Freigänger hat nassen Hintern und leckt sich auf einmal

• Themenstarter Themenstarter Beckx76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feucht hintern lecken nass

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beckx76

Beckx76

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und freue mich diese umfangreiche Seite gefunden zu haben.
Ich habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt, aber so richtig passendes auf meine Fragen nicht gefunden.

Folgendes: wir haben eine Mutterkatze (Besitzer haben sie nach Umzug einfach hier gelassen) und ihr junges aufgenommen. Katze (ca. 7 Jahre alt) Kater (ca. 8 Monate alt) Sie sind Freigänger und gar nicht im Haus. Mit der Mutter waren wir inzwischen beim TA und haben sie kastrieren lassen (haben die vorherigen Besitzer leider nie gemacht). Mit dem Kater wollen wir übernächstes Wochenende hin.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Kater sich auf einmal am Po / After / Hinterbeine leckt und alles total nass ist. Das war heute früh noch nicht so.
After ist nicht auffallend gerötet, aber alles ist pitschnass und er leckt sich halt. Habe schon was von Analdrüsen gelesen.
Ansonsten verhält er sich völlig normal (Essen, Trinken, Laufen, Neugierig sein....) Habe versucht genauer hinzugucken - ich kann nur erkennen, dass alles feucht ist und eine leicht gelbe "Spur" den Schwanz hochläuft. Kann ich schlecht beschreiben 😕

Heute ist natürlich Samstag - muss ich jetzt dringend mit ihm zum TA oder hat das bis Montag Zeit ???
Mache ich mir zu viele Sorgen?

Wurmkur hatte er im Dezember.

Kann mir jemand helfen?
DANKE Euch!

Beckx mit MAXIMA und BOLLE

A

Werbung

Kannst du davon ein Foto machen?
Riecht das Ganz nach irgendwas?😕

Foto ist jetzt schlecht, weil dunkel. Könnte ich aber morgen gleich als erstes machen.
Habe versucht zu riechen (wie gesagt, sind reine Freigänger) - dabei ist mir nichts ausgewöhnliches aufgefallen.
Jetzt sitzt er auch vor der Terrassentür und ist wie immer.

Auf dem Po rumrutschen macht er nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ganz schwierig zu beurteilen, weil es schon was ernsteres sein könnte, auf der anderen Seite kann er sich als Freigänger ja auch irgendwo reingesetzt haben.
Lassen die sich garnicht anfassen? Ich würde ihn sonst mal reinnehmen und das ganze vom nahen anschauen, ob's eine nässende Wunde oä ist.

So als Freigängerhalterin würde ich vermuten, dass der Jungspund erstmals einem ausgewachsenen Streuner begegnet ist und sich schlichtweg vor Angst vollgepinkelt hat - was eine gute Entscheidung war, jedenfalls eine bessere, als sich mit dem Erwachsenen anzulegen.....

Ich würde am Montag den TA kontakten und einen Termin machen, zur Kontrolle und zur Kastration, mit 8 Monaten ist er mehr als überfällig...

Hallo,
wollte mal eben ne Rückmeldung geben.
Heute ist alles wieder in Ordnung - nichts mehr extrem nass oder komisch. Da könnte mein Vorschreiber Recht haben - Recht hat er auch damit, dass der Kater zur Kastration muss - habe ich aber auch oben geschrieben - ich hätte die beiden auch ignorieren können, aber ich habe sie aufgenommen und muss mir nun sowas "vorwerfen" lassen. Man kann auch echt übertreiben. Die Katzen waren quasi wild - da ist nicht mal eben auf den Arm nehmen und ab zum TA, okay ?! Und mit schätzungsweise (!!) 8 Monaten bin ich nicht zu spät !
Ist alles abgesprochen mit dem TA.
Sowas kann ich ja mal gar nicht ab...... boah. 😡

Danke trotzdem für die Hilfe.

Werbung:
Da könnte mein Vorschreiber Recht haben - Recht hat er auch damit, dass der Kater zur Kastration muss - habe ich aber auch oben geschrieben - ich hätte die beiden auch ignorieren können, aber ich habe sie aufgenommen und muss mir nun sowas "vorwerfen" lassen. Man kann auch echt übertreiben. .

Hallo,

habe den Thread gerade still gelesen, muss mich aber doch kurz äussern.
Es hat dir hier doch niemand was vorgeworfen. Die User haben dir ganz normal, und hilfsbereit freundlich geantwortet.

Da interpretierst du jetzt aber was hinein, das nicht zutreffend ist.

Ansonsten erstmal willkommen hier.

Sry, aber mach hier mal nicht so eine Welle... hier haben dir alle nett und höflich geantwortet und der Hinweis von mrs. filch war eben nur ein HINWEIS. Wenn du glaubst, das war ein Angriff, dann hast du leider einfach keine Ahnung. Also komm mal wieder runter.
Und doch, mit 8 Monaten IST man zu spät dran, spätestens mit 6 ! Monaten sollte man heutzutage kastrieren. Bei Freigängern tendenziell eher früher.

Ja - sorry - so frech sollte das jetzt gar nicht rüberkommen. Nur - ich kümmere mich ja nun wirklich um die Beiden, die Große ist schon kastriert und natürlich ist der kleine nun auch endlich dran. Man muss das auch zeitlich (beide voll berufstätig!) hinbekommen - und außerdem weiß ich nicht genau, wie alt der kleine ist, markieren macht er noch nicht und ich HABE JA EINEN TERMIN - mehr kann ich JETZT auch nicht machen!

Habe übrigens auch nicht behauptet, dass Ihr mir blöde Antworten gegeben habt.

Nur mal ehrlich - diesen HINWEIS hätte man sich sparen können.

Ich weiß es ja und es ist ein Termin gemacht. Aber so ist das in Foren, das hatte ich fast vergessen............

NOCHMAL Danke für die anderen Tipps.

P.S. es sind meine ersten Katzen - da bitte ich um Nachsicht - und sie sind uns quasi "zugelaufen" - ich habe mir keine Katze / Kater gekauft / geholt und die Kastration ignoriert....

Nochmal ne Änderung: Außerdem haben wir die beiden noch nicht lange - also WANN hätte ich das alles machen sollen???
Aber danach fragt ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das auch zeitlich (beide voll berufstätig!) hinbekommen -
Sicher. Aber voll berufstätig sind hier viele.

Was wollt ihr denn machen, wenn wieder einmal etwas ist - so gravierend, daß ihr nicht erst mal eine Ferndiagnose versucht - und ihr sofort zum TA müßt?
Das solltet ihr euch zumindest mal überlegen, denn in der Situation ist dann keine Zeit mehr für Wehklagen.

und außerdem weiß ich nicht genau, wie alt der kleine ist, markieren macht er noch nicht
Das ist nicht nötig.

Nur mal ehrlich - diesen HINWEIS hätte man sich sparen können.

Ich weiß es ja und es ist ein Termin gemacht.
Du wolltest vom Forum wissen, ob du zum TA mußt oder bis Montag oder zum Termin warten kannst.
Wenn du dir tatsächlich eine Ferndiagnose erwartet hast, darfst du auch nicht über andere Hinweise nörgeln. Da geht man einfach davon aus, daß Grundwissen fehlt (und das fehlt ja auch, wenn du meinst, Kater müßten erst markieren oder über 8 Monate alt sein, ehe sie kastriert werden).
Das ist halt so.

P.S. es sind meine ersten Katzen - da bitte ich um Nachsicht - und sie sind uns quasi "zugelaufen" - ich habe mir keine Katze / Kater gekauft / geholt und die Kastration ignoriert....

Nochmal ne Änderung: Außerdem haben wir die beiden noch nicht lange - also WANN hätte ich das alles machen sollen???
Aber danach fragt ja keiner.
Danach muß man nicht fragen, das steht in deinen Beiträgen.

Die Antwort findet sich in deinem ersten Post:
Mit der Mutter waren wir inzwischen beim TA und haben sie kastrieren lassen (haben die vorherigen Besitzer leider nie gemacht). Mit dem Kater wollen wir übernächstes Wochenende hin.

Wurmkur hatte er im Dezember.
Den Kater hättet ihr mit der Katze zusammen kastrieren lassen können.

Wenn er eine Wurmkur hatte, ist er ja wohl irgendwie zu handhaben.
Zumindest kannst du dem Kater eine Wurmkur verpassen, also ist dein Einwand es wären Wildkatzen, die man nicht einfach mal zum TA bekommt, wohl eher eine Ausrede.

Hatte er die Wurmkur nach TA Konsultation oder war das Eigenbehandlung?
Bitte informiere dich auch bezüglich Häufigkeit und Sinn von Wurmkuren und wenn du dabei bist, auch gleich zu Impfungen.

Du willst Hilfe, weil du Anfänger bist, aber dann bist du beleidigt, weil du ja angeblich schon alles weißt.

Daß du die zwei aufgenommen hast, ist ein gutes Werk, aber das entbindet nun nicht davon, sich zu informieren, etwas zur Haltung zu lernen und notfalls Zeit und Geld zu investieren.

Oh Gott -wie viel Zeit hast Du denn mir so einen Aufsatz zu schreiben?

Also ich werde jetzt nicht Schritt für Schritt Deine Sätze zitieren. Tut mir leid, so viel Zeit- geschweige Lust habe ich dazu nicht....

Du nimmst Dir hier gegen mich ganz schön viel raus - das muss ich mir eigentlich nicht gefallen lassen, aber wie gesagt - das ist mir jetzt zu anstrengend mich hier zu rechtfertigen wegen jedem Furz.

Ich lasse mich hier gleich abmelden - so eine Art und Weise brauche ich nicht.

Und wie ich was mache ,wenn ein Notfall ist etc. DAS lass man meine Sorge sein.

Puh ist das schlimm hier.

UND TSCHÜSS !!!!!

Es gibt hier Fragen im Forum, die waren echt schlimmer als meine....

...und richtig gelesen und verstanden hast Du mich auch nicht. Macht aber nichts...

Werbung:
Meine Güte, bist Du empfindlich! 🙂

Ich bin verärgert.
Sie unterstellt mir Sachen, die so einfach nicht stimmen. Würdest Du das toll finden?

Ich finde es schon heftig, was sie mir vorhält oder besser gesagt, wovon sie einfach ausgeht.

Das ist nicht fair.

Habe die Wurmkur vom TA mitbekommen für den Kater mit allem drum und dran natürlich und über die anderen Sachen, die ich erledigen muss, habe ich mich natürlich erkundigt und ich habe hier NICHT behauptet, dass ich alles weiß.
Sie unterstellt mir dann einfach, dass meine Aussage von wegen, dass sie nicht so einfach zu handhaben sind, gelogen war. Das ist doch nicht nett, oder?
Also andere Anfänger werden hier nicht so behandelt. Ihr seid mich aber schon wieder los, es gibt ja genügend andere Foren.....

Zuletzt bearbeitet:
Also was du über die "gelbe" Spur schreibst, klingt für mich nach Eiter. Es könnten durchaus die Analdrüsen sein. Sowas ist schmerzhaft - ich würde da nicht lange zuwarten. Es gibt doch bestimmt TÄ in eurer Umgebung die auch für Berufstätige günstige Ordinationszeiten haben?

Hallo,
danke für Deine Antwort 🙂

Da der Kater ja am Freitag kastriert wird (!!) kann ich es dann nochmal mit kontrollieren lassen - momentan sieht man nichts mehr und alles sieht wieder normal aus.

Das werde ich aber auf jeden Fall beim TA ansprechen.

Hallo,
danke für Deine Antwort 🙂

Da der Kater ja am Freitag kastriert wird (!!) kann ich es dann nochmal mit kontrollieren lassen - momentan sieht man nichts mehr und alles sieht wieder normal aus.

Das werde ich aber auf jeden Fall beim TA ansprechen.

Ja schon - aber heute ist erst Montag. Ich würde nicht solange zuwarten. Auch das Schlecken kann für eine Entzündung sprechen.

Werbung:
Da hast Du Recht, aber wie gesagt, er schleckt nicht rum und verhält sich wieder völlig normal 🙂 Was ja gut ist.
Sonst wäre ich heute auf jeden Fall noch zum TA gefahren.
Habe auch gerade mit dem TA telefoniert und das abgeklärt.

Ich soll Freitag vorbeikommen.

Du solltest Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Dieses Forum ist ein warer Schatz an Informationen.

Es gibt hier etliche User die sehr viel wissen und auch bereit sind ihr Wissen zu teilen.
Sei es in Bezug auf Krankheiten, Ernährung oder Verhalten von Katzen.

Ich habe noch kein Forum gefunden das diesm hier gleich käme.

Hach, das will ich Dir gerne glauben und das Wissen scheint hier echt umfangreich zu sein, aber wenn man gleich so mies dargestellt wird, als hätte ich die Katzen gefunden und in den Keller gesperrt, finde ich das einfach ätzend.
(zumindest von Gwion, die ja gerne mal hier und da was schreibt....)

Gut, dass ich meine Geschichte und die von Maxima und Bolle kenne ;-)

(zumindest von Gwion, die ja gerne mal hier und da was schreibt....)
Na, wenn das so ätzend ist, dann verschon mich doch freundlichst mit PNs.
Ich finde deine Ausreden ätzend.
Und ab auf Ignore.