Frische Katzenbesitzer mit Kitte aus dem Tierheim

  • Themenstarter Whitechilllz
  • Beginndatum
  • #41
Hallo Happy,



Kitten ist der Singular, Kittens ist der Plural. :)
Klingt grausam, steht aber so im Internet :D.
Noch grausamer ist Baby-Kitte :eek:

Im Englischen ist das so, das ist wahr. Kitten wird im Deutschen aber auch für den Plural verwendet.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Anja,

OT:


http://de.wiktionary.org/wiki/kitten
Etwas runterscrollen bitte :).

Gruss Andi

Danke!
LACH
Das ist aber ein Wiktionary Beitrag, der NICHTS mit Katzenkindern zu tun hat, sondern das Wort kitten im Sinne von "zusammenkleben" erklärt :D :D :D

Du kannst also weiterhin DAS Kitten (singular) und DIE Kitten (plural) schreiben :D


Blöder Fehler, bin ich aber auch erstmal drüber gestolpert ;)


EDIT.....................moment

EDIT 2....ICH REVIDIERE....

es geht doch um Katzenkinder. Aber um die englischen Ausdrücke.
Auf deutsch bleibt es bei Kitten für singular und plural mit den entsprechenden Artikeln davor.

EDIT 3....ich glaube, ich werde mal ein paar Stunden nichts schreiben....dann sehe ich wohl wieder besser.....
Im Englischen ist das so, das ist wahr. Kitten wird im Deutschen aber auch für den Plural verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
OT Fortsetzung: Naja, da steht ja extra dabei, dass das ein englisches Wort ist, und die Erklärungen dazu sind auch englisch. Also wohl ein englischer Wörterbucheintrag mangels eines deutschen. ("Kitten" hab ich als Substantiv noch nie in nem deutschen Wörterbuch gesehen.)

Wir haben im Deutschen aber andere Pluralendungen vorrätig als die im Englischen. Und die Dudenredaktion z.B. vertritt auf jeden Fall die Meinung, dass wir auch bei importierten Substantiven von unseren heimischen Deklinationsmöglichkeiten Gebrauch machen und nicht den fremdsprachigen Plural direkt importieren sollten. Laut Duden heißt es z.B. ja auch "Babys" und "Partys", und nicht "Babies" und "Parties", wie's bei nem Direktimport wär.

Und da "-en" so eine schöne germanisch-deutsche Pluralendung ist (die gab's früher auch öfter im Englischen, heute findet man da nur noch "oxen" als Plural von "ox", oder sehr feierlich "brethren" als Plural von "brother"), kann man die ja auch für "ein Kitten, zwei Kitten" gebrauchen. Ich bin jedenfalls dafür :D
 
  • #44
Noch ein bisschen Offtopic.... So kann mans auch lernen (fürs Englische :D):
godkills.jpg
 
  • #45
Huhu, ich habe mir auf den wunsch dieser Forum leute eine 2. Katze angeschafft mein baby ist jetzt 13 wochen alt und lebt seit 2 Wochen alleine.

So nun zu 2.Katze, ich habe den wunsch erfüllt und mir ein 2. Katzchen angeschafft!
Das doofe war nur ich habe ein gleichaltrige Katze genommen und die zusammen getan ich habe alles eingehalten, was man bei einer 2. dazu kommenden Katze tun muss als ich Pancake dann aus ihrem Zimmer geholt habe hat das 2. Baby kätzchen meiner Kleinen Prinzessin so ins ohr Gebissen das sie geblutet hat und zudem Meine Pancake ist ziemlich klein und zierlich für ihr alter sie war die jüngste im Wurf und die kleinste, die andere Katze war normal, musste sie sich immer unterwerfen die andere war einfach viel zu kräftig hat sie vom Katzenbaum geworfen, die treppen runter geschubst. Ich könnte die 2. Katze leider nicht behaltenund habe ein anderes Zuhause für sie gefunden.

Das ist nun meine Geschichte zu 2. Katze.

Deshalb überlege es dir Gut.
 
  • #46
- Zusammenführung hat nicht geklappt, alte Katze geht 10 Minuten nach Ankunft der neuen Katze auf diese los, was kann ich tun?
Lösung: Fahre einmal quer durch die Stadt, klingle an irgendeinem Haus, marschiere zu den fremden Leuten ins Wohnzimmer, setz dich auf deren Sofa und sag ihnen, du wohnst jetzt da. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen.
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Was du da gemacht hast, war ein halbherziger und - sorry - dämlicher Versuch. Außerdem hast du viel zu schnell aufgegeben. (Meine erste Zusammenführung dauerte sechs Monate - heute sind sie ein Herz und eine Seele!)

Das kann ich nicht ernst nehmen.

Viel Spaß mit deiner Einzelkatze, ich hoffe, sie wird dir die Wände hochgehen, ins Bett pissen und die Tapeten zerkratzen.
 
  • #47
Huhu, ich habe mir auf den wunsch dieser Forum leute eine 2. Katze angeschafft mein baby ist jetzt 13 wochen alt und lebt seit 2 Wochen alleine.

So nun zu 2.Katze, ich habe den wunsch erfüllt und mir ein 2. Katzchen angeschafft!
Das doofe war nur ich habe ein gleichaltrige Katze genommen und die zusammen getan ich habe alles eingehalten, was man bei einer 2. dazu kommenden Katze tun muss als ich Pancake dann aus ihrem Zimmer geholt habe hat das 2. Baby kätzchen meiner Kleinen Prinzessin so ins ohr Gebissen das sie geblutet hat und zudem Meine Pancake ist ziemlich klein und zierlich für ihr alter sie war die jüngste im Wurf und die kleinste, die andere Katze war normal, musste sie sich immer unterwerfen die andere war einfach viel zu kräftig hat sie vom Katzenbaum geworfen, die treppen runter geschubst. Ich könnte die 2. Katze leider nicht behaltenund habe ein anderes Zuhause für sie gefunden.

Das ist nun meine Geschichte zu 2. Katze.

Deshalb überlege es dir Gut.

Ich habe mir gerade mal Deine anderen Beiträge angesehen... vor 10 Tagen(!) warst Du noch strikt dagegen, Dir eine zweite Katze anzuschaffen.. und nun hast Dir doch schon eines ausgesucht, zusammengeführt und wieder aufgegeben??? Hat bei Dir ein Tag mehr als 24 Stunden oder was geht ab?
 
Werbung:
  • #48
wahrscheinlich habe ich blödsinn geschrieben und es nicht lang genug probiert aber ich könnte es nicht ansehen wie die andere Katze das ohr von ihr blutig gebissen hat, die katze war doppelt so gross wie sie und wog schon 1.6 kg und sie grade mal 1.2 kg schwer.
 
  • #49
Huhu, ich habe mir auf den wunsch dieser Forum leute eine 2. Katze angeschafft mein baby ist jetzt 13 wochen alt und lebt seit 2 Wochen alleine.

So nun zu 2.Katze, ich habe den wunsch erfüllt und mir ein 2. Katzchen angeschafft!
Das doofe war nur ich habe ein gleichaltrige Katze genommen und die zusammen getan ich habe alles eingehalten, was man bei einer 2. dazu kommenden Katze tun muss als ich Pancake dann aus ihrem Zimmer geholt habe hat das 2. Baby kätzchen meiner Kleinen Prinzessin so ins ohr Gebissen das sie geblutet hat und zudem Meine Pancake ist ziemlich klein und zierlich für ihr alter sie war die jüngste im Wurf und die kleinste, die andere Katze war normal, musste sie sich immer unterwerfen die andere war einfach viel zu kräftig hat sie vom Katzenbaum geworfen, die treppen runter geschubst. Ich könnte die 2. Katze leider nicht behaltenund habe ein anderes Zuhause für sie gefunden.

Das ist nun meine Geschichte zu 2. Katze.

Deshalb überlege es dir Gut.


Aha, wer soll sich was gut überlegen?

Aus deinem Geschreibsel lese ich nix was ich mir überlegen sollte?

A b e r , ich lese einiges heraus, und da komm ich zum Schluss, dass du dir nix aber schon gar nix überlegt hast!
 
  • #50
EDIT:
zurück gezogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
[...]Meine Pancake ist ziemlich klein und zierlich für ihr alter sie war die jüngste im Wurf und die kleinste, die andere Katze war normal, musste sie sich immer unterwerfen die andere war einfach viel zu kräftig hat sie vom Katzenbaum geworfen, die treppen runter geschubst. [...]

Ich hab meine zwei zusammen aus dem Tierheim geholt und meine kleine Baghira schmeißt Simba auch ganz gern mal vom Sofa oder sowas. Generell gehts bei den beiden schon ganz gern mal rauher zu.
 
  • #52
Okay. Es kann passieren, dass eine Zusammenführung nicht klappt. Wenn tatsächlich Blut geflossen ist, dann ist das schon eine extreme Situation. Aber das ist nun mal nicht die Regel.
Wir hatten bisher zwei Zusammenführungen, wobei die zweite im Grunde auch schon eine Doppel/Dreifachzusammenführung war, weil sich unsere drei Katzen zu dem Zeitpunkt, als sie zusammenkamen, nicht kannten.
Die erste Zusammenführung dauerte, bis wieder Frieden im Haus war, ca. 2 Wochen (4,5 Monate alte Kätzin zu 6 Monate altem Kater), die zweite Zusammenführung ca. 1 Monat (5 Monate alte Katze und 5 Monate alter Kater zu 2 Jahre altem Kater). Unsere drei sind jetzt seit letzen November zusammen. Sie kuscheln kaum, aber ich sehe trotzdem, was sie einander geben. Raufkumpel, Tobepartner, ein Artgenosse, dessen Sprache man hundertprozent versteht. Das geht natürlich am allerbesten, wenn alle Katzen gut sozialisiert sind.

@White: da Luna wenn ich das richtig gelesen habe, noch sehr jung ist und früh von der Mutter weg ist, sollte die Zweitkatze mindestens 3 Monate, besser 4, bei der Mutter gewesen sein, denn erst in dem Alter haben die Lütten alles von der Mutterkatze gelernt, was sie an Sozialverhalten Artgenossen gegenüber wissen müssen. Dann kann eure Luna (die zum Umfallen süß ist) noch ein bisschen von der anderen Katze lernen.

Und bitte nicht sofort aufgeben, wenn es Gerangel, Knurren und Fauchen gibt. Das gibt sich gerade bei Jungtieren, sehr schnell. Die sind nämlich meist schon anch kurzer Zeit sehr viel glücklicher über den Artgenossen, als dass sie sich über den Eindringling ins Revier ärgern. Als wir Leo aus dem Tierheim holten, wurde uns extra noch mal gesagt, dass wir nicht zu früh aufgeben sollten (hätten wir eh nicht gemacht, aber besser man bekommt es noch mal gesagt), und dass eine Zusammenführung bis zu einem halben Jahr dauern kann (aber nicht muss).

Mit der Zweitkatze werdet ihr der kleinen Luna sicher einen Gefallen tun, wenn ihr nur darauf achtet, dass es vom Temperament her passt - also keinen Raufbold zur schüchternen Maus und keine Schlaftablette zu einem Temperamentbündel. :) Ihr macht das schon. Und auch zum Thema Zusammenführung gibt's hier Hilfe ohne Ende.
 
  • #53
Ich hatte schon ein paar Zusammenführungen und es gab bisher nur eine (!), die sofort klappte. Tarzan zückte nämlich auch gerne mal sein Messer. :stumm:

Eigentlich sollte man schon wissen, dass es anfangs nicht immer friedlich zugeht, fauchen und knurren normal sind und sie sich auch schon mal "angehen".
Nach so kurzer Zeit, eine Zusammenführung als gescheitert anzusehen, kann ich nicht anerkennen. Entschuldigung. Da hat eher die Halterin was falsch gemacht und hätte versuchen müssen, die beiden langsam zusammen zu führen.

Leonard "zickt" auch jetzt noch manchmal die Emily an. Nach 8 Monaten. Sie verstehen sich trotzdem. ;)


Eine Zweitkatze für das hübsche Kätzchen ist einfach richtig!
 
  • #54
so liebe Gemeinde,

mit soviel Resonanz hatten wir wirklich nicht gerechnet.
Nun unserer Fazit :p

Wir haben uns das schon alles gut überlegt, als wir Luna bekamen haben wir es uns vlt ein wenig zu einfach gemacht, ich nachhinein ist der Gedanke klar, Eine Katze brauch einen Spielgefährten so wie wir Menschen auch, das aleine lassen und tägliche Leben kann nur einfacher werden.
Zur info nebenbei, wir sind beide 28 Jahre alt, und eine Katze soll kein Spielzeug sein, bin auch kein Mensch der Blind auf "fremde" Meinungen hört, aber ein erfahrungsaustausch ist wichtig und wir sind ja "Anfänger".
Finde es sehr gut das Ihr euch soviel Mühe gebt uns zu unterstützen.
Dafür möchte ich euch mal Danken :pink-heart:
Natürlich kann das eine was bei jemanden gut klappt bei uns nicht fruchten :D Katzen sind halt ganz verschieden ^^

Ein Mann ein Wort, wollte keine Zeit verstreichen lassen, haben den ganzen Tag nach einer 2. Katze gesucht vom Tierheim über Ebay etc.
Fakt war Sie soll uns gefallen und zu Luna passen, was wohl ansichtssache ist. Tierheim hatte nur noch einen Kater in dem Alter, wobei wir Lunas Tierheim ausgelassen haben ! Gegen abend nach x Telefonaten wurde es dann interessant. Es soll ja nicht irgendeine sein. Sind durch zufall an 3 Kitten gelangt, auf einen Bauernhof aber qwasi keinen Freigang für die Jungen.

EKH / Siam mix, Weibchen, Schwarz / gestreift, 9 Wochen, entwurmt etc.
aber kleiner als Luna, Schatzi hat dann entschieden. Ab ins Auto und nach Hause.
Vorab die Meinungen trennen sich ja hier welches Alter für die 2. Katze empfelenswert ist. a. konnte ich keine Zaubern b. ein Blick, verliebt.

Die Zusammenführung :

Da ich schon eine Zusammenführung miterlebt habe war mir direkt bewusst was passieren wird, und promt, Luna ist nicht gerade begeistert :p,
wir haben der 2. Katze einen Rückzugsort geboten, sie hatte natürlich anhand von Luna und den neuen Gegebenheiten / Gerüchen nicht so die Chance alles zu erkunden. Luna hat direkt einen Buckel gemacht gefaucht etc. dies geht schon eine Weile.
3 Stunden später ist die Lage ein wenig entspannter, Luna verteidigt ihr Revier weiterhin ^^ und geht immer wieder hin und faucht ein wenig, 2. Katze völlig unberührt, hat gefressen, ihr Geschäft gemacht und sich erstmal unterm Tisch versteckt. Meine Freundin hat schon ein Tränchen gelassen weil "Luna" Sie angefaucht hat, schätze wegen dem Geruch der 2. Katze :D
Habe Ihr aber versichert das alles seine Natur hat.
Wird eine spannende Nacht, gut das wir beide Urlaub haben. Bin mir aber sicher das alles gut gehen wird, und NEIN noch kein Blut geflossen :D, Luna spielt weiterhin mit uns, und "kleines" ihr Name ist "Summer" taut auch immer mehr auf, wir werden sehen.

Ein kleiner Report aus dem Leben neuer Katenzenbesitzer !
Wir freuen uns auf eure Positiven und auch Negativen Antworten.

PS: Die Bilder von neuzugang "Summer" sind nicht gerade so dolle geworden.

11285232iz.jpg


11285233mb.jpg


11285234ib.jpg


11285235nx.jpg


11285236gn.jpg
 
Werbung:
  • #55
PS: Die Bilder von neuzugang "Summer" sind nicht gerade so dolle geworden.

schwarze katzen zu fotografieren ist nicht immer ganz einfach. :)

ansonsten viel glück mit euren katzen. ihr macht das schon.
 
  • #56
Ich liiiiiieeeebe schwarze Katzen. :pink-heart:
Mei, ist die süß.

Und ihr macht gleich die Hardcore-Zusammenführung. Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte. Hoffen wir, dass die Zwei sich bald zusammenraufen.

Wenn die Neue direkt vom Bauernhof kommt, würd ich sie so schnell wie möglich mal einem Tierarzt vorstellen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sie bis zum Kragen voll mit Würmern wäre.

Tja, und dann kommt jetzt noch das übliche Programm auf Euch zu:
ggf. Entwurmen
Impfen
Kastrieren lassen.
Dabei würd ich dann gleich einen Chip setzen lassen (und danach bei Tasso registrieren lassen). Auch dann, wenn die Beiden bei Euch nur drin leben sollten. Das wär nicht die erste Wohnungskatze, die in einem Moment der Unachtsamkeint durch die Tür wischt und verschwindet.

Eventuell ist für Euch ja auch eine Tierkrankenversicherung interessant. Dazu gibts auch schon einige Threads hier.
Da unsere Beiden nach dem Umzug auf's Land zu Freigängern werden sollen (wenn sie das möchten), haben wir gleich nach der Kastra eine Versicherung abgeschlossen. Kostet für die zwei Mädels 36Euro pro Monat.
 
  • #57
Ich möchte Dir auch DRINGEND raten mit der süßen scharzen Maus umgehend einen Tierarzt aufzusuchen.
Die ist garantiert verwurmt (damit ist nicht zu spaßen!) und hat vielleicht noch andere böse "Überraschungen" im Gepäck.

Durchchecken, entwurmen, durchimpfen, Chip + zusätzlich Tattoo im Ohr (daran kann man optisch leicht erkennen, dass die Katze einen Besitzer hat wenn sie mal wegläuft - nicht jeder hat einen Scanner) auch wenns doppelt gemoppelt aussieht, später kastrieren.

Und wenn Du fertig bist, dann klaue ich Dir die süße Maus. :pink-heart:
 
  • #58
Hört sich alles in allem sehr schön an!

Allerdings muss ich mich doch auch ein bissl negativ äußern, sorry.

Irgendwo in eurem Threat wurde sicherlich erwähnt, dass Katzenkinder nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden sollen.

Das hat den Grund, dass das Kind mindestens bis zur 12. Lebenswoche sozialisiert wird.

Indem es früher getrennt wird, fehlt ihm ein wichtiger Teil dieser Sozialisierung.

Ich finde es ganz toll, dass ihr für das schon vorhandene Katzenkind so schnell einen Artgenossen organisiert habt!

Aber ich hätte es noch sehr viel besser gefunden, wenn ihr euch an die 12 Wochen - Regel gehalten hättet :(

So kann es euch passieren, dass ihr aufgrund der nicht zu Ende gebrachten Sozialisierung früher oder später mit auffälligem Verhalten / Problemverhalten rechnen müsst.

Dennoch, alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Vergesellschaftung und viel Freude an euren beiden!
 
  • #59
@Pancake:
1. Man holt sich gleiche Katzen (Charakter, Temperament, Kraft, Alter). Wer sich einen kräftigen Kater zu einer kleinen zarten Schnute holt und dann wundert, dem ist nicht zu helfen.
2. Wenn man merkt, dass die Zusammenführung auf die Hauruck-Methode nicht funktioniert, der sollte schleunigst auf die sanfte umsteigen (Katzen in getrennten Zimmern halten, Gittertür, ...)
3. Katzen spielen mit Artgenossen ganz anders als mit Menschen. Das sieht für uns dann sehr grob und schmerzhaft aus, aber ist es in der Regel nicht. Wird es schmerzhaft, dann meldet sich der Leidende für gewöhnlich mit einem kräftigen Schrei/Fauchen/Knurren/Krallenschlag. Der gut sozialisierte Gegner lässt dann auch schnell von dem Geplagten.

Du hast also damit so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dann auch noch so schnell aufzugeben ist ehrlich gesagt sehr feige. Und dann noch so hinstellen "Ihr habt mich so lange genervt, bis ich es halt gemacht habe" ist das Letzte. Du solltest es nicht machen, weil WIR es wollen, sondern weil DU deine Katze glücklich sehen willst. Überlege dir vielleicht nochmal, ob du nicht noch einen Versuch starten willst oder deine Kleine an einen Halter abgeben, der bereit ist sich mehr für seine Katze einzusetzen.

@Whitechilllz: Tja hier bist du in einem sehr aktiven Forum gelandet und wirst bei Anfrage immer kräftig zugeschüttet :D
Noch ein kleiner Tipp, der bei uns gut geholfen hat. Nehmt eine Bürste und schrubbt damit die eine übrigens seeeeehr süße Maus. Dann geht ihr zur anderen und macht das gleiche mit ihr. Immer hin und her, sooft sie es mit sich machen lassen. Dann eure getragenen verschwitzten (geht ja die Woche so gut :D ) an den Katzen reiben.
Spielt die beiden zusammen. Also deine Freundin nimmt die schwarze und lockt sie mit einem Faden und du die Luna. Und dann spielt ihr langsam aufeinander zu.

Futtern sie denn schon zusammen? Ich würde mal sagen in spätestens ner Woche toben die beiden Knäule lustig durch die Bude.
 
  • #60
Oh weh, oh weh, die Kleine ist ja noch miniminimini :( Ich drück euch die Daumen, dass das gutgeht... Auwei. :oops:
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
17K
Pitufa
Pitufa
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben