Katzen nutzen Klappe nur, wenn ich sie offen ist.

  • Themenstarter Kreyma
  • Beginndatum
Kreyma

Kreyma

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine SureFlap-Katzenklappe mit Chiperkennung.
Am Anfang habe ich die durchsichtige Klappe immer hoch gemacht und festgeklebt, damit die Katzen erstmal lernen konnten, dass dies deren neuer Ein-/Ausgang ist.
Das haben die beiden auch sehr schnell gecheckt und nur noch die Klappe genutzt. Nun wollte ich aber auch die Klappe selber runtermachen, damit diese halt ihren Sinn erfüllt und nur die beiden reinkommen können. Und nach einer gewissen Uhrzeit nicht mehr raus.7

Das Problem: Seit die Klappe nun unten ist gehen die Mädels nicht mehr durch. SIe denken es ist zu und maunzen dann nur und bleiben drin. Ich habe ihre Lieblingsleckerchen davor gelegt, sie von außen mit meiner Stimme angelockt, das liebste Spielzeug durchgesteckt etc.
Alles ohne Erfolg. :(
Gibt es weitere Tipps? Muss ich einfach abwarten? Kann ja nicht immer die Klappe hochgeklappt lassen...
Danke für alle Hinweise!
 
A

Werbung

Da setz ich mich mal dazu. Bei mir ist die Klappe auch durchgängig hochgeklebt, weil kein Trick etwas gebracht hat...
 
Meine nutzen die Klappe auch nur wenn ich nicht da bin oder noch schlafe, sonst ist Personal ja viel praktischer.
Ich würde einfach Mal für zwei Stunden abhauen und warten was passiert.
 
Würde es noch etwas länger mit Leckerchen/Spielzeug versuchen und Ihnen zeigen das die Klappe aufgeht wenn sie durchgehen (technischer Fehler das sie nicht auf Chip reagieren liegt nicht vor oder ?)
Nein, kein technischer Fehler. Die Klappe reagiert immer auf ihren Chip. Anfangs hat das Geklacke sie erschreckt aber auch das ist nun akzeptiert. SIe drücken einfach nicht gegen die Klappe. Sie sehen, dass die unten ist und denken dann, dass es nicht raus geht.
 
Dann mach sie für zwei Tage nur mehr ganz minimal auf also so ein zwei Zentimeter
 
Ich habe, wenn meine Katzen davor standen und die Klappe " click" gemacht hat, die Klappe mit meinen Händen so weit aufgehalten, dass sie sich durchgetraut haben. Und dann jedes Mal ein Stückchen weniger aufgehalten, sodass sie irgendwann die Klappe auf dem Rücken hatten und sich drangewöhnen. Irgendwann haben sie sich das erste Mal getraut, alleine durchzugehen. Ich war aber konsequent und hab die restlichen Türen zugelassen.....
(Okay meistens jedenfalls😆)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir hatten mit der Klappe schon vor dem Einbau geübt, mit einem großen Karton👍(sie lieben ja Kartons und wollen da immer rein) da haben wir sie an eine Öffnung geklebt, erst ganz offen, Leckerlis rein, dann mit Tesakrepp so halbhoch geklebt, Leckerlis rein und dann ganz zu, Lieblingsleckerlis rein👍.

Vielleicht könnt ihr auch noch das mit dem halboffen ausprobieren, einer ist draußen und lockt sie raus👍
 
Werbung:
Haben es gerade eben nochmals versucht mit den Tipps. Halb hoch offen, Lieblingslecklies.
Von außen gerufen, von innen ermutigt. Mal leicht gedrückt...
Alles ohne Erfolg. Sobald die Klappe ein wenig auf den Köpfchen liegt, so weichen die beiden zurück.
Freya scheint näher dran zu sein als Hel aber beide drücken nicht von selbst dagegen.

Wir versuchen es heute nachmittag nochmal aber aktuell sieht es eher schlecht aus :(
 
Kleb sie mit Kreppband hoch, so dass sie zwar offen ist, aber die 2 sie am Rücken spüren, wenn sie durch gehen. Dann immer ein bisschen weiter runter lassen. Das sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #10
Kleb sie mit Kreppband hoch, so dass sie zwar offen ist, aber die 2 sie am Rücken spüren, wenn sie durch gehen. Dann immer ein bisschen weiter runter lassen. Das sollte funktionieren.
Das habe ich heute mal so ausprobiert. Die Mädels waren unsicher, sind aber raus und haben die Berührung am Rücken akzeptiert. Beim Reinkommen wird es wieder so sein. Ich hoffe, es bringt mich zum Ziel :)
Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherigen Antworten/Tipps (y)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #11
Kurzes Update hier:
Ich habe die Klappe immer weniger hochgebunden, damit die beiden auch mit dem Köpfchen dagegen drücken müssen um raus zu kommen.
Das klappt auch sehr gut, aber wenn die klappe komplett "zu" ist, wird weiterhin nur davor gesessen und geguckt. Ist also wohl leider noch ein langer Weg :dead:
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenflüsterin70
  • #12
sag mir wenn irgendwas klappt, habe eine ganz normale Klappe ohne jedliches klick, wenn sie nur ein Spalt breit offen ist-kein Problem, ist sie zu, tja, unüberwindliche Mauer.
Nur Lily mit ihren 15 Jahren hatte den Dreh in 5 Minuten raus, und ich war schon Stunden weg.
 
  • #13
Kurzes Update hier:
Ich habe die Klappe immer weniger hochgebunden, damit die beiden auch mit dem Köpfchen dagegen drücken müssen um raus zu kommen.
Das klappt auch sehr gut, aber wenn die klappe komplett "zu" ist, wird weiterhin nur davor gesessen und geguckt. Ist also wohl leider noch ein langer Weg :dead:
Sie werden das schon noch verstehen.
Ich hab eine Klappe in der Küchentür, weil ich im Winter den elendig großen Flur nebst Treppenhaus nicht mitheizen möchte.
Radieschen hat ewig gebraucht, diese Klappe zu akzeptieren.
Ähnlich verhält es sich mit der Chipgesteuerten Klappe nach draußen.
Bis auf Pumpkin nutzt die keiner der Gemüsies.
Zwiebel und Pickles sitzen immer vor der Haustür und bitten um Einlass, obwohl 2m daneben die Klappe ist. :cautious:
Hier denke ich aber, liegt das Problem darin, dass die Klappe in einer Art "Tunnel" verbaut ist und piepst.

Bleib einfach dran. Setz dich, wenn du Zeit hast, mal mit Leckerchen auf die jeweils andere Seite und locke deine Katzen durch die Klappe. Je häufiger sie die Klappe benutzen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Scheu davor verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #14
Bei leidenschaftlichen Freigeistern erledigt sich das Problem meistens, wenn das Personal sie nicht mehr herauslässt, wenn sie vor der Klappe quengeln. Ignorieren und abwarten. I-wann wollen sie heraus, und wenn sie die Klappe kennen, werden sie gehen, und wenn es 3 Tage dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #15
So Update: Es klappt! 🎉

Nachdem ich wieder alles versucht hatte und es nicht klappte versuchte ich es anders: Ich ließ die beiden per Verandatür raus und machte dann zu. Ich dachte, eventuell verstehen sie es andersrum, weil da noch der kleine "Tunnel" vor der Klappe ist. Sie haben (als sie von ihrer Runde zurück kamen) zwar erst etwas miaut und geschaut aber dann haben sie die Klappe so tatsächlich genutzt.

Ich dachte dann "Okay, immerhin etwas" aber am selben Tag haben die beiden von sich aus dann auch die andere Richtung genutzt. Ohne Anreize, einfach so.

Sie sind zwar vorsichtig und kratzen erst ein bisschen mit den Pfoten dran rum aber gehen dann letztendlich durch. ALs wäre nie was gewesen.... Katzen... 😅
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Katzenliebhaberin77, Waterlily28 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben