Fremder Kater pinkelt an Haustür

  • Themenstarter Lotte2001
  • Beginndatum
Lotte2001

Lotte2001

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2015
Beiträge
255
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir selbst besitzen ein "Senioren-Katzenpärchen". Nun ist es so, daß unser Kater verletzungsbedingt und wegen Beschwerden durch seine starke Arthrose eine Zeit lang nicht raus durfte.
Seitdem kommt regelmäßig ein Kater aus der Nachbarschaft vorbei und markiert unsere Haustür.
Was kann man dagegen tun bzw. Sprühen, ohne daß die eigenen Miezen vergrault oder gestresst werden?
Ich kann die Tür nichtmal mal Desinfektionsspray behandeln, da das die Farbe anlöst...!:eek:
 
A

Werbung

Ich würde Biodor Animal Konzentrat in eine Sprühflasche umfüllen und pur zum Reinigen verwenden, aufsprühen, kurz einwirken lassen, abwischen. Das beseitigt den Harngeruch zuverlässig.
Früher habe ich auch so eine Nachbarkatze gehabt, die unsere Haustür markiert hat, damals habe ich mit Glasrein gereinigt und dann Desinfektionsspray, aber das geht bei dir nicht und ich halte nach eigener Erfahrung das Biodor für die bessere Lösung, ist ein Enzymreiniger.

Zusätzlich habe ich damals nach dem Reinigen unmittelbar vor die Haustür ätherische Öle getropft, mit Basilikum von Primavera hat es am besten funktioniert (war Ruhe, solange ich am Ball blieb). Ob das Basilikumöl Zufall war oder es tatsächlich eine gute Wahl ist... keine Garantie. Mir ist nur aufgefallen, daß als ich eine Basilikumpflanze im Dachgeschoß in der Sonne vorm Fenster stehen hatte und später da hoch ging, im ersten Augenblick dachte "welcher Kater hat hier hingeschifft" - dabei konnte es keiner gewesen sein, Tür war zu. Es war der konzentrierte Geruch vom Basilikum - der ja sonst eher lecker riecht und mich gleich an Tomate und Mozzarella denken läßt.
Ätherische Öle aber nicht mit der Farbe in Berührung kommen lassen, sie können die Farbe auch anlösen/stumpf werden lassen.

Inzwischen hat sich bei uns das Problem erledigt, weil jene Katze verstorben ist und entweder die einzige Übeltäterin war (ja ein Mädchen) oder weitere Kandidaten was von unseren Katern auf die Mütze bekommen haben.
Bis dahin mußte ich aber immer wieder mal putzen und Öl vertropfen.

Liebe Grüße
Karen
 
Vielen Dank für den Tipp, Karen. Dann werde ich wohl mal das Öl ausprobieren und hoffen, daß die eigene Katzen sich davor nicht ekeln.
Obwohl, die müssen sich ja nicht an der Haustür aufhalten. ;)
 
Wir haben hier ein ganz ähnliches Problem:reallysad:
Bei uns wird alles auf der Terasse angepinkelt. Alle Gartenmöbel, Türen, Schuhe Getränkekisten, einfach alles.
Ich bin ständig mit Biodor bewaffnet, aber ich glaube in unserem Fall bringt es nichts.
Wir haben hier auch 3 Kater die immer mal zu Besuch kommen. Anfassen können wir die leider nicht, also wissen wir auch nicht ob sie kastriert sind.
Wir sind ziemlich verzweifelt.
 
@Frei:
das klingt schon nach potentem Reviermarkieren - bekommen sie bei euch Futter? Eure Terrasse ist vielleicht ihr nächtlicher Tummel- und Ruheplatz? Dann wird quasi "nichts" helfen, weil sie den Platz immer wieder als ihren markieren. Insbesondere wenn sie unkastriert sind.
Ob sie kastriert sind, kannst du ein wenig an ihren Bällchen (Hoden) einschätzen, wenn die ordentlich rund und groß sind, dann spricht viel für unkastriert und dann riecht der Urin auch zigfach stärker und "schlimmer".
Falls sie sozusagen herrenlos sind und unkastriert, könntest du sie anfüttern, in eine Lebendfalle, also diese im Tierschutz verwendeten Katzenfallen, locken und zum Kastrieren bringen. Oder versuchen den örtlichen Tierschutz ins Boot zu holen, damit sie dir helfen.

Ich habe vor ein paar Wochen unseren Streuner einfangen können, er roch stark nach unkastriert, die Bällchen eindeutig rund, er hat zwar bei uns nicht markiert, aber das wohl eher, weil er unsere fünf Katzen respektiert hat.
Seit Leo, unser Ex-Streuner, also kastriert ist, hat sich geruchlich über die Wochen viel verändert, platt gesagt, er stinkt nicht mehr. Selbst wenn er nun noch fremdpiselt, es riecht dann etwas nach Urin, aber es stinkt nicht mehr entsetzlich nach Urin. Der Drang zu markieren läßt in der Regel auch nach.


Lieben Gruß
Karen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
6
Aufrufe
950
Wasabikitten
Wasabikitten
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben