Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum
  • #221
Was ist denn nun eigentlich aus dem "Herrn Schrödinger" geworden? Hat sich herausgestellt, dass er doch Besitzer hat oder hast Du ihn inzwischen ins Tierheim gebracht?
 
  • Like
Reaktionen: Meyla und basco09
A

Werbung

  • #222
Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe eine Sure Flap Klappe gekauft und die so eingestellt, dass nur meine Katze ( mit Chip) rein kommen kann. Es gibt leider eine dicke,agressive ,fremde Katze, die trotzdem rein kommt. Sie markiert und frisst alles, was ich für meine vorbereitet habe ( Nass- und Trockenfutter). Ich sah mich gezwungen alles zu löschen und wieder nur meine Katze zu speichern. Meine Verwunderung war wirklich groß, als ich die Fremde wieder reinkommen sah🤦‍♀️😳. Dann habe ich den Kundenservice von Sure Flap kontaktiert und mein Problem dargestellt. Der Mitarbeiter meinte ich soll nochmal alles löschen und nur meine Katze speichern lassen. Habe ich gemacht. Paar Tage danach hat die fremde Katze es wieder geschafft reinzukommen. Völlig verzweifelt habe ich eine neue ( das selbe Modell) Klappe bestellt. Und.....die war wieder drinn 🙈🤦‍♀️. Ich dachte die schafft es mit Kraft, die Verriegelung zu öffnen aaaber wenn ich richtig doll mit der Hand dagegen drücke,bleibt die Klappe standhaft . Freunde äußern die Vermutung, dass vielleicht die Fremde identische Chipnummer hat. Denn die Klappe erkennt sie irgendwie und lässt sie rein. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, bin ehrlich gesagt absolut verzweifelt. Meine Katze fühlt sich gestört natürlich und beide streiten heftig jeden Tag. Sie erstattet uns jeden Abend Besuch, verputzt seine Näpfe leer, markiert und geht🤦‍♀️🙈. Soll ich neue Klappe bestellen von einer anderen Firma oder neuer Chip machen lassen? Werde für jede Idee sehr, sehr dankbar sein. Bedanke mich herzlich im Voraus.
Liebe Grüße Violeta 🌻❤
 
  • #223
Werde für jede Idee sehr, sehr dankbar sein. Bedanke mich herzlich im Voraus.
Kontaktiere den Hersteller. Ich glaube es gibt ein Programm wo die Zeit in dem der Riegel unten ist und die Katze rein kann verkürzt ist. Ansonsten habe ich hier schon gelesen das Katzen von außen mit der Kralle unter die Klappe kommen und nach außen hebeln.
Eine Kamera wäre da interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly und Violeta
  • #224
Ich kann mir vorstellen, dass sie deine Katze als Schlüssel benutzt. Direkt vor die Klappe locken, streiten, Riegel geht runter, Eintritt frei...

Hol dir einen Sure-feeder, damit sie zumindest nicht mehr an Futter rankommt . Dann wird deine Wohnung vielleicht auch uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Violeta
  • #225
Du könntest mal eine Kamera bei der Klappe aufstellen um zu sehen, wie die andere Katze reinkommt. Also ob sie tatsächlich deine als "Schlüssel" nutzt, ob sie ihr ganz schnell folgt (bevor es wieder verriegelt ist) oder ob sie sie irgendwie anders öffnet, also zum Beispiel mit einer Kralle dazwischen und dann nach außen aufzieht.
Letzteres könnte man mit einer Dual Scan (falls du die normale Chipklappe von Sureflap hast) lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Violeta
  • #226
Du könntest mal eine Kamera bei der Klappe aufstellen um zu sehen, wie die andere Katze reinkommt. Also ob sie tatsächlich deine als "Schlüssel" nutzt, ob sie ihr ganz schnell folgt (bevor es wieder verriegelt ist) oder ob sie sie irgendwie anders öffnet, also zum Beispiel mit einer Kralle dazwischen und dann nach außen aufzieht.
Letzteres könnte man mit einer Dual Scan (falls du die normale Chipklappe von Sureflap hast) lösen.
Die zweite Idee ist glaube ich hilfreich, mit Dual Scan meine ich. Das erste dachte ich auch am Anfang aber meine Katze war entfernt von der Klappe, war bei mir im Garten und wir beide beobachteten hilflos wie die Fremde reinkommen konnte. Ich überlege eine andere Klappe ( komplett andere Firma) zu kaufen....aber wird es besser sein? 🤔
 
  • #227
Danke Euch für die Antworten! Ich habe das gerade mal ausprobiert und nach außen aufziehen geht sogar ziemlich leicht. Mist.

Programmieren kann man bei der Klappe leider nichts, wenn dann bleibt mir wohl nur ein Tausch als Lösung...

Blöd nur dass das Teil ja noch recht neu ist und ich auch gerne eine hätte bei der ich den vorhandenen Ausschnitt nicht verändern muss und es die einzige war die ich gefunden hatte die da genau rein passte. Da werde ich wohl nochmal forschen müssen.

Schönen Sonntag Euch!
Hallo, leider ich kann das selbe Problem melden. Ich habe auch Sure Flap vertraut,dass man für die kostspielige Klappe Sicherheit bekommt. Alles nur theoretisch...leider, dann habe ich die umgetauscht,dachte die erste ist defekt. Tja....was soll ich sagen, sehr enttäuschend die zweite funktioniert auch nicht. Ich überlege auch von einer anderen Firma zu bestellen...aber inzwischen habe ich viel Zweifel dabei...wird es klappen?😏🤔
 
Werbung:
  • #228
Hallo, leider ich kann das selbe Problem melden. Ich habe auch Sure Flap vertraut,dass man für die kostspielige Klappe Sicherheit bekommt. Alles nur theoretisch...leider, dann habe ich die umgetauscht,dachte die erste ist defekt. Tja....was soll ich sagen, sehr enttäuschend die zweite funktioniert auch nicht. Ich überlege auch von einer anderen Firma zu bestellen...aber inzwischen habe ich viel Zweifel dabei...wird es klappen?😏🤔

Ich habe eine PetSafe, keine SureFlap.

Bei mir hat sich das Problem zum Glück von selbst erledigt, ich kann auch nach wie vor nicht sagen, wie die fremde Katze es genau geschafft hat. Wahrscheinlich ist sie in meinem Fall doch einfach meiner Katze direkt hinterher, aber das weiss ich wie gesagt nicht sicher.

Ist super blöd so ne Situation, aber so ne richtige Idee habe ich leider auch nicht dazu, wie Du das Problem sicher gelöst bekommst.

Könntest Du die SureFlap denn noch zurückgeben? Dann würde ich es wahrscheinlich mal mit nem anderen Hersteller oder einem anderen Modell versuchen. Dass sie die gleiche Chipnummer haben kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das sollte zum Einen nicht vorkommen und selbst falls es mal vorkommen sollte, wäre es einfach ein irrer Zufall, dass dann die davon betroffenen Katzen beide bei Dir sind. Das halte ich für eher ausgeschlossen, von daher würde ich keinesfalls nachchippen, zumal dann ja der erste Chip immer noch drin und aktiv ist, also auch "mitgelesen" werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Violeta
  • #229
Ich habe eine PetSafe, keine SureFlap.

Bei mir hat sich das Problem zum Glück von selbst erledigt, ich kann auch nach wie vor nicht sagen, wie die fremde Katze es genau geschafft hat. Wahrscheinlich ist sie in meinem Fall doch einfach meiner Katze direkt hinterher, aber das weiss ich wie gesagt nicht sicher.

Ist super blöd so ne Situation, aber so ne richtige Idee habe ich leider auch nicht dazu, wie Du das Problem sicher gelöst bekommst.

Könntest Du die SureFlap denn noch zurückgeben? Dann würde ich es wahrscheinlich mal mit nem anderen Hersteller oder einem anderen Modell versuchen. Dass sie die gleiche Chipnummer haben kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das sollte zum Einen nicht vorkommen und selbst falls es mal vorkommen sollte, wäre es einfach ein irrer Zufall, dass dann die davon betroffenen Katzen beide bei Dir sind. Das halte ich für eher ausgeschlossen, von daher würde ich keinesfalls nachchippen, zumal dann ja der erste Chip immer noch drin und aktiv ist, also auch "mitgelesen" werden würde.
Sehr schön, dass zumindest ein Problem gelöst wurde ☺. Ja,richtig, ich glaube auch, dass dies mit dem Chip nicht vorkommen kann. Jede Nummer ist identisch, war Vermutung von Freunden. Der nächste logische Schritt wäre tatsächlich von anderem Hersteller Klappe zu bestellen, habe recherchiert und eine ( mit "sehr gut"von Stiftung Wahrentest benotet) gefunden. Mal schauen...hoffentlich 🙏🍀🙏
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #230
Viel Erfolg! Ich hoffe es funktioniert! :)
 
  • Like
Reaktionen: Violeta
  • #231
Danke👍❤
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
9K
Schgidoo
S
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
oneironautin93
Antworten
16
Aufrufe
977
Verosch
Verosch
Black Perser
Antworten
7
Aufrufe
703
KatzeK
K
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben