Frühkastration Vor- und Nachteile

  • Themenstarter Seraina
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe zwar keinen 2kg-Arzt, haette aber trotzdem von denen auch mal gern eine Antwort auf diese Frage.
Bei uns werden die Katzen gewogen, danach richtet sich die Narkosemenge.

Vielen Aerzten ist die Arbeit mit Zwergen einfach zu piepselig, alles so klein, das bedarf eben etwas Training.

Zum anderen ist eine Kastra nur eine Kastra. Wartet man bis Ultimo und hat Glueck, blueht das Geschaeft.;)
 
A

Werbung

  • #22
Soweit ich das verstanden habe geht es im dabei um das Narkoserisiko.
Ansonsten hat es keinen anderen Grund.
 
  • #23
Und gerade das Narkoserisiko ist eben bei kleinen Katzen am geringsten.
Die Narkosemenge geht doch nach Gewicht und Allgemeinzustand.
Man kann aber auch immer noch um Inhalationsnarkose bitten, die machen wir auch bei verletzten Katzen und Schwaechlingen.
 
  • #24
Fauchi und Fee wurden mit 14 Wochen kastriert - beide waren am gleichen Abend schon wieder komplett fit, als hätten sie keine OP hinter sich.
Ihre Mamas hingen dagegen noch am nächsten Tag in den Seilen.
Bei Fauchi hat man noch nicht mal einen Schnitt gesehen, die Bömmels waren einfach weg.:D
Bei Fee war der Bauchschnitt vlt 1-1,5cm groß, also auch mini.
Die beiden waren übrigens 1,9kg und 1,7kg schwer.

Leider mussten wir damals auch ewig rumtelefonieren, bis ein Tierarzt gefunden war, der frühkastriert.:mad:
Die Tierärztin der TK ,bei der wir dann gelandet sind, kastriert im Tierschutz übrigens schon ab der 8.Woche.;)
 
  • #25
Zwillingsmami,
Aber Dir ist sicher schon aufgefallen, wieviele Faeden es gibt, wo eine Katze mal eben ausgebuext ist und traechtig zurueck kam?
Klar, hat man Kater, stoert einen deren Abenteuer nicht weiter...

Wir kaempfen so verzweifelt gegen die Unmenge unkastrierter Streuner an, da versucht man halt einfach schon im Vorfeld zu vermeiden, was vermeidbar ist.

Dass die Tiere - egal, ob männlich oder weiblich - unkastriert auf gar keinen Fall raus dürfen, versteht sich von selbst!

Wenn man das nicht sicherstellen kann, ist eine frühere Kastration angebracht.
 
  • #26
@ Seraina: Warum wollt ihr denn so früh kastrieren? Da beide männlich sind besteht ja keine Gefahr von Nachwuchs und raus dürfen sie vermutlich ja auch noch nicht. Ich würde in der Situation warten bis sie ca. ein halbes Jahr alt sind.

Mit meinen beiden war ich mehr oder weniger in der gleichen Situation: beide Jungs, beide mit orientalischen Genen. Sie wurden mit sechseinhalb Monaten kastriert.


Wir wollten nicht dass Sie in den Genuss kommen ;) und ehrlich gesagt auch wegen dem markieren..wir haben ein Kleinkind und auch wenn wir keine Sauberkeitsfanatiker sind, würde uns das doch nicht sonderlich erfreuen, da man es ja verhindern könnte.. :)

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)
 
  • #27
Es ist aber immer wieder traurig, wieviele Kleine mit 4.5 bis 5 Monaten schon traechtig sind. DAS sollte sich auch mal bei den TA 'rumsprechen.

Stimmt wohl. Ich glaube tatsächlich, dass sich da auch bei Tieren etwas in der Entwicklung nach vorne verschoben hat.
Mein Kater hat mit 4 Monaten markiert, nicht selten sind 5-6 Monate junge Katzen tragend, du bist ja noch näher dran (durch die Mengen an 'Katzen, die ihr kastriert). Davon ab, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass jung kastrierte Katzen keinerlei Defizite aufweisen.

Das mit den 2kg weiß ich im Übrigen auch nicht, mein TA hat schon einen Hamster von 15g operiert... so bleibt doch die Vermutung nahe, dass sich da manche TA vlt wirklich einfach nicht herantrauen.
 
Werbung:
  • #28
Also ich bin für Frühkastration, weil das vereinfacht die Sache auf beiden Seiten.
Deswegen unterstütze ich auch Züchter die ihre Kitten kastriert abgeben.

Mit ab 14 Wochen ist es auch keine Frühkastration mehr.
meine wurden mit Anfang des 5. Monats kastriert, später hätte es auf keinen Fall sein dürfen.
 
  • #29
Stimmt wohl. Ich glaube tatsächlich, dass sich da auch bei Tieren etwas in der Entwicklung nach vorne verschoben hat.
Mein Kater hat mit 4 Monaten markiert, nicht selten sind 5-6 Monate junge Katzen tragend.

Beweise habe ich dafuer nicht, ist nur eine Annahme, dass die Katzen heute im Allgemeinen in einem besseren Ernaehrungszustand sind, und das ueber einige Generationen.
(Bei uns speziell wuerde ich noch das warme Klima und damit rund ums Jahr gute Ernaehrung hinzufuegen).
Das koennte evtl. zur frueheren Reife beitragen, ich lasse mich aber gern eines anderen belehren.

Fruehkastra ist hier nicht so das Problem, weil - zumindest an unserer Uni - die Studenten 1/3 der Studienkosten selber bezahlen muessen. Bei einem Vet-Studium kommt da schon eine 5-stellige Summe zusammen. Danach ist man gezwungen, gut zu verdienen, um den Kredit abzuzahlen (ja, klar, manche haben das auch mal so), also sieht man zu, dass man kundenorientiert ausgebildet wird.
 
  • #30
  • #31
Deswegen unterstütze ich auch Züchter die ihre Kitten kastriert abgeben.

Oh ja, Züchter brauchen dringend unsere Unterstützung!!!

Was wären wir ohne Züchter? Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass wir ohne diese wunderbaren Menschen, die den Heimtier-Markt Jahr für Jahr völlig uneigennützig mit Zuchtkitten und Zuchtwelpen versorgen, die ganzen stammbaumlosen Bastarde aus Tierheimen, Pflegestellen und Tötungsstationen adoptieren müssten!

Nicht auszudenken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Oje, Zwillingsmami,
Ich habe das so aufgefasst, dass Zuechter im allgemeinen ja unkastriert verkaufen. Klausel statt Kastra.:mad: Vertrauen statt Verhueten.:rolleyes:
Beste Vorarbeiter und Wegbereiter fuer Vermehrer.
Und Katzenbraut meinte, dass sie es auch unterstuetzen wuerde, dass Zuechter endlich mal in die Tasche greifen wuerden und vorm Verkaufen noch kastrieren lassen. Geht ja locker, wenn man mit 12 bis 16 Wochen verkauft.

Ansonsten leisten Zuechter fuer mich persoenlich genau die Arbeit, auf die ich persoenlich total verzichten kann. Mir reichen "meine" Streuner, Ausgesetzten, Waisen.
Und das sind auch genau die Kaetzchen und Katzen, von deren Anblick niemand hingerissen ist und mit denen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:nur so um sich schmeisst.

Damit waeren wir wieder beim Thema. Fruehkastra fuer Rassekatzen, waere auch fuer Zuechter von Vorteil, dann haetten sie mehr Sicherheit, dass ihre Kitten nicht missbraucht werden.
 
  • #33
Also ich bin von Tierschutztieren und Streunern absolut hingerissen! Und so lange es so unendlich viele Tiere gibt, die dringend ein Zuhause brauchen, würde ich auch niemals ein Tier vom Züchter oder Vermehrer kaufen.

Als ich Bonnie & Sammy im Alter von 4 Monaten aus dem Tierschutz adoptiert habe, wurde ich durch meine Unterschrift auf dem Schutzvertrag dazu verpflichtet, die beiden rechtzeitig kastrieren zu lassen, was ich selbstverständlich auch getan habe.

Unser Tierarzt wusste Bescheid, dass es sozusagen jeden Tag "so weit" sein könnte, und sicherte mir für diesen Fall einen sofortigen Kastrationstermin zu.

Ich beobachtete die beiden mit Argusaugen! Aber erst als Bonnie & Sammy 8 Monate alt waren, zeigten sich bei Sammy die ersten Anzeichen der beginnenden Geschlechtsreife. Eines Abends fing er an, sehr interessiert am Hinterteil seiner Schwester zu schnüffeln und zu flehmen. Er hatte zwar noch nicht angefangen zu markieren, aber ich vereinbarte sofort einen Termin beim Tierarzt. Einen Tag später waren beide kastriert!

Und das wurde von der Pflegestelle dann auch kontrolliert!

Ist das bei Züchtern etwa nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Klar, kontrollieren Züchter auch. Welcher seriöse Züchter will schon, dass mit seinen Tieren vermehrt wird.

Sie wollen den Kastrationsbescheid des Tierarztes sehen (erst dann gibt es den Stammbaum).

Oder sie geben(wie eigentlich ganz viele Züchter) die Fellnasen nur frühkastriert ab.

Ich habe einen frühkastrieren Kater, Kastration ging problemlos vonstatten, er wiegt zurzeit im Alter von 8 Monaten ca 5 kg, wachsen tut er also völlig normal... Ich sehe gar keine Nachteile bei einer Frühkastration.

Lg.
 
Werbung:
  • #35
Klar, kontrollieren Züchter auch. Welcher seriöse Züchter will schon, dass mit seinen Tieren vermehrt wird.

Sie wollen den Kastrationsbescheid des Tierarztes sehen (erst dann gibt es den Stammbaum).

Oder sie geben(wie eigentlich ganz viele Züchter) die Fellnasen nur frühkastriert ab.

Na wenigstens etwas ...
 
  • #36
Also ich bin von Tierschutztieren und Streunern absolut hingerissen!

Zwillingsmami,
An sich ich auch, ich meinte damit aber eher so Tiere, wie ich einige im Foto in Manfreds Faden eingestellt habe.
Z.B. meine Kahlkopfbande. Winzlinge, haben noch blaue Augen, wurden in irgendeiner Kloake gefunden mit riesen Loechern im Fell, also kahle Koepfe, und haben getrieft und gestunken vor Dreck.
Oder Apache, das Gerippe kam fast nackt und vor Schwaeche zitternd mit verklebten Augen und verklebter Nase zu uns.
Da kann man schnell mal vor solchen Anblick zurueckschrecken.

Und wir haben auch Rassekatzen unter den Findlingen.

Echo, vielleicht ist das in der Schweiz anders; zumindest in diesem Forum bekomme ich immer den Eindruck mit auf den Weg, dass die meisten Zuechter in D Kastra im Vertrag verklauseln.
Aber die Einstellung zu Fruehkastra ist in den USA ohnehin anders als in D.
 

Ähnliche Themen

Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
11
Aufrufe
13K
Nozi
N
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju
S
Antworten
19
Aufrufe
750
Saranoya
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben