Freigänger-Anfänger

  • Themenstarter Katzus2010
  • Beginndatum
Katzus2010

Katzus2010

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
32
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal Eure Ratschläge.

Wir haben zwei Katzen, Maggie (13) und Gonzo (8).
Gonzo ist erst seit Juni bei uns, nachdem Maggie's Bruder im April gestorben ist. :(

Beide können im Moment auf die gesicherte Terrasse. Nun möchten wir Gonzo allerdings Freigang gewähren, da er einfach nicht ausgelastet ist und es draussen auch wahnsinnig spannend findet. Maggie soll allerdings im Haus bleiben.

Nun haben wir natürlich an eine Katzenklappe gedacht, die über den Chip funktioniert, aber leider klappt das ja immer nur einseitig. Also entweder alle dürfen raus (nicht gut) und nur unsere beiden wieder rein (gut) oder alle dürfen rein inklusive dem Nachbarskater (nicht gut) und nur Gonzo wieder raus (das ist dann wenn der Nachbarskater mit drin ist im Zweifel auch nicht gut).

Wie handhabt Ihr das?

Problem ist, dass wir sonst beide tagsüber ausser Haus sind, da wir Vollzeit arbeiten. Nun haben wir ein Katzenhaus bestellt, damit wenn wir den Kater morgens raus lassen, er zumindest einen Unterschlupf hat, bis ich Spätnachmittags wieder da bin. Ist das ausreichend?

Wir haben ja nur wirklich das Wochenende, um ihn an den Freigang zu gewöhnen und dann käme an einem Montag schon der Ernstfall, wenn er morgens raus will. Ich hätte Angst, dass er dann ein paar Mal vor der Tür steht, keiner ihn rein lässt, und er sich dann ne neue Familie sucht (übertrieben gesprochen).

Habt Ihr ein paar Tipps für uns?

Viele Grüße
Katrin
 
A

Werbung

Warum wollt ihr Maggie nicht auch rauslassen??
Geht sie denn raus?

Wir haben es unserem Kater angewöhnt das er nur raus geht wenn wir da sind!

Also wenn ich von der Arbeit heim komme darf er raus und dann lasse ich ihn wieder rein, wenn er das will!
Aber er weiß auch das wenn es dunkel ist, das er nicht mehr raus darf!
 
Chipkatzenklappen funktionieren immer nur bei den Katzen, deren Chip auch in der Klappe gespeichert ist.
 
Maggie ist halt schon 13, nicht ganz so schnell unterwegs und ein kleines zutrauliches Dummerchen, die sich wahrscheinlich vor einem Auto auf den Rücken werfen würde um sich den Bauch kraulen zu lassen. Sie findet es auch nicht wirklich spannend und kuschelt lieber drinnen.

Wenn ich ihn erst rauslasse, wenn ich nach Hause komme, er aber im Dunkeln wieder drin sein soll, schliesst sich das bei uns im Moment aus...
 
Kommst du erst im Dunklen heim?:aetschbaetsch1:

Und warum meinst du reichte es im nicht, nur auf die Terasse zu können??

Auch die "Dummerchen" lernen sich draussen zu verhalten!


@glückskatze:
Katzus hat schon recht.
Schau dir mal die Beschreibung an.
Dachte nämlich vorher aus so wie du!
 
Nun haben wir natürlich an eine Katzenklappe gedacht, die über den Chip funktioniert, aber leider klappt das ja immer nur einseitig. Also entweder alle dürfen raus (nicht gut) und nur unsere beiden wieder rein (gut) oder alle dürfen rein inklusive dem Nachbarskater (nicht gut) und nur Gonzo wieder raus (das ist dann wenn der Nachbarskater mit drin ist im Zweifel auch nicht gut).

Wie handhabt Ihr das?

Entweder kaufst du zwei von den teuren Dingern, und baust die hintereinander ein.
Oder so das nur dein Kater reinkann, und von innen stellst du das 'Tierarzt' Programm ein. Raus lässt du dein Kater von Hand.

Mir persönlich wäre es lieber, das mein Kater jederzeit rein statt rauskommt.

Oder beide rauslassen...
 
Werbung:
Kommst du erst im Dunklen heim?:aetschbaetsch1:

Und warum meinst du reichte es im nicht, nur auf die Terasse zu können??

Auch die "Dummerchen" lernen sich draussen zu verhalten!


Naja, im Moment ist hier ja ab spätestens 16:30 Uhr zappenduster, also: ja :aetschbaetsch1:

Er sitzt immer am Netz und spielt dran, rum, versucht sich rauszubuddeln etc. Er ist halt erst 8 und braucht mehr Beschäftigung und ich würde ihm so gerne Freigang gewähren...

Nee nee, die Maggie bleibt drin, da gibt's gar keine Diskussion :D Die Prinzessin ist und bleibt Hauskatze :p
 
Entweder kaufst du zwei von den teuren Dingern, und baust die hintereinander ein.
Oder so das nur dein Kater reinkann, und von innen stellst du das 'Tierarzt' Programm ein. Raus lässt du dein Kater von Hand.

Mir persönlich wäre es lieber, das mein Kater jederzeit rein statt rauskommt.

Oder beide rauslassen...

Hm, joa, zwei wären natürlich eine Idee...das sprech ich heut Abend mal beim GöGa an :muhaha:
Was ist denn das TA Programm? Dann kann keiner mehr raus? Also praktisch: Morgens Gonzo raus und wenn er rein will dann durch die Klappe. Dann aber drinnen bis wieder einer kommt, also Pech wenn zu früh reingekommen? ;)
 
  • #11
Was ist denn das TA Programm? Dann kann keiner mehr raus? Also praktisch: Morgens Gonzo raus und wenn er rein will dann durch die Klappe. Dann aber drinnen bis wieder einer kommt, also Pech wenn zu früh reingekommen? ;)

Genau so...
ich hatte hier wegen einer Zusammenführung das selbe problem.
Die ersten 8 Wochen hab ich die falsch rum eingebaut, also nur ein Kater raus.

Dann hab ich sie gedreht und, weil ich nicht wollte das der neue Nachts rauskann, das Tierarzt Programm eingestellt. So konnten beide rein, und den einen hab ich dann Abends nur noch per Hand rausgelassen.
 
  • #12
Genau so...
ich hatte hier wegen einer Zusammenführung das selbe problem.
Die ersten 8 Wochen hab ich die falsch rum eingebaut, also nur ein Kater raus.

Dann hab ich sie gedreht und, weil ich nicht wollte das der neue Nachts rauskann, das Tierarzt Programm eingestellt. So konnten beide rein, und den einen hab ich dann Abends nur noch per Hand rausgelassen.

Das klingt erst mal gut...zwei Klappen wären aber wahrscheinlich die beste Lösung. Welche hast Du denn? Wir hatten uns die SureFlap ausgeguckt...
 
  • #13
Ich hab die ' Petporte Smart Flap ' aber nur weil das die einzige war, die hier im Handel erhältlich war. Und es musste schnell gehen.:oops:

Bin aber mit zufrieden.
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
58
Aufrufe
22K
Plum
Plum
Katzus2010
Antworten
26
Aufrufe
3K
Catma
C
Fox80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Candy019
Candy019
Elsacron
Antworten
14
Aufrufe
1K
JuJu_
J
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
570
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben