Gewöhnung an den Freigang

  • Themenstarter Michel13
  • Beginndatum
M

Michel13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich gewöhne meinen 9 Monate alten Kater gerade an den Freigang.
Am hellichten Tag hat er wahnsinnige Angst, also gehen wir zur Dämmerung oder im Dunkeln aus.
Es hat bis jetzt gut geklappt, er ist neugierig und gern draussen, möchte garnicht wieder rein.
Seit ein paar Tagen geht er auch etwas weiter, er schleicht durch andere Grundstücke und Gärten. Bis jetzt war ich immer dabei. Nur komme ich ihm jetzt nicht mehr hinterher. Kann nicht über Zäune klettern und so weiter.
Und er reagiert nun nicht mehr auf meine rufen oder das Glöckchen, da er viel zu gern draussen ist. Also kommt er nicht. Er läuft aber auf anderen Grundstücken und miaut laut. Was bedeutet das? Und ich habe das gefühl das er von allein nicht wieder zurück findet, wenn ich ihn weiter laufen lasse. Was kann ich tun? Findet er schon allein nach Haus?


Freue mich auf Antworten.

LG
 
A

Werbung

Ich habe keine so junge Katze aber ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass man Katzen erst so ab ca. 1 Jahr rauslassen sollte. Da werden aber die anderen sicher noch was dazu sagen.

Ansonsten hast du natürlich jetzt einfach Pech. Der Kater findet es draussen interessanter als drinnen in der ollen Wohnung. FInden wir ja alle irgendwie im Frühling oder. :D

Bitte binde ihm nur kein Halsband mit Glöckchen um, daran kann er sich erhängen.

Er war aber die letzten 9 Monate bei dir, ja? Oder bist du "Neubesitzer"?
 
Er läuft aber auf anderen Grundstücken und miaut laut. Was bedeutet das?
Bei unseren beiden bedeutet das meistens, dass sie sich gegenseitig rufen. Hälst Du den Kater allein? Ist er kastriert?

Und ich habe das gefühl das er von allein nicht wieder zurück findet, wenn ich ihn weiter laufen lasse. Was kann ich tun? Findet er schon allein nach Haus?
Wenn er gesund ist findet er auch allein nach Haus.
Wenn er nicht kastriert ist kann's sein dass er viel weiter weg läuft, viel mehr Gefahren eingeht und letztendlich auch viel mehr Kämpfe.

Wie lange war er denn schon am Stück weg?
Ein paar Stunden sind ja nicht viel für 'ne junge neugierige Katze und das Revier will ja auch erstmal erkundet und markiert werden.
Bei uns hat sich das mittlerweile einigermassen normalisiert, wobei sie jetzt im Frühjahr auch wieder länger am Stück wegbleiben, da lässt sich's aber ja auch gut im Garten auf warmen Steinen rumliegen anstatt drin auf der Fensterbank.

Ab wann man eine Katze rauslassen kann bzw. sollte ist ein streit-trächtiges Thema. Dass die Katze erstmal wissen sollte wo sie hingehört bevor man ihr die Türen öffnet dürfte klar sein.
Die einen sagen dass junge Katzen zu unvorsichtig seien für den Freigang, andere sagen dass es besser ist sie gewöhnen sich von klein auf an gewisse Gefahren...
Wird wohl auch viel davon abhängen wie gefährlich das Umfeld vor Ort tatsächlich ist.

Auf jeden Fall sollten die Tiere natürlich kastriert, gechipped (meiner Ansicht nach auch tätowiert) und registriert sein.
 
Er ist kastriert, geimpft, tätowiert. Leine mag ich so wie so nicht.
Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen, und seit dem ist er bei uns zu Hause.

Wir waren jetzt immer eine halbe stunde mit ihm draussen, und sind mitgegangen. Nun rennt er wie gesagt an Orte wo ich nicht hinterherkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kater an einen Pfiff gewöhnt.
Erst gerufen, dann gepfiffen. (ich hab ihn mit ca 7 Monaten rausgelassen)

Wenn du die erste Zeit Angst hast das er nicht nach Hause findet,
in den Garten stellen und rufen (pfeifen).

Die Nachbarn gucken zwar komisch, aber so lernen sie auch das ein neuer Kater im Revier ist.

Ich hab auch mit meinen Nachbarn geredet, das sie wissen, dass ein neuer
kleiner Ungestüm durch die Gärten streunert.

Ansonsten kannst du nicht viel tun. Immer mal wieder rufen (pfeifen),
wenn er dann kommt, lob ihn, gib ihm Lekkerlies etc.

viel Spass als Freigängerdosi...
dir werden bestimmt die erste Zeit graue Haare wachsen... :D
 
@ Michel, dir werden bestimmt noch viele graue Haare wachsen :p

bei den ersten Freigängen von Tristan habe ich Blut und Wasser geschwitzt, aber er kam immer wieder zurück, mal früher oder später :D

heute geht er auch raus, wenn wir in´s Bett gehen, dank Microchipklappe kann er dann nächtens wieder rein und liegt morgens auf dem Sofa ;)

das mit dem rufen habe ich vorher auch gemacht, die Nachbarn haben sicher geschmunzelt, wenn ich nach "Schnucki" gerufen habe :p
aber er kam dann auch immer sofort an...

mach dir keine Sorgen (leicht gesagt, ich weiß) der kommt spätestens, wenn er Hunger hat...
 
Wir haben auch gerufen und ihn an ein glöckchen klingeln gewohnt. Nur wie gesagt ist er so neugierig und clever, das er weiß wenn ich rufe, muss er rein, dann kommt er meist nicht. Ich sollte ihn vielleicht am Tag rauslassen. Wobei er da wahnsinnige Angst hat, vor kleinigkeiten.Wie wenn die nachbarn reden, ein Flugzeug usw. Was sagt ihr Tag oder Nacht. und wenn wann verliert er dann seine Angst.
 
Werbung:
Hallo Michel,

Ich bin mir sicher, dass dein Kater auch alleine wieder nach Hause findet. Vermutlich miaut er, weil er dich ruft. Es gefällt ihm vielleicht, dass du mit ihm zusammen unterwegs bist.
Er muss ja auch erst mal lernen, dass du ihm nicht überall hin folgen kannst.

Viele Grüße
Seven
 
Michel, tagsüber würde ich mit ihm aber auch rausgehen, er kann sich dann langsam an die Geräusche, die dort herrschen gewöhnen...
auch wenn er erst mal Schiss hat und gleich wieder rein will....
er wird bald merken, dass die Geräusche ihm nichts tun...

meine Katze Isi ist das Gegenteil von Tristan...je mehr Krach, um so besser :D
die steht neben meinem Mann, wenn er im Garten sogar mit der Flex arbeitet :p
 
  • #10
  • #11
Ich Danke euch, werde ihm auch weiterhin tagsüber die Tür offen lassen, so das er immer raus kann.

Mal schauen wie es läuft. Kann ich ihn jetzt noch von Abend auf den Tag umgewöhnen? Da er den Abend jetzt schon gewohnt ist, und schon wenn es dämmert an der Tür steht.
 
  • #12
du brauchst da nichts umzugewöhnen...
der wird sicher abends am liebsten rausgehen, weil Miezen ja nachtaktiv sind....

meine beiden liegen fast den ganzen Tag im Haus und pennen und sind dann abends auf der Strunz :D
tagsüber mal ab und zu, die Sonne geniessen, aber abends zwischendurch drinnen was fressen und dann ...ab die Post...

wenn du aber Garten hast (so hört sich das an) und du bist dann dort am wurschteln, wird er sicher neugierig sein ....
das wird sich schon bald einspielen ;)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
24
Aufrufe
3K
madam
M
P
Antworten
5
Aufrufe
685
Philomena
P
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fehlersekundar
F
L
Antworten
6
Aufrufe
754
Lila1984
Lila1984
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben