Fressneid/ Mehrkatzenhaushalt/Spezialfutter

  • Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum
K

krümelmonster11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
101
Habe schon ein Beitrag hier,wegen meinem Kater Rübe. Aber ich stehe jetzt echt vor einem Riesen-Problem.

Rübe muss Monoprotein/ bzw. dieses Hills I/D Nafu und Trofu bekommen.Er hat eine chronisch akute endsopillitsche Gastritis mit sehr häufigem Erbrechen.Wobei er gerade stabil ist.Er hat Helicobacter,Antibiose folgt ab Mittwoch da dort Termin beim TA.
Da seine endopillitischen Leukozyten erhöht ist, geht der TA von der TK von einer Futterallergie aus.

Ich habe hier immer Cachet gefüttert.Cachet ist auf alle ein nicht total schlechtes Futter. Nun braucht mein Rübe aber s.o. anderes Futter. Wobei ich dieses Monoproteinfutter ihm nicht geben kann, da Kater kein Nafu mit Gelle anrührt.Er will nur Nafu mit Soße. Gelee Nafu rührt er absolut nicht an. Auch kein Reis mit gekochtem Hähnchenbrustfilet. Bzw. nur ein paar Bissen und das wars. Also bleibt nur das Hills I/D im Beutel mit Sosse überig.Aber 1 Beutel a 80 Gramm kostet schon über 1 Euro. Aber das ist nicht das Problem.

Neben Rübe wohnt hier nur Rojin und Maya. Rojin isst vor allem Trofu und gerade das Hills Trofu ist ja nicht ganz so dramatisch teuer. Es geht auch nicht darum das ich nicht einsehe, dass das Futter jetzt eben mehr kostet. Rojin muss dann halt auch das Hills Nafu mitessen, da ansonsten Rübe bei Rojin klauen geht ( Cachet). Und Rojin ist ein Langsam Esser beim Nafu. Beim Trofu frisst er sehr viel, aber der Kater trinkt auch sehr gut. Also ist das ok für mich.

Das Problem ist, eben mit der kleinen Maya. Maya ist 5 Jahre alt und hat wie alle meine Katzen hier eine traurige Vergangenheit. Ausgesetzt und am verhungern, total abgemagert.

Aber sie iswt trotz das sie 3 Jahre nun bei ns ist beim Nafu Fressen nicht zu halten. Anscheinend habe ich sie zu kurz gehalten und ich gebe ihr jetzt Nafu ständig. Ständig sind 5 volle Nafu Schüsseln da und sie frisst u frisst. Sie hat jetzt fast Übergewicht. Jedoch muss ich die morgendliche Mahlzeit separieren und Mittags damit die Kater in Ruhe essen können. Also spätestens nachmittags ist sie wieder bei den Katern. Kater sind in Wohnzimmer und Küche, Maya hat das restliche Haus komplett für sich. Aber dafür eben nicht soviel Zeit und Aufmerksamkeit,welche sie bräuchte.

Nun verschärft sich die Situation, aufgrund der teuren Hills Nahrung, ich habe ausgerechnet, wenn sie das mitessen würde, würde mich das um die 500 Euro im Monat kosten. Und bitte steinigt mich nicht, aber das kann ich auf die Dauer nicht finanziell wuppen. Ich habe hier noch 5 weitere Familienmitglieder zu versorgen.

Mit so einem Spezial Napf chipgesteuert, da bräuchte ich ja mind.3 und Maya war schon mal unsauber und die vom Tierheim meinten, das bei einer Katze die Fressneid hat und bei ihr ist das wirklich extrem schlimm, dann oft unsauber werden. Und nachher geb ich 600 Euro nur für solche Näpfe aus und evtl. nimmt es Rübe/Rojin nicht an oder Maya wird wieder unsauber.


Ende vom Lied wäre, dass Maya von morgens bis abends (21 Uhr) von den Katern getrennt sein müsste. Meine Kinder kommen Mittags von der Schule und müssen oft bis 17 Uhr Hausaufgaben machen. Wie sollen wir Maya gerecht werden? Ich weiss echt jetzt gerade nicht weiter. Sie frisst mind. 8 Cachet Beutel also 800 Gramm Nafu am Tag, bei Hills hat ein Beutel 80 Grammm, also bräuchte sie davon 10 am Tag mindestens.

Leider habe ich schon alles versucht. Erziehungstechnisch Maya geschimpft wenn sie wegdrängelt die anderen, den Katern vor ihren Augen das Nafu wqeggeworfen, damit sie sich angewöhnen nicht nur Häöchenweise durch den Tag verteilt zu essen und feste Essenszeiten.

Aber Rübe muss jetzt eher Häppchenweise den Tag über verteilt essen und nicht Nafu um 8 Uhr um 9 Uhr wieder weg und dann Mittags um 14 wieder weg etc, wegen seinem Magen.


Was ratet ihr mir. Ungünstiger kann jetzt so eine Konstellation nicht sein. Und Maya ist extrem Menschenbezogen und verschmust. Werden wir ihr überhaupt noch so gerecht?



:cry:
 
A

Werbung

Der TA von der TK meinte, dass Rübe eben Monoproteinfutter bräuchte oder das Hills I/D wegen seinem Magen ( Gastritis)und da er eine Futterallergie hat. Die Haus TÄ meint,er braucht Cortison und kann normal essen. Also Cachet. Bin echt ratlos.

Am Mittwoch ist der TA Termin mit Antibiose und Futterbesprechung.
 
Leider sind die wenigsten TÄ Ernährungsspezialisten. Entschuldige die deutlichen Worte aber Hills ist teurer Schrott. Ich habe einen Kater der kein Getreide verträgt und dem es mit Monoprotein am Besten geht. Ich füttere gerne Feringa Pure Meat. Das mögen beide Katzen und hat m.M. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Danke für eure Tipps. Ich müsste das ausprobieren. Habe 8 Pakete von diesem Hills bestellt.Also 8 mal12 Beutel. Das war gestern.

Getreide hat das Nafu von Cachet nicht,das Trofu schon.Hatte das Trofu mal weggelassen aber Rübe hat trotzdem ständig erbrochen.Also schliesse ich Getreide irgendwie aus. Mit dem Monoprotein ich sehe da gibt es x-Sorten z.B. Känguru,Huhn,Kalb,Lachs,Ente etc.

Das darf ich aber nicht durcheinander geben,oder? Also z.B. mit Huhn anfangen dann wie lange das nur füttern und abwarten was sein Erbrechen macht? Und dann wie lange warten um eine andere Sorte zu geben?

Kann die chronische Gastritis auch von einer Futterallergie kommen? Oder Zusammenspiel Helicobakter plus Futterallergie? Oder nur von diesem Heliobacter?

Ich möchte halt auch nicht das Rübe jetzt immer Cortison bekommen muss.

Edit: Diese Leukozyten heißen nicht so sondern: Eosinophilie Granulozyten Die sind bei Rübe erhöht
 
Ich habe einen Kater, der schon seit mehreren Jahren am eosinophilen Granulomkomplex leidet. Als Auslöser habe ich nach einer längeren Ausschlussdiät mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Glutenunverträglichkeit in Verdacht. Seit er ausschließlich getreidefreie Leckerlies und natürlich auch Futter bekommt ist er bis auf 1-2 Vorfälle im Jahr symptomfrei. (Leider ist er ein ziemlich verfressener Kerl und klaut mit Vorliebe Krümel aller Art...)

Wenn bei euch auch eine Futtermittelallergie der Auslöser für die gesundheitlichen Probleme sein sollte, würde ich dir empfehlen mit einer strikten Ausschlussdiät anzufangen. Dafür brauchst du auch kein teures "Spezialfutter" sondern einfach nur irgendeine Monoproteinsorte, die dein Kater noch nicht kennt. Ich habe damals mit rohem Ziegenfleisch angefangen, aber es gibt inzwischen auch wirklich viele Marken (z.B. Mjammjam, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa...) die Monoprotein-Futter in Dosen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausschlußdiät geht über mindestens 6 Wochen. Dann solltest du mit einer Futtersorte anfangen, die deine Katze noch nie bekommen hat, zB Pferd, Strauß oder Känguru. Ausschließlich ein Hersteller und eine Geschmacksrichtung, keine Leckerchen.
Dazu ist ein Futtertagebuch, in dem du alles aufschreibst was du gefüttert hast, wie der Output ist, Gewicht der Katze.
Hier mal ein Link
https://www.tiermedizinportal.de/er...diat-fur-die-katze-was-ist-zu-beachten/580058
 
Werbung:
Feringa Pure Meat ist dann auch für eine Ausschlussdiät geeignet?

Doch der TÄ meinte das er eine Futterallergie hätte . Diagnose Chronisch aktive Gastritis mit Helicobacter und eosinophilen Granulomkomplex .Würmer etc kann er nicht haben,da keiner hier Freigänger ist

Danke für die viele Hilfe
 
  • #10
Wie äußert sich denn der eosinophile Granulomkomplex bei ihm? Es gibt ja einige unterschiedliche Erscheinungsformen.
 
  • #11
Angefangen hat es vor ein paar Monaten mit nächtlichem einmaligen Erbrechen.Gesteigert hat es sich dann mit mehrmals täglichen schlimmen Erbrechen. Die TÄ gab Gastrosel Tabletten und meinte das dauert 1-2 Wochen,bis es ihm besser geht,aber das hat nicht geholfen.Das einziste was half war die Cortison-Spritze aber die durfte er dann nicht mehr, da lt. Elisa Schnelltest er FIV positiv sei. Aber das konnte ich ausschliessen,da er 2013 auf FIV und Leukose getestet wurde,Rojin vor Einzug auch und Maya auch.Fiv Test von der TK war negativ:).
Zusammengefasst stumpfes Fell, sehr häufiges Erbrechen,Gewichtsverlust,apathisch.

Edit:Entschuldige ich habe das verwechselt,ist alles Neuland für mich.An der Haut oder Mund hat er nichts ! Also dann hat er nur erhöhte eosinophile Granulozyten,die auf eine Allergie/Unverträglichkeit hindeuten! Komplex hat er dann wohl doch nicht,wobei das der TA in der TK meinte.
 
  • #12
Schau mal bei Punkt 4.
https://www.wir-sind-tierarzt.de/20...gsten-ursachen-einer-eosinophilie-bei-katzen/
Meine Lily hat auch IBD, bei ihr war es bis zum blutigen Durchfall. Bei ihr ist der Darm verdickt, bei dem letzten Kontroll-US im Oktober '19 wurden auch noch verdickte Lymphknoten am Darm entdeckt, Verdacht Lymphom. Lily hat für eine lange Zeit Prednisolon bekommen, das ist gerade ausgeschlichen. Beim US waren die Lymphknoten wieder normal, der Darm aber weiter verdickt.
Für Lily gibt es keine Spezialfütterung, sie ist fast 15,5 Jahre alt, da bin ich froh das sie überhaupt was frisst.
 
  • #13
Ich war heute im Futterhaus, von Mac's gibt es auch Monoproteinfutter.
 
  • #14
Danke Poldi.
MACS ist auch ein sehr gutes Futter. Ich geb ihm jetzt erstmal das Hills und schau was ich bestelle. Aber dann nur 1 Sorte für 6 Wochen. Ihr helft mir sehr. Parasiten hat Rübe nicht. Er wurde früher lt.Impfpass , für meinen Geschmack,viel zu häufig entwurmt.
Rübe ist jetzt auch schon 13. Das Cortison vor 3-4 Wochen hat ihn damals sehr stabilisiert. Ich weiß nicht,ob er AB + Cortison bekommen darf,ich frag am Mittwoch nach. Die letzten 3 Tage hat er wieder 2-3 mal gebrochen. Aber früher bekomme ich keinen Termin.Kann ich ihm Prednisolon z.B. heute abend geben?
Rojin hat felines Asthma und bekommt jeden Abend 5mg Prednisolon.
Rojin hat alle 3-6 Monate zudem eine Autoimmun Erkrankung als Schub da schwellen seine Lippen dermaßen an, das er nichts mehr fressen kann. Er bekommt von von der Haus TÄ eine Cortison Spritze.

LG
 
Werbung:
  • #15
Aber dir ist schon klar, das du dann das Trockenfutter weglassen mußt?

Und von Monoprotoinfutter dürfen alle Katzen mitfressen. In Dosen kommt auch teueres Futter viel billiger als Beutelchen gleich welcher Art.
Allerdings, Monoprotein mit Sosse, da seh ich schwarz.

Deine Maja, 800 g Futter für eine erwachsene Katze, das ist schon sehr viel. Nun ist Catchet zwar nicht das schlechteste Futter (zumindest die Dosen), aber halt so richtig gut auch nicht. Und ich denke, das die Beutel mit Sosse schlechter sind als die Dosen. Von den 800 g Futter werden schon 300 g Sosse sein, die nicht satt macht.
Wenn du beide (besser noch: alle 3) auf gutes Nassfutter in Dosen umstellen könntest, wirst du schon viel weniger Geld für Futter brauchen.

Bei Magen/Darmproblemen wäre auch eine Umstellung auf Rohfleisch eine Überlegung wert. Allerdings ist das schon viel Arbeit, ob du das schaffen könntest, weiß ich nicht. Hast du deinen Katzen schon mal Rohfleisch angeboten, mögen sie das?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Heliobacter müssen erst einmal vernichtet werden, die sind erst mal ursächlich anzusehen. Ich kenne das von meiner Tamara und habe selbst 1 Jahr benötigt bis das behoben war, einschließlich der Darmsanierung.
Und ja, auch bei Tamara war es Erbrechen und Durchfall (der gestunken hat) als Symptome.

Bitte kaufe die großen Dosen und stelle die Ernährung komplett um, wie es aussieht ist Cachet nicht bei allen Katzen sättigend.
Und wenn eine Katze in den ersten Jahren immer hungrig war benötigt sie lange, bis es im Kopf ankommt daß das nie wieder eintritt. Sie konnte niemals ein Gefühl von "satt" entwickeln. Und bitte, das Trockenfutter einkassieren und gar nicht mehr servieren. Die wenigsten Katzen verhungern vor einem vollen Napf.

Deshalb eines nach dem anderen,
Priorität hat die Vernichtung der Heliobacter mit dem richtigem AB,
dann weg von den Tütchen mit Cachet auf zu großen Dosen.

In meinem Vielkatzenhaushalt erzählen mir 7 Katzen, daß Cachet ungenießbar ist und sie fressen dann wirklich nichts (habe ich ausprobiert) und da die Mehrzahl der Katzen ehemalige Streuner sind hat das was zu sagen?
 
  • #17
Danke, morgen fängt die Antibiose an, da TA Termin.Ich habe z.Zt. dieses Hills Trofu I/D. Aber Rübe benötigt dann ja Monoprotein Trofu. Was kann ich ihm geben? Habe geschaut aber da ist Obst und Gemüse drin? Seit wann ist das für Katzen gesund? Ganz ohne Trofu geht es hier nicht, wegen meinem Spanier ( Rojin).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
krümelmonster11
K
K
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
krümelmonster11
K
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
V
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kralle
Kralle
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben