Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #5.681
Ich versuche das jetzt pö a pö (so schreibt mans nicht, ich weiss) umzusetzen. Da wir das Getier ja ins Bett kriegen, ist mir das zu viel. Und Schlafzimmertür zumachen geht auch nicht, Hexe macht sie auf oder - wenn das nicht geht - randaliert sie.
Ich lasse sie tagsüber ganz normal raus, abends, wenn wir ins Bett gehen hoffe ich das alle da sind. Wenn das der Fall ist, Fenster zu.
Wenn nicht alle da sind, kommt die Klappe auf "nur rein" und es wird gewartet, bis alle da sind. Es klappte in den letzten Tagen gar nicht so blöde.. bis auf heute nacht. Da war ich schon bis 2 Uhr wach und dann kommt Hexe um 2:10 Uhr erst rein. Da bin ich dann nochmal aufgestanden, hab geguckt ob sie was dabei hatte, Fenster zu gemacht und ruhig geschlafen.

Ich schlaf einfach besser, wenn sie drin sind und nicht rauskönnen. Mal gucken ob wir das dann ändern, wenn wir drüben wohnen. Da haben wir dann andere Wege. Da kommen sie im Erdgeschoss rein, wir schlafen im ersten Stock .. evtl kommen die Tierchen dann nicht bis zu uns hoch. Hier ists ja "rein in die Klappe, durchs Wohnzimmer in den Gang ins Schlafzimmer und ablegen".

Ich habe mich jetzt für die Variante mit der 4 Wege klappe für die küchentür entschieden. Hier geht's im waschkeller rein, hoch ins Erdgeschoss da durch den flur zur Küche die auch ins Wohnzimmer führt. In küche oder Wohnzimmer lässt Wilson die Mäuse dann laufen.

Den nächtlichen Freigang streichen finde ich in unserem Falke unfair. Wilson ist die ganze Nacht unterwegs, ab ein paar Minuten nachdem wir in den ersten Stock verschwinden zum schlafen. Er kommt maximal kurz zum futtern (steht im waschkeller ) oder beute abladen rein.
Andro geht nachts viel rein und raus. Hilde seit dem sie mit dem metacam gut eingestellt ist auch wieder. Und speziell ihr tut das zum einen gut, zum anderen geht sie wirklich fast nur nachts raus wenn die Nachbarn alle in ihren Häusern sind. Dh mit hausarrest nachts sind genau die beiden stark eingeschränkt, die (aus menschensicht ) nichts verkehrt machen.

Bedeutet also, wer im Wohnzimmer ist wenn wir schlafen gehen oder das Haus verlassen kann das zimmer noch verlassen. Wer nicht drin ist kann aber nicht wieder rein. So bleibt ihnen leider nur Keller, Flur Erdgeschoss und Flur 1 Etage. Im Keller haben sie schon Körbchen und kuscheldecken, im Flur werde ich welche aufstellen. Dort können sich die Mäuse aber im zweifel nicht so gut verstecken und ich kann sie besser fangen. Und ich habe so auch ehrlich gesagt ein besseres Gefühl wenn die kleine anfängt den Boden unsicher zu machen.

Tote beute fände ich nicht schlimm. Da macht man morgens eben alles weg und gut. Aber diesen Stress, dass hier ständig hinter und unter irgendwelchen schränken Mäuse sitzen, mag ich nicht mehr haben.

Letztes jahr hatte Wilson schonmal so eine Phase. Da kam er mit dem viehzeug aber nicht nachts sondern wenn wir noch auf waren. Die Regel totes darf er behalten, lebendes wird sofort abgenommen hatte er schnell verstanden. Das hätte ich gern wieder so gemacht. Ging aber nicht, weil er dieses jahr nur nachts die Mäuse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #5.682
Ja, wenn es die anderen beiden so einschränkt, obwohl sie ja nichts machen, ist das doof. Hier ist eh nur Hexe die wirkliche "Nachtsrausgängerin", die anderen zwei wollen das gar nicht, denen langt das tagsüber.
Pina bringt gemischt, mal tot, mal lebendig. Vögel zum Glück meist tot.
Yankes bringt lebend, aber spielt es tot. Wenn man das nicht mitbekommt, hat man morgens halt ein totes Tier irgendwo in Küche oder Wohnzimmer, bekommt mans mit, darf man nachts Tierchen retten.
Hexe legt sie zwar immer brav bei uns ab .. aber es lebt immer noch. *seufz*
Die Maus lag ja fast 6 Std in unserem Bett, lebend und unbemerkt.. nur Hexe hatte wohl ab und an die Pfote drauf, damit sie nicht abhaut ^^
Tot sind die Tiere bei Hexe nur, wenn wir zu lang brauchen um sie mitzubekommen. Da sterben sie wohl beim "festgehalten werden".
Hexe ist auch wahnsinnig auf Bestätigung aus.. immer schön loben und danken ..
da bin ich ja auch im Zwiespalt.. loben und danken, dann bringt sie ja noch mehr. Nicht loben und danken, dann gibt sie entweder keine Ruhe oder sie zickt extrem, zieht sich zurück und frisst auch nicht. Das ist bei ihr wohl etwas ganz wichtiges, dass wir sie loben und uns freuen über ihre Geschenke. Also lieber GEschenke vermeiden (oder tagsüber bekommen, das wär toller^^).

Edit: Katerli kam grad rein.
Es regnet. Ich geh mal sein Handtuch holen .. es miept schon wieder.
 
  • #5.683
Hoffentlich findest du die Maus und Katerli macht seinen Job.

Ich habe mein Geschenk grad gefunden. Draußen. *Puh* Aber leider noch lebend. :stumm: Monty sprang ganz wild auf mich zu und dann wieder zurück zur Maus. Wirklich, er ist gesprungen wie ein Hase. Gleich geh ich nochmal schauen. :massaker:
 
  • #5.684
Aktuell könnte ich gerade Speedy von Nebenan (Erzfeind!!) an die Wand tackern. Der macht sich neuerdings einen Spaß daraus, Plum nachts zu ärgern. Er hockt demonstrativ auf der Terrasse, traut er sich aber nur nachts, wenn er genau weiss, dass Plum drin ist, und macht Plum eine lange Nase :mad: Und der kriegt dann auf der anderen Seite des Fensters einen Tobsuchtsanfall. Heute Nacht bin ich aufgewacht, weil es im Wohnzimmer auf der Fensterbank schepperte. Plum war offensichtlich gegen die Scheibe gesprungen und saß in typischer "Schmatzmanier" wie bei einem Kampf auf der Fensterbank. Während sich Speedy draußen amüsierte. Also dürfen wir ab jetzt nachts die Rolläden von den großen Fenstern runterlassen, machen wir sonst nie, da geht kein Einbrecher dran, oder wir müssen die Türen zum Wohnzimmer zu machen, was dann aber garantiert von Plum mit Lamento kommentiert werden wird :rolleyes: :mad: Ja danke Speedy! :mad:
 
  • #5.685
Ja, Provozieren können die Biester alle! Meine Kleine sitzt immer vor der Terrassentür bei den Nachbarn, die einen dauerbellenden Hund haben. Aber nur vor der geschlossenen Tür. Der kriegt dann drinnen einen Herzkasper und meine Nachbarn die Krise. :D
 
  • #5.686
Die frechdachse :D

Mein erster Maus freier morgen. Was ist das schön!

Aber andro muss sich noch sehr ans nächtlich gesperrte Wohnzimmer gewöhnen. Tat er mir schon ein bisschen leid.
Mein mann schließt wetten ab wie lange ich das wohl durchziehe. Mal gucken ob er recht behält.
 
  • #5.687
Hier wird auch schon wieder viel gefressen. So zwischen 350 und 400 g NaFu.
5,3 kg Kampfgewicht. :D Das hält er stabil.


5,3 Kilo wird die Prinzessin wohl nicht erreichen. Ich finde es aber erstaunlich wieviel in das zierliche Dingelchen so rein geht. :eek:
Dabei frisst sie die Sorten mit hohem Fleischanteil. Aber sie hat auch Hummeln im Hintern. Ständig auf der Jagd oder sonst in Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #5.688
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sichs Wetter, oder es bleibt wie es ist.:yeah:

30410257bq.jpg
 
  • #5.689
Hatte euch gar nicht Montys Fang gezeigt, mit liebevoller Deko (und Blut). Ich nehm es wieder raus, wenn es jemanden stört.
30432993sy.jpg
 
  • #5.690
Zwei Wochen Urlaub vorbei ... und zu Hause hat man plötzlich Plüschtiere:wow:.
Wahnsinn, wie hier alle zugelegt haben. Nicht nur am Fell sondern auch an Gewicht. :eek:
 
  • #5.691
Elli hat auch etwas zugelegt :eek:
 
  • #5.692
Meine beiden sind auch schon richtig plüschig geworden.

Joschi hat sich wohl irgendwie versprungen o. ä., er humpelt seit ein paar Tagen und da es von selber nicht wegzugehen scheint, werde ich ihn heute Nachmittag mal einpacken und zum TA fahren. Freigang ist heute jedenfalls gestrichen.
 
  • #5.693
Gute Besserung für Joschi. Hast du eine Idee, was er haben könnte? Vielleicht ein Biss?

Barney hat eine zeitlang auch immer mal wieder gehumpelt und meine TÄ und ich hatten einfach keine Ideen mehr, warum... irgendwann nach Monaten habe ich fest gestellt, dass ein Nachbar in seinem Holzstapel eine Mäusefalle (so eine, die zuklappt) hingestellt hat und Barney mit seinen Pfoten vermutlich da immer wieder rumfummelt hat und sich jedes Mal beim Auslösen der Falle die Pfote gequetscht hat. :rolleyes:

Ich habe mit dem Nachbarn dann gesprochen und seitdem hat er nicht mehr gehumpelt. :cool:
Nicht, dass es bei euch auch sowas Blödes ist...
 
  • #5.694
Hm, ich habe keine Ahnung. Habe jetzt erstmal gedacht, dass er vielleicht irgendwie blöd aufgekommen ist. Montag ist uns das zum ersten Mal aufgefallen, da habe ich ihm Arnika gegeben und Dienstag war es dann besser. Gestern Abend humpelte er dann wieder mehr und heute Morgen war es direkt nach dem Aufstehen noch schlimmer. Aber immer, wenn er sich dann eine Zeit lang eingelaufen hat, wird es besser und das Humpeln merklich weniger.

Das mit der Falle ist ja auch Mist, mit sowas rechnet man ja auch so gar nicht!
 
Werbung:
  • #5.695
Ich drück Joschi die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Ich glaub, Hexe hat sich "eingependelt" ..
Yankes kommt spätestens zur TV guck Zeit abends heim (da ists schon dunkel, so ca gg 20 Uhr) und liegt dann mit uns auf der Couch und lässt sich schmuseln.
Pina kommt auch immer so um den Dreh, frisst sich den nicht vorhandenen Bauch voll und geht dann zu Sohnemann ins Zimmer (auf die Heizungsliege).
Und Hexe geht um spätestens 19 Uhr raus und kommt mittlerweile meist erst wieder um 6-7 Uhr früh heim, geht dann auf das Regal und schläft.
 
  • #5.696
Gestern Abend humpelte er dann wieder mehr und heute Morgen war es direkt nach dem Aufstehen noch schlimmer. Aber immer, wenn er sich dann eine Zeit lang eingelaufen hat, wird es besser und das Humpeln merklich weniger.
Das hört sich echt komisch an. Bin gespannt, was die Ärztin sagt. Hoffentlich ist es wirklich nur "Versprungen". Ich drück die Daumen.
 
  • #5.697
Bei uns war Humpeln bisher immer eine Bissverletzung. Nobody ist ein echter Proll und prügelt sich ständig. :oops:
 
  • #5.698
Bei uns war Humpeln bisher immer eine Bissverletzung. Nobody ist ein echter Proll und prügelt sich ständig. :oops:

Ja hatten wir auch schon. 4 kleine Löcher im Bauch in der nähe der Pfote. Wäre ich nie drauf gekommen. Die Tierärztin im notdienst damals sagte aber schon, dass humpelnde Freigänger oft bissverletzungen haben.
 
  • #5.699
Joschi geht ja auch keiner Auseinandersetzung aus dem Weg :rolleyes:. Gleich bin ich hoffentlich schlauer....
 
  • #5.700
Mary, die Aussag einer TÄ kann ich bestätigen. :p Meist waren hier auch Bissverletzungen die Ursache...bis auf die Geschichte mit der Mausefalle.

Edit: Willi, dann ist Joschi auch so einer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
963
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
711
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben