Prügel ohne Ende

  • Themenstarter Omis Mama
  • Beginndatum
O

Omis Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich in meiner Verzweiflung hier angemeldet, da ich nicht mehr weiß wie ich meine Katze noch schützen kann.

Unser Schatz lebt seit 11 Jahren als Freigängerin hier in ihrem Revier, sie ist kastriert und eigentlich auch zu anderen Katzen aus der Nachbarschaft sehr friedfertig.

Seit ca. 2 Jahren macht sich ein jüngerer, wohl kastrierter, Kater ebenfalls in unserer Gegend breit.
Er terrorisiert alle anderen Katzen in der Nachbarschaft, vornehmlich hat er es aber auf unsere Süße abgesehen. Die beiden sind von Anfang an immer wieder aneinandergeraten, da es aber bisher recht unspektakulär verlief, haben wir dem keine größere Bedeutung beigemessen.

In diesem Jahr sind die Revierkämpfe aber sehr schlimm, und sie kommt regelmässig völlig verstört und mit Verletzungen nach Hause. Das verwundert uns zum einen, denn schließlich ist sie ein Mädchen.

Zum anderen mache ich mir aber langsam schreckliche Sorgen, dass sie ständig von ihrem Artgenossen attakiert und verprügelt wird. Offensichtlich ist sie heillos unterlegen, wird jedoch trotzdem angegriffen. Außerdem müssten die Reviere nach 2 Jahren doch eigentlich aufgeteilt sein, wieso schlägt er sie also permanent? Ist er vielleicht gestört?

Was kann ich nur machen um meiner Maus zu helfen? Verjagen hilft übrigens nicht, unser Gegner ist auch gegenüber Menschen total penetrant und lässt sich nicht abwimmeln. Ausserdem kann ich nicht dauernd mit ihr Gassi gehen um auf sie aufzupassen und ihr den Rücken zu decken.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!! Ganz liebe Grüße bis dahin
 
A

Werbung

Vielleicht solltest du das dennoch in Erregung ziehen. Deiner Katze zu liebe. Ist sie denn eine extremfreigängerin? Oder hat sie keine Probleme, über einen längeren Zeitraum zu Hause zu bleiben?
Da würde sich dann tatsächlich Gassi gehen anbieten.
Hast du mal Kontakt mit den Besitzern des Störenfrieds aufgenommen? Ich selbst hab leider keine Freigänger:oops: demnach auch nicht soooo Viel Ahnung. Aber da kommen sicherlich noch einige Vorschläge;)
 
Bist Du sicher, dass es immer noch dieser Kater ist ?
Und das Gassi gehen würd ich auch in Erwägung ziehen, um das herauszufinden, ich find das nämlich mekrwürdig.
Es klingt eher, als wär da jemand neues, unkastriertes ... ?
 
Vielleicht solltest du das dennoch in Erregung ziehen. Deiner Katze zu liebe. Ist sie denn eine extremfreigängerin? Oder hat sie keine Probleme, über einen längeren Zeitraum zu Hause zu bleiben?
Da würde sich dann tatsächlich Gassi gehen anbieten.
Hast du mal Kontakt mit den Besitzern des Störenfrieds aufgenommen? Ich selbst hab leider keine Freigänger:oops: demnach auch nicht soooo Viel Ahnung. Aber da kommen sicherlich noch einige Vorschläge;)

Hallo Paulinchen, vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Meine Katze ist nicht mal für einen Tag im Haus zu halten, einsperren ist also leider keine Option.
Gassigehen ist für uns ja grundsätzlich kein Ding, das machen wir ohnehin wenn sie krank ist oder wenn es schneit (dann traut sie sich nicht allein). Nur verhält sie sich natürlich komplett anders in unserer Gesellschaft und genießt das Streunen dann kaum.

Nachbarn von uns, ebenfalls Katzenbesitzer, haben wegen ähnlicher Probleme mit dem Halter des Wahnsinnigen gesprochen. Naja, er sei halt eine TIerheimkatze, wenn er sich aufspielt, dann sollten wir ihn halt treten oder so.... ohne Worte.
 
Bist Du sicher, dass es immer noch dieser Kater ist ?
Und das Gassi gehen würd ich auch in Erwägung ziehen, um das herauszufinden, ich find das nämlich mekrwürdig.
Es klingt eher, als wär da jemand neues, unkastriertes ... ?

Hi Magic, ja, es ist immer der gleiche, wir sehen es leider immer wieder mit eigenen Augen. Wie gesagt, er ist recht penetrant. Er dringt durch Katzenklappen in andere Häuser ein und prügelt dort die Katzen durch den Keller bis sie bluten. Unsere Kleine bedrängt er auch dann noch wenn wir schon schimpfend daneben stehen und sie sich unter einem Auto verkriecht. Wohlgemerkt, vor unserer eigenen HAustür.
 
Hallo Mama von Omi,
das ist natürlich schlimm, würde mich auch beunruhigen wenn meine Katze so malträtiert würde.

Ich kenne mich nicht gut aus mit Revierkämpfen, aber ich weiß, dass manchmal Katzen gemobbt werden, die krank sind.

Ist euch gesundheitlich etwas aufgefallen und wart ihr mal beim Tierarzt?

Edit: Sehe grad letzten Post, wenn er so zu allen Katzen ist, spricht das natürlich gegen einne Kranheit eurer Miez.
 
Okay, dann würd ich glaub ich mal n Gartenschlauch parat legen und ihn einfach anvisieren, wenn er sich nähert ... und zwar konsequent und jedes Mal ...

oder wäre alternativ eine Gartensicherung für Deine Mieze möglich ? So dass er nicht an sie ran kann ?
 
Werbung:
Hallo Mama von Omi,
das ist natürlich schlimm, würde mich auch beunruhigen wenn meine Katze so malträtiert würde.

Ich kenne mich nicht gut aus mit Revierkämpfen, aber ich weiß, dass manchmal Katzen gemobbt werden, die krank sind.

Ist euch gesundheitlich etwas aufgefallen und wart ihr mal beim Tierarzt?

Edit: Sehe grad letzten Post, wenn er so zu allen Katzen ist, spricht das natürlich gegen einne Kranheit eurer Miez.

Hi Aleks,
ja waren in den letzten sechs Wochen 6mal beim Tierarzt, nachdem der Agressor sie verletzt hat und sich ein Abszess gebildet hatte. Blutbild prima, sonst nichts auffälliges. Hmm - habe den Eindruck, dass der andere Kater erst in diesem Jahr geschlechtsreif geworden ist. Wenn wir ihn alleine treffen, kommt er auf uns zu und streift uns um die Beine. Wenn wir ihn nicht beachten fängt er an an unseren Beinen hochzuspringen zu kratzen und auch (ACHTUNG) zu beißen (vielleicht, weil er unsere OMI riecht). Trotzdem, habe so eine Katze noch nie erlebt. Entweder eine Katze läuft weg, weil sie scheu ist oder sie läßt sich streicheln, weil sie anhänglich ist. Aber er ist mir wirklich ein Rätsel.....wir haben ihn schon dutzende Male naß gemacht oder weggescheucht, wenn er bei uns auf das Grundstück gekommen ist und er ist trotzdem noch anhänglich bzw. hat keine Angst....HILFE!!!
 
Okay, dann würd ich glaub ich mal n Gartenschlauch parat legen und ihn einfach anvisieren, wenn er sich nähert ... und zwar konsequent und jedes Mal ...

oder wäre alternativ eine Gartensicherung für Deine Mieze möglich ? So dass er nicht an sie ran kann ?

Ja, kosequent waren wir bei uns auf dem Grundstück und bis gestern auch auf der Straße - siehe Beitrag vorher. Gartensicherung klappt leider nicht, da zu viele Zäune von Nachbarn und zu große Fläche. Auch kommt unser Schatz gerne übers Dach, d.h. der andere kommt da wohl auch hoch....
 
  • #10
Dann sind mir jetzt die Spontanen Ideen leider ausgegangen ... :(
 
  • #11
Vielleicht ist der Kater doch nicht kastriert?
Es könnte sein, das er "ruhiger" wird, wenn er kastriert ist.

Ansonsten: besorg dir eine Wasserpistole ;)
Und wenn er dann deine Omi angreift hältst du drauf ;)

Oder du besprichst mit den Besitzern des Katers "Ausgehzeiten".
Das ihr eure Omi und sie den Kater zu bestimmten Zeiten raus lasst.
 
  • #12
Vielleicht ist der Kater doch nicht kastriert?
Es könnte sein, das er "ruhiger" wird, wenn er kastriert ist.

Ansonsten: besorg dir eine Wasserpistole ;)
Und wenn er dann deine Omi angreift hältst du drauf ;)

Oder du besprichst mit den Besitzern des Katers "Ausgehzeiten".
Das ihr eure Omi und sie den Kater zu bestimmten Zeiten raus lasst.

Also liebe Locke, zunächst einmal muss ich sagen SENSATIONELL!!!! Deine Katze und meine müssen Zwillinge sein nach deinen Fotos zu urteilen. Unglaublich!

Vielleicht sollten wir doch nochmal erforschen, ob er wirklich kastriert ist. Aber auf eine Mitwirkung des Halters müssen wir glaube ich verzichten, er hat sich leider bereits nicht sonderlich kooperativ gezeigt.
 
  • #13
kooperation vom katzenhalter

Hallo OmisMama,und auch alle anderen
manche menschen muß man zum kooperieren "annimieren"
Ein Katzenhalter ist für sein Tier verantwortlich also auch für die TA Kosten die durch sein Tier verursacht werden ...das hilft ihm vieleicht bei der Entscheidung
mit euch zu kooperieren.
evtl. hilft es das Wasser mit Zitrone zu versetzen den Geruch mögen Katzen nicht
lg Maxi
 
  • #14
Also liebe Locke, zunächst einmal muss ich sagen SENSATIONELL!!!! Deine Katze und meine müssen Zwillinge sein nach deinen Fotos zu urteilen. Unglaublich!

Vielleicht sollten wir doch nochmal erforschen, ob er wirklich kastriert ist. Aber auf eine Mitwirkung des Halters müssen wir glaube ich verzichten, er hat sich leider bereits nicht sonderlich kooperativ gezeigt.

Luna oder Piper?

Ich würde den Halter fragen ob sein Kater kastriert ist ;)

Hallo OmisMama,und auch alle anderen
manche menschen muß man zum kooperieren "annimieren"
Ein Katzenhalter ist für sein Tier verantwortlich also auch für die TA Kosten die durch sein Tier verursacht werden ...das hilft ihm vieleicht bei der Entscheidung
mit euch zu kooperieren.
evtl. hilft es das Wasser mit Zitrone zu versetzen den Geruch mögen Katzen nicht
lg Maxi

Das ist wirklich so.
Das Problem ist nur, das man ja auch dort wohnen bleiben möchte ;)
Also sollte man schon erst mal den "netten" Umgang miteinander pflegen.
 
Werbung:
  • #15
So wie ich das hier lese, glaub ich nicht daß der kastriert ist.:(
Hast du ne Möglichkeit, wenn der wieder zuschlägt ihn evtl. zu fotografieren?
Wenn ja, würd ich das machen und dann das Bild,und die TA-Kosten dem Besitzer vorlegen, wenn er nicht vernünftig mit sich reden läßt.
Bei mir hier im Dorf gibt es viele Katzen und Kater, darunter leider auch unkastrierte, da bleiben Revierkämpfe nicht aus, aber meine beiden sind bis jetzt höchstens mal mit nem Kratzer an der Nase nach hause gekommen.:wow:
Ich denk auch,daß dieser Kater ein bisschen verhaltensgestört ist, und daß der Besitzer das abtut, er ist halt ein TH-Kater, find ich schon echt ne Frechheit.:grummel:
Mein Leroy kommt auch aus dem TH und benimmt sich nicht so.
 
  • #16
So wie ich das hier lese, glaub ich nicht daß der kastriert ist.:(
Hast du ne Möglichkeit, wenn der wieder zuschlägt ihn evtl. zu fotografieren?
Wenn ja, würd ich das machen und dann das Bild,und die TA-Kosten dem Besitzer vorlegen, wenn er nicht vernünftig mit sich reden läßt.
Bei mir hier im Dorf gibt es viele Katzen und Kater, darunter leider auch unkastrierte, da bleiben Revierkämpfe nicht aus, aber meine beiden sind bis jetzt höchstens mal mit nem Kratzer an der Nase nach hause gekommen.:wow:
Ich denk auch,daß dieser Kater ein bisschen verhaltensgestört ist, und daß der Besitzer das abtut, er ist halt ein TH-Kater, find ich schon echt ne Frechheit.:grummel:
Mein Leroy kommt auch aus dem TH und benimmt sich nicht so.

Hallo, also ich komme wegen der vielen entsprechenden Statements immer mehr ins Grübeln ob dieser Kater kastriert ist. Ich muss dazu sagen, dass war die Auskunft vom Besitzer als er von Nachbarn auf das aggressive Verhalten der Katze angesprochen wurde. Er sei damals schon im Tierheim kastriert worden.

Weiss nicht, mir kommt er eigentlich auch nicht so vor, jedenfalls was das Verhalten anlangt wäre er dafür ungewöhnlich aggressiv.

Vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang erklären, ob man äußerlich die Kastration erkennen kann? Ich kenne mich da bei Buben nicht aus, ich hatte immer nur Mädchen, egal ob Katze oder Hund.

Denn der besagte Kater hat noch sichtbare, um nicht zu sagen äußerst ausgeprägte, Hoden. Ich dachte stets, diese würden entfernt innerhalb einer Kastration. Drum haben wir uns auch umso mehr gewundert angesichts der Angabe des Halters, er hätte das längst schon hinter sich.
 
  • #17
damit ich es nicht vergesse:

ein ganz ganz ganz großes kollektives Dankeschön an alle von euch für die Posts und die lieben Ratschläge!!!!!!!!
 
  • #18
Ich kenne mich mit Katern auch nicht so gut aus, hatte meinen leider, leider nur kurz. Aber er war kastriert und man sah keine Hoden mehr:confused:

Alles Gute für Omi und Dich!!!
 
  • #19
Vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang erklären, ob man äußerlich die Kastration erkennen kann? Ich kenne mich da bei Buben nicht aus, ich hatte immer nur Mädchen, egal ob Katze oder Hund.

Denn der besagte Kater hat noch sichtbare, um nicht zu sagen äußerst ausgeprägte, Hoden.

Hallo
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber ich hab hier zwei kastrierte Kater. Vieleicht hilft es dir ja...

hoffe du kanst was erkennen, ansonsten muss ich sie noch mal ordentlich knipsen.

frei%2520%2528135%2529.JPG


zusam.%2520%2528126%2529.JPG


da sieht man nichts mehr von Hoden.
 
  • #20
Vielleicht könnt ihr mir in diesem Zusammenhang erklären, ob man äußerlich die Kastration erkennen kann? Ich kenne mich da bei Buben nicht aus, ich hatte immer nur Mädchen, egal ob Katze oder Hund.

Denn der besagte Kater hat noch sichtbare, um nicht zu sagen äußerst ausgeprägte, Hoden. Ich dachte stets, diese würden entfernt innerhalb einer Kastration. Drum haben wir uns auch umso mehr gewundert angesichts der Angabe des Halters, er hätte das längst schon hinter sich.

Es kommt auf die Kater an, ob und wieviel man etwas sieht. Die meisten TÄ entfernen nur die Hoden, nicht den Hodensack bei der Kastration, so dass viele Kater aussehen, als seien sie Kater mit zwar noch vorhandenen, aber sehr kleinen Hoden. Früher war es so, dass alles komplett entfernt wurde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben