Freigänger ins Bett lassen

  • Themenstarter Maybe1202
  • Beginndatum
M

Maybe1202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2020
Beiträge
22
Hi,

Wir ziehen mit unseren 4 katzen um, damit sie auch die Möglichkeit haben, raus zu gehen. Jetzt schlafen sie noch im Schlafzimmer, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir sie nicht lieber aus dem Schlafzimmer verbannen sollen. Sie laufen oft über einen drüber, über Kopfkissen usw. Ich habe aber angst vor bakterien usw. Weil sie ja auch draußen Jagen usw. Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

1x Schlafzimmer, immer Schlafzimmer ,du wirst sie ohne Theater zu bekommen eher nicht verbannen können,denk ich mal....Bakterien sind doch überall und kommen nicht alleine von den Katzen....die Katzen in meiner Kindheit durften ins Bett, Fußende meist, das war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Catwoman5
Ich glaube, da machst du dir umsonst Sorgen.

Wenn du durch den Wald spazierst, lauern ja auch keine Bakterien auf dich, obwohl du mit allem möglichen in Kontakt kommst.

Und kleine Kinder spielen im Sand und kosten den dann auch mal gerne. Das ist sogar gut für sie. Schult das Immunsystem, sodass sich später keine Allergien entwickeln.

Wenn du im Meer schwimmst, glaubst du, dass da keine Bakterien sind?
Wenn du im Schwimmbad barfuß in den Duschbereich gehst?

Bakterien sind überall.

Übrigens sollten sich auch auf deiner Haut rund 180 verschiedene Bakterienarten finden.
In deinem Darm noch viel mehr.

Und das ist auch gut und gesund so.
So blöd es klingt, Bakterien machen unser gesundes Leben erst möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
So lange eure Katzen nicht durch Misthaufen laufen oder sich darin womöglich suhlen (...die Wahrscheinlichkeit tendiert wohl gegen 0 😂), sehe ich da keine Bedenken hinsichtlich gefährlicher Bakterien oder besser gesagt Keime. Katzen sind schließlich sehr reinliche Tiere und wenn ihr vorher keine Bedenken hattet, sie mit ins Bett zu nehmen, sehe ich jetzt wo sie Freigänger sind keinen Unterschied zu vorher.
 
Also um Bakterien würde ich mir keinen Kopf machen. Die Bakterien hinterlassen sie auch auf dem Sofa (wo ihr euch bestimmt mal drauflegt) oder euren Pullovern (die ihr bestimmt mal richtet und euch danach ins Gesicht fasst) und in ihrem Fell (das ihr bestimmt streichelt und euch dann ins Gesicht fasst).
Das ist auch alles nicht schlimm. Viele, viele Menschen haben Freigänger (oder Hunde oder Pferde oder ...) und werden auch nicht krank deshalb.
Der menschliche Körper ist ohnehin gut ausgestattet gegen Bakterien und Viren. Wenn ihr nicht gerade ein Problem mit Immunkomprimierung habt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Wenn ihr nach dem Umzug das Schlafzimmer zur tabu zone erklärt, könnte es klappen.
Ich persönlich habe kein Problem mit freigänger im Bett. Nur die flohprophylaxe nehme ich dann ernster. Katzen sind ja auch als fteugänger sehr reinlich und Bakterien und Co tragt ihr ja genauso rein und gebt diese an Wohnungskatzen weiter, welche ja dennoch auf euer Kissen dürfen.
 
Bakterien gehören nun mal zu unseren Leben, die einen sind nützlich, andere wiederum schaden uns und vor allen, man kann sie überall aufgabeln ;)

Elli ist auch Freigänger, sie hat mich im Januar 2017 adoptiert und immer draußen in ihrer Hütte geschlafen, letzen Winter hat sie die meiste Zeit im Haus und später auch in meinem Bett verbracht und ich lebe noch immer, bin gesund und munter und freu mich über Ellis Entwicklung, allerdings so gegen 2.00- bis 3.30 hört sie den Lockruf der Freiheit und verschwindet bis zum Frühstück nach draußen.
 
Werbung:
Danke für eure Nachrichten 😊 ihr habt mir da auf jeden Fall die Angst genommen 😊 wie macht ihr das denn mit Flöhen und Parasiten??
 
Elli bekommt was gegen Zecken und Flöhe, meist nur einmal im Frühjahr, sollte ich welche bemerken, bekommt sie es eben nochmal drauf, entwurmen und gut.
 
  • #10
Gegen Flöhe kannst du program geben, das wirkt wie eine Antibabypille für Flöhe.
 
  • #11
Zu Flöhen und anderen Parasiten haben meine Vorschreiberinnen schon geantwortet.

Und Bakterien: Dann darfst Du nicht mehr einkaufen gehen, ins Schwimmbad, ins Restaurant, auf den Spielplatz...
Da lauern die Bakterien, die Dir wirklich schaden können.
 
  • #12
Program gegen Flöhe hilft wirklich (muss ich von Juli bis Oktober anwenden).
Gegen Zecken habe ich noch nichts gutes gefunden und deshalb die giftigen Spot-ons abgesetzt. Das bedeutet aber, beim Besuch meiner Katzen nachts das Licht anmachen, um nach diesen Ausschau zu halten (habe diese Viecher schon krabbelnd im Bett gefunden).
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #13
Gegen Zecken habe ich noch nichts gutes gefunden und deshalb die giftigen Spot-ons abgesetzt.

...bei mir gibts das leider, wie gesagt im Frühjahr, aber wenn deine Katze mehrmals täglich mit zig Zecken rein kommt und sie sich nich mehr rausmachen läßt, überlegst du schon, was am Ende besser ist, die Zecken oder das Spot-On.

Meine Hündin bekam damals Schwarzkümmelöl, das dürfen Katzen leide nicht und mit dem Kokosöl haben wir keine umwerfenden Ergebnisse gehabt.
 
  • #14
Also aus hygienischer Sicht sehe ich eigentlich keinen sooo großen Unterschied, ob Freigänger oder Wohnungskatze.
Zecken habe ich schon oft im Bett gefunden, da war ich mir aber nie sicher, ob die von den Katzen waren oder vo mir - ich sammle sie nämlich selbst reihenweise auf. 😅
Flöhe sind eklig, aber eigentlich harmlos. Ausserdem gibt es dagegen recht wirksame Behandlung oder Prophylaxe.
Typisches (Langhaar-)Freigängerproblem sind kratzige/stachlige Pflanzenteile im Bett. Oder Schlammtapser bei Regenwetter. Nervig, aber hygienisch eher unbedenklich.
Am schlimmste finde ich es, wenn Katz Durchfall hat oder einfach was am Popo hängenbleibt und sie sich dann im Bett abwischt... 🤢 Aber dieses Problem hat man bei Wohnungskatzen genauso, wahrscheinlich sogar häufiger.
 
Werbung:
  • #15
Myma, wirklich gut zusammengefasst. Die Mäuse, die uns Dosis manchmal serviert werden, fehlen noch. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #16
Mojo spielt mit seinen langen Haaren gerne mal Schneckentaxi. Von Annie habe ich mal, siehe @tigerlili , eine Maus als Frühstück im Bett serviert bekommen.
Die Vorteile von Kuschelkumpeln überwiegen deutlich die kleineren Unannehmlichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #17
Meine Freigänger schlafen auch bei mir im Bett.
Dafür habe ich Ihnen einfach eine zusätzliche Decke hingelegt, die kann ich dann mal öfter waschen und zwischendurch einfach mal ausschütteln
Entwurmen tue ich vierteljährlich mit Milbemax
Und Flöhe gab’s bei uns schon Ewigkeiten nicht mehr * auf Holz klopf *
Durch Gelegentliches Bürsten ist meistens auch das Fell ziemlich sauber
 
  • #18
Meine Freigänger schlafen auch bei mir im Bett.
Dafür habe ich Ihnen einfach eine zusätzliche Decke hingelegt, die kann ich dann mal öfter waschen und zwischendurch einfach mal ausschütteln
Entwurmen tue ich vierteljährlich mit Milbemax
Und Flöhe gab’s bei uns schon Ewigkeiten nicht mehr * auf Holz klopf *
Durch Gelegentliches Bürsten ist meistens auch das Fell ziemlich sauber

Meine Freigänger dürften auch ins Bett, wenn sie es denn wollten. 😉 Kommt bisher eher selten vor und wenn, dann eher am Fußende.

So wie bei ottilie entwurmen wir alle Vierteljahr mit Milbemax und haben bisher zum Glück auch kein Problem mit Flöhen. Selbst die Zecken halten sich vornehm zurück, bis jetzt hatten wir diese Saison vielleicht 2 oder 3.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #19
Meine Freigänger (nur 2) dürfen ebenso ins Bett bei mir. Zecken lassen sie sich entfernen, Flöhe hatten wir seit 3 Jahren nicht, weshalb sie auch keine Prophylaxe bekommen. Nur entwurmt werden sie 1 x im Frühjahr, sonst nicht.

Und warum ich keinem raten kann Katzen aus dem Schlafzimmer zu halten ist ab hier nachzulesen.
 
  • #20
Guten Morgen ihr Lieben°
Mein erster Beitrag hier ~:coffee: 🐾 🐈‍⬛°•

Deshalb kurz etwas zur Vorgeschichte...

Mir ist um Nov'22 ein langhaar Kater zugelaufen, bzw hat dieser ein neues Zuhause bei mir gefunden. 3 Jahre alt, kastriert...etc. Er hat sich direkt ein Schlafplätzchen in meinem SchZi gesucht. Er war vorher eine reine Wohnungskatze (ja, Vorbesitzerin kürzlich ausfindig gemacht, samt ihrerer Überforderung = es waren 3 Katzen...er dominierte beide, long story short = er ist jetzt hier) und jetzt sogar offiziell hier, seit dem Gesprächmit der Vorbesitzerin. Er darf bleiben..und mein gott, seine Dankbarkeit ist der Wahnsinn. Wir gehen sogar zusammen im Wald spazieren. Er ist wie ein Hund.

In diesem alten Bauernhaus war bereits eine Katzenklappe und er hat nach ein paar Mal zeigen den Dreh raus und springt dementsprechend permanent rein und raus. Sobald er rein kommt, möchte er mich immer als erstes Begrüßen egal wo ich bin. Auch nachts, aber besonders morgens kommt er fröhlich ins Bett gesprungen und tappst freudig umher.

Da ich von Zuhause aus arbeite, liebt er meine Anwesenheit, genießt Nähe, Aufmerksamkeit und kuscheln und darf auch mal mit ins Behandlungszimmer. Wenn es nicht geht, jmd hat sein Hund dabei, dann wartet er geduldig.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wir hatten damals auch einen Freigänger der Überall mit hin durften und JA, es gibt wirklich nichts schöneres als mit einem Fellkind einzuschlafen und wieder aufzuwachen.

NUR JETZT: Gestern Abend habe ich eine Zecke an ihm entdeckt, welche an seinem Löwenartigen Fellkragen noch krabbelte... OH NO! o_O
Meine Schwester hatte mal Borreliose... ich möchte es nicht aufbeschwören.

Seit vorgestern beginne ich die Zeckenkur (1x tägl. Nomsplus = chemiefrei mit nur 2 Inhalten=Hefe+Zistrose) hat durchweg top Zuverlässigkeit Bewertungen... wirkt jedich etst nach 1-2 Wochen.

Jetzt mein Struggle: ... Kater vor der Schl.Zi Tür lassen oder Risiko der Zecken im Bett, bzw an mir saugend, samt Folgen?

...letzte Nacht habe ich die Schl.Zi Türe zugemacht und mir blutete das Herz, wenngleich er seelig im WoZi schlief. Er macht zwar überhaupt keine Aufstände und wartet bereits an meiner Tür heute Morgen, aber ich weiß er wäre gerne kuscheln gekommen..und ist nun irritiert.

Heute Morgen war er wahnsinnig freudig und schnurrte, jedoch auch verhaltener als sonst... er spürt die Ablehnung direkt.

Hmmm...auch wenn ich diese Entscheidung selbst treffen darf, möchte ich mich austauschen.
Eure Erfahrungen??

Herzensgruß
Corinna & Mr.Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
692
AllyHH
AllyHH
Katerchen01
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katerchen01
Katerchen01
Lavina
Antworten
3
Aufrufe
841
Lavina
Lavina
C
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
*TJ*
*TJ*
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben