Ab wann Klumpstreu?

  • Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Nabend,

Es heißt ja, dass man Kitten kein Klumpstreu geben soll, weil sie es fressen könnten. Gibt es da ne Altersgrenze ab wann man sicher sein kann, dass die Kleinen so nen Unsinn nicht mehr machen? Wenn wir unsere Kitten bekommen sind sie ca 3-4 Monate alt und würde gerne wissen mit was für nem Streu ich uns eindecken soll.
Wie lange ca brauchen die viele Katzenklos damit beim spielen nichts daneben gehen kann? Also viele=mehr als Anzahl Katzen +1

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe meine Josy auch mit 3 Monaten bekommen und habe vorerst kein Klumpstreu verwendet. Sie hat auch in dem Alter ab und zu mal Streu gefressen. Wie es aber nun mal ist - alle Katzen( Kitten ) sind verschieden.

Ich würde dir raten die ersten Wochen (vielleicht auch Monate) mit nichtklumpenden Streu anzufangen und dann siehst du ja ob sie noch Streu fressen.

Die Anzahl der KaKlo solltest du immer Anzahl der Katzen + 1 rechnen und dies auch beibehalten.

Viel Freude dann mit den Kitten :)
 
Aber sollte man am Anfang nicht noch weitere Klos für die Kitten hinstellen? Hast du eine Empfehlung für nicht klumpendes Streu?
 
Ich würde es beobachten. Mit 3-4 Monaten sollte die Klumpstreu ansich kein Problem sein. Solltest du natürlich merken, dass sie diese fressen, dann unbedingt wechseln.

Und wenn sie frisch in der Wohnung angekommen sind, dann würde ich auch ersteinmal einige Behelfsklos aufstellen, die du nach und nach wegräumen kannst. Das erspart unnötigen Ärger, wenn sie es doch mal nicht rechtzeitig beim Spielen oder nach dem Aufstehen zu einem entfernteren Klo schaffen würden.
 
OK gut, so hatte ich das mit den Klos auch einigermaßen geplant. Wir haben nun gestern spontan bei Ikea Samla Boxen der Maße 57x37x28 gekauft. Kommen da auch Kitten problemlos rein oder sollen wir anfangs eine Treppenstufe hin bauen?
 
OK gut, so hatte ich das mit den Klos auch einigermaßen geplant. Wir haben nun gestern spontan bei Ikea Samla Boxen der Maße 57x37x28 gekauft. Kommen da auch Kitten problemlos rein oder sollen wir anfangs eine Treppenstufe hin bauen?

Würde ich schon machen. Mit voller Blase oder gar bei Durchfall, ist so ein Sprung bestimmt nicht so einfach. Wir hatten anfangs niedrigere Klos verwendet und sind mittlerweile bei Mörtelwannen gelandet. Und achtet drinnen auch auf ausreichende Einstreuhöhe, dass sie wieder herauskommen.
 
Werbung:
Hallo!

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber da ich seit Samstag auch 2 Kitten hab, kann ich dir sagen wie es bei mir ist!

Meine Züchterin hat vor gut einer Woche auf Klumpstreu umgestellt, da waren sie 11 Wochen alt! Ich verwende jetzt vorerst mal das gleiche! Die Katzenklos wurden so problemlos angenommen, gefressen hat es bis jetzt keiner (ich denke das ist von Kitten zu Kitten verschieden).

Ich habe mir 2 Klos und ein Behelfsklo nach Hause gerichtet, zuerst aber mal nur die 2 normalen aufgestellt (eines davon in dem Raum, wo sie sich am meisten aufhalten). Genutzt wird jetzt eig. nur das eine in diesem besagten Raum, das andere im Bad wird kaum genutzt! Ich lasse aber trotzdem beide stehen!

Liebe Grüße
Jasmin
 

Ähnliche Themen

Wednesday
  • Wednesday
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
V
Antworten
11
Aufrufe
18K
tazi
T
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dreyer
D
V
Antworten
38
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Swaziland
Antworten
16
Aufrufe
4K
speedybrb
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben