Struvitchen/ Nassfutter Sorgen

  • Themenstarter Piper
  • Beginndatum
P

Piper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2009
Beiträge
5
Hey,

meine Mietz 4Jahre alt hat gerade ne blasenstein OP hinter sich.

Nun gehts ihr endlich besser:)..was habe ich nächtelange wach gelegen durch Ihr jaulen.

TA sagt Steinanalyse-Struvit Steine.

Er empfahl mit Royal Canin Urinary Nafu...

tja sie wiegt 5,6 kilo...müsste also gut 3-4 beutel a 85 g laut anleitung futtern...tja sie frisst nicht mal 1 halbe Tüte...erst sosse( mit wasser gemischt, geht).

Trofu komplett weg. Trinken..naja...hab viele näpfe stehen...:cool:

nafu, weg nehmen?..und erst abends wieder neu hinstellen damit sie merkt..gibt nicht immer was?:confused:

hilfe....

überlege schon...ob ich hochwertiges kaufe und auf bestandteile achte..und guaracid tabletten dazu nehme....:confused:

TA dagegen.-....warum wohl...

was sagt ihr?
 
A

Werbung

hatte fast den gleichen Fall mit meiner Joesy...
nur war mein TA einsichtiger...

Hat mir Guardacid nicht ausgeredet...

TIP: Guardacid max. 5 Tabletten am Tag. musst du immer Urin testen und danach eben die Tabletten geben...hat man schnell raus.
Und hochwertiges NAFU.
Geht erst mal ordenlich ins geld...aber besser als RC trofu...son quatsch.

Es gibt aber auch struvit NAFU von Kattovit...
Hat meine auch bekommen...dann die tabletten reduzieren...

Aber hier kommen bestimmt noch gute vorschläge.

Gute besserung...

p.s.: meine hat kein struvit mehr...nach etwa einen halben Jahr in griff bekommen...
 
Auf das 'warum wohl' will ich mal nicht weiter eingehen :cool:

Bitte besorge Dir so schnell wie möglich die Teststreifen, mit denen man selber den pH-Wert des Urins messen kann, und das ist die Grundlage einer jeden Therapie bei Struvit (auch Oxalat). Je nachdem, wie weit der pH-Wert vom Mittelwert bei ca 6.5 abweicht, muß mehr angesäuert werden oder eben weniger. Das ist immer wichtig, aber vor allem dann, wenn man hochwertiges Nafu ohne besondere Ansäuerung gibt; angesäuert sind die speziellen Struvitfuttersorgen (von RC, Hill's, Animonda, Kattovit, Vet-Concept..).
Die Teststreifen gibts in Apotheken, sie heißen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus'. Bitte leg auch ein Futtertagebuch an, in das alles Futter (Sorte, Menge, Futterzeit) eingetragen wird, dazu jede pH-Messung des Harns (Wert, Zeit) und später auch die speziellen Ansäuergaben. Nur so kann man einen Überblick gewinnen, wie die eigene Katze auf alles reagiert. Zwar gibts Grundsätzliches, doch dabei ist nie außer Acht zu lassen, daß jede Miez was ganz besonderes ist, ein Individuum! ;)

Nimmt Dein Struvitchen so wenig vom RC, weil er generell keinen Hunger und Appetit hat, oder liegt das eher am Futter, weil er es nicht sonderlich mag?
Wieviel wird an den Näpfen gesüffelt so übern Tag? - Was gabs an Futter, bevor Struvit festgestellt wurde?

Zugvogel
 
@ zugvogel

hab schon viele beiträge von dir gelesen...:D

teststreifen werden heute gekauft....wie oft dann?, täglich oder? also für den anfang....

und guaracid tabletten sind schon bestellt.

ich glaube hunger hat sie schon.. das rc trofu...ging einigermassen rein..aber auch recht schlecht.

das nafu..wenn ich es den ganzen tag stehen lasse ist es alle und abends die 2. hälfte des frischhaltebeutels...ist dann morgens alle.

trinkverhalten:naja viel nicht...die letzen 2 wochen habe ich sie vielleicht 3-4 mal dran gesehen...gut bin aber auch nicht immer da...die pipiklumpen( 4 pro tag), sind nicht sooo klein..okay denke ich..:)

gourmet gold ( scheiss zucker da drin übersehen)nafu gabs vorher..auch da schon eher schlecht als recht..
und trofu kitkat

jetzt teste ich gerade nen bißchen..von RC urinary über animonda, hills...

trofu nur im spielball...30 min am tag...:omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Teststreifen so oft wie nur irgendmöglich den pH messen, denn dieser Wert ist sehr veränderlich, darum sollte man ein echtes Profil erstellen können. Das geht aber nur, wenn eigentlich bei jedem Wasserlassen getestet würde, doch zeig mir jemanden, dem das gelingt :D

Beim Einstellen von Struvit (pH mit Futter oder medikamentös auf einen guten Mittelwert bringen) laß das Trockenfutter mal ganz außen vor, daß heißt, jetzt grad die Bröckel im Spielball auch allmählich vermindern bis auf garnix mehr. Vielleicht kann Trockenfleisch ein guter Ersatz sein?

Wasser: Weil unser Struvitmädchen keinen Schluck ausm Wassernapf nimmt, reichere ich jede Nafu-portion mit Wasser an. Angefangen wurde mit wenigen Tropfen, die aber immer weiter erhöht, soweit wie es akzeptiert wurde. Heute gehen auf die Art locker zusätzlich 100 ml am Tag ins Katzel rein.

Die drei wichtigsten Säulen bei Struvitbehandlung sind: trinken - ansäuern - messen.

Zugvogel
 
Wasser füge ich dem Nafu schon extra zu, das schlabbert sie sofort weg. Und ein paar Minuten später kommt Sie wieder und nimmt etwas fleisch..Sie teilt es sich offenbar ein am tag..obwohl Sie nicht teilen muss oder Angst haben muss das es Ihr jemand wegfuttert.

Muss heute zum Fäden ziehen (und dann kommt endlich auch die blöde Halskrause ab, denn die mag weder Sie noch ich..., kuschelt sich so blöd:aetschbaetsch2: ) und dann werde ich nochmal den TA auf die Guaracid Tabletten ansprechen.lasse ja nicht locker!

will es ohne RC schaffen.

aber wie bringe ich meiner PIPER bei das Sie mehr fressen muss?

Gewicht geht gerade gut runter...noch ist es okay..aber irgendwann wirds eng denke ich...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben