Freigang aus Hochparterre 1,45m

  • Themenstarter jaena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hochparterre katzenleiter
  • #41
Ich darf leider nichts pflanzen, dekoratives hinstellen oder so… Begründung: „die Einheitlichkeit soll gewahrt werden, dann würde ja jeder im EG/Hochparterre etwas pflanzen wollen“…

Ich bin vorhin mal vorbei gegangen und da stand zufällig eine Mülltonne daneben 😄 weiß nicht wem die gehört und wieso sie da stand… aber war ein netter Zufall. An einem Bild versuche ich mich noch, momentan ist die Datei noch zu groß…
Das ist ja mal so einheitlich häßlich, die Mülltonne reißt es voll raus.
:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

  • #42
  • #43
Ich sehe gerade das Regenfallrohr. Wenn du an einer Stelle (die unter die Patere seitlich weg geht) unauffällig graues Tau oder Sisal befestigen würdest, also sodass es sich wirklich ins Gesamtbild einfügt, ginge das? Dann müssten sie zumindest nicht direkt ans Gitter ranspringen.

Oder im Gebüsch ne Katzenklingel platzieren, sodass du Lift spielen kannst? 🤔
Was für ein Sisal / Tau meinst du? Weil ein Seil bringt ihnen ja nichts…? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
  • #44
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #45
Was für ein Sisal / Tau meinst du? Weil ein Seil bringt ihnen ja nichts…? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Ich meine drumgewickelt, dass die Krallen da halt finden. Die stelle ist immerhin nochmal 15 bis 20cm tiefer, und mit was zum Festkrallen besser erklimmbar.
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #46
Was für ein Sisal / Tau meinst du? Weil ein Seil bringt ihnen ja nichts…? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Du kannst die Regenrinne mit Seil, muss kann Sisal sein, zumindest z. T. umwickeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #47
Ich denke, damit ist ein sehr dickes Seil gemeint. Das könnte man ja auch hochziehen, wenn die Katzen drinnen sind.
Fraglich wäre, ob Katzen, die
irgendwann schwerer sind, daran noch hochklettern möchten?
Bei Kitten sehe ich da wenige das Problem, aber später?

Auf ein Fahrrad würde ich mich nicht verlassen (oder einen Rollator), wenn die Hausregeln so streng sind, würde ich schätzen, dass so etwas ganz schnell entfernt werden muss.

Was ist mit einem mobilen Steigbrett, wenn die Katze in der Wohnung sind, ziehst du es wieder auf den Balkon?
Schwierige Situation.
 
Werbung:
  • #48
Der Stromkasten ist ja nicht exakt neben deinem Balkon aber könnte man in die Richtung evtl diese "Planke" vom Balkon aus machen ?

Wegen Regenrohr könnte man evtl ansprechen eine Regentonne aufzustellen um das wertvolle Wasser nicht achtlos zu vergeuden und dann hätte man ja auch weniger Kosten bezüglich Wässerung der Büsche usw 😉, da gibt es sehr stabile Deckel wo man noch zur "Windabwehr weil man will ja nicht das der Deckel durch die Nachbarschaft fliegt" ein grosses Holzbrett das drauf legt und naja ups die Katzen nutzen das als Hilfe so war das aber nicht geplant 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und jaena
  • #49
Das wäre die Seite mit Stromkasten.
 

Anhänge

  • 14411C11-D593-4DC8-8157-5F96D9474166.jpeg
    14411C11-D593-4DC8-8157-5F96D9474166.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 54
  • #50
Ich meine drumgewickelt, dass die Krallen da halt finden. Die stelle ist immerhin nochmal 15 bis 20cm tiefer, und mit was zum Festkrallen besser erklimmbar.
Das umwickeln ist denke ich eine super Idee. Das ist für den Erstangriff auf jeden Fall klasse und erstmal günstig.
 
  • #51
Der Stromkasten ist ja nicht exakt neben deinem Balkon aber könnte man in die Richtung evtl diese "Planke" vom Balkon aus machen ?

Wegen Regenrohr könnte man evtl ansprechen eine Regentonne aufzustellen um das wertvolle Wasser nicht achtlos zu vergeuden und dann hätte man ja auch weniger Kosten bezüglich Wässerung der Büsche usw 😉, da gibt es sehr stabile Deckel wo man noch zur "Windabwehr weil man will ja nicht das der Deckel durch die Nachbarschaft fliegt" ein grosses Holzbrett das drauf legt und naja ups die Katzen nutzen das als Hilfe so war das aber nicht geplant 😁

Wir sind in Deutschland. Manchmal geht Optik über Sparen 🙄🙄🙄🙄🙄 die Idee fände ich aber gut. Wenn aber eine Hausgemeinschaft derartig auf Einheit bedacht ist, wage ich zu bezweifeln, dass dein Vorschlag gut ankommt. Leider leider
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #52
Wir sind in Deutschland. Manchmal geht Optik über Sparen 🙄🙄🙄🙄🙄 die Idee fände ich aber gut. Wenn aber eine Hausgemeinschaft derartig auf Einheit bedacht ist, wage ich zu bezweifeln, dass dein Vorschlag gut ankommt. Leider leider
Die Regentonnenidee ist klasse. Leider gehören zur Hausgemeinschaft 9 Häuser - und genau … da müssten also GANZE NEUN TONNEN angeschafft werden. 🤦🏼‍♀️ Und viele Eigentümer sind so dermaßen geizig…
 
  • #53
Wahrlich eine doofe Situation.

Man könnte natürlich mit dem Argument wieviel Wasser man bei 9 Häuser sparen würde kommen aber am Schluss packen sie dann die Regentonne an ne andere Stelle und das nützt dir dann auch nicht.

Seil um Regenrinne wickeln nicht schlecht aber ich vermute das sie auch das nicht zulassen

Könntest du deinen Balkon vernetzen falls das deinen Tieren ausreicht ?
 
  • Like
Reaktionen: jaena
  • #54
Ich sehe gerade das Regenfallrohr. Wenn du an einer Stelle (die unter die Patere seitlich weg geht) unauffällig graues Tau oder Sisal befestigen würdest, also sodass es sich wirklich ins Gesamtbild einfügt, ginge das? Dann müssten sie zumindest nicht direkt ans Gitter ranspringen.

Oder im Gebüsch ne Katzenklingel platzieren, sodass du Lift spielen kannst? 🤔

War jetzt auch mein erster spontaner Gedanke.

Aber ... sorry ... das Regenrohr ist so häßlich, da würde ein wie zufällig umgefallener, dicker Ast doch auch nicht auffallen?
 
  • Like
Reaktionen: jaena
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #56
Auch Dinge wie zb durch "Zufall" dort liegender Ast ist zwar gut für die Katzen aber wenn das weggeräumt wird auch wieder doof.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #57
Wahrlich eine doofe Situation.

Man könnte natürlich mit dem Argument wieviel Wasser man bei 9 Häuser sparen würde kommen aber am Schluss packen sie dann die Regentonne an ne andere Stelle und das nützt dir dann auch nicht.

Seil um Regenrinne wickeln nicht schlecht aber ich vermute das sie auch das nicht zulassen

Könntest du deinen Balkon vernetzen falls das deinen Tieren ausreicht ?
Ich denke die Rinne umseilen werde ich einfach so mal machen. Ohne Genehmigung. Ist ja keine große Investition, falls ich es entfernen muss.

2 meiner 3 katzen brauchen auf jeden Fall richtigen Freigang. Durch das Treppenhaus will ich sie nur ungern lassen, weil sie dann auch dadurch wieder versuchen werden reinzukommen. Und wenn ich nicht zuhause bin, wäre es schöner, sie machen es sich auf dem Balkon gemütlich, bis ich wieder da bin.

Leider habe ich ewig nach einer passenden Wohnung gesucht, bin aber massiv im Zeitdruck (da ich in meiner derzeitigen Wohnung ab mai raus muss) und diese Wohnung gab mir zumindest die Hoffnung, es irgendwie hinzukriegen (da man überhaupt mal Tiere mitbringen darf, daran ist es meistens gescheitert… oder es war halt 2./3. Stock, da will ich es mit Freigang eigentlich gar nicht unnötig schwer machen).
 
  • #58
Ich denke die Rinne umseilen werde ich einfach so mal machen. Ohne Genehmigung. Ist ja keine große Investition, falls ich es entfernen muss.

2 meiner 3 katzen brauchen auf jeden Fall richtigen Freigang. Durch das Treppenhaus will ich sie nur ungern lassen, weil sie dann auch dadurch wieder versuchen werden reinzukommen. Und wenn ich nicht zuhause bin, wäre es schöner, sie machen es sich auf dem Balkon gemütlich, bis ich wieder da bin.

Leider habe ich ewig nach einer passenden Wohnung gesucht, bin aber massiv im Zeitdruck (da ich in meiner derzeitigen Wohnung ab mai raus muss) und diese Wohnung gab mir zumindest die Hoffnung, es irgendwie hinzukriegen (da man überhaupt mal Tiere mitbringen darf, daran ist es meistens gescheitert… oder es war halt 2./3. Stock, da will ich es mit Freigang eigentlich gar nicht unnötig schwer machen).

Wäre da vorsichtig , kann auch gut sein das sie dir dann nen Mangel am Regenrohr andrehen und du das ersetzen musst. Ob sowas ein Abmahnungsgrund ist weiss ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und racoon20
  • #60
@jaena
Wäre dieses Knotenseil was für deine auch wenn es zb windig ist ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben