Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #4.701
Hucky trainiert schon mal für die Bikini Figur und macht ein paar Klimmzüge :omg:
28657444bn.jpg
 
A

Werbung

  • #4.702
Nachdem es letzte Woche strahlend schön war und dies natürlich gnadenlos für Endlostouren genutzt wurde, sitzt man heute bei Dauerregen schmollend drin oder wahlweise auf der Terrasse rum. :rolleyes:

Hier wurde auch die Katzenklappe geknackt. :(
Allerdings von einem Wildling.
Die junge Dame beherrscht das so gekonnt, dass sie förmlich einen Hechtsprung durch die Klappe macht.
Mittlerweile fühlt sie sich so heimisch bei uns, dass sie heimlich die Nächte auf der Fensterbank verbringt und morgens meine zwei Herren weckt, damit sie mit ihr spielen.:sad:
Das drin Schlafen stört mich nicht, aber das morgendliche Spielen. Das hört sich an, als würde eine Büffelherde die Treppe hoch und runter walzen.... :dead:

Weiß einer zufällig, was es bedeutet, wenn eine Katze der anderen die Pfote auf den Kopf legt?:confused:
Mein Johnny macht das immer bei der Kleinen... aber nur wenn die Kleine ins Dachgeschoss hoch kommt. Unten oder draußen macht er das nicht bei ihr.
Dieses "Pfote auf den Kopf legen" (manchmal sieht es auch aus, wie ein wegschieben) wirkt nicht aggressiv. Krallen sind scheinbar auch nicht im Spiel. Das ganze erfolgt auch ohne Geräusche... also kein Fauchen oder Brummen.
 
  • #4.703
Allerdings von einem Wildling.
Die junge Dame beherrscht das so gekonnt, dass sie förmlich einen Hechtsprung durch die Klappe macht.
Mittlerweile fühlt sie sich so heimisch bei uns, dass sie heimlich die Nächte auf der Fensterbank verbringt und morgens meine zwei Herren weckt, damit sie mit ihr spielen.:sad:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :D:D:D
Wenn sie zutraulicher werden wird, kann es gut sein, dass sie sich mehr eurem Tagesrhythmus anpasst.
Ist sie kastriert? :oops: Wirklich wild? Vielleicht ist sie ja sogar gechipt und nur abhanden gekommen.
 
  • #4.704
Nee... sie ist ein echter Wildling.
Sie wurde uns im Oktober von einer Mutterkatze auf die Terrasse gelegt.
Die Mutter haben wir gleich fangen und kastrieren können. Bei der Kleinen mussten wir noch warten bis sie jetzt alt genug dafür war. Das hieß allerdings auch, dass ich den ganzen Winter über immer gefüttert habe, damit die Kleine nicht abwandert und kastriert werden kann. Dadurch ist sie relativ zutraulich geworden. Anfassen kann man sie zwar (noch) nicht, aber sie schnurrt wie ein Weltmeister, wenn sie drin ist. :pink-heart:

Wir dachte auch anfangs, es wäre ein kleiner Kater. Mein Sohn wollte ihn schon Uwe nennen :rolleyes:
Aber Uwe ist ein Mädchen, wie uns der Tierarzt dann sagte.:grin:
 
  • #4.705
Uwe ist im Oktober geboren? d.h. sie ist jetzt ein halbes Jahr alt - schnell kastrieren lassen !!! Die wird dir sonst umgehend trächtig! Felisa, meine kleine Grautigerin, ist das auch mit einem halben Jahr passiert und ist nach der Geburt der Jungen sogar noch ein bisschen gewachsen. Teenieschwangerschaft.

Uwe finde ich übrigens einen super Namen für eine kleine wilde Katze. Das passt so gar nicht, dass es schon wieder toll ist :)
 
  • #4.706
Soweit ich das verstanden habe, war sie beim Doc und wurde von Uwe zu einem Mädel ..ich denke, da wurde sie kastriert.

Hab ich das auch richtig verstanden, dass der kleine angefütterte Wildling bei euch ein und aus geht und eure Katzen finden das OK?
Das ist ja süss =)
 
  • #4.707
Ja genau... Uwe ist kastriert :grin:

Ich hatte im Winter immer gefüttert, damit ich sie problemlos einfangen konnte. Hat ja dann auch gut geklappt.

@Venya
Ja, sie geht ein und aus und niemanden von meinen drei stört es großartig.
Lediglich Hilde (ca.7 Jahre alt) nervt das kleine quirlige Etwas manchmal. Sie äußert das durch kurzes Fauchen.
Oscar (4 J.) findet sie auch nervend, denke ich. Er lässt sie aber in Ruhe. Er ist eigentlich der Kater, der keine anderen Kater/Katzen auf unserem Grundstück duldet und doch toleriert er sie.
Johnny (2 J.) allerdings findet das echt spannend. Hat er doch nun jemanden, der draußen mit ihm rumspringt. Ich hab die beiden auch schon raufen gesehen. So wie Kater raufen :eek:. Der Kleinen scheint es aber nichts aus gemacht zu haben, was mich wundert. Denn eigentlich raufen doch Katzen garnicht so gern. :confused:
 
Werbung:
  • #4.708
Der Kleinen scheint es aber nichts aus gemacht zu haben, was mich wundert. Denn eigentlich raufen doch Katzen garnicht so gern. :confused:

Sag das mal meiner Hexe, die rauft wie ein Kerl und ist eine fast 6-jährige Dame ;)

Das find ich toll.. so hat dein 2-jähriger Jungspund was zum toben, das Mädel hat ein Vorbild und eignetlich sind ja alle zufrieden =)
 
  • #4.709
  • #4.710
Hatte grad ein Freigängererlebnis der besonderen Art: bin krankgeschrieben, deshalb zu Hause. Plötzlich wetzt meine Emmi, die bisher am Fenster gesessen und rausgeschaut hat, zur Terrassentür und will dringend raus. Ich mach ihr auf, sie geht paar Schritte raus und dann kommt nicht (wie ich erwartet hatte) Nachbars Katze ums Eck, sondern ein Fuchs :wow:, überquert unser Grundstück und verschwindet in Nachbars baufälliger Scheune. Emmi und ich waren beide total perplex. Jetzt frage ich mich, ob der da öfter lang geht und ich ihn einfach noch nie gesehen habe? Am helllichten Tag? Oder ob das Zufall war? Ich hatte ja schon im Winter bei Schnee immer das Gefühl, dass da ziemlich viel Getier durch unseren Garten zieht, von dem ich nie mehr als die Fußspuren sehe...
 
  • #4.711
Oh, ja, Füchse habe ich auch immer wieder mal hier. Ich vermeide auch so weit es geht, die Katzen draußen zu füttern, weil sich sonst über kurz oder lang auch Fuchs, Dachs und Waschbär am Futterplatz einfinden.

Hier ist jetzt auch die Zeckensaison eröffnet.:massaker:
Es hat draußen 3°, Regen bis Schneeregen, und 2 Katzen bringen eine Zecke mit. Na Klasse.

Meine Dinah hat keine 5 Minuten gebraucht, bis sie raus hatte, wie die Katzenklappe geknackt wird.
Das ist überhaupt faszinierend: Die älteren Katzen, die noch die Zeit ohne Klappen kennen, stehen heute oft noch davor und warten auf einen Türöffner. Vor allem beim Heimkommen, die Katzen laufen mit zur Tür, und anstatt durch die Klappe zu gehen, stehen sie hartnäckig vor der Tür im Weg rum und warten, bis ich aufmache.
Die jungen Katzen dagegen benutzen die so ganz selbstverständlich. Und denen muß man auch nicht zeigen, wie es geht. Die sehen den Großen zu und gehen hinterher. Fertig.
 
  • #4.712
Ich habe heute mittag im Büro oben im Haus alles stehen und liegen lassen, weil ich draußen riesen Katzengeschrei gehört habe.
Izzy, Emma, Otis waren im Wohnzimmer bzw. auf der Terrasse, nur Volker war unterwegs...aber als ich raus kam war nichts mehr zu hören...nur friedliches Vogelgezwitscher.
5min später kam Volker dann heim, im Sonnenlicht habe ich schon diverse Fellzupfen bei ihm abstehen sehen. Er hat im laufen mehrfach angehalten, seine Pfote geschüttelt und abgeleckt.
Also habe ich ihn mir gegriffen; blutige Vorderpfote, Krallen gesplittert. Eine Kralle konnte ich gar nicht mehr sehen, dort war nur seltsam Fell und Blut verklebt. Also den Volker in die Box, ab zum Tierarzt.

Dort stellt sich raus; er ist etwas zerrupft, hat aber nicht einen Kratzer. Keine Kralle fehlt, aber die Spitzen sind abgesplittert. Auch an der Pfote war keine -gar keine- Wunde. Einmal abgewaschen war die Pfote wieder blitzblank. Es gab am Kater nix zu verarzten.

Nun freue ich mich natürlich, das mein Volker heil ist, und wir ausnahmsweise mal weder einen Bißabzess noch einen Pfotenschnitt zu verarzten haben.
Aber einen schalen Beigeschmack hat das ja doch....scheinbar gab es ja eine Prügelei, irgendwoher muß das Blut ja kommen? :confused:
Es gibt einen neuen Nachbarskater, der mag den Volker nicht, und umgekehrt ist es auch nicht besser...ich hab schon versucht sein Frauchen zu erreichen, aber bisher ohne Erfolg.

Hattet ihr so etwas schon mal? Tut mir ja irgendwie auch leid, wenn da jetzt irgendwo ein Tier verletzt rum läuft. Aber wirklich was tun kann ich auch nicht, oder?:oops:
Abgesplitterte Krallen hatten wir hier nach einer Prügelei noch nie, wie kann denn so etwas nur passieren? Wo hat er da bloß reingehackt? :oops:
 
  • #4.713
  • #4.714
@Izz: ich hatte das noch nicht, aber eine Kollegin hat mir mal erzählt, dass sie auch ihre eine Katze total zerrauft und"blutüberströmt" vorgefunden hat - der Notdienstbesuch ergab: nicht ihr Blut, sondern das vom Gegner :stumm:
Kommt also vor. Die zersplitterten Krallen finde ich allerdings auch seltsam. Vielleicht haben die sich gegenseitig irgendwo runtergeschubst? Hast du denn noch was rausgefunden?
Manchmal sieht ,man ja auch, wo die Rauferei war, anhand der rumliegenden Fellbüschel, dann kann man vielleicht genaueres sagen?
 
Werbung:
  • #4.715
Die zersplitterten Krallen finde ich allerdings auch seltsam. Vielleicht haben die sich gegenseitig irgendwo runtergeschubst? Hast du denn noch was rausgefunden?
Manchmal sieht ,man ja auch, wo die Rauferei war, anhand der rumliegenden Fellbüschel, dann kann man vielleicht genaueres sagen?

Hm, ich war jetzt automatisch davon ausgegangen, das die gesplitterten Krallen auch etwas mit dem Blut zu tun haben...das also bei der Verursachung der Verletzung passiert ist. War ja alles an dem einen Vorderbein. Das war nicht wenig Blut, darum habe ich gedacht, er hätte sich eine Kralle ganz abgerupft, das blutet ja wie Hulle (hatte ich bei Katz noch nie, aber beim Hund).
Aber wo du schreibst " wo runtergeschubst"...so etwas könnte tatsächlich sein. Unser Nachbar nach hinten raus saniert gerade, der hat große Haufen Bauschutt im Garten liegen. Wenn die sich ausgerechnet da in die Flicken bekommen haben, kann das mit den Krallen schon so passiert sein.

Wirklich erfahren werde ich das wohl nicht -wenn nicht per Zufall mal irgendein Nachbar irgendwas erzählt, was er gesehen hat. Ich selbst habe nix mehr gesehen oder gehört. Ich habe keinen Schimmer, was da war.

Volker ist jedenfalls gut drauf und natürlich auch schon wieder auf Patrouille.:rolleyes:
 
  • #4.716
Ich weiß jetzt, dass irgendwelche Nachbarn von uns Meerschweinchen haben. :p

28680569mh.jpeg


Mal wieder etwas aus der Rubrik "kuriose Mitbringsel". Das habe ich heute im Garten gefunden. Da noch zwei Meerschweinkekse drin waren, gehe ich davon aus, dass die Tüte nicht von allein dahin gewandert ist.
 
  • #4.717
...immer noch besser als die riesige Omaunterhose, die Nachbars Kater mal quer durch unseren Garten zu sich nach hause geschleift hat. Als ich sein Herrchen mal darauf angesprochen hatte, haben wir uns kugelig gelacht. Sein Kater war aber auch ein wahrer Jäger und Sammler , der seine Familie mit allerlei kuriosen Dingen versorgt hat.
 
  • #4.718
Pina geht wieder auf Vogeljagd.
:(

Und dieser seltendämliche Vogelfutterplatz steht immernoch (wieder) am gleichen Platz auf Hüfthöhe.. wir machens Pina ja ganz einfach .. *seufz*
 
  • #4.719

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
984
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
715
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben