Freigänger ins Bett lassen

  • Themenstarter Maybe1202
  • Beginndatum
  • #21
Habe ich ausprobiert, hatte bei meinem Kater null Wirkung. 🤷‍♀️

Kater aussperren oder Risiko der Zecken im Bett, bzw an mir saugend, samt Krankheiten?
Mir wäre das gar nie einfallen, meine Katzen deshalb auszusperren. Fände ich ihnen gegenüber grausam und sie würden mir auch schrecklich fehlen. Ausserdem sammle ich selbst genug Zecken auf, wenn ich im Garten rumkrieche.
Ein risikofreies Leben gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und TiKa
A

Werbung

  • #22
Als ich früher noch Meerschweinchen und Kaninchen hatte und draußen Grünzeug pflücken war, hatte ich immer sehr viele Zecken.Seit ich nur noch Katzen habe, nie wieder. Warum sollte die Zecke ihren Wirt verlassen, wenn sie dort schon auf dem richtigen Weg ist?
Ich habe auch noch nie eine Zecke im Bett gefunden (was aber aufgrund ihrer Größe wahrscheinlich auch schwierig wäre).
Also nein, ich habe keine Angst☺️
 
  • Like
Reaktionen: yeast und TiKa
  • #23
Ich sehe die Zecken auch als kein Problem, bin geimpft. Schlafzimmer zu ist hier keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #24
Ich sehe die Zecken auch als kein Problem, bin geimpft. Schlafzimmer zu ist hier keine Option.
Ähem, Dir ist schon klar dass die Impfung nur gegen FSME schützt, nicht aber gegen Borreliose ?

Von meinen 3 Freigängern kommen 2 ins Bett. Ich gehe das Risiko auch ein.
Die letzten Jahre waren die Zecken vor allem im Frühsommer aktiv. Alle 3 bekamen ein Strectis Spot On und es war Ruhe. Bisher hat es sich noch keine Zecke bei mir gemütlich gemacht, obwohl ich den Katzen etliche abgesammelt oder gezogen habe.
 
  • #25
Warum sollte die Zecke ihren Wirt verlassen, wenn sie dort schon auf dem richtigen Weg ist?
Katz klatscht sich bei mir ins Bett, fängt dort genüsslich an, sich zu schütteln, zu kratzen, zu putzen und dann habe ich jede Menge Pflanzenteile, Filzbüschel und eben auch Zecken auf der Bettdecke verteilt. 😂
was aber aufgrund ihrer Größe wahrscheinlich auch schwierig wäre
Ich selbst wurde auch immer nur von Mini-Zecken gebissen, aber auf den Katzen krabbeln oft diese 3-5 mm großen Trümmer rum, die sieht man deutlich. Ich habe extra ein Döschen am Nachtkästchen, wo ich sie reintun kann, ich mag nicht für jede Zecke im Bett aufstehen. 🥴
 
  • #26
Bisher fand ich eine einzige Zecke bei Baghira, die war dann so fett, die wäre glaub nie freiwillig von ihrem Wirt gegangen 😁

Ich gehe das Risiko auch ein, durch meine Wanderungen habe ich das größere Risiko, Zecken mit heim zu bringen als von meiner Katze welche zu bekommen. 🤷🏻‍♀️
 
  • #27
Meine zwei bringen auch gerne Zecken mit heim, aber es macht für mich keinen Unterschied ob ich mit ihnen am Sofa, auf dem Sessel oder eben im Bett mit ihnen kuschle und mich der "Gefahr" hingebe. (Wobei meine garkeine Bettschläfer sind). Wenn ich eine bemerke, reiße ich sie raus, vernichte sie und vergesse sie wieder, Angst habe ich keine. Gebissen hat mich auch noch nie eine, an der Katze sind die Überlebenschancen dann doch höher :D

Ich kann verstehen wenn man das eklig findet, aber ich fände es auch gemein ihn nur deshalb, wofür er garnichts kann, plötzlich auszusperren. Wenn man Haustiere hat, muss man wohl lernen mit sowas umzugehen
 
Werbung:
  • #28
Unsere einstmals 4 Katzen (gesicherter Gartenfreigang, Teich, Klappe) durften im Prinzip alles, da alle Türen offenstanden. Sicher hatte ich auch manchmal Pfotenabdrücke (16 Matschfüsschen!!!) auf dem Bett - aaaber: richtig zufriedene Katzen. Das wars uns wert!

Da wir sie täglich mehrmals streichelten, fielen Zecken sofort auf, aber ich selbst bin auch viel im Garten. Herbstgrasmilben waren bei uns unangenehmer, aber nicht gefährlich. Ab und zu Wurmmittel, sonst keine Chemie.
 
  • #29
Ähem, Dir ist schon klar dass die Impfung nur gegen FSME schützt, nicht aber gegen Borreliose ?

Von meinen 3 Freigängern kommen 2 ins Bett. Ich gehe das Risiko auch ein.
Die letzten Jahre waren die Zecken vor allem im Frühsommer aktiv. Alle 3 bekamen ein Strectis Spot On und es war Ruhe. Bisher hat es sich noch keine Zecke bei mir gemütlich gemacht, obwohl ich den Katzen etliche abgesammelt oder gezogen habe.
Ja das mit Borreliose weiß ich, aber danke für den Hinweis.
 
  • #30
Oh wOow!!
Danke danke daaanke für eure vielen, schnellen Rückmeldungen❣️

Ich merke, dass meine Frage sich anhand eurer Erfahrungsberichte bereits beantwortet hat.
Danke dafür.

Entscheident hierbei ist nämlich nicht das JA oder NEIN, sondern die restlichen zeitlichen Ressourcen am Tag. So manch einer ist mindestens 8-10Std täglich außer Haus und natürlich freut sich Fellkind, wenn es wenigstens nachts neben sein Lieblingsmensch schlafen kann.

Da Kater Pepe die restlichen Std vom Tag entscheiden kann in meiner Nähe zu sein (Küche, WoZi, Behandlungs-Arbeitszimmer, bald auch bei der Gartenpflege) oder eben lieber alleine draußen op jück ist, werde ich meiner Gesundheit zur Liebe das Schlafzimmer zu lassen. Zumal es über Tag vieeeel Zweisamkeit Zeit gibt zum gemrinsamen spielen zwischendurch und dem abendlichen gemeinsamen Spaziergang durchs Dorf.

Es gibt Menschen die sind zB für Mücken uninteressant und andere, die höre nur "ich glaub hier gibts Mücken" und wurden bereits 7x gestochen 😉



Danke🐈‍⬛
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich hab 4 Katzen die in den Garten dürfen und würde nicht im Traum daran denken sie auszusperren aus dem Schlafzimmer. :)

Die Zecken kann er dir ja auch aufs Sofa oder andere Liege- und Sitzgelegenheiten schleppen.
Ich nehme auch an, du kuschelst ihn, lässt ihn auf den Schoß oder trägst ihn.
Da kann auch immer was sein.

Keinen Panik ist oft leichter gesagt als getan, aber die beste Lösung.

wie macht ihr das denn mit Flöhen und Parasiten??

Flöhe und Parasiten sollten auch Freigänger im besten Fall nicht haben.
Wir entwurmen regen und wenn uns was auffällt, gehen wir direkt zum TA.
 
  • #32
Ich habe meine Kater aussperren müssen, der Grund war zwar ein anderer (Nachwuchs), aber bei mir hat es funktioniert. Anfangs hat einer der beiden sehr stark protestiert und meine Türdichtung zerlegt. Nach einigen Tagen war dann Ruhe.

Wenn du dich wirklich unwohl fühlst, kannst du es ja probieren. Aber Angst vor Bakterien würde ich nicht haben, aber die Sache mit den Zecken würde mir auch böse aufstoßen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
693
AllyHH
AllyHH
Katerchen01
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katerchen01
Katerchen01
Lavina
Antworten
3
Aufrufe
843
Lavina
Lavina
C
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
*TJ*
*TJ*
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben