Freigängerin Luna sucht ein neues Zuhause (München)

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
4.980
Ort
München
Nein, Luna ist kein Notfellchen, aber ich weiß mir trotzdem keinen anderen Rat, als für sie ein neues Zuhause zu suchen.

Luna verträgt sich gut mit Katern, aber leider schlecht mit Kätzinnen, die sich unterbuttern lassen. Das habe ich aber erst gemerkt, als meine Neuzugänge Trixi und Mira kamen.

In den ersten Wochen ging alles relativ glatt, aber in den letzten 3 Wochen hat sich die Lage massiv verschlechtert. Luna greift Trixi und Mira an. Sie lauert ihnen auf und sie werden auch aktiv vom Futter- und Schlafplatz vertrieben. Luna bedrängt derzeit auch andere Kätzinnen, mit denen sie bisher gut ausgekommen ist. Sie beißt nicht, aber sie hat offenkundig Spass daran, dass die anderen Kätzinnen Angst vor ihr haben. Auch Tierkommunikation und Bachblüten brachten keinen Erfolg.

Ich habe die Möglichkeit, die Katzen einigermaßen zu trennen, aber natürlich nicht permanent. Eine Dauerlösung ist das nicht.

Das neue Zuhause für Luna wird so bald wie möglich gesucht.

Luna ist 6 Jahre alt und kastriert und gechipt. Sie ist gegenüber Menschen, Fremden und Kindern egal welchen Alters sehr zugänglich. Sie ist keine der Katzen, die nach der Ankunft unter dem Schlafzimmerschrank sitzen, typisch wäre der erste Weg zum Futternapf. ;) Katzenangeln findet sie unwiderstehlich. Damit kann man sie überall hin locken. Ja und sie ist meine intelligenteste Katze. Sie kann ein paar Clickertricks, die hat sie sich selbst von den anderen Katzen abgeschaut, üben mag sie nämlich nicht.

Hunde kennt sie kaum. Luna ist Freigängerin, bringt aber so gut wie keine Tiere ins Haus. Ab und zu benutzt sie gerne ein Katzenklo, wenn es draußen zu kalt oder zu nass ist. :)

Luna ist gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und gesund. Sie ist nicht auf FIV und Leukose getestet.

Luna kann nur auf einen Freigängerplatz vermittelt werden. Sie liegt zwar auch gerne auf dem Sofa, aber ich würde es nicht riskieren, sie als Wohnungskatze zu halten. Ich nehme an, dass die Haltung mit Katern kein Problem darstellen würde.

Ich gebe Luna sehr ungern ab, aber das ist in der derzeitigen Situation wohl unumgänglich.

imBett.jpg


imApfelbaum.jpg


imGarten.jpg
 
A

Werbung

Ich schubs die Luna mal... leider habe ich schon 2 Zicken hier...
 
Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Die letzten Tage habe ich Luna nächtens ins Gästezimmer eingesperrt, damit Trixi und Mira sich ins Haus trauen. Tagsüber sind sie viel bei den Nachbarn, aber nachts können sie da nicht bleiben.

Heute nacht habe ich wieder den Versuch gemacht und Luna um 1 Uhr freigelassen und sie hat dann auch im Wohnzimmer geschlafen. Aber sie hat Mira aus dem Haus getrieben, als die morgens wieder einwollte. Normalerweise schläft Luna im Wohnzimmer, Mira im Bad auf den Handtüchern und Trixi im Büro.

Gerade habe ich mit meinem Mann besprochen, ob ich Luna nicht zum Quellenhof bringe. Das ist ein ganz neues Tierheim und auch Pensionsheim. Ich finde derzeit niemanden, der Luna für einige Wochen aufnehmen könnte. Vielleicht würde sich dann die Situation entspannen, vor allen Dingen, wenn man von beiden Seiten mit Bachblüten arbeitet. Derzeit ist die Lage sehr eingefahren und deshalb natürlich doppelt angespannt.
 
Über meine Tierärztin hat sich ein Kontakt zu einer älteren Dame ergeben, deren letzte Katze vor einigen Wochen eingeschläfert werden musste.

Luna wird am 4. Januar bei ihr einziehen.

Ich bin sicher, dass Luna es da sehr gut getroffen hat. Zwar nicht so wie bei uns bauernhofmäßig sondern eher Doppelhausbebauung mit Garten, aber auch ein Fluss und Felder sind nur 100 Meter weit weg. Ihre neue Dosi wird sie sicherlich sehr verwöhnen. Ihre Wohnung ist viel katzengerechter wie bei uns, sogar eine Trittleiter führt über dem Sofa zum Wohnzimmerschrank hinauf. Es gibt auch in der Wohnung mindestens 3 Pinwände, die alle ausschließlich mit Katzenbildern bestückt sind.

Derzeit ist Luna Einzelkatze, aber sie wird wieder Freigängerin. Danach ist im Gespräch, dass vielleicht ein passender Kater zusätzlich einziehen wird. Das kommt dann auf die Situation und die Eingewöhnung an.

Lunas neues Heim ist nicht weit entfernt, vielleicht 10 Minuten mit dem Auto. Falls mal was wäre, bin ich gleich vor Ort und ich würde mich natürlich auch kümmern, falls was mit der Dosi wäre.
 
Morgen wird Luna in ihr neues Zuhause umziehen.

Ich habe hin und her überlegt. Aber letztendlich haben wir doch die Entscheidung getroffen, dass ein Umzug für Luna besser ist, auch wenn sie vielleicht in näherer Zukunft die anderen Kätzinnen tolerieren würde.

Luna wird vorläufig eine Einzelkatze sein, vielleicht wird später noch ein Kater einziehen.

Luna ist sehr intelligent. Clickertricks kennt sie nicht vom Üben sondern vom Abgucken. Sie spielt gerne auch mit der Angel, aber nur alleine. Sobald eine andere Katze/Kater mitspielen will, hört sie auf. Sie liegt gerne mit den anderen Katern in unserem Bett, aber sie kuschelt nicht mit ihnen.

Was ich nicht verhindern kann, dass Luna für ihr Verhalten öfters geschimpft wird. Die 80jährigen Nachbarn sind auf Seiten von Trixi und Mira und bekommen die Angriffe von Luna auch mit. Vor Monaten war Luna häufig dort zu Besuch, jetzt darf sie dort nicht mehr ins Haus, weil das das Rückzugsgebiet der anderen beiden Kätzinnen ist. Natürlich eine schwierige Situation, die das unerwünschte Verhalten von Luna noch verstärkt.

Luna bleibt Freigängerin. Ihr Dosi ist sehr lieb und katzenerfahren. Luna wird dort wesentlich mehr verwöhnt werden als bei uns . Es liegen auch nur ca. 4-5 Kilometer zwischen uns. Falls war wäre, dann wäre ich ruckzuck dort. Ich habe der Dosi auch schon angeboten, dass ich mich um Luna kümmere, falls mal was mir ihr wäre.

Es fällt mir schwer. Ich habe für die Dosi noch ein paar Threads rausgedruckt, so aus Lunas ersten Tagen bei uns und natürlich die wichtigsten Begebenheiten.

:sad:


Aber ich weiß, dass ich durch die Umsiedelung von Luna auch in Lunas Interesse handle. Von ihrem Wesen her ist sie an ihrem neuen Platz besser aufgehoben als bei uns, auch wenn ich das ungern zugebe.
 
Heute habe ich Luna in ihr neues Zuhause gebracht. Selbstbewußt stieg Luna aus der Box und hat sich alles angeguckt. Auch von der neuen Dosi ließ sie sich unproblematisch beschmusen, schnurrte und interessierte sich schon für ein Stinki. Nach einer Stunde sind mein Mann und ich beruhigt nach Hause gefahren.

Wir bleiben natürlich in Kontakt.
 
Luna zog mit "Aussteuer" um. Vorsichtshalber das gewohnte Katzenklo mit der gewohnten Streu, Bürste, Angeln, Notration Futter :D

Die neue Dosi hatte auch schon ein Katzenklo vorbereitet und natürlich waren schon diverse Futternäpfe gefüllt.

Hier die heutige Nachricht von Luna ;)
"
heute möchte ich Euch selbst ein paar Grüsse schicken!

Es geht mir gut- - und ich schmuse "wie ein Weltmeister" -sagt mein neues
Frauchen.

Gestern war doppelt Schmusen angesagt, weil die
ältere Tochter
meines neuen Menschen, extra gekommen ist, um mich zu begrüssen.

Den grünen Sessel habe ich als -vorläufigen - Lieblingsplatz
erwählt.

Und die Nächte.... oh, die Nächte ! - die werden ganz an meinen Menschen
gekuschelt im Bett verbracht .. suuuuuper !

Ihr braucht Euch also keine Sorgen um mich zu machen !

Katzentoiletten hab ich zwei für mich ganz alleine !! jede mit einer
anderen Streu- und ,stellt Euch vor, ich benutze BEIDE ! immer abwechselnd- das macht
Spass!

Also, bis bald,
Eure Luna.

PS. Spielen wird auch ganz gross geschrieben in meinem neuen Heim.!!!!! "
 
Werbung:
Ich freu mich für Luna :) Und natürlich auch für euch, es war sicher das beste für alle.
 
Ja, ich bin von Tag zu Tag überzeugter, dass es die richtige Entscheidung war.
 
  • #10
Heute war ich Luna und ihre Dosi besuchen. Die kleine Zicke hat mich betont ignoriert. :p
Na ja, sie ist schon mal kurz gekommen um sich dreimal über den Rücken streicheln zu lassen. Ansonsten war sie beschäftigt damit in der Wohnung rumzulaufen und kurz nach draußen zu gehen.
Als ich selbst gegangen bin, da war sie wieder auf 3 Meter Abstand.
Es geht ihr gut und sie fühlt sich offenkundig wohl. :D
 
  • #11
Ich habe immer noch viel Kontakt zu Lunas neuer Dosi und bekommt bei fast jeder Mail auch Fotos.
Zwischenzeitlich war ich sie auch nochmal besuchen und es geht ihr sehr gut, sie wird von allen Seiten verwöhnt.

Luna ist wohl die typische Einzelkatze. Anfangs hat sie alle Kätzinnen der Umgebung von ihrem Revier vertrieben. Nach ein paar Monaten kamen auch die Kater nicht mehr, die vorher teils schon seit Jahren jeden Tag auf der Terrasse ihren Besuch gemacht haben. Luna war hier wohl sehr energisch. :rolleyes:

Zu ihrer Dosi ist Luna sehr sehr lieb und brav und auch zu Besuch ist sie sehr verschmust. Immer noch kommt sie beim Türenklingeln gleich mit an die Türe um zu sehen wer da kommt, egal ob Briefträger oder Besuch von Dosi. Alle werden begrüßt und beschmust.

Ich freue mich sehr, dass jetzt alle so toll glücklich sind, nicht nur Luna und ihre Dosi, nein, ich glaube am glücklichsten war wohl Mira, Trixi, Julchen, Timida und Hildi, dass sie jetzt von Luna nicht mehr angegriffen werden. BB oder Tierkommunikation hin oder her - das wäre keine Dauerlösung bei mir gewesen. Man lernt eben nie aus bei Katzen. Luna war 6 Jahre bei mir, sie kam mit 6 Monaten. Wenn es mit Mira und Trixi nicht solche massive Probleme gegeben hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass Luna als Einzelkatze wohl am allerglücklichsten ist. Aber besser spät als nie (obwohl, sooo spät war es jetzt wieder auch nicht.)
 

Ähnliche Themen

Amalie
Antworten
0
Aufrufe
599
Amalie
Amalie
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
Sidney_Joy06
S
Baschdl82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Baschdl82
Baschdl82
Amalie
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
L
Antworten
3
Aufrufe
682
luna_jane
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben