Freigang von Spezialfall im Urlaub? Ja oder Nein?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang ? gesicherter garten unsaubarkeit

Rauslassen in den Garten oder im Haus einsperren

  • Rauslassen

    Stimmen: 4 100,0%
  • Einsperren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
761
Hallo ihr Lieben!
Habe eine schwierige Entscheidung zu treffen und hätte gerne euren Rat.

Bei uns steht ein Urlaub an und unsere Katzen wären 6 Nächte alleine. Versogt werden sie durch die Nachbarn.

Unser Kater Kuro (5) ist seit Kitten-Tagen ein Freigänger. Er ging auch wenn wir im Urlaub waren wie gewohnt bei uns über die Klappe ins Freie.

Seit wir unsere Katze Candy (ca. 10) bei uns aufgenommen haben, ist alles etwas komplizierter geworden.
Zuerst wollten wir ihr, auch ganz normalen Freigang geben, womit wir nach 6 Monaten Eingewöhnung begonnen haben.

Diese Entscheidungen haben wir allerdings nach einigen ,,Abendteuern" verworfen.
Candy ist ultra-zutraulich, läuft jedem Menschen extrem aufdringlich hinterher und bricht gerne ein.
In nur 2 Monaten haben mich 12(!) Personen angerufen, weil sie bei ihnen Zuhause war!
Außerdem war Candy im Billa, 2x in einem Gemeindebau und einem Restaurant. Alles fast 1 km von uns entfernt!
Ein Nachbarspaar wollte sie gleich behalten, weil sie ja ,,weggelaufen" ist und hat sie immer wieder hergelockt.

Dank GPS haben wir sie zwar immer wieder gefunden, aber die Gefahr wurde uns zu groß.
Vor dem Freigang war Candy allerdings im Haus unsauber (alles Medizinisch abgeklärt) und dieses Problem hatte sich durch den Freigang komplett gelöst.

Unser Grundstück war hinten nur durch einen paar Holzsteher und Steine vom Nachbarn getrennt. Vorne war immer schon ein 1,50m Zaun.
Da Candy aufgrund ihres Alters eigentlich nie spingt oder klettert, haben wir daraufhin auch den Rest des Grundstücks mit einem 1,80m Maschendrahtzaun dicht gemacht und alle Löcher verschlossen.

Kuro hüpft wie schon davor auch, einfach über den Zaun vorne. Candy hat seit dem (über 2 Monate) den Garten wirklich nicht mehr verlassen. Kann ich auch am GPS nachprüfen.

Wir sind mit dieser Lösung wirklich alle sehr glücklich!
Candy genießt ihr kleines Reich, hat trotzdem nie mehr ins Haus gepinkelt und wir können wieder ruhig schlafen.

Trotzdem bleibt bei mir die Angst, Candy könnte doch versuchen den Zaun zu überwinden, vor allem wenn sie viel Zeit alleine verbringt und vielleicht Langeweile hat.
Im schlimmsten Fall nutzt sie für ihren Ausbruch auch noch Objekte im Garten (Tisch, Mistkübel, usw.) und kommt dann auch nicht mehr von der anderen Seite hinein.

Andererseits pinkelt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit drinne das Haus voll, wenn wir sie einsperren würden...

Also wüsste ich gerne ob ihr es riskieren würdet sie in den Garten zu lassen, oder doch lieber nachher das Haus desinfiziert, dafür beruhigt auf Urlaub fahrt?

Alles Liebe, eure Nina!
P.S. über die App meiner Katzenklappe kann ich Candy sperren, für Kuro bleibt alles beim alten. Ich sehe auch wer, wann rein und raus geht.
 
A

Werbung

Hey, also du hast ja gesagt sie hats bisher nicht getan, ich denke mal, dass sie ihr Dasein im Garten bestimmt sehr genießt und vielleicht gar nicht mehr raus möchte.

Ich persönlich würde nicht die Katze noch einsperren, wenn man auch noch fehlt, da das bei meiner Mietz zum Beispiel noch extra Stress bedeuten würde, nicht in Räumlichkeiten zu kommen, die sie liebt.
Ihr könnt ja alle Möbel wegräumen, die ihr die Möglichkeit zum Ausbrechen geben würden?
Die Mietz würde ich weiterhin rauslassen, du trackst sie ja weiterhin über die GPS und eure Nachbarn können FALLS so etwas passiert die Maus einsammeln🤷🏼‍♀️.
Ich glaube es wäre auch doof und unverständlich für sie, wenn der Kuro raus darf und sie nicht, sie versteht ja nicht, wieso das so ist.

Und sonst vielleicht wenn du sie „einsperrst“ darauf achten dass sie schön viel beschäftigt wird und ja das mit dem Säubern wird natürlich schwer, da empfehle ich dann aber mit Enzymspray zu arbeiten.

Sonst weiß ich selber gerade nicht weiter.



Gruß
Tiffy und ihre Mom
 
Ich persönlich würde sie nicht einsperren. Es ist schon stress genug wenn ihr 6 Tage weg seid, da muss man sie nicht noch mehr mit ungewohnten Einsperren stressen. Ich hätte aber auch keine Lust auf eine Pipi Wohnung wenn ich heimkomme 😅
Der GPS tracker ist ja drann und im Notfall könnte der Aufpasser sie ja auch einsammeln.
 
Also mit dem nicht drüber springen, würde ich mich nicht drauf verlassen. Unsere Hero ist 16 Jahre und die wendigste von allen 4 Katzen (alle jünger) und kommt überall hoch wo sie will.
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure mutmachenden Antworten. :)

Ich tendiere auch eher zum in den Garten lassen. Mein Mann ist da ein wenig nervöser.
Haben die letzten zwei Tage mit Freunden gecampt, sie war also zwei Nächte alleine, Nachbarn haben gefüttert, sozusagen als kleine Probe für den ,,großen" Urlaub. Allerdings war unser Campingplatz nur 1,5 Fahrstunden entfernt. Zur Not wäre ich also Heim gefahren und hätte die Süße selber wieder eingefangen.

Candy ist zum Glück nur brav in ihrem Garten geblieben, besondere Vorherkehrungen haben wir keine getroffen.

Die Unsauberkeit war nie ein riesen Thema. Candy ist ja eine Fundkatze und war schwer Krank. Mit zunehmender Gesundheit, Kuro als Partner (Candy war davor in Quarantäne) und dem Freigang hat sich das Problem selbst gelöst.
Möchte es allerdings nicht drauf anlegen und habe Candy noch nie im Haus eingesperrt.

Meine Mum hat angeboten, bei Bedarf Katze einfangen zu gehen. (Wohnt weiter weg, ist aber in Pension, also jederzeit abrufbereit ;-) ).
Sollte es soweit kommen, kann ich immer noch die Klappe verriegeln und muss halt putzen...

Ob Candy nicht gut klettern kann/möchte oder es am Alter liegt kann ich nicht beurteilen. Sie ist meine erste Seniorin. Jedenfalls bleibt sie von selbst im Garten und auch sonst haben ich sie noch nie klettern gesehen. Laut TA ist sie allerdings schmerzfrei.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

lisa-94
Antworten
28
Aufrufe
4K
lisa-94
lisa-94
B
Antworten
2
Aufrufe
911
blaucaro87
B
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tri-Isi
Tri-Isi
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben