Frettchen kaufen

  • Themenstarter Panthera15
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Panthera,

Naja, eine Zusammenführung bei Katzen kann Monate dauern :oops:

Bitte setze deinem Max nicht einfach für ein paar Stundenirgendwelche Katzen von Bekannten vor. Katzen sind keine Hunde und verstehen sich nicht einfach so mit Artgenossen, die für einen Nachmittag bei dir zu Besuch sind.

Ich kenne mich zwar mit Frettchen nicht aus, aber die Idee find ich jetzt nicht so toll :oops:
Warum dann nicht einen gleichaltrigen Kumpel für Max? Wenn Deine Eltern schon mit Frettchen einverstanden wären, dann ist doch die Frage, dass du lieber einen Kumpel für Max hättest doch ein Klax, oder? :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Panthera,

darf ich mal fragen wie alt du bist?

Gruß
 
  • #24
Bei max hängt der bauch irgendwie runter! Und wir haben mal draußen ne kleine katze gefunden und sie war paar monate bei uns. Max hatte total angst, er konnte mit ihr nie in einem zimmer sein, wenn er mal in einem zimmer mit ihr war hat sie ihn gleich verjagt und angefaucht! :( manchmal wenn bekannte weg fahren und sie katzen haben geben sie sie uns und max verkriecht sich! Die züchterin bei der wir max gekauft haben hat als wir bei ihr waren gesagt das max nie mit katzen ist! Nicht mal mit seinen geschwistern!!

Das wird von der Kastration sein! Der Hängebauch hat nix mit Fett zu tun. ;)
Hast Du Dir mal die Seite angeschaut? Wie wirkt er von oben betrachtet?

Wenn er jetzt 7 Jahre allein bei Euch wohnt, dann würde ich erstmal schauen das er so selbstsicherer wird. Zum Beispiel mit Clickertraining! Dann siehst Du wie er lernt und beschäftigst ihn. Ich habe gerade das Buch dazu angefangen und finde es gut für Anfänger:
http://www.amazon.de/Clickertrainin...=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1357720633&sr=1-4
Aber auch wenn Du kein Buch aus der Bücherei leihen willst oder es Dir so kaufen möchtest, kannst Du im Internet viel über das Thema lesen. Hier z.B.:
http://www.lasercats.de/clickertraining.html
 
  • #25
als wir max (er war 3 monate alt) gekauft haben hat seine züchterin gesagt das er mit katzen nicht zusammen sein will weil er angst hat! er hat sogar vor seinen geschwistern angst!! und die katze die wir gefunden haben war fast 3 monate bei uns und max hat sich nicht an ihn gewöhnt
 
  • #26
Ich würde von der Haltung von Frettchen ganz schnell Abstand nehmen.
Erst Recht, wenn der Kater so oder so ein Angsthase ist.
Was sollen die Frettchen denn dann bezwecken?
Abgesehen, dass Frettchen keine einfach zu haltenden Tiere sind.
 
  • #27
als wir max (er war 3 monate alt) gekauft haben hat seine züchterin gesagt das er mit katzen nicht zusammen sein will weil er angst hat! er hat sogar vor seinen geschwistern angst!! und die katze die wir gefunden haben war fast 3 monate bei uns und max hat sich nicht an ihn gewöhnt


Hi du,

ich mag Frettchen auch, habe mich auch lange dafür interessiert, wegen des enormen Platzbedarfes und Bewegungsdranges allerdings erstmal davon Abstand genommen. Frettchen sind ein Leben lang wie Kitten und könnten deine Katze nerven/ängstigen.

Ich halte die Züchterin übrigens nicht für sonderlich kompetent. Ein antisoziales Kitten.... Wo gibts denn sowas? Hat das irgendwer schon mal erlebt? Eventuell war die Katzengruppe auch zu groß. Für manche Katzen sind größere Gruppen auch einfach nicht geeignet. Sie fühlen sich mit einem oder zwei Kumpeln wohler.

Gruß
 
Werbung:
  • #28
Ich habe gestern lang überlegt. Wie kann es denn sein, dass er keine enge Bindung zu seinen Geschwistern hatte? :confused:
Vielleicht war er krank, klein, schwächlich, wurde gepäppelt und war von seinen Geschwistern zu lang getrennt?

Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber egal was es auch war. Jetzt würde ich Dir nur raten:

Spiel viel mit ihm und stärke sein Selbstbewusstsein!

Lass ihm Zeit, dränge ihn zu nichts und versteife Dich nicht darauf unbedingt einen Kumpel haben zu wollen für ihn.
Das kommt vielleicht noch, aber erst würde ich mich auf ihn konzentrieren und schauen ob aus ihm ein weniger ängstlicher Kater wird.
Erzwingen kann man nichts. Hab gute Laune und freu Dich auf die Zeit in der Du Dich nur mit ihm beschäftigst. Das wird er spüren. :)

Ich finde es toll, dass Du nur das Beste für Deinen Kater willst und Dich hier informierst!
 
  • #29
Hallo!


Bitte nimm dir das zu Herzen, was hier gesagt wird. Du bist noch sehr jung, und diese Leute hier haben Erfahrung.

Versuche doch erst einmal die Probleme deiner Katze zu lösen, zum Beispiel durch einen gleichaltrigen Kumpel.

Ich kann dir gleich schon sagen, alle meine Freunde haben irgendwelche Tiere u.a auch Frettchen.

Sie brauchen jede Menge Platz.
Ein eigenes Zimmer um genau zu sein.
Sie brauchen Freilauf.
Sie brauchen Beschäftigung und wusseln ständig herum.

Ich glaube du würdest deiner Katze damit nur schaden, wenn du das machst.

Also bitte nicht machen. :oha:
 
  • #30
FInd ich soweit alles gut, ABER, bitte, nicht immer so den Eigengeruch der Frettchen verharmlosen! Ich halte seit 15 Jahren Frettchen, habe bis 2007 gezüchtet, und immer wieder kam es in all den Jahren vor, dass Frettchen wegen des Eigengeruches abgegeben wurden, weil der auf Dauer, grade in der Wohnung, doch nicht zu ertragen war. Für manche! Ich musste feststellen, dass viele den Geruch anders wahrnehmen. Fand ich immer, dass die Honigartig riechen, kam meine Mutter auf den Geruch gar nicht klar, in all den Jahren nicht!
Sicherlich kann man viel über Hygiene regeln, aber der Eigengeruch ist da. Bei jedem anfassen des Frettchens...
Ich habe deswegen sämtliche Interessenten auch gerne mal zum "Probeschnüffeln" eingeladen, grade wenn es um Wohnungshaltung geht, udn viele haben sich dann von dem Gedanken an Frettchen wieder verabschiedet.
Ich würde dies auch weiterhin jedem Einzelnen empfehlen. Probeschnüffeln, dann entscheiden. So sind alle auf der sicheren Seite ;)

Wo ist der gefäält mir Button??

Ich dneke auch das da was nicht stimmt. Und bevor du ihm ein Frettchen (mal davon bgesehen das du dann mindestens zwei Frettchen bräuchtest) holst, kannst du ja erstmal sein Selbstvertrauen stärken und vielleicht kannst du ja aus dem Tierheim eine Katze/kater auf Probe einziehen lassen und falls es wirklich gar nicht geht zurückgeben?
 

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Primula
P
W
Antworten
15
Aufrufe
899
Dove
Dove
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
SabbiAbernathy
S
E
Antworten
5
Aufrufe
711
Emily99
E
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben