Unser Kater ist oft aggressiv

  • Themenstarter Katzenmama 1993
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressive katze nicht sozialisiert
  • #21
QUOTE="Pattsy, post: 7571912, member: 120492"]
Ok danke, dann würde ich das in Miras Fall eher als positive Erregung ansehen 😉
[/QUOTE]

Ja, das würde ich auch so sehen. Offensichtlich findet sie das Gestreicheltwerden irgendwie sehr "aufregend"! 😄
Ich glaube, dass dieses Verhalten grundsätzlich aber auch einen inneren Konflikt ausdrücken kann, so was wie "ich möchte gerne gekrault werden, aber habe auch Angst, mich so 'auszuliefern' ".
Nicht in Bezug auf Deine Katze, sondern generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
A

Werbung

  • #22
Wir haben eigtl vor ein Kitten dazu zu holen. Er wird Anfang Oktober zu uns kommen und wird testen mal in es klappt:)
Bloß nicht! Was soll der Kater mit dem Nervzwerg und umgekehrt was soll das Kleinteil mit dem erwachsenen anfangen?
Immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #23
Pretty hat auch längere Zeit ohne Krallen geschlagen und auch geschnappt. Erst mit der Zeit hat sie gelernt, dass es auch andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Sprecht ihr denn viel mit dem Kater? Ich habe immer alles, was ich getan habe, mit ruhiger Stimme erläutert und versucht, in gleichen Situationen die gleichen Worte / Phrasen zu verwenden. Auch bei Streicheleinheiten. Und das Tier in alles mit einbeziehen bzw. ihm eine Teilhabe ermöglichen (müssen tut er ja nicht, wenn er nicht will).
Und schult euer Auge - mit der Zeit könnt ihr euren Kater "lesen". Es geht, aber ihr braucht alle Geduld. Beide Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und JuliJana
  • #24
Pretty hat auch längere Zeit ohne Krallen geschlagen und auch geschnappt. Erst mit der Zeit hat sie gelernt, dass es auch andere Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Sprecht ihr denn viel mit dem Kater? Ich habe immer alles, was ich getan habe, mit ruhiger Stimme erläutert und versucht, in gleichen Situationen die gleichen Worte / Phrasen zu verwenden. Auch bei Streicheleinheiten. Und das Tier in alles mit einbeziehen bzw. ihm eine Teilhabe ermöglichen (müssen tut er ja nicht, wenn er nicht will).
Und schult euer Auge - mit der Zeit könnt ihr euren Kater "lesen". Es geht, aber ihr braucht alle Geduld. Beide Seiten.

Ja, genau, immer in beruhigendem Ton mit der Katze zu sprechen (und viel loben und oft seinen Namen sagen) finde ich als vertrauensbildende Massnahme auch sehr hilfreich, um der Katze immer wieder zu zeigen "es ist alles gut, Du bist hier in Sicherheit, keiner tut Dir was".
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #25
Das mit dem Kitten ist keine gute Idee…. Wird im Oktober kommen, das klingt als ob Ihr schon eins ausgesucht habt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
4K
-bumblebee92-
-bumblebee92-
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
Tascha921
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben