Freund will unsere Katzen nicht mehr

  • Themenstarter Katharina345
  • Beginndatum
K

Katharina345

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten 2 Kater zugelegt. Mein Freund war auch hellauf begeistert und fragte oft, wann holen wir uns denn endlich Katzen? Also kamen die beiden zu uns und es war auch alles okay. Es gab anfangs Probleme mit dem Magen der Katzen aber mittlerweile hat sich alles gelegt. Mein Freund allerdings ist aus irgendeinem Grund nur noch genervt von den beiden. Bei jeder Kleinigkeit dreht er sofort durch und meint er kann das nicht mehr. Nun hat er mir gesagt, er stellt sein Wohlbefinden vor die Katzen und er möchte dass die beiden nicht mehr da sind.

Was soll ich tun ich liebe sowohl meinen Freund, aber auch meine beiden Kater über alles und möchte auf keinen verzichten…
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
A

Werbung

Ist da jemand eifersüchtig?

Da fällt mir immer der Spruch ein:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Vielleicht mal aus dem Blickwinkel an- und durchsprechen, warum er sich zurückgesetzt fühlt. Und wie sich sein Leiden ;) ohne die Katzen abzugeben, beheben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Anika123, Miss_Katie und 4 weitere
Hallo 🙋🏼‍♀️
Uff das ist schwierig..
Natürlich ist sein Wohlbefinden auch wichtig und er darf natürlich für sich entscheiden das er nicht mit Katzen zusammen leben kann/will.
Du musst für dich entscheiden wie du damit umgehst.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen.
Option a wäre die Katzen weg zu geben, Option b wäre ausziehen sofern ihr zusammen lebt..
Ich für mich würde b wählen.. immer!
Als wir uns damals ne Eigentumswohnung gekauft haben hatte ich auch schon einen Kater und dann kam der Freund auf den Trichter das er nicht will das der Kater mit einzieht.. da hab ich ihm die Wahl gelassen, entweder mit Kater oder wir können nicht zusammen wohnen.
Was genau ist denn sein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt und 9 weitere
Tja, da würde ich leider auf keinen Fall die Katzen wieder abschaffen.

Ihr habt das gemeinsam entschieden. Tiere sind kein Spielzeug, die sollten nicht einfach wieder weiter gereicht werden, wenn etwas nicht mehr passt.

Das würde ich ausführlich besprechen. Und im Zweifelsfall hätten bei mir die Katzen den Vorrang.
Und insgesamt klingt mir das auch nicht so ganz nach einer "reifen" Beziehung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, Revolverfrau und 13 weitere
Was soll ich sagen - ich war in der Situation. Es kam zur Trennung... von meinem Freund. Allerdings hat dieser mich nicht vor die Wahl gestellt, er oder die Katzen. Er hätte nie von mir verlangt, sie abzugeben, weil er weiß, wieviel sie mir bedeuten. Und wenn er es verlangt und ich es getan hätte, ich wäre mit ihm nicht mehr glücklich geworden. Das wusste er, also hat er sich von mir getrennt. Damals tat es sehr weh, heute bin ich ihm sehr dankbar. Und weiß, dass wir uns auch ohne die Katzen irgendwann getrennt hätten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Musepuckel und 12 weitere
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten 2 Kater zugelegt. Mein Freund war auch hellauf begeistert und fragte oft, wann holen wir uns denn endlich Katzen? Also kamen die beiden zu uns und es war auch alles okay. Es gab anfangs Probleme mit dem Magen der Katzen aber mittlerweile hat sich alles gelegt. Mein Freund allerdings ist aus irgendeinem Grund nur noch genervt von den beiden. Bei jeder Kleinigkeit dreht er sofort durch und meint er kann das nicht mehr. Nun hat er mir gesagt, er stellt sein Wohlbefinden vor die Katzen und er möchte dass die beiden nicht mehr da sind.

Was soll ich tun ich liebe sowohl meinen Freund, aber auch meine beiden Kater über alles und möchte auf keinen verzichten…

Ich würde zuerst einmal das offene Gespräch suchen, was genau seine Probleme sind. Dann ist es vielleicht möglich, diese aus der Welt zu schaffen.

Wenn das nicht geht und er sich partout quer stellt, könnte es sein, dass du dich entscheiden musst. Bei mir wäre die Entscheidung ganz klar - der Mann müsste gehen. Bzw. für mich bräuchte es schon einen extrem guten Grund, warum dieser mit den Katzen nicht zusammenleben könnte, z.B. eine Allergie. Aber das musst du - sollte es so weit kommen - für dich entscheiden.
Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt und es irgendeine Lösung gibt, wie er sich den Katern wieder annähern oder zumindest mit ihnen arrangieren kann.
Für mich würde allerdings im Vordergrund stehen, dass die Katzen keinesfalls leiden unter der Situation. Denn im Gegensatz zum Freund haben sie sich diese Situation nicht ausgesucht bzw. sich selbst "reingeritten".
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Okami und 4 weitere
Ich habe auch schon eine beginnende Beziehung beendet, weil der Typ was gegen meine Katzen hatte, er fand es ekelig obwohl er eine eigene Katze hatte.
Sowas von schnell habe ich noch nie was beendet. Mich gibt es nur mit Katzen.

Auf alle Fälle das Gespräch suchen und ergründen woran es liegt. Dann kann man weitersehen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, Neol und 9 weitere
Werbung:
Hallo 🙋🏼‍♀️
Uff das ist schwierig..
Natürlich ist sein Wohlbefinden auch wichtig und er darf natürlich für sich entscheiden das er nicht mit Katzen zusammen leben kann/will.
Du musst für dich entscheiden wie du damit umgehst.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen.
Option a wäre die Katzen weg zu geben, Option b wäre ausziehen sofern ihr zusammen lebt..
Ich für mich würde b wählen.. immer!
Als wir uns damals ne Eigentumswohnung gekauft haben hatte ich auch schon einen Kater und dann kam der Freund auf den Trichter das er nicht will das der Kater mit einzieht.. da hab ich ihm die Wahl gelassen, entweder mit Kater oder wir können nicht zusammen wohnen.
Was genau ist denn sein Problem?
Zuerst war er genervt dass sie z.B. auf der Küchentheke rumlaufen. Habe ich ihnen aber bei gebracht das sie das nicht mehr machen. Dann hat der einer Kater manchmal nicht ganz so festen Kot das ab und zu ein bisschen was am Po hängen bleibt und er dann z.B. auf der Fensterbank oder auch mal im Bett einen kleinen Fleck hinterlässt. Ich beziehe dass Bett dann immer sofort neu. Dann hatte ihn das Klo genervt dass, das streu rum liegt, habe ich auch behoben und habe so eine Matte gekauft. Er macht nichts für die Katzen, er füttert sie nicht, er geht nicht mit zum Tierarzt, er macht das Klo nicht sauber, … ständig sagt er nur ,, ich hasse die Viecher“ und so einen Kram es belastet mich wirklich sehr
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, Revolverfrau und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
  • #10
Es sind wirklich ausschließlich die Katzen. Alles was irgendwie die beiden betrifft ist er sofort genervt.
 
  • #11
Hmm. Das klingt nicht gut. Mein damaliger Freund hatte sich bis zum Auszug von mir und den (damals noch 2) Katzen immer mit um diese gekümmert.

Ich empfinde deinen Partner als sehr unreif und würde mir an deiner Stelle ein paar grundsätzliche Fragen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt, Anika123 und 15 weitere
  • #12
Möchtest du wirklich so einen Mann haben?
Einen, der, wenn's nicht so läuft wie er möchte, ohne Rücksicht auf Leben und Gefühle seinen Film fährt und ausschließlich seinen Kopf durchsetzen möchte?
Der weiß, dass er dir damit sehr weh tut, aber trotzdem darauf beharrt?

Ehrlich, so einen möchtest du haben? Wenn ja, dann gib sie ab, aber dann hol nie mehr Tiere!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol, dieausdemmeerkommt und 27 weitere
  • #13
Zuerst war er genervt dass sie z.B. auf der Küchentheke rumlaufen. Habe ich ihnen aber bei gebracht das sie das nicht mehr machen. Dann hat der einer Kater manchmal nicht ganz so festen Kot das ab und zu ein bisschen was am Po hängen bleibt und er dann z.B. auf der Fensterbank oder auch mal im Bett einen kleinen Fleck hinterlässt.
Naja das sind leider alles Dinge, die für mich tatsächlich zum normalen Katzenalltag dazugehören. Und die durchaus schlimmer werden können, z.B. wenn eine Katze mal krank wird und unsauber...

Ich beziehe dass Bett dann immer sofort neu. Dann hatte ihn das Klo genervt dass, das streu rum liegt, habe ich auch behoben und habe so eine Matte gekauft.
Dann machst du in meinen Augen ja schon viel, da kann er sich wirklich nicht beklagen...

Er macht nichts für die Katzen, er füttert sie nicht, er geht nicht mit zum Tierarzt, er macht das Klo nicht sauber, …
Da hingegen würde ich sagen, dass ist in Ordnung, wenn er sich rauszieht. Wenn er sagt "sind deine Katzen" dann wäre das für mich so ok.

ständig sagt er nur ,, ich hasse die Viecher“ und so einen Kram es belastet mich wirklich sehr
Das würde mich auch belasten und wäre für mich ein No-Go. Und definitiv für mich ein Trennungsgrund, wenn er damit nicht aufhören würde.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Emma93, Miss_Katie und 10 weitere
  • #14
Wie ist eure Beziehung zueinander, hat er auch was an dir auszusetzen? Falls ja, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um die Beziehung machen, dann sind die Katzen nur ein vorgeschobener Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Salima, Tini2907 und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Zuerst war er genervt dass sie z.B. auf der Küchentheke rumlaufen. Habe ich ihnen aber bei gebracht das sie das nicht mehr machen. Dann hat der einer Kater manchmal nicht ganz so festen Kot das ab und zu ein bisschen was am Po hängen bleibt und er dann z.B. auf der Fensterbank oder auch mal im Bett einen kleinen Fleck hinterlässt. Ich beziehe dass Bett dann immer sofort neu. Dann hatte ihn das Klo genervt dass, das streu rum liegt, habe ich auch behoben und habe so eine Matte gekauft. Er macht nichts für die Katzen, er füttert sie nicht, er geht nicht mit zum Tierarzt, er macht das Klo nicht sauber, … ständig sagt er nur ,, ich hasse die Viecher“ und so einen Kram es belastet mich wirklich sehr

Klingt für mich nicht so als hätte das eine Zukunft.
Mal angenommen, du entscheidest dich für ihn und gibst die Katzen wieder ab.
Wird das die Beziehung nicht dauerhaft belasten und letztlich zerbrechen lassen ?
Noch wichtiger, was verlangt er als nächstes, das du ihm zuliebe aufgeben sollst, obwohl es dir wichtig ist ?
Für mich wäre das von vornherein keine Basis für eine Beziehung.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, dieausdemmeerkommt, xanne und 14 weitere
  • #16
Ich hätte Bedenken, ob er auch so reagieret, wenn ihr mal ein Baby habt?
Stellt er sich vor, dass du die ganze Arbeit machst und wenn das Kind schreit oder in die Windel macht, muss es weg, weil es nervt?
Er ist egoistisch und unreif...keine Frage!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Neol, dieausdemmeerkommt und 11 weitere
  • #17
Möchtest du wirklich so einen Mann haben?
Einen, der, wenn's nicht so läuft wie er möchte, ohne Rücksicht auf Leben und Gefühle seinen Film fährt und ausschließlich seinen Kopf durchsetzen möchte?
Der weiß, dass er dir damit sehr weh tut, aber trotzdem darauf beharrt?

Ehrlich, so einen möchtest du haben? Wenn ja, dann gib sie ab, aber dann hol nie mehr Tiere!
Ich werde die Katzen nicht abgeben, dass muss man vorher wissen. Wie gesagt ich liebe die beiden über alles.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, dieausdemmeerkommt, Emma93 und 14 weitere
  • #18
Ich werde die Katzen nicht abgeben, dass muss man vorher wissen. Wie gesagt ich liebe die beiden über alles.

Das ist per se schön, wie das aber funktionieren soll ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft klappt, aber ich wünsche dir viel Kraft, gute Nerven und dass es für dich glücklich endet, wie auch immer das Ende aussehen mag! :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Tini2907, Poldi und 2 weitere
  • #19
Ich denke auch dass Problem sind nicht die Katzen, die einfach Katzendinge machen.

Viele Leute kommen ins Forum und haben Kittenblues, sind überwältigt von der Verantwortung die sie plötzlich tragen oder haben Schwierigkeiten mit den ganzen Kinderkrankheiten und Malheurs die mitunter mit einziehen.

Das Problem ist sein Umgang mit den Lebewesen für die er Verantwortung übernommen hat und mit dem entstehenden Konflikt.
Er hat ja nicht nur die Katzen bereits mental abgeschrieben und sagen wir wie es ist, sie eigentlich schon abgegeben - an dich.
Er hat dich komplett allein gelassen mit dieser Situation und trägt null zur Lösung bei.

Du hast jetzt zwei Katzen und einen trotzigen egoistischen 4 jährigen um dessen Befindlichkeiten du dich kümmern musst.

Partnerschaft sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Emma93, Salima und 13 weitere
  • #20
Ich denke auch dass Problem sind nicht die Katzen, die einfach Katzendinge machen.

Viele Leute kommen ins Forum und haben Kittenblues, sind überwältigt von der Verantwortung die sie plötzlich tragen oder haben Schwierigkeiten mit den ganzen Kinderkrankheiten und Malheurs die mitunter mit einziehen.

Das Problem ist sein Umgang mit den Lebewesen für die er Verantwortung übernommen hat und mit dem entstehenden Konflikt.
Er hat ja nicht nur die Katzen bereits mental abgeschrieben und sagen wir wie es ist, sie eigentlich schon abgegeben - an dich.
Er hat dich komplett allein gelassen mit dieser Situation und trägt null zur Lösung bei.

Du hast jetzt zwei Katzen und einen trotzigen egoistischen 4 jährigen um dessen Befindlichkeiten du dich kümmern musst.

Partnerschaft sieht anders aus.
Manchmal denke ich es sind vielleicht doch nicht nur die Katzen. Haushaltstechnisch sieht’s halt leider ähnlich aus…
Ich hab ihn mal gefragt, warum er denn nicht mal saugt oder so. Er meinte wegen den Katzen, weil die ja so viel dreck Produzieren. ( was nicht so ist )
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, dieausdemmeerkommt und 6 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sveni
S
K
2
Antworten
24
Aufrufe
827
tigerlili
tigerlili
A
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
Antia_12
Antia_12
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
tinchen
tinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben