fressen kein nassfutter

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hallo ich wieder :)
meine babies fressen kein nassfutter, kennen sie aber vom Züchter. dort gab es das Lidl Futter (nicht gut, ich weiß). ich habe nass und trocken von bozita. trotz futtern sie wie nix. Nassfu wenn überhaupt die Flüssigkeit, Brocken lassen sie über. Pate essen sie auch nicht. einfach stehen lassen und abwarten? habt ihr Tricks? trinken tun sie reichlich.

lg
karhrin
 
A

Werbung

Hast du mal versucht, das TroFu komplett wegzulassen und nur Nassfutter anzubieten?

Wenn Kinder einen Teller Gemüse und daneben einen Teller Schokokekse stehen haben, kann man sich ja ausrechnen was sie zuerst aufessen :)
 
das werde ich mal probieren :) bei mir sollen sie beides fressen. Fleisch sollte doch aber besser sein als trofu, wieso ziehen sie letzteres aber vor?
 
Ist wie bei uns Menschen auch, was besser schmeckt, muss nicht unbedingt besser für die Gesundheit sein.

Trockenfutter ist vor allem eins: Trocken! Katzen nehmen einen Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung auf, sie trinken zuwenig, um das Trockenfutter zu kompensieren, das Wasser entzieht. Darüber hinaus haben fast alle Trockenfutter eine Menge Getreide als Inhalt, wobei Katzen eher Proteine als Kohlenhydrate brauchen. Sie sind eben Carnivoren (Fleischfresser) mit einem relativ kurzen Darm, und Kohlenhydrate brauchen länger, um verdaut zu werden.
 
naja trinken tun sie nicht weniger als der Hund :). das bozita trofu ist im übrigen sehr gut. bekommt hundi auch. ich werd später wenn sie wach sind mal nur nassfu hinstellen
 
also trofu weg lassen bringt nix, treten in den hungerstreik. hab die Bröckchen (bozita sind ja gar nicht so große fleischteile) sogar zermatscht, nö.

naja vielleicht mögen sie Fisch nicht. bekommen dann halt ihr trofu. kann ich auch mit leben. ich Teste mich weiterhin durchs Fleisch. selbst bei anklinge Huhn pur lecken die nur die kochflüssigkeit *gg*

kann sie ja nicht hungern lassen, gerade jetzt wo Katerchen krank ist.
 
kann sie ja nicht hungern lassen, gerade jetzt wo Katerchen krank ist.

Wenn dein Kater nicht krank wäre, würde ich sagen: doch kannst du. Die Katze verhungert nicht vor dem vollen Fressnapf. Und ich sehe als Gefahr, dass sie sehr wohl merkt, dass du ihr immer wieder neues vorsetzt und sie bekommt was sie will ;) Ein Tag gehungert und meine 2 haben sich ergeben. Sie kannten aber vorher auch kein Nassfutter, vielleicht lag es auch größtenteils daran, dass sie das unbekannte fürchten.

Aber wie gesagt... wenn der Kater krank ist, wäre ich auch etwas vorsichtiger.

Kannst auch mal versuchen zu mischen.
 
Werbung:
juhuuuuu!!! meine beiden fressen nun auch endlich nassfutter, aber nur wenn man es mit der gabel kleinmatscht und schön mit der sauce vermengt :aetschbaetsch2:.

hab jetzt bei zooplus ganz viel schesier, porta21, almo nature und cosma bestellt.

carlos trinkt auch seid 2 tagen nicht mehr so viel wie vorher, der schnupfen wird auch besser und gekratzt hat er sich heut noch gar nicht (ballistol sei dank?) *freu*.

ich wollte euch nur mal an meiner freude teilhabe lassen :pink-heart:
trockenfutter bekommen sie weiterhin, aber viel weniger. 30-40 g für beide pro tag.
 
Die Sorten die Du bei Zoo Plus bestellt hast sind m.e für junge Katzen nicht geeignet,viel zu wenig Fett,Calzium Phosphor Gehalt nicht ausgeglichen.Das Futter kommt mir immer so vor als sei wirklich der letzte Krümel Fett und Öl ausgepresst worden.Wasser und faseriges weisses Fleisch oder Fisch .Dann steht auch noch überall drauf"made in Thailand".Ich frag mich ,was soll daran so gut sein?Ist doch auch ziemlich teuer,dann schnippel ich das Fleisch lieber selber
 
  • #10
meines erachtens sind es deutsche marken made in germany. wo hastu bitte made in thailand gelesen? das interessiert mich jetzt doch sehr.

auch bekommen meine zusätzlich trockenfutter, wo das ca/ph verhältnis 2:1 ist. ausschließlich nur nassfutter werde ich nicht füttern. auf grund des zahnsteines. der kater von meinem freund hat nur nassfu bekommen und musste in seinen 20 jahren leben 4 x zahnstein entfernt bekommen. klar werden meine überwiegend nass bekommen, aber nicht ausschließlich.
 
  • #11
meines erachtens sind es deutsche marken made in germany. wo hastu bitte made in thailand gelesen? das interessiert mich jetzt doch sehr.

auch bekommen meine zusätzlich trockenfutter, wo das ca/ph verhältnis 2:1 ist. ausschließlich nur nassfutter werde ich nicht füttern. auf grund des zahnsteines. der kater von meinem freund hat nur nassfu bekommen und musste in seinen 20 jahren leben 4 x zahnstein entfernt bekommen. klar werden meine überwiegend nass bekommen, aber nicht ausschließlich.

Ich mische mich mal ein; Trofu beugt nicht dem Zahnstein vor und Nafu trägt nicht zum Zahnstein bei, auch wenn einige TA's dies liebend gern so propagieren.
Die Trofubröckchen sind viel zu klein, um überhaupt die Zähne reinigen zu können (Katze beißt max. 1-2mal auf das Bröckchen, dadurch kann keine Reinigung erfolgen) und durch die klebrige Konsistenz, die mit der eines Butterkekses vergleichbar ist, trägt es eher dazu bei, dass Zahnstein entsteht.
Minderwertiges Nafu kann durchaus zu Zahnstein führen, nicht aber mittel-oder höherwertiges. Die einzige Methode, die Zähne einer Katze effektiv zu reinigen, besteht in der Fütterung von Rohfleisch.
Ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Trofu gemacht bzw. meine Katze (u.A. sehr schlechte Zähne) und kann dir an dieser Stelle nur ans Herz legen, Trofu bis auf eine gelegentliche Leckerligabe zu reduzieren.
 
  • #12
z.b.,Feline Porta"Produkt of Thailand"
 
  • #13
Aber dann jetzt mal Butter bei die Fische! Ich hätte gerne mal konkrete Vorschläge von Futtermarken für Nassfutter. Überall liest man Porta21, Schesier, Almo Nature. Jetzt bestell ich das und nun soll es auch kacke sein.
Barfen werde ich DEFINITIV NICHT! Dafür habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Lust. Soviel achte ich ja noch nichtmal auf meine eigene Ernärhung.
Auch sehe ich es nicht ein für eine 200g Dose über 2 Euro zu bezahlen. Also muss ein hochwertiges Alleinfutter her welches ein gutes Preis/Leistungesverhältnis hat. Ich gebe doch nicht mehr für Katzennahrung aus, als für Hundefutter!

Mein Hund bekommt Bosch Adult Active Trockenfutter, 15 Kg Sack für 29 Euro. Langt für 1,5 Monate. Dazu gibts jeden zweiten Tag eine Mahlzeit nur Fleisch (Bozita, 1 Dose oder 1 Tetrapack). Platinum gibts beim Clickern. Allgemein arbeitet mein Hund für sein Fressen. Nur das Nassfutter bekommt er aus dem Napf. So da bin ich im Schnitt bei 35 - 40 Euro Futter im Monat für 1 Hund.
 
  • #14
P:S.steht auf der Dose,Schesir,hab ich grad nicht da und viele andere Sorten mit dem ausgepressten Fleisch und Fisch.Ich glaube nicht,daß diese Sorten der Arterhaltung von Thunfisch und Haifischen beiträgt,vom Hühnerfleisch ganz zu schweigen,frage mich wie die Hühner in Asien gehalten werden?
 
Werbung:
  • #15
z.b.,Feline Porta"Produkt of Thailand"
Ist aber doch eigentlich auch egal, oder? Warum soll das Futter schlecht sein, nur weils aus Thailand kommt...Es ist pures Fleisch ohne Getreide etc. so wie hier es immer "vorgeschrieben" wird.
 
  • #16
P:S.steht auf der Dose,Schesir,hab ich grad nicht da und viele andere Sorten mit dem ausgepressten Fleisch und Fisch.Ich glaube nicht,daß diese Sorten der Arterhaltung von Thunfisch und Haifischen beiträgt,vom Hühnerfleisch ganz zu schweigen,frage mich wie die Hühner in Asien gehalten werden?

Was schlägst du denn statt dessen vor? Ich kaufe für mich auch kein Bio, wieso dann für die Tiere...Auch ist nicht immer Bio drin, wo Bio drauf steht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß oder wie war das.
 
  • #17
Es gibt doch einige gute Futter,nass,die nicht so teuer sind.Ich füttere auch nass und trocken,Bozita find ich nicht so gut,aber das ist Ansichtsache.Versuch doch mal vom Aldi die 200 g.Dosen Cachet select .Ich kenne kaum eine Katz die das nicht mag.
Mir gehts nicht um Bio,ich frage mich nur was an Katzenfutter"Product of Thailand"so gut sein soll.
 
  • #18
Bosch Hundefutter= Sanabelle Katzenfutter,Sanabelle ist m.m nach ein gutes Trockenfutter
 
  • #19
ich hab das mit Thailand immer noch nicht gefunden, demnach auch nicht gesehen und es ist mir ehrlich gesagt auch egal.

warum findest du bozita nicht gut? schweden unterliegt den strengsten auflagen was die tierfutterherstellung angeht. da wird nichts gepanscht!

das aldifutter kenne ich, weiß welches du meinst. der kater von meinem freund hats wieder ausgespuckt. meine fressens auch nicht.

welches ca/ph verhältnis benötigt denn eine katze? (beim hund 2:1)
wieviel taurin? (hund gar nicht)
wieviel rohprotein als kitten, dann als erwachsene?
was ist noch wichtig bei nassfutter für katzen?

ich habe leider im forum überhaupt nichts gefunden, was mich weiter bringt. ich bin leider genauso schlau wie vorher, vielleicht etwas verwirrter.

was hundefutter angeht, kann iich einen roman schreiben. bei katzenfutter hörts bei mir auf. ich weiß nur, dass sie reine carnivoren sind, anders als hunde (die aber ebenfalls kohlenhydrate überhaupt nicht benötigen, dafür aber gemüse/obst).

und damits noch mehr lesen udn ich evtl. wieder mehrere unterschiedliche antworten bekomme, werd ich einen extra thraed aufmachen :aetschbaetsch1:
 
  • #20
Schesir soll tatsächlich aus Thailand kommen habe ich gehört. Aber das macht das Futter meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter. Almo ist meines Wissens nach ein Ergänzungsfutter und nicht als Alleinfutter geeignet.

Im Grunde genommen ist es deine Sache was du fütterst und das bestellte ist allemal besser wie Whiskas und co. Aber wie schon gesagt ist meistens in den reinen Fleischmarken wie Cosma, Porta ect. nicht allzuviel Fett enthalten.
Du sollteste also vielleicht noch etwas anderes dazu geben damit sich das ausgleicht oder Gänseschmalz ohne Grieben dazu geben.

Du hast gesagt das du nicht soviel ausgeben willst, das verstehe ich. Aber ich finde z.B. Animonda Carny oder Smilla in den Dosen (200 und 400gr.) um einiges günstiger.

Das von dir bestellten gibt es ja meistens doch eher nur in 60-100gr. Portionen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
204
Aufrufe
18K
Gela1
G
D
Antworten
2
Aufrufe
839
Dancemaus
D
K
Antworten
1
Aufrufe
776
Melschi
Melschi
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
MamaSid
Antworten
9
Aufrufe
13K
MamaSid
MamaSid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben