Fremder Kater - Beide Katzer markieren plötzlich

  • Themenstarter Miss_Xs
  • Beginndatum
M

Miss_Xs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2011
Beiträge
257
Ort
Affalterwang
Guten Morgen zusammen,

ich dreh so langsam durch hier!
Unsere Nachbarn haben einen Kater, für den die Oma sorgt.
Diese ist jetzt aber schon seit mehreren Wochen im Krankenhaus und somit sorgt wiederrum ein anderer Nachbar für den Kater.
Wenn das Wetter mitspielt ist bei mir den ganzen Tag und manchmal auch in der Nacht die Balkontür offen. Jetzt kam es einige male vor, das ich Felix (Nachbars Kater) erwischt habe, wie er die Näpfe meiner Damen leergefressen hat! Wenn er wieder kommt, scheuche ich ihn weg!
Jetzt habe ich mehrmals an meiner Glastüre Spritzer gefunden wo ich erst nicht richtig zuordnen konnte. Bis ich meine Mini dabei erwischt habe, wie sie dagegen gepinkelt hat. War aber keine Laache so wie eigentlich, sondern nur ein kleines Rinnsal.
Im Moment sitze ich auf dem Sofa, stellt sich meine andere Katze vor die Wand und macht das Selbe an der Wand!!! :mad: Streckt den Schwanz dabei in die Luft, zittert mit selbigem und pisst gegen die Wand, allerdings wieder nur einige Spritzer!

Hat das was damit zu tun, das der fremde Kater in der Bude war??
Ich weiß, das der Felix kastriert ist und auch sonst in einem sehr guten Zustand.

Hier mal die Unsaubereitskataloge zu den jeweiligen Katzen:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mini
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: September 2011
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: von Geburt an
- Gewicht (ca.): 4,6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher Kater Statur

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kerngesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (waren 3 aber Kater fehlt seit 15. März 2013
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist hier geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): -
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Kommt drauf an wann sie nachhause kommt und ob sie dann schläft oder was sie generell macht
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Gelegentlich wird sich gegenseitig gejagt, mehr aber auch nicht. Mutter & Tochter

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Keines, Katzen gehen draussen aufs Klo. Hatte hier nie Unsauberkeitsprobleme mit den Damen. Und wenn ein Klo steht, steht es unberührt mehrere Wochen so
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ungefähr 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen, heute das erste mal erwischt dabei
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Gegen Türen und Wände
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habs weggeputzt, Balkontüre nur noch offen, wenn ich anwesend bin


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Hannelore
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Oktober 2011
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: August 2010
- Gewicht (ca.): ca. 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart und eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kerngesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, assi Haushalt


Ich habe nun beim 2ten Fragenkatalog nur das ausgefüllt was anders ist als bei der ersten Katze.

Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp weil ich ernsthaft das Gefühl habe, das das mit dem Kater zu tun hat! Die flippen auch regelmäßig aus wenn der vor der Balkontüre hockt!
 
A

Werbung

Ich bin ziemlich sicher, daß deine ihr Revier damit markieren und verteidigen. Markieren ist ja Kommunikation auf kätzisch. Damit machen sie unmißverständlich klar "mein Revier!".

Versuche zu verhindern, daß Felix ins Haus kommt.

Wie gehen deine Katzen nach draußen? Haben sie eine Klappe oder nur eine Türöffnungsdosi?

Hier war auch eine Weile ein fremder Kater nachts im Haus. Durch den Einbau einer Mikrochipklappe habe ich das Markieren von Herrn Lehmann zumindest eindämmen können.
 
hast dir deine Antwort quasi selbst gegeben und gut kombiniert ;)
Die mädls sagen einfach ganz klar was sache ist.
 
Ich versuche soweit es geht, das er nicht mehr ins Haus kommt.
Aber das heißt dann auch, das ich die Balkontüre nicht mehr auflassen kann.
Aber das ist doch auch kein Zustand!?

Die Mädels haben nur mich als Personal zum Rauskommen
 
Bau doch eine Katzenklappe mit Chip rein, nur deine Katzen können dann raus, der Fremde nicht rein.
Die Markierstellen großflächig mehrfach mit Biodor animal entduften. Vlt auch mal nachdenken, ob du deine Katze mit Feliway, Bachblüten etc. unterstützen kannst.
 
Katzenklappe fällt weg.
Is nur ne Mietswohnung im OG und vom Bau her auch garnicht möglich ne Klappe einzubauen!
Ich hab quasi keine freien Wände, wo ich was einbauen könnte weil da die Heizkörper montiert sind und in die Türe geht auch nicht weils Glastüren sind.

Das is ja der Mist, ich hab keine Ahnung wie ich das händeln soll in Zukunft!
Ausserdem will ich ja meine Balkontüre auch aufmachen können ...
 
In deine Balkontür einbauen. Klar geht das, gerade wenn es Glas ist.;)
Günstiger wäre es, das Balkontürglas gegen ein einfaches austauschen zu lassen.
Andere Alternative: Holzwand mit Katzenklappe und im Rollo einklemmen.

Wie lange bist du denn am Tag zu Hause, ja nicht den ganzen Tag? Wenn du da bist, kannst du ja die Tür auflassen, dann aber eben den Kater konsequent verjagen, sobald er nur ansatzweise in die Nähe kommt.
Das Problem ist nämlich sonst, dass das Markieren wschl schlimmer wird, das kann soweit gehen, dass die komplette Wohnung markiert wird: Tür, Sofa, Stühle, Tv...
 
Werbung:
Bau eine Fliegengittertüre ein! Normalerweise gibt es das passend für Balkontüren.
Wenn nichts passt, montiere eine Schiebetüre vor der eigentlichen Glastür, die du zum Öffnen/Schließen der normalen Tür wegschiebst.

In diese könntest du sogar eine Klappe einsetzen.
 
Fliegengittertür ist bereits montiert.
Allerdings wird sich da seitens des fremden Katers gerne dran die Krallen gewetzt oder hochgeklettert!

Ich sag ja, meine Nerven sind zum zerreissen gespannt!
Des Vieh macht mich fertig und meine Katzen scheinbar ja auch.

Wegen der schiebetür muss ich mal schauen. Das is hier ein sehr altes Haus und ich weiß nicht in wie weit das umzusetzen ist, da die Balkontüren in Holz eingelassen sind. Und nach innen kann ich nichts schiebbares montieren, da wie gesagt die Heizung da montiert ist! Ich muss mal schauen ob ich da was passendes finde. Und das dann in zweifacher Ausführung, da ich 2 Balkontüren habe!
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
luzikugel
L
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
M
Antworten
28
Aufrufe
10K
Gerlinde
Gerlinde
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben