Freigänger an Gehege gewöhnen?

  • Themenstarter zazu12
  • Beginndatum
Z

zazu12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine beiden Katzen (4&5 Jahre) sind Freigänger. Beide halten sich in der Regel in einem bestimmten Bereich in der Gegend in der wir leben auf und kamen in der Vergangenheit meistens zu ziemlich fixen Zeiten nachhause. Im Großen und Ganzen also verlässliche Freigänger in einer halbwegs sicheren Umgebung.

Im letzten Jahr gab es allerdings einige Vorfälle, die mir Sorgen bereiten was den Freigang meiner Katzen betrifft.
Beispielsweise werden aktuell viele Um- und Zubauten getätigt, was freilich auch ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen mit sich bringt. Der Zuzug hat ebenso stark zugenommen und so wohnen jetzt Familien mit Hunden und anderen Katzen in dem früheren Revier meiner Katzen. Eine Bekannte erzählte mir wie eine meiner Katzen von einem Hund gejagt wurde und ihm gerade noch entkommen war. Auch Revierkämpfe gehören nun zu ihrem Tagesablauf, die Folge: tiefe Kratzer, Bisse, Entzündungen, ...
Zu allem Überfluss kann eine der beiden aufgrund einer Vorerkrankung keine Impfung gegen FIP, Leukose, .... bekommen und auch hier habe ich Sorge, dass sie sich bei den häufigen Kämpfen mit anderen Katzen anstecken kann.
Durch die Umbauten ist es schon ein paarmal vorgekommen das die Katzen nicht mehr die Wege nachhause nehmen konnten die sie bisher genommen haben, weil Zäune gebaut oder erhöht wurden. Von einigen Nachbarn weiß ich sogar, das Rattengift ausgelegt wird oder andere Fallen zur Schädlingsbekämpfung aufgestellt werden.
Was mir bis jetzt am meisten zu denken gibt, war eine Schussverletzung von einer Luftdruckpistole, mit der eine der beiden nachhause kam.

Wegen all dieser Vorfälle (es passiert laufend etwas) bin ich mittlerweile überzeugt, dass der Freigang meine Katzen großen Gefahren aussetzt und das es an der Zeit ist eine Lösung zu finden.

Nun zu meiner Frage:Damit die Katzen keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt sind habe ich überlegt ob es möglich ist, Freigänger an ein Gehege anzugewöhnen. Das Gehege hätte ca. 30m2 und der Zaun ist ca. 3 m hoch (können Katzen 3m Höhe überwinden?).
Hat jemand Erfahrungen damit Katzen an gesicherten Freigang umzugewöhnen? Ist es überhaupt möglich? Was muss beachtet werden? Was muss in dem Gehege vorhanden sein (Futter und Wasser, Katzenhaus, Bäume, Kratz-,Kletter- und Liegemöglichkeiten)?

Ich freue mich schon auf Rückmeldungen!

Bis dahin, alles Gute :)
 
A

Werbung

Hallo! Ich verstehe deine Sorgen und würde es auch versuchen. Ob die Katzen dann mitspielen, kann man nicht wissen. Da hilft nur ausprobieren, ist leider bei jeder Katze anders. Wie stellst du dir das denn mit dem Gehege vor? Soll ein direkter Zugang vom Haus möglich sein? Das sollte aus meiner Sicht so sein, dann braucht´s darin aber aus meiner Sicht kein Futter und Wasser. Wenn sich ein Zaun zum klettern eignet, dürften 3 m kein Problem sein. Ich würde dann entweder mit Überkletterschutz arbeiten oder von oben ganz dicht machen. 30 qm ist natürlich für bisherige Freigänger nicht wirklich viel. Wäre es denn eine Möglichkeit, euren ganzen Garten zu sichern? Es gibt eine super Facebook-Gruppe mit vielen tollen Ideen zu Gehegen und Gartensicherungen: Katzengarten - gesicherter Freigang
By the way, auch wenn´s um was ganz anderes geht: Eine FIP-Impfung gibt es zwar, die wird aber nicht empfohlen, weil sie mehr schadet als nützt. Leukose dagegen ist sinnvoll! Ich sage das nur, weil deine zweite Katze ja geimpft ist bzw. wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Da es Freigänger sind, die wirklich mehr als 30qm gewöhnt sind, würde ich versuchen den Garten Katzensicher einzuzäunen. Der Zaun sollte allerdings recht hoch sein und einen Überspringschutz haben.
Wenn dann im Garten vielleicht noch Bäume zum klettern stehen, wäre das vielleicht eine Alternative zum Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Hallo! :)

Puh, wenn ich lese, was da bei Dir in der Umgebung passiert, würde es für mich keine andere Alternative geben, als den gesicherten Freigang.
Ich möchte mich @Wildflower anschließen und würde, wenn möglich, den gesamten Garten sichern.

Zu allem Überfluss kann eine der beiden aufgrund einer Vorerkrankung keine Impfung gegen FIP, Leukose, ....
Das sollte, in dem Alter Deiner Katzen, kein Problem sein, wenn man das Thema mal kritisch hinterfragt.
Denn:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.



Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle: Impfung Katzen

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo und danke für eure Antworten und Tipps :)
den Garten einzuzäunen wäre zwar grundsätzlich möglich, würde aber nur wenig Sinn machen, da an den Grundstücksgrenzen viele Bäume und Sträucher stehen. Auch ist ein Teil der Mauer (angrenzend an die Straße) denkmalgeschützt und darf in ihrer Grundbeschaffenheit nicht verändert werden (sie ist durch einige Vorsprünge sehr leicht zu überwinden).

Nach ein paar neuen Abmessungen und Überlegungen, hätte ich eine Möglichkeit gefunden einen Teil des Grundstücks mit ca 100-120m2 einzugrenzen und mit ca. 3m Höhe abzuzäunen. Der Bereich grenzt direkt an das Haus an und kann sowohl durch Fenster wie auch Haus und Balkontüre begangen werden. Außerdem gibt es einen Raum der abgegrenzt vom restlichen Haus ist dessen Türe auch in diesen Bereich aufgeht wo man beispielsweise zusätzlich einen Katzenraum gestalten könnte in den sie sich zurückziehen und austoben können.

Danke auch für die nützlichen Infos zur Impfung. Sie ist ja schon seit 3 jahren nicht geimpft worden und meine Angst liegt auch darin, dass sie durch die Vorerkrankung auch ein schwaches Immunsystem hat ( Hustet gleich wenn se länger draußen ist, ist häufig krank, ...). Leider war die Katze schon zuvor alsFreigänger gehalten worden sonst wäre eine Indoorhaltung aufgrund des gesundheitlichen Zustandes sicherlich besser gewesen.

Liebe Grüße
zazu :)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und yodetta
Nach ein paar neuen Abmessungen und Überlegungen, hätte ich eine Möglichkeit gefunden einen Teil des Grundstücks mit ca 100-120m2 einzugrenzen und mit ca. 3m Höhe abzuzäunen. Der Bereich grenzt direkt an das Haus an und kann sowohl durch Fenster wie auch Haus und Balkontüre begangen werden. Außerdem gibt es einen Raum der abgegrenzt vom restlichen Haus ist dessen Türe auch in diesen Bereich aufgeht wo man beispielsweise zusätzlich einen Katzenraum gestalten könnte in den sie sich zurückziehen und austoben können.
Das klingt super! :)
Bedenke bitte nur, dass Du einen "Überkletterschutz" benötigst.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und uns Deine Katzen und den Zaun dann auch mal zeigst. :)

Viele Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Und ich würde den Auslauf mit vielen Klettermöglichkeiten gestallten und ein paar "Höhlen" einbauen. Der Auslauf muß spannend für die Katzen sein, sie müssen was zum beobachten und lauern haben.
Sträucher und Büsche wären gut und einen Sandhaufen den sie als Klo benutzen können. Sandhaufen (oder auch Erde) desshalb, weil der größer ist als ein normales Klo und vielleicht auch noch mal interessanter.
Unser Kater macht draußen gerne in den Sandhaufen, oder eben in´s Beet, da hat er mehr Platz als auf einem Katzenklo.
Unsere Kätzin verrichtet ihr Geschäft gerne unter den Himbeeren, darum finde ich Sträucher im Auslauf wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Huhu, wie ging es hier denn weiter? Wir stehen vor einem ähnlichen Projekt.
 

Ähnliche Themen

V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
flomo
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben