Freigänger wollen selten raus

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ich habe vor ein paar Monaten 2 Katzen BKH übernommen und zwar aus zwei Haushalten. Beides Mädels, eine 5 Jahre die andere 3. Sie verstehen sich prima und sind wunderbar hier angekommen. Nach anfänglichen Katzenklappe Probleme, gehen nun beide problemlos ein und aus (Sureflap Chipgesteuert). Mir wurden beide Katzen als extreme Freigänger abgegeben. Bei Wind und Wetter, benötigen auch nie wirklich das Katzenklo, sind beinahe nur draussen und das ab der 2. Woche wo sie da gewohnt haben. Nun gehen sie aber bei mir so gut wie nie raus, ich hab 2 Katzenklos, die sie immer benutzen. Die Umgebung ist wirklich ruhig, ländlich und toll. Was kann es sein, das sie zu so extremen Stubenhocker mutiert sind? Sie wollen immer nur auf der Couch liegen. Mögen sie die Umgebung nicht? Fühlen sie sich irgendwie unwohl? Wobei sie mir im Haus sehr glücklich erscheinen. Die alten Besitzer sind überrascht, als ich das erzählte.
 
A

Werbung

Hi! Zum einen ist Winter und zum anderen sind sie neu in der Umgebung. Meine zwei gehen nach unserem Umzug auch deutlich weniger raus aktuell, aber nach und nach trauen sie sich und bleiben jetzt auch schon mal länger weg. Lass die zwei mal machen. Das kann sich im Frühjahr/Sommer schon ganz anders verhalten. ;)
 
Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Unsere beiden älteren Katzen gehen allgemein nicht so viel raus, obwohl sie es jederzeit könnten, und jetzt im Winter sind sie fast nur im Haus. Besonders die Kätzin ist eine absolute Sonnenanbeterin und findet das Winterschmuddelwetter indiskutabel.

Aber auch unsere 3. Katze (20 Monate alt), die im Sommer fast nur draußen unterwegs ist, ist derzeit deutlich häufiger im Haus anzutreffen. Das ist ziemlich normal.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Ludmi
Antworten
2
Aufrufe
880
Sunny69
S
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
W
Antworten
2
Aufrufe
222
Witwe Bolte
W
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben