Freigänger - generell Floh-/Zeckenprophylaxe?

  • Themenstarter TiCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TiCo

TiCo

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2012
Beiträge
62
Hi,

ich hoffe das Thema war nicht schon mal, jedenfalls habe ich bei der Forumssuche nichts gefunden.

Meine beiden Katzen (8 bzw. 11 Monate) sind seit März untertags Freigänger, wie sie eben wollen. Anfangs habe ich ihnen immer ein Spot-on gegeben, sie hatten in 2 1/2 Monaten gemeinsam vielleicht 6 Zecken.

Jetzt habe ich das Spot-on "auslaufen" lassen und behandle sie nur mit LedumD30 gegen Zecken, seitdem haben sie kaum mehr welche.

Brauche ich eine Flohprävention? Vor Flöhen habe ich mehr "Angst" als vor Zecken, die sind ja wesentlich mühsamer in der Bekämpfung. Kontakt zu anderen Katzen haben sie eigentlich nicht, es gibt nur noch 3-4 Freigänger in der Gegend, die aber alle sehr gepflegt sind, außerdem haben sie mit denen imho keinen Körperkontakt...

Ich würde ihnen das Spot-on gerne ersparen... Wie hält ihr das?
 
A

Werbung

Hmmm, danke.

Meine Frage zielt eher dahin: Wie wahrscheinlich können ungeschützte Katzen von Flöhen befallen werden?

In der Erde werden die ja wohl nicht sitzen, oder? Also Körperkontakt zu anderen Katzen nötig?


Zecken sind zwar eklig, aber bei nur 1 Zeck in 2 Wochen zahlt es sich vermutlich nicht aus, die Katzen mit dem nicht grad ungiftigen Spot-on zu belasten. Bei Flöhen sieht für mich die Sache schon anders aus, nachdem die Bekämpfung ungleich mühsamer ist.
 
hallo zs ...
entschuldigt wenn ich so reinplatze;)
was ist ledum und wo bekommt man es, bestimmt tierarzt oder?
alles andere hilft bei meiner kleinen maus nicht bei zecken ... jedenfalls nicht besonders wirkungsvoll..
Und da zecken ja für menschen nicht besonders gesund sind wird es für unsere kleinen tigerchen auch nicht sein ... abgesehen davon das sie von ihr zu mir rüber krabbeln :eek:
und ich diese kleinen viecher so gar nicht leiden kann...
 
Schau mal hier:

"Ein Hund / eine Katze kann sich überall dort mit Flöhen anstecken, wo andere Tiere mit Flohbefall sich aufhalten oder sich aufgehalten haben.
Dazu reicht es unter Umständen schon aus, einem zufällig aufgestöberten Igel nachzuschnüffeln."



Quelle

Danke! Ich habe jetzt auch was anderes gefunden, nämlich dass sich Katzen bei verflohten Vögeln anstecken können: http://vegan-katze.de/gesundheit/parasiten/floehe

Dann werde ich meine beiden wohl wieder mit Spot-on behandeln - nicht dass sie sich bei einem erbeuteten Vogel anstecken :(
 
hallo zs ...
entschuldigt wenn ich so reinplatze;)
was ist ledum und wo bekommt man es, bestimmt tierarzt oder?
alles andere hilft bei meiner kleinen maus nicht bei zecken ... jedenfalls nicht besonders wirkungsvoll..
Und da zecken ja für menschen nicht besonders gesund sind wird es für unsere kleinen tigerchen auch nicht sein ... abgesehen davon das sie von ihr zu mir rüber krabbeln :eek:
und ich diese kleinen viecher so gar nicht leiden kann...

Ledum sind Globuli, erhältst du in der Apotheke.

Als verwendete Potenzen habe ich von D 30, C30 oder D200 gelesen, ich selbst nehme D30 für die Katzen, 1x/Wo. 5 Stück. Keine Ahnung, ob's wirklich daran liegt, jedenfalls haben sie nach 2 Wochen Behandlung fast keine Zecken mehr, ohne Spot-on.

Globuli und Tabletten (Entwurmung!) nehmen meine beiden übrigens am liebsten, wenn ich sie mit etwas Multivitaminpaste aufstippe und die Katzis dann von der Tube lecken lasse.
 
Hmmm, danke.

Meine Frage zielt eher dahin: Wie wahrscheinlich können ungeschützte Katzen von Flöhen befallen werden?

Mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber ich habe seit gut 2 Jahren 2 Freigänger. Flohbefall Null, Zecken: 3 oder 4.

Verwendete Medikamente oder sonstige Prophylaxe: Gar keine!

Ich würd generell von allem prophylaktisch verwendeten Chemiezeugs abraten. Ist in aller Regel einfach unnötig, genauso wie prophylaktische Entwurmungen.
 
uff.. bin auch gerade mal hier um nochmal zu lesen, wie es bei anderen so ist.

meine beiden jungs sind leider ziemlich voller zecken :reallysad: immer um den kopf rum und in der halskrause. ich kann fast jeden tag eigentlich neue wegmachen.. wenn ich sie denn alle finde. blöderweise "heilen" auch die stellen, wo sie waren, nicht wirklich gut, selbst wenn ich sie schon rausmache, wenn sie noch ganz mini sind. es bleiben meist so kleine "böppel" mit-ohne fell an der stelle. all das trotz spot-on. scheint also nicht wirklich toll zu wirken angesichts der vielzahl der zecken, die anscheinend nur darauf warten, "mitgenommen zu werden". :reallysad:

werds jetzt auch mal mit dem ledum versuchen. danke für den tipp.
 
Werbung:
Huhu liebe alle,

wir haben zwei hardcore Freigänger, 1x langhaarig, 1x kurzhaarig. Beide waren im Dezember/Januar als es noch verhältnismäßig warm war ein einziger wandernder Flohzirkus :oops:. Die Tierärztin sagte, es komme davon, dass viele Igel bereits wg. des warmen Klimas schon unterwegs sind/waren und daher eine entsprechend große Flohpopulation im Schlepptau hatten, die dann gerne auch die Katzen bespringt.

Auch Mäuse und Vögel sind nicht nur voller Würmer, sondern auch voller Flöhe, die dann nun ja.... ich habe teilweise bis zu 3 Mäuse täglich als Geschenk in meiner Küche liegen....

Unser langhaariger Kater hat Zecken ohne Ende - ca. 50 Stück seit April, die kleine kurzhaarige hatte um die 5. Ich habe gespottet, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich probier's jetzt mit Kokosöl, das einen Stoff enthält, der - angeblich - Zecken abschreckt. Schau mer mal, ob's was bringt. Wenigstens ist das Kokosöl natürlich und nicht so giftig wie die Spots.

Ist auf jeden Fall den Versuch wert.... Halsbänder möchte ich nicht, weil die beiden ständig auf Bäume klettern.

Liebe Grüße
lara_croft
 
  • #10
huhu :)

also bei meiner kleinen ist das auch so das sie voller zecken ist ... es ist bei ihr auch so das die stellen nicht richitg verheilen und dick und rot sind :( nur hält sie NIE still da sie es wohl sehr unangenehm findet wenn ich versuche sie zu entfernen :(
also mit flöhen hatte ich bisher überhaupt keine probleme...
ich denke halsbänder bringen genauso wenig wie die spot on... außerdem sind die viel zu gefährlich wenn ich bedenke wo meie kleine überall drauf und reinklettert ...
aber das mit dem ledum probier ich glaub ich auch mal aus ;)
 
  • #11
Ich beziehe über die Tierheilpraktikerin (Frau Roth, Heppenheim,http://www.tierarzt-homoeopathie.de/) Psorinum D200 Globuli. Davon bekommen die Katzen anfangs alle 8 Tage 1 Globuli, dann alle 2 Wochen 1 Globuli und 1x1 Globuli Ledum C30.
Das hilft soviel, dass ich vielleicht 1 Zecke alle 2-3 Wochen habe.

Auch homöopathische Mittel kann man überdosieren. Also vorsicht, nicht ohne Rat eines Heilpraktikers geben. Das ist wie bei anderen Medikamenten auch.
 
  • #12
Das ist wie bei anderen Medikamenten auch.

Neee, da kann ich beruhigen.
Unzählige Selbstmordversuche mit Globuli blieben erfolglos :D

Bei uns wirkt Frontline zwar super, aber das Zeugs ist mir einfach zu heftig.
Haben jetzt gut 2 Monate Bierhefe versucht, aber soooo richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Madame ist zwar seit gut 2 Wochen völlig zeckenfrei, aber ich vermute dahinter eher das Wetter und auch das Antibiotika, das sie wegen Bissabzess gerade brauchte.

Die einzig wahre Hilfe ist dieser Zeckenhaken. Damit bekommt man die Dinger selbst bei Kratzbürsten spitzenmässig raus.
Aber leider auch hier: Wo Zecken waren bleiben lange Zeit felllose Knubbel, das nervt :(
 
  • #13
Moinsen!

Meine Freigänger bekommen den Sommer über Program gegen Flöhe.

http://www.shop-apotheke.com/search...rogram Suspension_1417191/programm suspension

Allerdings nicht als Suspension, weil eklig und bekomm das mal in die Katz rein... :rolleyes:, sondern beim TA als Spritze. Dann ist meist den ganzen Sommer über Ruhe. Letztes Jahr hatten wir kurzzeitig Flohbefall, aber da waren die beiden Spanier auch nich nicht behandelt.

Gegen Zecken hilft meiner Erfahrung nach: nichts! ;) Spot ons nicht und auch sonst nichts. Ziehen halt!
Ich hatte mal gelesen, dass Hefetabletten helfen sollen, ist aber auch quatsch. Shari hat die Teile geliebt, ist davon kugelrund geworden und hatte weiter Zecken. :p
 
  • #14
Ach daher bekommt ihr das Psorinum! Frau Roth. Alles klar. Innerhalb Deutschlands werden die Globuli nämlich gar nicht vertrieben, man bekommt nur Psor. Injeel ab D12. Da es sich um eine Nosode handelt, gelten besondere Vorsichtsmassnahmen beim Gebrauch.

Nachdem ich davon hier gelesen hatte, habe ich auch den TA drauf angesprochen. Er meinte das wirke individuell, beim einen gut beim andern gar nicht, das ist wie immer in der Homöopathie typabhängig. Mein Kater den ich dabei hatte ist jedenfalls nicht der passende Typ für diese Nosode. Er bekam sie aber war 2 Tage später wieder so voll im Pelzkragen und am Hinterausgang, dass eine weitere Tour zum TA zwecks Ziehen der Zecken am A*** incl. einer Grosspackung Frontline für die ganze Bande fällig war.

64,-- Euro kostete mich die Lektion, Katerchen war glücklich als er mit seiner Punkfrisur hier rumspringen durfte wie Graf Koks. Endlich zuppelt keiner mehr jeden Tag Zecken. Mit Frontline sind jetzt meine Katzen entspannt und wir leben als ob es solche Plagegeister wie Zecken nicht gäbe. Flöhe hatten wir zum Glück noch nie, obwohl hier Freigänger Streuner und Igel rumstromern.

Bierhefe hilft gegen die kleinen schwarzen Zecken. Den Holzbock schert es nicht, wenn die Katzen B-Vitamine zusätzlich bekommen. Da dieses Jahr eine Zeckenplage sondergleichen hier herrscht, gibt es erstmalig Spot-On. Ich bin sonst nie die erste die nach der chemischen Keule ruft und bin die letzten Jahre mit Bierhefe gut genug zurecht gekommen, aber jetzt muss Frontline ran.

Wegen Ledum:
Ich habe "im Tierversuch" nach dem Ziehen der Zecken meinem Kater stündlich je 2 Ledum D6 und Arnica D6 eingegeben. Die Knübbelchen schwellen weniger stark, es entzündet sich nicht und heilt besser. Ich musste den Versuch machen weil am Sonntag abend Katerchen eine frische Zecke am Augenlid hatte, die ich raus drehte. Das darf ja nicht zuschwellen, der will ja nachts auf Jück und muss was sehen. Die Globuli haben überzeugt! Ledum allein bringt es nicht, da muss Arnica dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ach daher bekommt ihr das Psorinum! Frau Roth. Alles klar. Innerhalb Deutschlands werden die Globuli nämlich gar nicht vertrieben.

Doch, Psorinum Globuli kann man auch in Deutschland bestellen! Zwar nicht in D200 aber in anderen Potenzen! Bei Sanavit.de bestelle ich den ganzen Globulikram für meine "Hausapo" :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Klee_Kerii
K
D
Antworten
12
Aufrufe
21K
Fauni
F
S
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Saturnkatze
S
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben