchen da schon länger unterwegs ist und bisher komplett unauffällig war, nun aber anscheinend sich wagemutig mit Katzen anlegt, stimmt mit dem Tier was nicht. Sowas wie Wurf Welpen und nicht in der Lage den Nachwuchs und sich selber ausreichend satt zu bekommen, kann da z.B ein Auslöser sein. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, wie Erkrankgungen ..insofern würde ich hier eben das Tierchen bei den Behörden melden. Dann ist hier schon mal ein Anfang gemacht und wenn es weitere Meldungen und Auffälligkeiten gibt, können dann ggf. Maßnahmen getroffen werden.

• Like
Reaktionen: Micrita, Froschn, Ayleen und 7 weitere
Mich macht das ein bisschen traurig.
Ich finde es natürlich auch schrecklich und hoffe, die Katze kommt schnell wieder auf die Pfötchen. Und ich verstehe auch die Sorgen und Ängste, die sowas auslösen.
Das "Ding" ist aber auch ein Tier. Unsere Katzen töten auch und trotzdem sind wir entsetzt, wenn sie "abgeknallt" werden (sollen). Ob Wolf oder Fuch, es kann doch nicht die Lösung sein zu töten, was uns nicht "passt".

• Like
Reaktionen: Mogelbär, MiMo23, racoon20 und 27 weitere
DIESES-TIER-VERBREITET-KRANKHEITEN-UND-VERURSACHT-WELTWEIT-ZERSTÖRUNG.png

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Freewolf, biveli john und 20 weitere
Werbung:
@doro0589 als erstes gute Besserung für deine Süße 🍀🐞🐾
Gibt es in eurer Nähe Fälle von Tollwut?
Wenn ein "bekannter" Fuchs sich auf einmal so verhält wie du es beschreibst (besonders kaum mehr Angst vor dem Menschen) hätte ich persönlich Angst davor und würde deshalb dies Verhalten als erstes mal der Jägerschaft melden.

Wir leben im Sommer ja mitten im Wald und ich finde auch immer wieder Fuchslosung auch auf der Terasse. Die Katzen gehen da durchaus vorsichtig und mit gesträubtem Fell vorbei und sind froh, wenn ich das entferne 🤪 Anscheinend sehen sie den Fuchs sehr wohl als potenzielle Gefahr. Beim Bauern nebenan verschwindet auch von Zeit zu Zeit mal eine Katze bzw wird dann der Überrest gefunden, also gar so unmöglich ist das nicht, auch wenn es nicht die Regel ist und Katz und Fuchs sich meistens recht friedlich das Revier teilen.

Beim Bauern nebenan verschwindet auch von Zeit zu Zeit mal eine Katze bzw wird dann der Überrest gefunden, also gar so unmöglich ist das nicht, auch wenn es nicht die Regel ist und Katz und Fuchs sich meistens recht friedlich das Revier teilen.

Verschwundene Katzen müssen aber nicht unbedingt bei euch den Füchsen angerechnet werden, dafür gibt es ja gerade auf Höfen auch zig andere Möglichkeiten. Auch wenn man manchmal überreste von Katze in der Nähe von Fuchsbauten sichtet, sind diese meist nicht von den Füchsen direkt erlegt. Füchse finden Aas auch sehr lecker. Und eine tote Katze am Strassenrand z.B ist für Fuchs ein kostenloses Buffett.

So auf die schneller mal wilkürlich diese beiden Links hier:

Fuchsratgeber
Fuchs-Hilfe.de

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, CatzWhisper, Silas2008 und eine weitere Person
Hier im Dorf gab es immer jemanden der etwas auf Ordnung schaute.
Dieser jemand hat überfahrene Katzen immer in den Wald geworfen mit den Worten "mag der Fuchs noch was von haben".
Da hat man noch nicht mal erfahren, wenn die eigene Katze vom Auto erfasst wurde.
Bis dann unser Benni dran war und der Mann bei Tisch erzählt hat, dass er wiedermal eine Katze wegräumen musste und dass es so eine Schöne mit langen Haaren gewesen sei.
Seine Schwiegertochter kannte Benni und hat uns dann benachrichtigt.
Aber Benni lag so blöd am steilen Abhang, dass mein Mann ihn nicht mehr heimholen konnte. 😢

• Crying
Reaktionen: Micrita, SabaYaru, Okami und 7 weitere
Wir sind zu weit von Straßen entfernt als dass sich jemand die Mühe machen würde.
Die Füchse sind die einzigen Raubtiere die immer hier sind, die Kadaver sind lt. Jäger eindeutig gerissen 🤷‍♂️
Versteht mich nicht falsch. Es tut mir für jede Katze leid und ich würde sehr, sehr traurig sein wenn es einmal eine von meinen erwischen würde.
Aber wie schon geschrieben wurde - wir dringen in deren Lebensraum ein. Und auch der Fuchs hat Hunger, muss die Jungen versorgen. Man kann ihnen nicht vorwerfen, halt auch mal eine Katz zu erwischen.

Aber wenn sich das Verhalten stark verändert wäre ich halt skeptisch. Auch wenn Österreich als tollwutfrei gilt (außer bei Fledermäusen)

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mia_U, -Sabi- und 4 weitere
Muss ja nicht zwangsweise Tollwut sein. Auch Staupe, die in einigen Regionen gerade wieder zunimmt (Impft eure Hunde!) kann Ursache sein. Aber auch Verletzungen, die den Jagderfolg einschränken können schon reichen, dass sich Räuber auf engere menschliche Nähe verlegen, weil wir in unseren Siedlungen eben massig Ratten und Essensreste haben.

Gehört habe ich schon davon, dass sich manchmal v.a männliche Füchse auch mal Katzen holen. Je nachdem wo man wohnt kann einem das auch mit Luchs und Wolf passieren... oder Uhu. Risiko der Freigangshaltung. Sie sind halt auch Fressfeinden ausgeliefert. So wie sie Risiko für massig Wildtiere und manchmal auch Haustiere sind.

• Like
Reaktionen: Micrita, Streichelpfote, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:
...
Hallo ?
Liesah ??
"Das Ding" ist ein Tier !
Haben unsere Katzen mehr Recht auf Leben als Füchse ?
Oder auch als Mäuse ?

... nur bei Insekten kenn ich keine Gnade !
Wer mich angreift, wird gekillt !!

Bitte haut mich nicht, Ich kenne mich ja gar nicht damit aus, aber könnte man nicht diesen einen Fuchs quasi zum Abschuss freigeben, wenn er eine Gefahr für Tier- und Mensch darstellt?

Und ich find gut dass die Klinik sie da behalten hat!
So ist sie wirklich „versorgt“ und du kannst dich ganz aufs hoffen konzentrieren und musst nicht um jeder Gramm was sie vllt frisst bangen.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
Also ich bin eigentlich gar nicht für die Jagd, da dieser Fuchs aber seine Scheu komplett abgelegt hat, haben wir nachgefragt, da es eine Mutter sein könnte dürfte er erst nach dem 31. Juli geschossen werden.
Sali,

hier auch Schweizerin 🙂 Aus welchem Kanton kommst du denn? Wir haben hier auch Füchse (und das in der Stadt), bei meinem Vater war auch schonmal einer im Garten (Dorf), die können schon ordentlich was tragen... Ich drücke dir sehr die Daumen, dass deine Luna das gut übersteht (habe hier auch eine Luna).
Halli hallo aus dem Kanton SOlothurn und vielen Dank.
Kann denn die Möglichkeit bestehen, dass es kein Fuchs ist, sondern ein Goldschakal? Die breiten sich ja auch immer mehr aus und werden gerne mal Füchsen verwechselt.
Diese sind in der Regel aber etwas größer als Füchse und gelten dazu noch als noch weniger scheu, als Füchse.

Wenn das Tier bisher auf Abstand blieb, sich hier aber nun eine Veränderung abzeichnet, sollte man das Tier unbedingt melden. Forstbehörden sind hier ein guter Anlaufspunkt, Vet-Ämter oder Odnungsämter oder bei der örtlichen Jägerschaft.
Nein definitiv Rotfuchs Wurde auch schon vom Jäger gesehen und bestätigt.
@doro0589 als erstes gute Besserung für deine Süße 🍀🐞🐾
Gibt es in eurer Nähe Fälle von Tollwut?
Wenn ein "bekannter" Fuchs sich auf einmal so verhält wie du es beschreibst (besonders kaum mehr Angst vor dem Menschen) hätte ich persönlich Angst davor und würde deshalb dies Verhalten als erstes mal der Jägerschaft melden.

Wir leben im Sommer ja mitten im Wald und ich finde auch immer wieder Fuchslosung auch auf der Terasse. Die Katzen gehen da durchaus vorsichtig und mit gesträubtem Fell vorbei und sind froh, wenn ich das entferne 🤪 Anscheinend sehen sie den Fuchs sehr wohl als potenzielle Gefahr. Beim Bauern nebenan verschwindet auch von Zeit zu Zeit mal eine Katze bzw wird dann der Überrest gefunden, also gar so unmöglich ist das nicht, auch wenn es nicht die Regel ist und Katz und Fuchs sich meistens recht friedlich das Revier teilen.
Nein bei uns in der Schweiz gilt die Tollwut als ausgerottet.

So Luna ist wieder zuhause durch die Medikation in der Klinik hat sie in der Klinik gefressen und frisst auch hier Zuhause wieder. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. 🙂

Fuchs abschiessen oder nicht, Grundsätzlich bin ich dagegen. Jäger wurde wegen der fehlenden Scheu trotzdem gemeldet. Bis 31. Juli ist absolutes Schiessverbot wegen Jungtieren, wenn der genannte Fuchs bis dann weitere Katzen angreift oder sich nachwievor nur durch schmeissen von Steinen vertreiben lässt wird ein Abschuss geprüft. Da es laut Jäger aktuell sein könnte das es eine Fuchs Mutter ist und sie zu wenig zu Fressen für ihre Jungen hat, kann das der Grund sein das dieser Fuchs auf Katzen geht und ihm auch der Mensch als Gefahr egal ist, weil er um jeden Preis fressen finden will. Sollte er aber nach dem 31. JUli weiter keine Scheu zeigen und auf Katzen losgehen geht der Jäger davon aus das mit dem Fuchs etwas nicht stimmt.

Das Füchse angeblich nicht auf Katzen losgehen halt eich für ein Märchen, in meiner Schulzeit zeigte uns ein Jäger mal Fuchsbauten im Wald und da haben wir auch einen Katzenschädel gefunden.

• Like
Reaktionen: Neris, Streichelpfote, Lumipallo und 2 weitere
Danke für Dein Update.
Allein die Tatsache, dass immer mal wieder Freigänger Freigänger spurlos verschwinden ist doch Indiz genug, dass es auch Füchse sein können.

Allein die Tatsache, dass immer mal wieder Freigänger Freigänger spurlos verschwinden ist doch Indiz genug, dass es auch Füchse sein können.
Wie oben bereits geschrieben wurde, gibt es für das Verschwinden von Freigängern noch ganz andere mögliche Gründe.

@doro0589 Ich bin sehr erleichtert, dass es Luna besser geht.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Wie oben bereits geschrieben wurde, gibt es für das Verschwinden von Freigängern noch ganz andere mögliche Gründe.

@doro0589 Ich bin sehr erleichtert, dass es Luna besser geht.
Eben. Und der Fuchs ist genau einer dieser möglichen Gründe. Nichts anderes meinte ich damit

Werbung:
Ich freue mich, dass es Luna besser geht und sie wieder zu Hause ist. Weiterhin gute Besserung für sie 🍀🐞🐾

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen und KittenKrankenschwester
Das es Luna besser geht freut mich sehr.

Wie geht es ihr den heute?

Zum leben in der Natur gehört auch das jagen.
Nur so können Wildtiere,die Beutejäger,sind überleben.

Das gehört leider dazu.

Lebe selbst sehr Ländlich und habe her noch nicht mitbekommen das Katzen,Hunde oder andere Haustiere von Wildtiere getötet wurden.(Bestreite aber keineswechs das das passieren kann)

Allerdings hatten zwei meiner Freigängerkatzen Schrotkugeln im Körper.

Hoffe mal das diejenigen die für das töten des Fuchses sind,selbst Vegan leben.

Das Fleisch das von Menschen verzehrt wird kommt auch nicht tot zur Welt.

• Like
Reaktionen: Pualla, Moustic und NicoCurlySue