Freigänger und Nachtarbeit

  • Themenstarter Laurassamtpfoten
  • Beginndatum
L

Laurassamtpfoten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen ich bin neu hier ;-)

Kurz zu meiner Situation, ich habe einen Kater, ein Jahr alt, er wird diese Woche kastriert und gechipt. Er ist mir in der letzten Woche zweimal vom Balkon entwichen (Erdgeschoss, mit Netz gesichert), beim zweiten Mal habe ich gesehen wie er es macht. Über ein Regal hoch zur Regenrinne, die Regenrinne runtergehangelt 🙄 Nun jault er Tag und Nacht und möchte raus...naja lange Rede kurzer Sinn, würde ihn gerne dem Freigang gewähren, wenn die Kastration durch ist. Nun gibt es einige Dinge:

Im Nachbarhaus wohnen 4! Freigänger, da sind doch Revierkämpfe vorprogrammiert oder 😱?

Kann man Freigänger an Zeiten gewöhnen? Kann hier keine Klappe einbauen, an sich nicht schlimm arbeite aber auf Nachtschicht und würde ihn an diesen Tagen gegen Abend wieder reinholen, habe bedenken, dass er sonst Nachts auf dem Balkon jault wenn ich nicht da bin um ihn reinzulassen (die Nachbarn sind eh schon genervt von der Jaulerei...)

Lieben Gruß
Laura
 
A

Werbung

Der grundsätzliche Fehler ist, man hält Katzen nie einzeln.
Du hast eine jungen Kater in Einzelhaft im Wohnungsknast.
Hole bitte sofort einen zweiten gleich alten oder wenig älteren gut sozialisierten Kater dazu. Im übrigen wird er zu spät kastriert.
Dein Kater muss Sozialverhalten und Katzensprache wieder erlernen, also bitte langsam mit Gittertür zusammen führen.

Katzen gewöhnen sich an deine Alltag.
Wenn er ausgelastet ist und einen Kumpel hat, wird er auch weniger jaulen.

Wenn die Umgebung passt, warum sollte er dann nicht raus? Immer gut füttern kein Trockenfutter und Nassfutter rund um die Uhr anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Dein Kater ist alleine in der Wohnung und vermutlich ja auch schon potent. Kein Wunder, dass das der jault. Kann auch sein, dass ihm einfach langweilig ist weil er alleine ist. Und der will natürlich raus und nach Kätzinnen schauen.


Du musst nach dem Kastrieren ohnehin noch warten, da der noch mehrere Wochen zeugungsfähig bleibt.

An deiner Stelle würde ich eher überlegen, dem Kate reinen Kumpel zu besorgen im gleichen Alter.

Natürlich kanst du ihnjetzt rauslassen, aber es besteht die Gefahr, dass er mit seinen Artgenossen draußen überfordert ist und auf die Mütze bekommt. Wenn du ihn nicht reinlassen kannst gibt es auch keinen Ort wo er hinkann falls es draußen mal Stress gibt. Ist alles nicht so ideal.
Ob es mit Zeiten klappt da musst du andere fragen aber ich würde ihn erst vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mondlicht81 und Fla
Bei einer Einzelhaltung würd ich ihm unbedingt Freigang ermöglichen. Wenn in der Nachbarschaft ein paar Katzen sind, hätte er so wenigstens ein paar kätzische Sozialkontakte. Die Idee mit einem Rückzugsort am Balkon find ich auch gut. Er wird schnell merken, dass nicht immer wer daheim ist, der ihn rein lassen kann und dann hätte er ein Plätzchen wo er ungestört warten kann.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
901
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
14
Aufrufe
673
qwen
qwen
N
Antworten
10
Aufrufe
831
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben