Fremde(r) Kater durch Sureflap ins Haus gekommen!

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
322
Guten Morgen,

ich hatte quasi schon zwei Fäden zum Thema (Unsauberkeit und Markieren / Ein- und Ausgangssperren), aber erst seit heute Früh kenne ich das eigentliche Problem.
Seit einer Woche haben wir hier immer wieder nächtliche Urin-Markierungen im Haus, einmal waren auch einzelne Tröpfen verteilt. Meine Vermutung war, dass meine beiden Mädels durch zwei fremde Nachbarkater so gestresst sind, dass sie Pieseln bzw. Markieren. Sie konnten jederzeit rein und raus durch die Sureflap connect. Da es immer häufiger wurde mit den Markierungen, habe ich heute Nacht eine Ausgangssperre eingestellt. Bibi war früh drinnen, Myshka ist laut App gegen 23:30 Uhr reingekommen.

Und jetzt zum eigentlichen: Gegen kurz nach fünf werde ich von Ohren betäubendem Gepolter im Haus geweckt. Randale an der Kaklappe! (im Keller, ich schlafe drei Etagen höher am Dachboden). Da kommt mir schon einer der neuen Kater entgegen geschossen. Seinerseits völlig panisch bei meinem Anblick. Ich habe ihn dann raus dirigieren können. Er tat mir tatsächlich leid mit seiner Panik; ist hier gegen Fenster und Türen gesprungen; ich hatte Angst, dass er sich verletzt.

Wie kann das sein, dass durch unsere chipgesteuerte Kaklappe eine fremde Katze reingekommen ist? Die Einstellungen haben ja offensichtlich funktioniert, da weder meine Mädels noch der Kater aufgrund der Ausgangssperre das Haus verlassen konnten.

Meine Theorien (und jetzt würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint):
(1) Der bzw. die Kater jagen unsere Mädels (leider schon beobachtet) bis zur Kaklappe und schlüpfen hinter ihnen mit rein bevor die Verriegelung wieder eingerastet ist. Würde aber bedeuten, dass sie auch nur direkt hinter den Mädels wieder rauskonnten - oder öffnet die immer von innen? Ich habe nämlich bemerkt, dass beim Reinigen von innen, die Verriegelung auch auf geht (und ich bin meines Wissens nicht gechipt ;-)).
(2) Kann es einen Fehler in der Programmierung geben, weshalb fremde Tiere ins Haus kommen? Aber dann hätte der Kater auch eigentlich auch wieder rausgekonnt.

Ihr seht, ich habe viele ????. Den Kundenservice werde ich gleich noch anrufen. Eine Kamera ist zusätzlich bestellt. Mir tun meine beiden Nasen so leid, dass sie so einen Stress hatten. Fremde Kater in ihrem Kernrevier! Sie sind bei so defensiv. Heute Früh hatten sie sich unter mein Bett geflüchtet. Nicht ohne auf der Flucht wieder Panik-Pipi zu tropfen. 😔

Kennt irgendjemand so was oder hat Ideen zur Erklärung und / oder Lösung?
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Liesah, Jolaana und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Bei meiner Sureflap kam es schonmal vor, dass die Klappe nicht komplett zuging und vor dem "Sicherheitsstift" hängen geblieben ist. Die musste ich dann selber drüber drücken. Eventuell ist das bei dir passiert? Dann könnte eine Katze die Klappe einfach aufdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich hab auch schon gelesen das manche Katzen tatsächlich gelernt haben mit den Krallen so lang rumzuhantieren, bis die Verriegelung aufgeht.

Eine Kamera wäre echt super spannend, die gibt dir bestimmt Auskunft wie das passieren kann.

Aber vielleicht hast du ihm heute Morgen eh einen solchen Schock gegeben, das er sich nicht mehr recht reintraut? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und basco09
Bei meiner Sureflap kam es schonmal vor, dass die Klappe nicht komplett zuging und vor dem "Sicherheitsstift" hängen geblieben ist. Die musste ich dann selber drüber drücken. Eventuell ist das bei dir passiert? Dann könnte eine Katze die Klappe einfach aufdrücken.
Das könnte ich mir einmal vorstellen. Aber wir hatten das innerhalb einer Woche viermal.
 
Also ich hatte in 13 Jahren Nutzung der Klappe nur einmal eine HomeInvasion von einem fremden Kater, entweder ist der gleich nach Foxy durch dich Klappe durch, oder die Klappe hatte sich nicht richtig geschlossen (was vor allem bei Wind ab und zu vorkommt).
Der Schock bei allen Beteiligten war allerdings groß...
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich kenne drei Überwindungamethoden:

1. Mit den Krallen nach außen aufhebeln.

2. Mit einer anderen Katzen hindurch schlüpfen. Besonders wenn sich Katzen gut verstehen halte ich das für die häufigste Ursache.

3. Defekter Schließmechanismus.

Wenn man keine Zwei-Wege-Klappe hat werden auch nur hineinkommende Katzen auf den Chip geprüft, aber alle können hinaus. (Was bei versehentlich eingesperrten fremden Tieren im Normalfall sehr hilfreich ist)
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Black Perser und Mel-e
Ich hab auch schon gelesen das manche Katzen tatsächlich gelernt haben mit den Krallen so lang rumzuhantieren, bis die Verriegelung aufgeht.
Rausgekommen ist er ja nicht mehr.
Eine Kamera wäre echt super spannend, die gibt dir bestimmt Auskunft wie das passieren kann.
Bin auch gespannt.
Aber vielleicht hast du ihm heute Morgen eh einen solchen Schock gegeben, das er sich nicht mehr recht reintraut? 😁
Das kann durchaus sein. Aber er ist ja nicht allein. Er hat einen Kumpel.
 
Werbung:
Wenn man keine Zwei-Wege-Klappe hat werden auch nur hineinkommende Katzen auf den Chip geprüft, aber alle können hinaus. (Was bei versehentlich eingesperrten fremden Tieren im Normalfall sehr hilfreich ist)
Hier war es ja genau umgekehrt: Der Kater ist reingekommen, aber nicht mehr raus.
 
  • #10
Natürlich war es diese Nacht anders:


Hättest Du sie nicht aktiviert hätte er ungesehen verduften können wie sonst auch.
Bin sehr froh, dass wir das geklärt haben. Dann ist das Angst-Pieseln bei meinen Mädels absolut berechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Bin sehr froh, dass wir das geklärt haben. Dann ist das Angst-Pieseln bei meinen Mädels absolut berechtigt.
Sicher dass Deine Mädels markieren und nicht der Besucher? So herum war es nämlich bei uns
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Bei meiner Freundin zwei Häuser weiter kam auch der junge Nachbarskater durch die Katzenklappe rein. Anfangs direkt hinter ihrer Katze, später hat er gelernt, sie aufzuziehen per Kralle. Auch er hat dann im Haus markiert und auf ihr Bett gekackt, während sie arbeiten war. Ihre Katze war tagelang verstört, immer wieder.
Leider habe ich keine super Tipps, außer, dass Du nachts die Klappe mit einem Schränkchen von innen zustellst. Meine Freundin konnte quasi gar nichts machen, aber ihre Katze hat gelernt, sich durchzusetzen und den Kater mit der Zeit vertreiben gelernt, er kam dann gar nicht mehr rein und hat auch auf der Gasse einen Bogen um ihr Haus gemacht.
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Mina*
  • #13
Das mit verstört hatten wir zum Glück nie. Die Mädels haben sich mit dem Nachbarskater sogar richtig gut verstanden.
Der Sack hat halt überall außerhalb seiner eigenen Wohnung markiert, sonst wäre es echt nett gewesen.
 
  • #14
Sicher dass Deine Mädels markieren und nicht der Besucher? So herum war es nämlich bei uns
Ja, das meine ich auch. Der Kater markiert. Und meine Mädels (zumindest die eine ist dafür bekannt) lassen ein paar Paniktröpfchen auf der Flucht. So meinte ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Bei meiner Sureflap kam es schonmal vor, dass die Klappe nicht komplett zuging und vor dem "Sicherheitsstift" hängen geblieben ist. Die musste ich dann selber drüber drücken. Eventuell ist das bei dir passiert? Dann könnte eine Katze die Klappe einfach aufdrücken.
Bei dem Wind heute Nacht wäre das nicht auszuschließen. 🤔
 
  • #16
Leider habe ich keine super Tipps, außer, dass Du nachts die Klappe mit einem Schränkchen von innen zustellst.
Uff, das ist ja auch übel über eine so lange Zeit.
Glücklicherweise ist unsere Klappe in einem kleinen Kellerraum mit zusätzlicher Tür in den restlichen Keller. Außerdem kann ich unsere Klappe zusätzlich manuell verriegeln. Gilt aber dann auch für meine beiden Nasen.
 
  • #17
Das mit verstört hatten wir zum Glück nie. Die Mädels haben sich mit dem Nachbarskater sogar richtig gut verstanden.
Der Sack hat halt überall außerhalb seiner eigenen Wohnung markiert, sonst wäre es echt nett gewesen.
Ätzend. Wir hatten hier auch einen befreundeten Kater, der leider überall markiert hat. Aber die Mädels hatten halt keine Angst vor ihm, nur Respekt. Man chillte auch schon mal gemeinsam auf der Terrasse. Leider ist er letzten Dezember fortgezogen. Seitdem versuchen alle möglichen Kater sich den Garten zu eigen zu machen. Meine Nasen sind sooo defensiv.
 
  • #18
Vermutlich bringt dir das absolut gar nichts. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit der Katzenklappe. Ich kann dir nur sagen, dass meine Surefeed, Futterautomaten Auch manchmal wie von Geisterhand auf Oder nach Gebrauch mal sehr sehr lange nicht mehr zu gehen, was so eigentlich nicht sein dürfte..

Ich dachte, es liegt vielleicht an den ganzen“ Aufstellregeln“ Aber selbst nach mehreren Versuchen, wo sie dann auch zum Test mitten im Raum standen, aber Hauptsache nicht neben einem großen, anderen Elektrogerät o.ä. Kam noch ab und an vor..
Ich glaube, das Zeug ist wirklich schön gut aber halt auch nie perfekt.

Kann man die Klappe mechanisch verriegeln?
 
  • #19
Vermutlich bringt dir das absolut gar nichts. Ich habe nämlich keine Erfahrung mit der Katzenklappe. Ich kann dir nur sagen, dass meine Surefeed, Futterautomaten Auch manchmal wie von Geisterhand auf Oder nach Gebrauch mal sehr sehr lange nicht mehr zu gehen, was so eigentlich nicht sein dürfte..

Ich dachte, es liegt vielleicht an den ganzen“ Aufstellregeln“ Aber selbst nach mehreren Versuchen, wo sie dann auch zum Test mitten im Raum standen, aber Hauptsache nicht neben einem großen, anderen Elektrogerät o.ä. Kam noch ab und an vor..
Ich glaube, das Zeug ist wirklich schön gut aber halt auch nie perfekt.

Kann man die Klappe mechanisch verriegeln?
Bei uns geht Bibis Surefeed manchmal nicht auf, wenn ich den Knopf drücke. Ich muss ihn dann vor Bibi halten. 🙃 Oder vorsichtig den Deckel nach vorne schieben und so abheben.

Glücklicherweise kann man die Klappe mechanisch verriegeln. Aber dann kommen die Mädels halt auch nicht raus bzw. rein.
 
  • Sad
Reaktionen: Liesah
  • #20
Uff, das ist ja auch übel über eine so lange Zeit.
Ja, das war keine schöne Zeit. Andererseits ist dieser Kater der Grund, wieso ich überhaupt Katzen in mein Leben geholt habe, von daher kann ich ihm gar nicht so richtig böse sein 😄
Die Katze meiner Freundin hat das wirklich schlau selbst gelöst irgendwann. Die Katzenklappe ist in einem Erdgeschossfenster und innen steht davor der Küchenesstisch und eine Sitzcouch. Die Katze lag dann tagsüber meist auf der Couchlehne oder dem Esstisch, hat oft auch einfach den Kopf zur Katzenklappe raus gesteckt und wenn er nur auf der Gasse in die Nähe kam, hat sie gefaucht. Wenn er sich trotz ihrer Anwesenheit von außen auf die Fensterbank getraut hat, hat sie sofort durch die Klappe rausgehauen und ihn verscheucht.
Kleine, schlaue "Wachkatze" 🥰 Ich stand einmal vor der Tür mit meiner Freundin, als die beiden auf der Gasse aufeinander trafen. Die Katze war ca. halb so groß wie der (wirklich dreiste) Kater. Es kam zu einem kurzen "Kampf", der daraus bestand, dass der Kater sich zu nah an die Katze wagte und sie nur einen schnellen Sprung auf ihn zu machen musste, ein-, zweimal mit der Pfote nach ihm geschlagen hat und dabei wirklich laut geschrien und weg war er. Und sie kam ultra goldig mit hoch erhobenem Köpfchen auf uns zu stolziert 💪
Das dauerte aber Wochen, ich will das nicht schönreden, bis sie ihn soweit hatte...
 
  • Wow
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
36
Aufrufe
781
Mina*
Mina*
F
Antworten
3
Aufrufe
843
Captain Meow
Captain Meow
A
Antworten
6
Aufrufe
952
Wasabikitten
Wasabikitten
JaCoMo
Antworten
38
Aufrufe
4K
JaCoMo
JaCoMo
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben