Freigang aus Hochparterre 1,45m

  • Themenstarter jaena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hochparterre katzenleiter
jaena

jaena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2022
Beiträge
28
Hallo zusammen!
Aufgrund meiner neuen Wohnsituation dachte ich, ich hole mir Mal fachmännischen Rat bei euch…

Ich ziehe in ein paar Wochen in eine Hochparterre-Wohnung. Der Balkon ist 1,45m hoch, von dem meine drei Freigängerkatzen springen könnten… zumindest so meine Erstidee.
Eine Leiter erlauben die Verwalter leider nicht, aber eine nach außen stehende Art „Schanze“ wäre okay.
Hat denn jemand so etwas oder hat Ideen wie ich meinen Katzen die 1,45m angenehmer machen kann?

Meine 3 Lieblinge & ich danken euch schonmal!

Liebe Grüße

Jana
 
A

Werbung

Ein Sprungbrett quasi? :ROFLMAO: Also das ist doch Blödsinn. Wieso erlaubt er die Leiter denn nicht? Hat er das begründet?
 
Ein Sprungbrett quasi? :ROFLMAO: Also das ist doch Blödsinn. Wieso erlaubt er die Leiter denn nicht? Hat er das begründet?
Ja genau ein Sprungbrett, damit sie ein besseres Aufkommen haben.
Eine Leiter wird nicht erlaubt, weil es eine Wohneigentümergemeinschaft ist, bei der nichts am Äußeren angebracht werden darf (selbst Blumenkästen dürfen nur nach innen hängen)… sehr schade. Aber ich denke bei 1,45m sollten die Katzen das irgendwie auch so hinkriegen… :)
 
DF822905-ADF2-429F-B630-9419BC1FDA26.png
sowas hatte ich vielleicht gedacht… aber durch das „Fell“ ist es für „außerhalb des Balkons“ ja nicht wirklich geeignet.
 
Hallo zusammen!
Aufgrund meiner neuen Wohnsituation dachte ich, ich hole mir Mal fachmännischen Rat bei euch…

Ich ziehe in ein paar Wochen in eine Hochparterre-Wohnung. Der Balkon ist 1,45m hoch, von dem meine drei Freigängerkatzen springen könnten… zumindest so meine Erstidee.
Eine Leiter erlauben die Verwalter leider nicht, aber eine nach außen stehende Art „Schanze“ wäre okay.
Hat denn jemand so etwas oder hat Ideen wie ich meinen Katzen die 1,45m angenehmer machen kann?

Meine 3 Lieblinge & ich danken euch schonmal!

Liebe Grüße

Jana

Wäre es möglich unter deinen Balkon vielleicht etwas höheres zu stellen so als Zwischenetage ?


Oder vielleicht so etwas das nicht auf den ersten Blick als Katzentreppe ersichtlich ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220317_225437.jpg
    Screenshot_20220317_225437.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 85
  • Like
Reaktionen: Verosch, Ernchen, verKATert und eine weitere Person
Du kannst doch sowas aus Holz selbst bauen bzw. vom Schreiner bauen lassen. Sozusagen eine "halbe Katzenleiter".

Mir erschließt sich die Logik Deiner Verwaltung auch nicht so ganz, aber ich würde einfach sowas ähnliches aus Holz bauen bzw. halt wen bauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Anhang anzeigen 178434sowas hatte ich vielleicht gedacht… aber durch das „Fell“ ist es für „außerhalb des Balkons“ ja nicht wirklich geeignet.


Das kann man sich doch recht einfach aus Holz zusammen basteln 🤔

Was wäre mit einem Sisal Seil? Dad Runterkommen ist ja nicht das Problem, ich stelle mir das Hochkommen schwieriger vor
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Werbung:
Wäre es möglich unter deinen Balkon vielleicht etwas höheres zu stellen so als Zwischenetage ?


Oder vielleicht so etwas das nicht auf den ersten Blick als Katzentreppe ersichtlich ist ?

Die Katzenleiter auf dem Foto ist ja mal richtig toll!
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Wäre es möglich unter deinen Balkon vielleicht etwas höheres zu stellen so als Zwischenetage ?


Oder vielleicht so etwas das nicht auf den ersten Blick als Katzentreppe ersichtlich ist ?
wow, was für eine gigantische Leiter. Super schön. Leider ist sowas auch nicht erlaubt (nichts was ansatzweise an der Fassade befestigt werden müsste... wirklich erlaubt sind nur Sachen, die rein vom Balkon aus gehen). Aber für irgendwann mal ist das Bild auf jeden Fall mal gespeichert...
 
  • #10
Du kannst doch sowas aus Holz selbst bauen bzw. vom Schreiner bauen lassen. Sozusagen eine "halbe Katzenleiter".

Mir erschließt sich die Logik Deiner Verwaltung auch nicht so ganz, aber ich würde einfach sowas ähnliches aus Holz bauen bzw. halt wen bauen lassen.
Ja das dachte ich vielleicht auch. Meinst du Holz ist dafür geeignet? Nicht dass es durch Regen etc zu rutschig wird?
 
  • #11
  • #12
Das kann man sich doch recht einfach aus Holz zusammen basteln 🤔

Was wäre mit einem Sisal Seil? Dad Runterkommen ist ja nicht das Problem, ich stelle mir das Hochkommen schwieriger vor
meinst du mit dem Sisal Seil mehrere Stränge?
 
  • #13
Darf das denn bis auf den Boden reichen?
lieber nicht... sonst hätte ich eine Leiter zum Einhängen gekauft. Aber ich dachte, wenn von den 1,45m evtl. 50cm "verkürzt" werden, dürfte es für die Katzen schon angenehmer sein. Sie sind alle noch jung und die Wohnung ist nicht die Lösung für immer... aber im Idealfall schon für die nächsten 3-5 Jahre.
 
  • #14
Ja das dachte ich vielleicht auch. Meinst du Holz ist dafür geeignet? Nicht dass es durch Regen etc zu rutschig wird?

Du kannst ja so kleine "Querlatten" an der Schräge anbringen damit die Katzen Halt finden. Und für die Flächen vielleicht sowas wie Dachpappe oder ähnliches. Dann sollte das eigentlich problemlos trittsicher für die Katzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Werbung:
  • #15
meinst du mit dem Sisal Seil mehrere Stränge?

Nein, eher so einen dicken Tampen. So was, ggf in dicker:

HAMBURGER TAUWERK-FABRIK EST. 1901 Handlaufseil/Absperrseil 30mm ø Nature Touch – Naturfarben - Polyhanf (Preis per Meter)
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #16
Aber generell sollte die Höhe nicht unbedingt ein Problem sein, oder?
 
  • #17
Können Katzen 1,45 m hoch springen? Sie müssen ja auch wieder rauf auf die Brüstung 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und jaena
  • #18
Aber generell sollte die Höhe nicht unbedingt ein Problem sein, oder?

Das kommt denke ich auf die Katzen an. Meine Kleine springt solche Höhen nicht unbedingt "gerne" hoch (runter kein Problem), da hätte ich meine Zweifel. Ich hatte aber auch schon zig Katzen die weit höher gesprungen sind und gar kein Problem damit hatten.

Können tun das junge Katzen denke ich schon mehr oder weniger alle, die Frage ist eher ob sie es sich "zutrauen".
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #19
Also auf die Brüstung müssten sie gar nicht, da der Balkon seitlich nur Gitterstäbe hat. Hierdurch kommen sie... und ich denke zuhause sind sie schon höher gesprungen. Aber da springen sie natürlich auch nicht direkt gegen ein "Gitter".
 
  • #20
Aber da springen sie natürlich auch nicht direkt gegen ein "Gitter".

Sie springen ja nicht gegen das Gitter. Da können sie dann ja hoch laufen, wenn Du eine ähnliche Konstruktion wie die gezeigte hast.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben