Timing Freigang beginnen....

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo,
wir möchten unserem BKH Kater nun Freigang gewähren. Er ist jetzt 1 Jahr alt und lang genug bei uns.
Unsere alte Dame hat schon lange Freigang. Aber die lebt durch unsere Kinder mittlerweile leider lieber bei unserem Nachbarn.. Sie kommt so gut wie gar nicht mehr rein.
Damit das Kerlchen nicht so allein ist, soll er auch raus dürfen.
Er geht schon sehr lange an einem Geschirr mit in den Garten und verbringt da auch ganze Nachmittage mit uns. Er kennt sich also mittlerweile ganz gut aus. Allerdings kommt nun mein Problem- wir fahren in 4 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub...
Ich weiß nicht wie lange es dauert bis sich alles so fest einspielt mit Uhrzeiten etc. pp. Damit es auch für unsere Nachbarn leichter ist ihn raus- und rein zu lassen. Er soll ja nicht die Nächte draußen verbringen.
Würdet ihr noch bis nach dem Urlaub warten und danach starten oder reichen die 4 Wochen um einen Rhythmus zu bekommen? Wir haben auch einfach etwas bedenken das er jetzt grad anfängt raus zu gehen und wir dann plötzlich weg sind (Urlaub). Das er dann doch sehr durcheinander kommt und schlimmstenfalls weg läuft..
 
A

Werbung

Versteht er sich mit eurer alten Dame? Dann hätte ich eher Bedenken, dass er sich in den zwei Wochen auch beim Nachbarn einquartiert;-) Ich würde ihn rauslassen, 4 Wochen sind noch eine ganze Weile, das Wetter ist toll und so müsste er dann ja die zwei Wochen über auch komplett drinnen bleiben. Aber das könnt ihr selbst am besten entscheiden ;-)
 
Versteht er sich mit eurer alten Dame? Dann hätte ich eher Bedenken, dass er sich in den zwei Wochen auch beim Nachbarn einquartiert;-) Ich würde ihn rauslassen, 4 Wochen sind noch eine ganze Weile, das Wetter ist toll und so müsste er dann ja die zwei Wochen über auch komplett drinnen bleiben. Aber das könnt ihr selbst am besten entscheiden ;-)
Unsere Nachbarin wäre so lieb ihm am Geschirr nachmittags rüber zu holen. Dann könnte er dort im Garten liegen.
Ich hab halt wirklich Schiß das er sich dann komplett von uns entwöhnt wenn er jetzt raus darf und wir dann direkt zwei Wochen weg sind :-(
 
Alleine 2 wochen in der wohnung fände ich schlimmer als 2 wochen freigang beim nachbarn, gibt es keinen weg die partnerkatze wieder zurück zu holen? Plätze, wo die kinder nicht hinkommen , irgendwas worauf sie sich freut nachhause zu kommen?

Die nächte sind jetzt im sommer das aller spannendste für katzen und meistens auch sicherer wegen weniger verkehr (je nach ortslage). Gefährlich sind immer die dämmerungen, aber jetzt im sommer ist es eh sehr früh schon wieder hell. Schaffe ihm zur sicherheit einen gemütlichen platz draussen, dann wird er wieder zurück kommen
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
Unsere Nachbarin wäre so lieb ihm am Geschirr nachmittags rüber zu holen. Dann könnte er dort im Garten liegen.
Ich hab halt wirklich Schiß das er sich dann komplett von uns entwöhnt wenn er jetzt raus darf und wir dann direkt zwei Wochen weg sind :-(
ok da habt ihr ja eine tolle Nachbarin, hoffentlich klappt das dann auch so, ist ja schon bissl Aufwand täglich bzw geht wohl auch nur bei gutem Wetter. Füttern sollte sie ihn dann bei euch. Normalerweise sollte euer Kater sich nicht entwöhnen, warum auch wenn es ihm bei euch gut geht. Dafür ist er doch schon lange genug bei euch und die Beziehung passt sicher. Allerdings steigt ja gerade bei eurer Methode etwas die Wahrscheinlichkeit, dass er die Ruhe bei der Nachbarin auch besser findet, wenn er dann immer zu ihr mit in den Garten kommt ;-)
Aber jetzt sind es dann wohl eh keine 4 Wochen mehr und so kurz vorher würde ich es dann auch nicht mehr machen. Alles Gute und schönen Urlaub.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2K
Rabo
Rabo
B
Antworten
14
Aufrufe
16K
Paty
Paty
O
Antworten
17
Aufrufe
8K
Lilli211
L
kleine66
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hexe173
H
Juli89
Antworten
49
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben