Fressenstick

  • Themenstarter citro
  • Beginndatum
C

citro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
101
Hallo

Seit ca 1ner woche (der kater, 11wochen, seit 2 wichen bei uns) hat während dem fressen so ein tick. Er mag es gerne wenn die Schale sehr gefüllt ist, sobald das essen zur hälfte weg ist, beginnt er so um die schale herum zu wischen. Etwa so wie wenn er nach den kleinen Toilleten gang sein geschäft überstreut.

Sobald man das Futter mit einer Gabel wieder auf einen haufen zusammen fügt frisst er weiter :oha:

irgendwie versteh ich das nicht so richtig.

Er frisst die schale auch nur selten komplett leer sondern lässt das "verdrückte" am schalenboden tiefe schicht einfach liegen.

Ist das normal das Katzen solche ticks haben oder will er mir iwas damit sagen? Er wischt immer nach dem essen um den Napf egal wieviel er gegessen hat.

Thx
 
A

Werbung

Dass er nach dem Zusammenschieben weiterfrisst, klingt für mich einfach nur danach, dass er an den Rest im Napf nicht mehr rangekommen ist.

Vielleicht verscharrt er es ja für später? ^^
 
das Scharren bedeutet : "ich bin satt" oder "es schmeckt nicht" :smile:
 
ok, dann werden wir wohl mal neues futter probieren.

also satt kann er nicht sein, da ich gerne nochmals 85gramm nachschöpfe und er sich gleich darauf stürzt obwohl er eben so 40gramm gegessen hat.

erreichbar ist das futter locken, evtl ist er nur zu faul sein kopf tiefer hineinzusenken.
mal gucken ob es am futter liegt :D
 
Ha, kommt mir bekannt vor.
Bei Nelly liegt es nicht am Futter.
Nelly frisst aus ganz flachen Schalen, macht dabei ne ordentliche Sauerei.
Gebe ich ihr das Futter in einer Müslischale die etwas tiefer ist,
mapft sie nur die obere Schicht weg und kommt dann nölen.:grummel:


lg. myli
 
Ich würde mal versuchen, auf einem Teller zu füttern.
 
ok, dann werden wir wohl mal neues futter probieren.

also satt kann er nicht sein, da ich gerne nochmals 85gramm nachschöpfe und er sich gleich darauf stürzt obwohl er eben so 40gramm gegessen hat.

erreichbar ist das futter locken, evtl ist er nur zu faul sein kopf tiefer hineinzusenken.
mal gucken ob es am futter liegt :D

ähm, jetzt muss ich mal was einwerfen. Wie war das 30g pro kg Katze pro Tag, oder?

Wieviel bitte wiegt der Kater mit seinen 11 Wochen jetzt schon?

Ok, das oben is nur ein Richtwert - aber immerhin - 125g auf eine Mahlzeit??? Holla die Waldfee
 
Werbung:
etwa 1.5kg,

er kann fressen soviel die will. und ich schrieb nicht, dass er die kompletten 85g dannach frisst ;D

durchschnittlich ist er 130-180g pro tag.

er war letzte woche noch krank und hatte davor leider nur etwa 20g täglich gegessen (2-3tage).

Nun scheint aber alles besser zu werden. und in ca 4wochen kriegt er einen 12wochen alten katerkollege.

Er spielt sehr viel, schläft bei uns wenn wir schlafen und miaut nur wenn wir in der Küche kochen :yeah:

hier die Vorgeschichte zur Krankheit incl Fotos.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/75947-kitten-wieder-gesund.html
 
etwa 1.5kg,

er kann fressen soviel die will. und ich schrieb nicht, dass er die kompletten 85g dannach frisst ;D

durchschnittlich ist er 130-180g pro tag.

er war letzte woche noch krank und hatte davor leider nur etwa 20g täglich gegessen (2-3tage).

Nun scheint aber alles besser zu werden. und in ca 4wochen kriegt er einen 12wochen alten katerkollege.

Er spielt sehr viel, schläft bei uns wenn wir schlafen und miaut nur wenn wir in der Küche kochen :yeah:

Och du, das war kein Vorwurf - all you can eat - im ersten Jahr ;) und wer weiß vllt. futtert er grad das was er vorige Woche nicht fressen wollte.

Für mich hört sich das aber eher nach der "ich bin satt Variante" an. Na klar, wenn du ihm dann nochmal was servierst was im noch besser schmeckt dann wäre er ja schön doof wenn er das verkommen lässt :yeah:

Ich würde mir da erstmal keine sooooo großen Sorgen machen. Er spielt, er frißt und scheint gesund zu sein.
 
  • #10
da wir gestern sowiso beim TA waren, wegen der 2ten Impfung haben wir Ihm diese Frage gestellt und er meinte, dass dies auch sehr gut daran liegen könnte, dass Katzen sehr gerne ihre "spuren" verwischen.

noch ne andere frage wenn ich schon ein post schreibe:

Was kann mann alles "Roh füttern".

so mostbröckli usw?
 
  • #11
ähm, jetzt muss ich mal was einwerfen. Wie war das 30g pro kg Katze pro Tag, oder?

Aber ja doch nur beim Barf, das gilt nicht für Dosenfutter! :oops:
Und hier ging's doch um Dosenfutter, oder?

An Dosenfutter sind hier 180g pro Katze pro Tag inzwischen nichts. So langsam wird's immer mehr. :stumm:



An Rohfleisch darfst du alles geben außer Schwein und Wildschwein. Und es darf nur 20% des Futter ausmachen, ansonsten muss es supplementiert werden. Also entweder jede fünfte Mahlzeit roh füttern (aber darauf achten, dass zwischen Dosenfuttermahlzeit und Rohfütterung ein paar Stunden vergangen sind) oder jeden fünften Tag einen kompletten Rohfuttertag einlegen.


Hier wird übrigens in beiden Fällen gescharrt: Wenn Katz's satt ist, oder wenn Katz' das Futter absolut nicht mag.
Für den ersteren Fall kann's aber auch passieren, dass Katz' scharrt, weggeht, wieder kommt, zwei Häppchen nimmt, scharrt und dann endgültig weggeht. ^^

Bisher gab's sonst nur eine Mahlzeit, wo sofort gescharrt wurde nach dem schnüffeln. Die mochten beide dann aber auch nicht und gab's nicht mehr. Sollte das hier bei Futter passieren, was zuvor gut gegessen wurde, hab ich die Augen wegen Mäkelei offen und biete es trotzdem weiterhin an und gib nicht sofort neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ha, kommt mir bekannt vor.
Bei Nelly liegt es nicht am Futter.
Nelly frisst aus ganz flachen Schalen, macht dabei ne ordentliche Sauerei.
Gebe ich ihr das Futter in einer Müslischale die etwas tiefer ist,
mapft sie nur die obere Schicht weg und kommt dann nölen.:grummel:


lg. myli
Bist du sicher, dass das Nelly ist und nicht Saphira?:D
 
  • #13
Das mit der "flachen" Schale habe ich auch erst vor wenigen Monaten gelernt - lach gute Beratung im Futterhaus.

Nach Angaben der Verkäuferin liegt es wohl daran, das sich Katzen nicht gern die Barthaare verbiegen. Da aber tiefere Schüsseln meist nicht den erforderlichen Durchmesser haben, vermeiden sie es in die Tiefen der Schüssel vorzudringen.

Und wenn man das soo bedenkt, ich mein, so ne Maus, oder ein Küken, wenn man es gefangen und nach ner Weile auch getötet hat, liegt ja dann auch nur auf dem Boden und nicht in einer Schüssel.

Ich habe hier auf zwei flache Keramikschalen umgestellt und die sind ratzefatz leer gefressen.

Bei unserem Großen kommt dann als erstes sogar der Blick in die andere Schale, "Ist da noch was drin?" und der Blick "Isst du das noch?". Und sobald Micki dann weggeht stürtzt er sich auf ihre Schale.

Nach meinem Beobachtungen ist das Fressverhalten von vielen Faktoren abhängig. Futterneid, Alter, Aktivität sind m.E. ausschlaggebende Faktoren. Darko z.B. hat einen "Bärenhunger" wenn ich mit ihm ne Stunde draußen war. Da guckt der mich nach dem Fressen an und meint. "Wie, war das jetzt schon alles oder kommt da noch was?" ;)
 

Ähnliche Themen

Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzerine
Katzerine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben