absoluter Freigang.. ja/nein?

  • Themenstarter lisa-94
  • Beginndatum
lisa-94

lisa-94

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2015
Beiträge
51
Ort
Bochum
Hallo alle zusammen,
ich stehe vor einer großen Qualentscheidung.
Ich habe 2 Katzen im Alter von 2 Jahren.
Beide sind seit sie 13 Wochen alt sind bei uns..
Früher haben wir in einer 2,5 Raum Wohnung, komplett ohne Freigang gelebt.
Mittlerweile haben wir einen eigenen Garten. Anfangs sind wir mit Leine raus gegangen.. dann gingen sie ohne Leine, aber mit Aufsicht.. dann sind wir auch schon mal drin geblieben und haben nur ab und zu nach den beiden gesehen .. dann kam der Garten vom Nachbarn dazu und dann ist eine der beiden über den Zaun in den Wald entwischt.
Jetzt ist hier immer ganz großes Gejammer, wenn sie nicht raus darf. Wahrscheinlich weil sie jetzt einmal die schöne weite Welt entdeckt hat.
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich ihr den Freigang gewähre, der für sie wahrscheinlich das beste ist oder eben nicht.
Ich habe große Angst dass ihr was passiert.. möchte sie aber auch nicht so leiden sehen.
Außerdem ist dann ja noch der Kater da., der bis jetzt keinerlei Interesse an der weiten Welt gezeigt hat.

Wäre es denn aber in Ordnung einen im Garten zu behalten, während die andere auf Weltreise ist ?

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll..
Wir brauchen ja dann auch eine Katzenklappe usw. und ich wüsste nicht einmal ob das hier im Haus gestattet ist.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tips und Ratschläge :)
 
A

Werbung

Ist dein Garten den gesichert?
Wenn nicht wird auch dein Kater die große weite Welt erkunden.
Leider muss man mit der Angst das etwas passiert leben, wenn man Freigang gewährt.
Lass sie laufen.:)
Ich habe keine Katzenklappe, ich bin der Türöffner, sie kommen aber auch nur raus wenn ich zu Hause bin, damit kommen alle drei super klar.
 
Tja, das finde ich schwierig.

Im Grunde denke ich, dass es absolut toll ist, wenn die Katzen richtigen Freigang genießen können.

Für mich kommt es auf die Katzen und die Gegebenheiten an. Wenn der Freiheitsdrang so groß ist und nicht gerade eine vielbefahrene Straße in der Nähe ist, würde ich das machen.

Ob Du unbedingt eine Katzenklappe brauchst, ist die Frage. Manche Tiere lassen sich auch auf regelmäßige Zeiten ein. Hier sind einige, deren Katzen nachts grundsätzlich drin sind und das klappt gut. Die sind es gewöhnt, dass sie nach der lezten Mahlzeit einfach drin bleiben.

Alternativ könnstest Du ein Schutzhäuschen im Garten aufstellen, in das sie bei Kälte, schlechtem Wetter, etc. können. Die gibt es gut isoliert oder sogar mit Heizung im Fachhandel.

Eine weiter Möglichkeit ist es, den Garten zu sichern. Aber je nach Größe wird das einigermaßen kostspielig und wenn sie dann damit nicht glücklich ist, war es vergeblich.

Und zum Thema "wenn was passiert": Es kann immer was passieren, auch im Haus. Damit müssen Freigänger-Halter einfach leben. Aber Lebensqualität ist auch wichtig. Das musst Du einfach für Dich abwägen.

Wie sind den die äußeren Gegebenheiten?
 
Also anfangs wollten wir den Garten sichern aber jetzt ist es wohl schon zu spät.
Wenn ich den noch sichern würde, hätten wir dadurch auch nichts mehr gewonnen weil ihr Interesse einfach zu groß ist und es ja das gleiche Prinzip ist, wie wenn ich sie jedes mal vom Zaun hole.

Unsere Gegebenheiten sind unterschiedlich..
Zur einen Seite ist ein Waldstück und zur anderen eine direkte 50/kmh Straßenzone.
Bis jetzt ging sie immer nur zur Waldseite hin raus. Ich weiß aber auch nicht wo der hinführt, da der sehr groß ist und sie könnte von da aus auch wieder auf die Straße gelangen.
 
Das Schutzhäuschen klingt sehr interessant. Da werde ich mich gleich mal informieren.

Wie ist es denn mit GPS-SENDERN? Gibt es die nur durch Halsbänder oder auch noch anderweitig?
Mit einem Halsband würde sie nicht zurecht kommen und wäre in unserem Wald auch nicht ganz ungefährlich, weil der sehr zugewuchert ist und sie leicht hängen bleiben könnte.
 
Stimmt, wenn Du sie ununterbrochen vom Zaun pflückst, weil sie in die weite Welt will, hast Du nichts gewonnen.

In diesem Fall würde ich mich Huckeberry anschließen: Lass sie laufen!

Von Halsbändern und GPS-Sendern halte ich persönlich nichts. Das ist gefährlich und eigentlich überflüssig. Wirklich spannend scheint ja nur der Wald zu sein und das erscheint mir auch völlig normal.

Du kannst sie aber sicher auf feste Essenszeiten trainieren, so siehst Du sie mindestens 2-mal täglich und weißt, dass alles o.k. ist. Manche lassen sich auch auf feste Freigang-Zeiten ein. Das wird nur bei der Urlaubsbetreuung dann etwas komplizierter.
 
Ich werde wohl oder übel nicht mehr drumherum kommen. .
Zum wohl meiner Katze..

Wo gibt es denn diese Häuschen, die isoliert und beheizt sind ?
 
Werbung:
Ich werde wohl oder übel nicht mehr drumherum kommen. .
Zum wohl meiner Katze..

Wo gibt es denn diese Häuschen, die isoliert und beheizt sind ?

Ich hatte die mal bei Dawanda gesehen, die fand ich ganz hübsch:
http://de.dawanda.com/search?q=katzenhaus+beheizt

Da meine Tante Ella das Haus nur nutzt, um sich bei Regen kurz unterzustellen, bis sie wieder rein kann, habe ich mich damals für die einfache Version entschieden und viel Stroh reingepackt:

elliehaus3m5dhrwi9bq.jpg
[/url][/IMG]
 
Super danke :)

Soll bei mir ja auch keine grundsätzliche Schlafalternative darstellen.. würde sie wenn dann schon gerne regelmäßig wieder drin haben.
Aber falls es doch mal dauert hat sie einen netten Unterschlupf.
 
  • #10
Gechippt sind sie?
 
  • #11
Nein. Gechipt sind sie bisher nicht.

Ich habe auch schon das nächste Problem. Habe das ganze jetzt lange mit meinem Freund diskutiert und er ist absolut dagegen die beiden frei zu lassen.
Ohne Katzenklappe bedeutet, dass die Katzen raus gelassen werden sobald wir von der Arbeit kommen und wieder rein gerufen werden müssen wenn man weg muss oder es abend wird.

Dafür müssen meiner Meinung nach, aber beide an einem Strang ziehen, damit die Katze da auch einfach eine Regelung drin hat.

Ich bin total überfordert :mad:
 
  • #12
Das geht nicht, finde ich. Die Katzen müssen immer in ihr Zuhause gelangen können, als Rückzugsmöglichkeit. Sei es weil sie Angst/Panik bekommen, sich verletzt haben oderoder.

Wo genau liegt denn das Problem deines Freundes? Frei gelassen habt ihr sie ja schön und das Verhalten der Katze zeigt ja deutlich, dass sie nicht,ehr dranbleiben will.

Warum geht eine Katzenklappe jetzt doch nicht? Irgendwie habe ich das überlesen?:confused:
 
  • #13
Wenn die Katzen Freigang haben sollen, müssen sie kastriert und gechippt sein!

Und es würde die Sache unheimlich erleichtern, wenn beide Menschen sich einig sind.

Also nochmal drüber schlafen und dann in Ruhe drüber reden! Es gibt immer eine Lösung.
 
  • #14
Ja das sehe ich natürlich genauso, dass meine beiden süßen immer wieder rein kommen können.. wann sie wollen.
Ist mir ja sogar lieber wenn sie daheim sind :yeah:

Die Katzenklappe geht nicht unbedingt nicht.. sie ist nur noch nicht mit dem Vermieter usw abgesprochen und ich habe den Rat erhalten, dass eine Klappe eben nicht unbedingt sein muss und die Katzen sich auch an bestimmte Zeiten gewöhnen.
Ich hätte es halt lieber ohne und würde sie rein holen wenn es die letzte Mahlzeit gibt und sie nachts zum schlafen drin sind.

Zumal dass auch besser für den Kater wäre, da er ja kein Interesse am großen Freigang hat. Er kann dann im Garten auch ohne die Freundin toben, wenn sie im Wald ist und ist aber abends gemeinsam mit ihr drin.
Er ist es nicht gewohnt alleine zu sein und findet das auch total doof. Wäre also für ihn nicht schön wenn die zweite Katze draußen ist und er alleine Zuhause schläft.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe meinen Sternenkater damals konsequent abends reingeholt. Er hat - bis auf die stationären Aufenthalte beim TA - jede Nacht im Haus verbracht.
Anfangs bedeutete das zwar, dass ich ewig bewaffnet mit Leckerliedose durch die Pampa gelaufen bin und ihn gerufen habe, habe da war ich unerbittlich. Bei Anbruch der Dunkelheit musste er ins Haus.
Hätte ich ihn so gelassen wie er wollte, wäre er wohl total verwildert und gar nicht reingekommen.

Später gab es dann einen simplen. Zum Reinkommen gab es - nach einem ganz bestimmten Lockruf - ein Stück seines geliebten Rohfleisches. Das hat sich dann zu einer Art Ritual entwickelt.

Eine Katzenklappe gibt es hier nicht. Allerdings gab es draussen für ihn einen wettergeschützen, sicheren Unterschlupf. Wenn wir lange weg waren, musste er reinkommen. Für kurze Abwesenheit (z. B. kurz einkaufen), durfte er auch draussen bleiben.

Gekennzeichnet werden muss sie auf jeden Fall. Ich würde auch die Nachbarn mit einem Foto informieren, dass das eure Katzen sind und wenn was ist sie zu euch gehören. Ist besser, wenn die Katzen und der dazugehörige Dosi bekannt sind.


Ich habe es so verstanden, dass ihr der Katze schon Freigang gewährt habt und sie auch schon aus eurem Garten raus ist. Da könnt ihr meiner Meinung jetzt gar nicht mehr zurückrudern. Erst recht nicht, weil sie es so sehr einfordert. Das wäre in meinen Augen reine Quälerei.
Sorry, wenn ich es so sage: Aber da hätten du und dein Freund vorher besser überlegen müssen....
 
  • #16
Im Interesse deiner Katze und auch in eurem Interesse und einem harmonischen Zusammenleben solltest du die Katzen entscheiden lassen. Du kannst einer Katze nichts besseres bieten wie ihre Freiheit. Also lass sie entscheiden. Hör auf ihr vorzuschreiben, was sie tun und lassen soll. Das sind alles vom Menschen gemachte "moderne" Dinge aber nicht für artgerechte Katzenhaltung geeignet.
Überlegt mal, wo die Katze herkommt und was für Gene sie hat. Seid mal ein bisschen offener für eine ganz normale Haltung. Dieses einschränken des Reviers beruht auf der anhaltenden katzeflut und da werden die Maßstäbe für eine Haltung immer weiter nach unten korrigiert. Schön ist bei vielen was anderes.
 
  • #17
Wir hatten auch nie eine Katzenklappe und unser Kater war häufig draußen. Er hatte Zugang zur Garage und Werkstatt, die im Winter frostfrei und im Sommer kühl war und tauchte sonst immer ziemlich punktgenau auf, wenn wir nach Hause kamen. Also Auto in den Hof, Kater schon parat. Und da man nicht immer in Sichtweise der Terrassentür war, hatte er es sich angewöhnt, grundsätzlich an der Scheibe zu pföteln, bis jemand zum Öffnen kam.
Natürlich wäre eine Katzenklappe manchmal einfacher gewesen, aber eher für uns, denn er hatte uns, was das Türöffnen anging, ziemlich gut im Griff!

Ich finde es auch besser, einer Katze ihren Freiraum zu lassen, solange die Katzen eine halbwegs gesunde Vorsicht besitzen und nichts dagegen spricht - also z.B. keine Landstraßen oder mysteriöse Todesfälle von Katzen in der Nachbarschaft.
 
  • #18
Um auf die "moderne Haltung" zurück zu kommen:
Meine Katzen kriegen hier schon sehr viel geboten, was heute nicht mehr bei allen selbstverständlich ist.
Sie haben ja ihren Freigang in unserem Garten und dieser ist auch nicht gerade klein.
Hier werden wir auch noch einiges zum toben und klettern bauen.
Die absolute Freiheit fühlt sich für die Katze natürlich noch viel viel besser an.. andersrum sicherer ist es nunmal im eigenen Garten.
Es passieren so viele Dinge.. und die meisten Leute interessiert nicht ob sie gerade ne Katze überfahren haben oder nicht. Die fahren weiter und das wars..
Ich Bitte nur nachvollziehen zu können, dass ich dafür emotional nicht geschaffen bin, da die beiden immer bei uns waren und 2 absolute Schmusekatzen sind, die abends mit uns auf der Couch liegen.
 
  • #19
Hi,

Unsere Gegebenheiten sind unterschiedlich..
Zur einen Seite ist ein Waldstück und zur anderen eine direkte 50/kmh Straßenzone.
Bis jetzt ging sie immer nur zur Waldseite hin raus. Ich weiß aber auch nicht wo der hinführt, da der sehr groß ist und sie könnte von da aus auch wieder auf die Straße gelangen.

Bei einer Hauptstraße würde ich meine Katzen definitiv nicht in den Freigang lassen, erst recht nicht, wenn sie das nicht mal gewohnt sind.

Du schreibst, Ihr habt einen großen Garten. Dann sichert Euren Garten, richtet ihn katzengerecht ein, schafft eine Klappe an, damit die Katzen immer raus und rein können.........und sie werden glücklich sein.

Höre auf deinen Freund.
 
  • #20
Liebe Krissi,
das wäre mir auch am liebsten. Ich befürchte nur , dass sie damit unglücklich, weil sie nicht rüber kann.

Ich denke ich werde es ERST MAL probieren Sie davon abzubekommen, indem ich ihr viele Alternativen im Garten biete.
Sollte das nichts nützen, kann ich mir immernoch einen anderen Weg überlegen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
867
Louisella
Louisella
ALF83
Antworten
140
Aufrufe
21K
myli
M
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
*Gary*
*Gary*
Charlie&Lou
Antworten
16
Aufrufe
5K
kiska
kiska

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben