(Früh)Kastration mit 4 Monaten Raum Nürnberg

• Themenstarter Themenstarter Feeca
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frühkastration kastration 4 monate kastration kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Feeca

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe zwei Kitten (Männchen und Weibchen) die jetzt 16 Wochen alt sind und schon über zwei Kilo wiegen. Gerne würde ich sie jetzt kastrieren lassen. Hat jemand von euch einen Tipp für den Raum Nürnberg (Umkreis bis eine Stunde Fahrt)?
In einem Thread von 2011 hatte ich die TÄ Bollwein, Probst und Till gefunden. TA Probst macht es nicht und TA Till gibt es nicht mehr, die Nachfolge macht es auch nicht. Drei andere TÄ die ich kenne auch nicht. TA Bollwein und Tierklinik am Nordring warte ich noch auf Rückmeldung.

Danke euch vielmals 🙂

Beste Grüße

• Sad
Reaktionen: Nürnberg
A

Werbung

Ich hab keine Idee in deinem Umkreis, aber du könntest mal Tierheim/Tierschutz fragen, die haben meist einen Arzt an der Hand, da die frühkastras als Standard haben.
Ich finde aber bei 4 Monaten sollte echt auch langsam jeder normale TA mit etwas Hirn bei einem gemischten Pärchen mal loslegen

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Feeca, Rickie und eine weitere Person
Ich weiß leider nicht ob sie (Früh-)kastras machen, aber bei Dierks und Schubert könntest du es versuchen. Sie haben auch ein Dentalröntgengerät, das könnte später noch praktisch werden.

Edit: grad nochmal das Alter gesehen, da würd ich das Wort frühkastra beim TA auch garnicht erwähnen.

• Like
Reaktionen: Rickie
@Polayuki
Kannst du vielleicht helfen?
Ich meine mich zu erinnern, dass du im Raum Nürnberg/Fürth bist/warst.

Zu Dr. Bollwein: sicher, dass der noch praktiziert?
Ein Freund von uns aus Nürnberg-Fischbach war immer dort mit seinen Katzen. 2021, als er seinen Kater einschläfern lassen musste, schrieb er mir, dass dies "seine letzte Amsthandlung" war. Bollwein hätte ohne Nachfolger die Praxis geschlossen.

Ich selber hatte immer ältere, bereits kastrierte Katzen, insofern weiß ich nicht, ob unser Tierarzt mit 16 Wochen kastriert hätte/es tun würde.
Allerdings ist Dr. Eisele (aus der Gemeinschaftspraxis Schramm/Eisele in Erlangen-Bruck) ein mit beiden Beinen im Leben stehender Pragmatiker, der immer auf Augenhöhe mit uns redete und über seinen Tellerrand schaute. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man da durchaus mit ihm reden kann.
Aber eben unbedingt mit ihm.

Ob der Kollege mit 16 Wochen kastrieren würde, weiß ich natürlich nicht, aber reden ließe er sicher nicht mit sich, so wie ich ihn erlebt habe.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich hab keine Idee in deinem Umkreis, aber du könntest mal Tierheim/Tierschutz fragen, die haben meist einen Arzt an der Hand, da die frühkastras als Standard haben.
Ich finde aber bei 4 Monaten sollte echt auch langsam jeder normale TA mit etwas Hirn bei einem gemischten Pärchen mal loslegen
Das habe ich mir auch gedacht, eben weil es Mädel und Junge sind. Da sind aber bisher alle angefragten TÄ leider einer anderen Meinung.
Beim nächstgelegenen Tierheim habe ich angefragt. Die haben mir gleich erklärt, die Katzen bekommen einen lebenslangen Knall wenn sie vor sechs Monaten kastriert werden und der Kater wird erst recht für immer markieren... Sie lassen Katzen mit sechs Monaten und Kater erst mit 8-9 Monaten kastrieren und da sie eigene TÄ haben gibt es auch keine Tipps wer so etwas anbietet.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Metallerina, LiScAtS, ciari und 7 weitere
Werbung:
oha! Ich bin immer wieder entsetzt was da für Aussagen kommen. Und wieviele Leute das glauben, weil es ja Institutionen sind, denen man Fachkenntnis zuschreibt.. menno echt..
Ich drück euch die Daumen dass ihr bald wen findet! ✊✊

• Like
Reaktionen: Feeca
Eigentlich bin ich nur noch entsetzt, obwohl solche Aussagen für mich ja nichts Neues sind, seit ich in D bin, ich hatte also immerhin schon 11 Jahre Frist zum Abstumpfen. 😉

Druck doch einfach mal paar Fachartikel über Frühkastra aus, gerade im englischsprachigen Raum gibt es da sehr viel Langzeitforschung und auch Aussagen darüber, daß Kätzinnen heutzutage gut und gern schon mit 4 bis 5 Monaten trächtig von der Straße aufgesammelt werden.
Und frag ihn gleich, was er im Fall einer Trächtigkeit des Mädels unternehmen will. Ausräumen? Oder den Wurf mit allen Kosten und Konsequenzen übernehmen?

Woher hast du denn die Katzen überhaupt? Denn wenn ich Katzen kaufen oder adoptieren würde, würde ich strengstens darauf achten, daß sie bereits frühkastriert bei mir einziehen. Das ist für mich Basis einer seriösen Vermittlung.
Anders sieht es bei Straßenkatzen aus, die man selbst aufgenommen hat, das ist dann ein anderes Kapitel.

• Like
Reaktionen: Polayuki
@Polayuki
Kannst du vielleicht helfen?
Ich meine mich zu erinnern, dass du im Raum Nürnberg/Fürth bist/warst.
Schon aber nicht zur kastra, das war alles in Rostock 😬

Du kannst es mal bei der Praxis stocksmeier in zirndorf probieren, die sind vlt vernünftig.

• Like
Reaktionen: Feeca und Freewolf
@Feeca in dem Fall würde ich beim Tierarzt einfach erzählen das du den Eindruck hast das die rollig wird/war und er sie besteigen wollte und du dir jetzt ganz doll sorgen wegen einer Geschwisterverpaarung machst...

Unglaublich sowas.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Werbung:
Ich weiß leider nicht ob sie (Früh-)kastras machen, aber bei Dierks und Schubert könntest du es versuchen. Sie haben auch ein Dentalröntgengerät, das könnte später noch praktisch werden.

Edit: grad nochmal das Alter gesehen, da würd ich das Wort frühkastra beim TA auch garnicht erwähnen.
Danke für den Tipp! Habe ich angerufen, auch erst ab 6 Monaten 🙁

• Wow
Reaktionen: teufeline
Ich würde wirklich ne Notlüge erfinden und sagen, dass sie Anzeichen einer Rolligkeit zeigt und er sie besteigen möchte.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Polayuki
Dr. Stocksmeier in Zirndorf kastriert zumindest Kater schon so bald, wenn man sagt dass er markiert oder die Katze besteigt.
Dr Pickenhahn in Eibach könnte man auch anrufen, ist eine sehr gute Praxis

• Love
Reaktionen: LiScAtS
Sag auf jeden Fall, dass du sie mehrmals erwischt hast, wie er ihr in den Nacken biss und schon erste Versuche gestartet hat.
War bei meinen mit ca 5 Monaten auch so - die wollte mir vorher auch keine kastrieren. Schwups gings ganz schnell. Hatte zwar auch ein Video davon, weil das tatsächlich der Fall war, aber so wie der TA geguckt hat, hätte es das wohl nicht mehr gebraucht 😅

Werbung:
Weiter weg als du verständlicherweise wolltest.. Aber unsere Radaugurken (Geschwister Kater und Katze) sind aus dem Tierheim Starnberg. Die wurden dort früher kastriert als 6 Monate (müssten 4 oder 5 Monate alt gewesen sein). Vielleicht können die dir weiterhelfen? Wenn du Glück hast, können sie dir jemanden in München nennen? Wär zumindest bisschen näher als Starnberg.

Zu Dr. Bollwein: sicher, dass der noch praktiziert?
Ein Freund von uns aus Nürnberg-Fischbach war immer dort mit seinen Katzen. 2021, als er seinen Kater einschläfern lassen musste, schrieb er mir, dass dies "seine letzte Amsthandlung" war. Bollwein hätte ohne Nachfolger die Praxis geschlossen.

Ich selber hatte immer ältere, bereits kastrierte Katzen, insofern weiß ich nicht, ob unser Tierarzt mit 16 Wochen kastriert hätte/es tun würde.
Allerdings ist Dr. Eisele (aus der Gemeinschaftspraxis Schramm/Eisele in Erlangen-Bruck) ein mit beiden Beinen im Leben stehender Pragmatiker, der immer auf Augenhöhe mit uns redete und über seinen Tellerrand schaute. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man da durchaus mit ihm reden kann.
Aber eben unbedingt mit ihm.

Ob der Kollege mit 16 Wochen kastrieren würde, weiß ich natürlich nicht, aber reden ließe er sicher nicht mit sich, so wie ich ihn erlebt habe.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Dr. Bollwein praktiziert laut seit seiner Homepage seit 2022 wieder in geringerem Umfang. Setze auf ihn noch Hoffnung, müsste morgen eine Rückmeldung bekommen.

Bei Dr. Eisele habe ich angerufen, habe mich aber nicht getraut als nicht Bestandskundin direkt nach ihm zu fragen. Die Sprechstundenhilfe hat mich abgewimmelt, mindestens sechs Monate.

@Feeca in dem Fall würde ich beim Tierarzt einfach erzählen das du den Eindruck hast das die rollig wird/war und er sie besteigen wollte und du dir jetzt ganz doll sorgen wegen einer Geschwisterverpaarung machst...

Unglaublich sowas.

Das hat mein Mann heute auch schon in Erwägung gezogen. Da hatte ich dann allerdings Bedenken, dass der TA der sich damit überreden lässt keine Erfahrung hat jüngere Kitten zu kastrieren. Oder ist meine Sorge da unbegründet und es ist auch nichts anderes als 1-2 Monate später?

Weiter weg als du verständlicherweise wolltest.. Aber unsere Radaugurken (Geschwister Kater und Katze) sind aus dem Tierheim Starnberg. Die wurden dort früher kastriert als 6 Monate (müssten 4 oder 5 Monate alt gewesen sein). Vielleicht können die dir weiterhelfen? Wenn du Glück hast, können sie dir jemanden in München nennen? Wär zumindest bisschen näher als Starnberg.

In München gibt es zwei Tierarztpraxen, die Frühkastrationen durchführen. Allerdings sind das auch gut zwei Stunden Fahrt von Nürnberg aus.

• Like
Reaktionen: Metallerina