Freund will unsere Katzen nicht mehr

  • Themenstarter Katharina345
  • Beginndatum
  • #141
Also ich könnte mir vorstellen, das das neue Probleme gibt.
Durften sie bisher ins Schlafzimmer? Katzen lieben es, nachts bei ihrem Menschen zu sein.
Wenn nicht im Bett, dann zumindest daneben in einem Körbchen, Kratzbaum, Decke auf Kommode etc.
Also im Sinne der Katzen ist das nicht. Die werden das nicht verstehen.
Ausserdem kann nun passieren, das sie vor der Tür miauen oder sonstigen Terz machen, weil sie zu dir wollen und das regt deinen Freund dann erst recht auf.
Für mich käme sowas nicht in Frage, darum habe ich durchgesetzt, das mein Mann in einem kleinen extra-Zimmer schläft.
Weil der auch die Katzen nicht im Schlafzi. wollte. Ging für mich garnicht.
Und sollte er so sein wie deiner mit "ich hasse die Katzen" und alles nervt, dann soll er sich eine eigene Wohnung suchen.
Dann wird er aber auch nicht mehr bedient!
Das ist schon das Problem, also bei uns herrscht von Anfang an Arbeitsteilung, mein Mann macht auch sauber, Kocht essen, geht einkaufen etc. Sonst hätte ich den garnicht geheiratet :)


Naja unser einer Kater schläft sowieso immer nur auf dem Kratzbaum. Der rote Kater ist schon ziemlich anhänglich aber ich hab mich dann heute morgen noch zu ihm aufs Sofa gelegt und mit ihm gekuschelt. Die Nacht über war auch Ruhe, hatte die Tür schon öfter mal zu, weil sie gespielt haben im Wohnzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

  • #142
Habt ihr auch EURE anderen Themen/Probleme, wie zB Hilfe im Haushalt, angesprochen?


Ja das haben wir auch gesprochen, hab ihn gestern dann gleich mal ,,genötigt“ die Wäsche auf und abzuhängen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Streichelpfote, Brummi_ und 3 weitere
  • #143
Klingt doch erstmal okay.

Viel Erfolg 🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • #145
Mein Freund ist ja auch sehr empfindlich, das Problem mit den Katzen im Schlafzimmer haben/hatten wir hier auch ab und zu.
Wenn die beiden in 30 Jahren nicht mehr sind möchte er auch absolut keine Katzen mehr haben.
Er stört sich Stark an den Haaren, kümmert sich auch nicht um Futter, TA, oder beteiligt sich an den Kosten. Für mich ist das okay, das war von Anfang an so besprochen und er liebt sie trotzdem abgöttisch.
Du könntest versuchen sie etwas mehr auszulasten, ihnen definitiv mehr Futter zur Verfügung zu stellen wäre auch wirklich sinnvoll, meine beiden haben in dem Alter jeder zwischen 600 und 800 Gramm am Tag verdrückt und hungrige Katzen sind nervig.
Vielleicht hat er auch einfach nur nen Kitten Blues und in ein paar Wochen ist alles wieder gut
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #146
Naja unser einer Kater schläft sowieso immer nur auf dem Kratzbaum. Der rote Kater ist schon ziemlich anhänglich aber ich hab mich dann heute morgen noch zu ihm aufs Sofa gelegt und mit ihm gekuschelt. Die Nacht über war auch Ruhe, hatte die Tür schon öfter mal zu, weil sie gespielt haben im Wohnzimmer.


Den Kompromiss, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, kenne ich von vielen Paaren und ich finde es sehr nachvollziehbar, dass nicht jede/r Katzen und Katzenhaare im Bett toll findet.
 
  • Like
Reaktionen: casi123, Baldessarini und racoon20
  • #147
Den Kompromiss, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, kenne ich von vielen Paaren und ich finde es sehr nachvollziehbar, dass nicht jede/r Katzen und Katzenhaare im Bett toll findet.

Das ist aber auch eine Frage der Wohnungsgröße. Ich hab 140 qm, da fiele ein Raum nicht wirklich ins Gewicht, bei 50 qm schon.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Okami, Rina21 und 2 weitere
Werbung:
  • #148
Ja das haben wir auch gesprochen, hab ihn gestern dann gleich mal ,,genötigt“ die Wäsche auf und abzuhängen. ☺️

Huhu,
mein Mann war damals, als wir zusammen gezogen sind, auch so ein Exemplar, der dachte, dass Hotel Mutti mit Partnerin einfach übernommen werden kann. Wir waren damals so alt wie ihr. Ich habe ihm den Zahn direkt gezogen und wir haben eine Liste erstellt, mit allen Dingen so im Haushalt anfallen ( das war ihm in dem Umfang nämlich auch nicht bewusst, weil zuhause hat sich die Wäsche ja auch alleine in die Maschine und zurück in den Schrank gebeamt und das Geschirr stand ja auch schon immer sauber im Schrank 🙄) Dann hat jeder seine Aufgaben genannt, die er gerne macht und die ,die weniger beliebt waren und dann wurde das gerecht aufgeteilt.
Das hat mit der Zeit immer besser geklappt und weil er wusste wo seine Zuständigkeit lag, konnte er es dann nicht einfach "übersehen"( war nämlich immer seine Ausrede). Bleib da auch rigoros dabei.Wenn er z.B. seine Schmutzwäsche nicht in den Wäschekorb legt, sondern nur irgendwo in eine Ecke schmeißt, dann lass sie da liegen. Dann hat er halt nichts sauberes zum Anziehen.

Mit der Zeit wird sich das stetig weiter entwickeln und auch immer Mal verändern, wenn sich an eurer Lebenssituation etwas ändern, wie z.B die Katzen, die eingezogen sind. Aber wenn du bei deinem Standpunkt bleibst und ihm etwas an eurer Beziehung liegt, dann werdet ihr euren Weg finden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, rassekatze, ciari und 9 weitere
  • #149
Grundsätzlich möchte ich @Anika123s Aussagen unterstreichen, aber hier finde ich:

Bleib da auch rigoros dabei.Wenn er z.B. seine Schmutzwäsche nicht in den Wäschekorb legt, sondern nur irgendwo in eine Ecke schmeißt, dann lass sie da liegen. Dann hat er halt nichts sauberes zum Anziehen.

Wenn er seine Schmutzwäsche nicht WÄSCHT, hat er halt nichts Sauberes zum Anziehen.

Ihr seid kaum Anfang 20, da muss man ja nicht altes Ehepaar spielen🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, ffir, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #150
Grundsätzlich möchte ich @Anika123s Aussagen unterstreichen, aber hier finde ich:



Wenn er seine Schmutzwäsche nicht WÄSCHT, hat er halt nichts Sauberes zum Anziehen.

Ihr seid kaum Anfang 20, da muss man ja nicht altes Ehepaar spielen🤷🏻‍♀️


Das Beispiel mit der Wäsch war unter der Annahme, dass sie sich für das Wäschewaschen eingetragen hätte.😉 Das jeder nur seine eigene Wäsche wäscht, ist aus wirtschaftlicher und umwelttechnicher Sicht ja nun auch nicht gerade sinnvoll, da alleine ja nicht soviel Wäsche auf einmal anfällt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, NicoCurlySue, racoon20 und 4 weitere
  • #151
Das Beispiel mit der Wäsch war unter der Annahme, dass sie sich für das Wäschewaschen eingetragen hätte.😉 Das jeder nur seine eigene Wäsche wäscht, ist aus wirtschaftlicher und umwelttechnicher Sicht ja nun auch nicht gerade sinnvoll, da alleine ja nicht soviel Wäsche auf einmal anfällt 😊
Wenn es so abgesprochen ist, natürlich schon.

Wenn nicht, muss man aber auch nicht dankbar sein, wenn die dreckige Wäsche immerhin im Wäschekorb landet 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #152
Bei uns wäscht zum Glück die Waschmaschine - Diskussion gibt's höchstens wer die Wäsche auf die Leine hängt ;-)
 
  • #153
Diskussion gibt's höchstens wer die Wäsche auf die Leine hängt ;-)
Diese Diskussion hab ich unterbunden mit einem Trockner 😅
Allerdings bügelt und verräumt sich die Wäsche nicht von selber 🤨

Als ich noch verheiratet war, gab es den Kompromiss, er muss alle "groben" Sachen machen, wie zb das ganze handwerkliche, schwer tragen, saugen, Die Feinarbeit wie Wäsche hab ich gemacht. Auch einkaufen.. oder kochen. 🙈
Aber er ging dafür SA auf Baustellen arbeiten und brachte mir so "mein Haushaltsgeld" (welches ich wirklich schmerzlich vemisse 😭)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20 und GeoMio
  • #154
Mein EX-Mann war immer fürs Bügeln zuständig (ich habe ja auch immer vergessen, entweder den Kragen oder einen Ärmel oder ähnliches zu bügeln) - tja dann ich nette Ehefrau besorge ihm eine Dampfbügelstation und was macht er, stellt die Tätigkeit ein weil mit so einem Höllendings will er nix zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Seppi 16
Werbung:
  • #155
Ohne jetzt alles gelesen zu haben - mein Freund war anfangs auch eifersüchtig und recht kindisch als ich die Katzen geholt habe. Er war von Anfang an OK mit Tieren und es ist ausgemacht, das es MEINE tiere sind. Dh ich kümmere mich um alles, was mir persönlich aber eh lieber ist (Futtermanagement und so ;) ) und auch, wenn ich keinen Freund hätte, hätte ich mir Katzen geholt und wäre da ebenfalls alleine für sie zuständig. Trotzdem war es Anfangs nicht so leicht für ihn und mich, vorallem weil die zwei anders sind/waren wie alle Katzen die er kannte (sehr scheu, keine großen Schmuser, sehr ängstlich).

Er ist sehr empfindlich auf Gerüche, Nassfutter oder Klomanagament war schon öfter Diskussionsgrund, aber da haben wir unsere Kompromisse jetzt und wenn wir umziehen, hat sich das auch etwas gelöst, weil die Räume nicht mehr so klein sind und sich die Gerüche nicht mehr sofort überall breit machen.

Aber so schwierig es Anfangs auch war (hatte unabhängig von ihm auch noch den Puppy Blues…), die Zeit verging, alle lebten sich ein, man findet Kompromisse und ich würde die zwei niiiie mehr missen wollen! Und auch wenn mein Freund es nicht so artikulieren würde, er liebt sie mittlerweile auch, fragt wie es ihnen geht wenn sie zum tA mussten, freut sich wie irre wenn dann doch mal eine zum Schmusen vorbeikommt, spielt mittlerweile ab und zu sogar schon mit ihnen und muss genauso wie ich über ihre komischen Schlafpositionen, Stunts und Macken lachen. Die Katzen haben uns gewisser maßen beide ein Stück erwachsener gemacht und unsere Beziehung sogar gefestigt. Ich muss auch so ehrlich sein, das ich auch nicht immer perfekt reagiere und die Konflikte meist an beiden Seiten hängen.

Ich wäre also nicht die Art von Person die sich, wenn mal was nicht gleich so läuft, abhaut und alles aufgibt. Für mich war es in der schwierigen Anfangszeit das wichtigste, das er den Katzen nichts tut. Er muss sie nicht lieben, er muss sich nicht kümmern, war auch alles so ausgemacht. Schlafzimmerverbot stand bei uns auch im Raum, weil ich auch dachte er braucht seine Katzenfreie Zone. Nach 2 Monaten war er es, der sagte das is eine blöde Idee , er hätte sie sogar sehr gerne mit im Bett… (Naja, die Katzen selbst sehen das halt nicht so, ob sie jemals noch Bettschläfer werden…? 😂)

Das Gespräch suchen und Kompromisse machen ist wirklich wichtig und erst wenn nach einiger Zeit sich noch immer Null geändert hat und du nur mehr unzufrieden wirst, würde ich über eine Trennung nachdenken. Die Katzen hergeben allerdings, käme auch für mich nie in Frage :D

Hoffentlich konnte ich dir etwas ‚Mut‘ zusprechen! Ihr seid zwar schon erwachsen was das Alter betrifft, aber ich rede aus eigener Erfahrung, dass das nicht automatisch heißt, dass es das Gehirn auch ist. Auch ich habe sehr lange gebraucht und aarbeite immer noch an Sachen, die für andere vielleicht mit 18 schon ganz normal waren. ich wünsche euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Anika123, Salima, racoon20 und eine weitere Person
  • #156
Für mich war es in der schwierigen Anfangszeit das wichtigste, das er den Katzen nichts tut.
Das finde ich allerdings schon ne krasse Angst. Bzw. den Gedanken ueberhaupt zu haben. Den hatte ich nie.
 
  • #157
Also ich habe ja unseren Kater auch "adoptiert" nachdem meine Freundin zu mir gezogen ist. Jetzt sind wir dicke Buddys. Und er liegt jetzt meistens bei mir. Ein Nachteil hat das Ganze: er weckt ausschließlich mich wenn er nachts frisches Futter will :)
 
  • #158
Das finde ich allerdings schon ne krasse Angst. Bzw. den Gedanken ueberhaupt zu haben. Den hatte ich nie.

Ja, er würde niemals weder Tier noch Mensch tatsächlich was tun, aber bei starken Emotionen können Worte schon viel ausmachen, vorallem wenn man wie ich, dann auch noch dazu tendiert alles viel zu ernst zu nehmen, gedanklich sich egal bei welcher Situation sich das schlimmste auszumalen, gepaart mit dem Puppy Blues und generellem Stress. War nicht schön, wünsch ich keinem.
 
  • #159
Ja, er würde niemals weder Tier noch Mensch tatsächlich was tun, aber bei starken Emotionen können Worte schon viel ausmachen, vorallem wenn man wie ich, dann auch noch dazu tendiert alles viel zu ernst zu nehmen, gedanklich sich egal bei welcher Situation sich das schlimmste auszumalen, gepaart mit dem Puppy Blues und generellem Stress. War nicht schön, wünsch ich keinem.
Worte sind eine Waffe, und eine richtig scharfe gewaltige Waffe! Damit kann man jemanden richtig fertig und kaputt machen :eek:
Ich nutze sie lieber, um andere zum Lachen zu bringen ;)
OT: Als kleines Bsp., denn ich hatte einen Kollegen von dem alle dachten, er würde zum Lachen in den Keller gehen.
Er: "Meine Cousine war ja so traurig, weil es mit dem ersten Kind nicht klappen wollte, was hat sie geheult." Er verdrehte die Augen. "Jetzt hat sie vier Stück." Ein Seufzen und weiteres Augenverdrehen.
Ich: "Und jetzt heult sie immer noch?" <---- Pieks= richtigen Schalter gefunden, weil es da wohl mit den Kindern einige schwerwiegende Probleme gab .
Das hättet ihr sehen müssen, er schüttelte sich vor Lachen und bekam dann wirklich Atemnot und auch Lachtränen liefen. Er hat sich gar nicht mehr eingekriegt, wirklich überhaupt nicht. Ich brauchte ihn wirklich nur aus den Augenwinkel angucken, da ging das wieder los.:ROFLMAO:
Danach musste ich immer nur sagen, wenn irgendwas passiert ist :"... bis einer heult."
Manchmal haue ich wirklich so einen Klopper raus, aber ich kann auch richtig fies werden. Und ich kläre Konflikte sofort, denn ich bin mir meiner verbalen Bewaffnung durchaus bewusst.
Guckt einfah in meine Sigi [OT/Ende]
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #160
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber
wenn du mich fragst: Katze vor Mann. 😁😜
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sveni
S
K
2
Antworten
24
Aufrufe
828
tigerlili
tigerlili
A
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
Antia_12
Antia_12
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
tinchen
tinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben