Freigang aus Hochparterre 1,45m

  • Themenstarter jaena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hochparterre katzenleiter
  • #61
A

Werbung

  • #62
Oder sowas hier ans Regenfallrohr?
CATWALK - Hochwertige Katzentreppen & Katzenleitern


Oder sowas? Das schmiegt sich eng an die Wand und ist nicht so ausladend wie eine schräg wegführende Leiter?
DV_8_10000400_03_4c_CH_20190322051657.jpg
 
  • #63
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann würde ich es wohl so machen:

Unbenannt-1.jpg


Also im Grunde ähnlich wie von Dir angedacht, nur der Einfachheit halber senkrecht nach unten bis ca. 50cm über dem Boden. Dann eine etwas weniger als die unterste Plattform tiefe "Zwischenstufe" und oben unter dem Balkongeländer fixieren.

Der Aufwand/die Kosten sowas zu bauen sind überschaubar und das kannst Du wahrscheinlich auch selbst zusammenbauen.

Das mit der Regenrinne würde ich nicht machen, zum Einen weil Du deshalb wirklich Ärger bekommen könntest, zum Anderen stelle ich es mir nicht ganz so einfach vor das Sisalseil dort wirklich fest zu fixieren. Und Du brauchst dazu auch sicher ne ganze Menge Sisalseil und dann ist es auch nicht mehr wirklich günstig bei fraglichem Erfolg.

Dein Ursprungsplan erscheint mir da realistischer und wenn das so erlaubt wird würde ich dabei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #64
Noch eine Idee.. Ein Brett mit Teppich bekleben und ein wenig runterhängen lassen. Teppich möglichst in Umgebungsfarbe
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #65
Grüß Dich
Dass die Treppe nicht erlaubt wird verstehe ich sogar, wegen Einbruchsgefahr
aber kannst Du deinen Balkon überhaupt nutzen, wenn du nix daraufstellen darfst?
Wo ist denn da die Wohnqualität, wenn du noch nicht einmal einen Sonnenschutz aufstellen darfst.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und HelenaRG
  • #66
Ein normaler Schirm wäre okay. Den macht man ja aber wieder zu. Markisen etc. Will man halt nicht.
Wo ist denn da die Wohnqualität, wenn du noch nicht einmal einen Sonnenschutz aufstellen darfst.
 
  • #67
Den Busch vor dem Balkon (ich vermute einen Kirschlorbeer ) feste gießen und düngen, vor allem im heißen Sommer
Der ist nullkommanix hoch genug, dass Du dahinter deine Kletterhilfe verstecken kannst
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #68
Weiß jetzt nicht, ob das schon jemand geschrieben hat... Aber ich würde einfach ohne zu fragen dieses Gitter unten absägen, so dass sie da bequem durch passen. Vielleicht dahinter ne Pflanze irgendwie so hinstellen, dass man es nicht sieht. Und wenn es bemerkt wird und gemeckert wird, ist es halt irgendwie kaputt gegangen (da fällt Dir bestimmt noch ein Grund ein) und Du wirst es zeitnah ersetzen. Aber eigentlich sollte man das doch nicht mal bemerken, oder? Vielleicht kannan da ja sogar ein kleines Türchen anbringen, so dass es wirklich nicht zu sehen ist, wenn es zu ist.
 
  • #69
Weiß jetzt nicht, ob das schon jemand geschrieben hat... Aber ich würde einfach ohne zu fragen dieses Gitter unten absägen, so dass sie da bequem durch passen. Vielleicht dahinter ne Pflanze irgendwie so hinstellen, dass man es nicht sieht. Und wenn es bemerkt wird und gemeckert wird, ist es halt irgendwie kaputt gegangen (da fällt Dir bestimmt noch ein Grund ein) und Du wirst es zeitnah ersetzen. Aber eigentlich sollte man das doch nicht mal bemerken, oder? Vielleicht kannan da ja sogar ein kleines Türchen anbringen, so dass es wirklich nicht zu sehen ist, wenn es zu ist.
Das Gitter auf dem Balkon ?
Und sie darf ja nichts unten hinstellen

Ich glaube um das Gitter geht es weniger sondern wie die Katzen von Balkon runter und wieder auf den Balkon kommen, so hatte ich das zumindest verstanden.
Und ohne zu fragen was absägen ,gerade wenn es um etwas geht was wohl einheitlich an allen Balkonen ist, würde ich nicht machen könnte teuer werden
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #70
Ich dachte, es geht auch darum, dass die Katzen nicht bis hoch aufs Geländer springen müssen, sondern weiter unten eine Fläche haben, wo sie aufsetzen können. Aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #71
Also auf die Brüstung müssten sie gar nicht, da der Balkon seitlich nur Gitterstäbe hat. Hierdurch kommen sie... und ich denke zuhause sind sie schon höher gesprungen. Aber da springen sie natürlich auch nicht direkt gegen ein "Gitter".
Ich hatte das bisher so verstanden dass die Gitterstäbe da kein Problem darstellen sondern nur etwas gesucht wird um die Höhe etwas niedriger zu gestalten .
@jaena ist das korrekt ansonsten berichtigen.
Wenn nur Sachen erlaubt sind die "vom Balkon runtergehen" dann würde ich sowas bauen aus Holz wie in Beitrag 63, geht nicht ganz bis zum Boden ergo "geht vom Balkon runter" das dann oben so durch die Streben des Geländers schieben das die Querlatte die oben am Balkon aufliegt nicht durchrutschen kann.
Was ich nicht verstehe, man darf nichts Pflanzen, nichts hinstellen "wegen der Optik" aber so eine Art "Sprungbrett" ist okay.
Kann man da nicht noch Mal mit allen beteiligten sprechen und schöne Lösungen zeigen die man vielleicht sogar begrünen kann bzw im selben Ton wie das Haus dann fällt das nicht auf.
Ich vermute das die vielleicht eher hässliche Lösungen im Kopf haben.
Ich dachte, es geht auch darum, dass die Katzen nicht bis hoch aufs Geländer springen müssen, sondern weiter unten eine Fläche haben, wo sie aufsetzen können. Aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.
 
  • #72
Entschuldigt, falls ich mich unsauber ausgedrückt habe. Es geht nicht um das Gitter, da müssten die Katzen eigentlich gut durchpassen. Es geht eher darum, die 1,45m etwas zu verkürzen. Letztendlich wäre es egal ob von oben oder von unten.

Unten stellt nur leider das Problem dar, dass ich generell keine Leiter oder etwas „offizielles“ hinstellen darf. Aber ich darf eine „angefangene“ Leiter/Sprungbrett/… vom Balkon „hängen“ lassen…

Ein herabfallendes Seil wie gepostet, ist für meine Katzen glaube ich zu wackelig.
 
  • #73
Ich hatte das bisher so verstanden dass die Gitterstäbe da kein Problem darstellen sondern nur etwas gesucht wird um die Höhe etwas niedriger zu gestalten .
@jaena ist das korrekt ansonsten berichtigen.
Wenn nur Sachen erlaubt sind die "vom Balkon runtergehen" dann würde ich sowas bauen aus Holz wie in Beitrag 63, geht nicht ganz bis zum Boden ergo "geht vom Balkon runter" das dann oben so durch die Streben des Geländers schieben das die Querlatte die oben am Balkon aufliegt nicht durchrutschen kann.
Was ich nicht verstehe, man darf nichts Pflanzen, nichts hinstellen "wegen der Optik" aber so eine Art "Sprungbrett" ist okay.
Kann man da nicht noch Mal mit allen beteiligten sprechen und schöne Lösungen zeigen die man vielleicht sogar begrünen kann bzw im selben Ton wie das Haus dann fällt das nicht auf.
Ich vermute das die vielleicht eher hässliche Lösungen im Kopf haben.
Ich werde nächste Woche der Verwalterin mehrere (schöne) Möglichkeiten aufzählen.
Allerdings hat sie mich bereits darauf verwiesen, dass sie schwarz für eine „Sonderlösung“ sieht und dass das sowieso erst bei der nächsten Eigentümerversammlung besprochen werden könnte. Und das sind nunmal 54 Menschen… da muss nur ein „Katzenhasser“ dabei sein…
Bei der „herabhängenden“ Lösung ging es darum, dass es eben nichts festes, angeschraubtes ist, dass ja „nicht mal einen Meter lang ist“… also klar, komische Argumentationen.
Das Haus ist seitlich grün und vorne beige… je nachdem auf welche Seite ich das gebaute Gestell (ich denke ich werde einen bekannten Schreiner bitten……) hänge, sprühe ich es evtl noch in diesen Farben an…
 
  • #74
sprühe ich es evtl noch in diesen Farben an…

Ich würde es mit einem Wetterschutz lasieren, gibt es auch in farbig (wenn auch eingeschränkter). Je nachdem was für ein Holz verwendet wird ist es dann deutlich langlebiger und Du kannst bei Bedarf auffrischen ohne abschleifen zu müssen. Da kann Dich der Schreiner sicher auch beraten mit was Du am Besten vor Witterung schützen kannst.

Und ich befürchte leider auch, dass es da um so eine "Grundsatzfrage" geht. So getreu dem Motto: Gestattet man es einer Partei muss man es allen Parteien gestatten...
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Werbung:
  • #75
Ich werde nächste Woche der Verwalterin mehrere (schöne) Möglichkeiten aufzählen.
Allerdings hat sie mich bereits darauf verwiesen, dass sie schwarz für eine „Sonderlösung“ sieht und dass das sowieso erst bei der nächsten Eigentümerversammlung besprochen werden könnte. Und das sind nunmal 54 Menschen… da muss nur ein „Katzenhasser“ dabei sein…
Bei der „herabhängenden“ Lösung ging es darum, dass es eben nichts festes, angeschraubtes ist, dass ja „nicht mal einen Meter lang ist“… also klar, komische Argumentationen.
Das Haus ist seitlich grün und vorne beige… je nachdem auf welche Seite ich das gebaute Gestell (ich denke ich werde einen bekannten Schreiner bitten……) hänge, sprühe ich es evtl noch in diesen Farben an…

Würde da aufzeigen wie hässlich es doch aussieht wenn da so ein braunes "Sprungbrett" aussieht und wie viel schöner doch zb ein schöne kleine, Katzentreppe ,die man möglichst passend zur Fassade anstreichen könnte, aussieht. Schau mal was du ansprechendes findest bei google.

Oder eine Regentonne, das wäre geldsparend und umweltfreundlich.

Ebenso , je nachdem wie kinderfreundlich die Wohngemeinschaft ist, könnte man auch ein Hochbeet hinstellen und das zusammen mit den Kindern der Nachbarschaft bewirtschaften um ihnen zu zeigen woher Gemüse/Obst kommt und das du selbstverständlich das übernehmen würdest.

Oder sie genehmigen dir eine kaum auffallende Aufstiegshilfe am Regenrohr
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #76
Etwas fest angebrachtes stellt eine bauliche Veränderung an der Außenfassade dar und muss von den Eigentümern genehmigt werden. Deshalb gehen zB auch Markisen nicht. Scheinbar hat diese Eigentümergemeinschaft mal entschieden, dass bauliche Veränderungen grundsätzlich nicht genehmigt werden. Etwas loses darfst Du aber anbringen, das kann Dir keiner verbieten. Deshalb ist zB ein Sonnenschirm auch erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #77
Hallo ihr lieben!
Mittlerweile hat sich etwas Neues ergeben… und zwar darf ich an fotografiertem Balkon gar nichts machen… der Hausbeirat meint, da würden sich Leute gestört fühlen… allerdings habe ich zur Waldrichtung ebenfalls einen Balkon und dort dürfe ich sogar eine Leiter anbringen (solange sie nicht festgebohrt wird, aber die kann man ja auch anders befestigen).
Ich habe euch hierfür wieder Fotos angehängt. Der Balkon ist leider ziemlich hoch (2,8m), was denkt ihr, wäre hier die beste Lösung? So unauffällig wie möglich, aber natürlich so praktisch wie möglich für meine Katzen.
 

Anhänge

  • CBD7C34D-C7FC-4562-A3D4-D306D0CC844D.jpeg
    CBD7C34D-C7FC-4562-A3D4-D306D0CC844D.jpeg
    22,6 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #78
Hallo ihr lieben!
Mittlerweile hat sich etwas Neues ergeben… und zwar darf ich an fotografiertem Balkon gar nichts machen… der Hausbeirat meint, da würden sich Leute gestört fühlen… allerdings habe ich zur Waldrichtung ebenfalls einen Balkon und dort dürfe ich sogar eine Leiter anbringen (solange sie nicht festgebohrt wird, aber die kann man ja auch anders befestigen).
Ich habe euch hierfür wieder Fotos angehängt. Der Balkon ist leider ziemlich hoch (2,8m), was denkt ihr, wäre hier die beste Lösung? So unauffällig wie möglich, aber natürlich so praktisch wie möglich für meine Katzen.

Langes breites Brett nicht zu steil mit diversen Querbalken am Balkon einhaken/mit Kabelbilder befestigen so das Katzen bequem rauf/runterlaufen können
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #79
Hallo ihr lieben!
Mittlerweile hat sich etwas Neues ergeben… und zwar darf ich an fotografiertem Balkon gar nichts machen… der Hausbeirat meint, da würden sich Leute gestört fühlen… allerdings habe ich zur Waldrichtung ebenfalls einen Balkon und dort dürfe ich sogar eine Leiter anbringen (solange sie nicht festgebohrt wird, aber die kann man ja auch anders befestigen).
Ich habe euch hierfür wieder Fotos angehängt. Der Balkon ist leider ziemlich hoch (2,8m), was denkt ihr, wäre hier die beste Lösung? So unauffällig wie möglich, aber natürlich so praktisch wie möglich für meine Katzen.
Ich kann nur meinen Vorschlag wiederholen. Sowas lässt sich auf beliebige Höhe günstig herstellen und man kann es sicher so bekommen, dass es oben nur eingehängt werden kann. Fixieren dann höchstens mit Kabelbindern oder so, damit es nicht hin- und herrutscht, wenn man nicht bohren darf.



DV_8_10000400_03_4c_CH_20190322051657.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #80
Wenn Du mal Katzenfaltleiter im I-net eingibst, da kommen auch noch Vorschläge, z.B. das hier:

Home - falt-katzenleiter
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben