Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten

• Themenstarter Themenstarter Daisymi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst freigänger kitten neue katze
D

Daisymi

Neuer Benutzer
Hallo!
Wir haben eine 5-jährige Katze, die bei uns leider immer alleine lebte. Sie wird von den Nachbarskatzen regelrecht verprügelt und ist grundsätzlich recht ängstlich (sie rennt zum Beispiel auch weg, wenn sie fremde Menschen sieht). Da sie uns oft einsam vorkommt und wir das Verhalten im Zusammenleben mit einer anderen Katze natürlich nicht komplett übernehmen können, haben wir zwei Kitten geholt. Auch beides Weibchen, eine eher zurückhaltend und verkuschelt (damit unsere alte Katze jemanden zum Kuscheln hat) und eine sehr verspielt (unsere alte Katze spielt wahnsinnig gerne, aber halt bisher nur mit uns). Leider hat sie total Angst vor den beiden, obwohl die zwei sehr freundlich zu ihr sind. Auch vor uns hat sie plötzlich teilweise ziemlich Angst und faucht und miaut uns an, wenn wir ihr näher kommen...
Sie beobachtetdie Kleinen schon auch mal ein bisschen aus sicherer Entfernung (zum Beispiel sitzt sie oben an der Treppe und die kleinen spielen unten), aber geht dann ziemlich schnell wieder raus.
Im Sommer ist sie sowieso ziemlich viel draußen unterwegs, aber seit gestern (die Babys sind erst seit gestern da) kommt sie nur immer ganz kurz ins Haus... Sie darf auch weiterhin rein und raus wie sie will.

Wir haben absichtlich nicht eine ältere Katze geholt, weil sie davor sofort Angst gehabt hätte... Dass sie vor dem zwei kleinen auch so Angst hat, haben wir nicht erwartet.

Wie können wir ihr helfen, die Angst zu verlieren?

A

Werbung

Geduld und Zeit braucht das, wenn sie mal realisiert und verstanden hat,dass die 2 Neulinge nett sind ,aber denk dran so früh wie möglich die 2 kastrieren zu lassen. Ich geh mal davon aus deine 5 Jährige ist kastriert.

Viel Zuneigung, die üblichen Routinen unbedingt beibehalten. In Sichtweite der Kleinen sie belohnen, Leckerchenrunden machen. Das kommt oft vor, dass sich Freigänger versuchen einer Zusammenführung zu entziehen. Vielleicht auch Dufttausch über die Liegedecken.

Ja, sie ist kastriert und die zwei kleinen werden natürlich auch so bald wie möglich kastriert (sie sollen ja auch Freigänger werden).

Ok dann machen wir es wohl prinzipiell schon mal nicht ganz verkehrt. Das Problem ist nur, dass wir nicht mehr an sie heran können, wenn wir nach den zwei Kleinen riechen. Bei dem Geruch von anderen Katzen (zb von Nachbarn) war das nie ein Problem... Leckerlies gibt es aber trotzdem in der Nähe der Kleinen, momentan halt vom Boden.

Würdet ihr die Kleinen ganztags im Haus herumlaufen lassen? Ich habe das Gefühl, dass sie ihnen sonst komplett ausweicht...
Ins Obergeschoss, wo auch der Kratzbaum steht, gehen sie eh noch nicht und in das Zimmer, in dem Futter und Wasser und viele Lieblings-schlafplätze der alten Katze sind, dürfen sie auch nicht (aus verschiedenen Gründen). Ruhige Plätze gibt es eigentlich immer noch und ihre Schlafplätze sind auch nicht in der "Gefahrenzone". Ich möchte die kleinen auch ungern in ein Zimmer sperren, die miauen dann die ganze Zeit schrecklich...

Andererseits will ich aber auf jeden Fall vermeiden, dass die Große die ganze Zeit Angst haben muss und unter Umständen noch auszieht (davor habe ich echt Angst)...