Frecher Kater

  • Themenstarter Lina200
  • Beginndatum
  • #21
danke schön :yeah:

doch erstmal fahren wir für vier wochen zur familie wo er mit den anderen katzen toben kann ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe dich mal in den Thread https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/ aufgenommen.

Bei euch sind so viele typische Fehler versammelt... :(

Im Eingangspost des oben verlinkten Threads sind auch "Happy End-Threads durch Zweitkatze" dabei.

Ich hoffe sehr, dass ich deinen Thread bald dorthin verschieben kann.

Im Moment turnt hier irgendwo noch ein "Zweitkatze geht eben nicht und ich hab genug Leute gefragt, die sagen, eine Katze geht auch"-Thread rum.
In dem Thread wird aus ähnlichen Gründen nach Hilfe gerufen. Es ist immer das Gleiche. Manche begreifen es schneller und denken auch aus Katzensicht.
Andere ... *Frust*
 
  • #23
Du wirst deinen Kater höchstwahrscheinlich eh nicht auf Dauer mit zu deiner Familie nehmen können.

Jetzt ist er noch jung, findet die Abwechslung durch Artgenossen toll und wehrt sich noch nicht echt gegen die Altkatze. Frech ja, aber eben noch nicht wie ein Kater.
Warte mal noch ein Jahr ab, dann wird es vermutlich Mord und Totschlag geben, wenn du ihn so ab und zu in die bestehende Katzengruppe setzt. Dann ist dein Halbstarker ein Kater ohne Sozialverhalten.
Und das kann ganz schön in die Hose gehen!

Während er mit einem Kater, der zu ihm paßt, eine Freundschaft aufbauen kann.
 
  • #24
ja aber was soll ich sonst machen wenn ich ihn nicht mitnehmen kann? soll ich da wegen einer katze auf meine familie verzichten ? Ich glaube nicht. Katzen können sich auch an sowas gewöhnen... und wenn ich für vier wochen mein kater mitnehmen muss nach hause geht es wohl nicht anders ich werde ihn bestimmt keine vier wochen in einem Tiereheim abgeben!
Also muss er mit. Und ich habe grad ne MEnge Prüfungen zu schreiben daher habe ich auch keine Zeit mich sofort um eine Zusammenführung von zwei katern zu kümmern. Und schon gar nicht werde ich vorher eine anschaffen wenn ich in wenigen Wochen zu meiner Familie reise. Das tut dem neuen Kater bestimmt nicht gut. Wo soll ich denn sonst mir mein Kater für vier Wochen hin wenn ich ihn nicht auf dauer mitnehmen kann?
 
  • #25
Und woher weiß ich das die zwei Katern zusammen passen? ich kann ja sowas nicht vorher testen. Und ich habe jetzt rausgefunden das sein Verhalten durch eine Abstammung von Siamkatern ist. Also ist mein Kater ein SiamMix und ja ich weiß das er da nicht alleine leben sollte.
 
  • #26
Ähm, keine Katze sollte alleine leben. Völlig egal, ob Siam oder Feld-Wald-und Wiesenmix.

Nun, bleibst du alleine, nur weil es vielleicht nicht klappen könnte? Nicht, oder? Und du hast erheblich mehr andere Möglichkeiten zu Sozialkontakten als dein Kater.

Und eine gute Grundlage legst du, indem du dich an eine Pflegestelle wendest, deinen Kater so gut wie nur möglich beschreibst und mit der Pflegestelle / einem Verein zusammen genau den Kater aussuchst, der am besten zu deinem Kater passen könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, das es paßt, ist doch recht groß. Zumal dein Kater ja noch recht jung ist.

Aber Katzen haben ein recht starkes Revierverhalten. Nicht umsonst ist es oft nötig, Katzen langsam zusammenzuführen.
Und du machst quasi jedesmal bei deiner Familie eine Hauruck-Zusammenführung. Um ihn danach, wenn er sich an das Leben mit den anderen gewöhnt hat, wieder in Einzelhaft zu stopfen.

Das mag jetzt noch gehen. Eben weil dein Kater jung ist. Und von den Kätzinnen dort auch genau so eingeschätzt wird. Als Jungspund, den man notfalls verhaut, aber noch nicht sonderlich ernst nimmt. Aber wenn er erst einmal wirklich als Kater von den Kätzinnen wahrgenommen wird, kann das ganz anders aussehen.
Dann kann es gut möglich sein, das ihr 4 Wochen Katzenstress habt während des Besuchs. Oder das ihr 2 Reviere machen müßt. Wie oft besuchst du deine Familie?

So ein ständiges Hin und Her kann durchaus auch die vorhandenen Kätzinnen total stressen. Was ganz schnell auch zu Unsauberkeit o.ä. führen kann.

Wahrscheinlich wäre es unter diesen Umständen wirklich das Beste, wenn du ihn komplett bei deiner Familie lassen würdest.
Wobei ein halbstarker Kater zu 3 Kätzinnen auch nicht die beste Konstellation ist.
Also doch der 2. Kater, und darüber nachdenken, wie ihr dort die Wohnung entsprechend aufteilen könnt, um 2 Reviere daraus zu machen. Oder eben Katzensitter suchen.
Wobei ich da 4 Wochen schon als lange empfinde, wenn es dann öfter ist, zu lange.
 
  • #27
Ja ich besuche sie so drei mal im Jahr so ca. für vier Wochen.
Das ist zu lange mein Kater sag ich mal in eine Pflegschaft zu geben und mir auch ehrlich gesagt zu teuer.

Aber das ist ein guter Tipp. Also meine Familie hat ein großes Haus und da könnte man es schon einrichten das man 2 Reviere schafft für ne kurze Zeit. Das war auch meine sorge wenn ich mit zwei katern nach Hause fahre was dann ist das dass dann so nicht mehr funktioniert.
 
Werbung:
  • #28
Und woher weiß ich das die zwei Katern zusammen passen? ich kann ja sowas nicht vorher testen. Und ich habe jetzt rausgefunden das sein Verhalten durch eine Abstammung von Siamkatern ist. Also ist mein Kater ein SiamMix und ja ich weiß das er da nicht alleine leben sollte.

Falsch, dein Kater benimmt sich wie ein Kater.
Warum schafft man sich bei so einem Lebenswandel überhaupt eine Katze an, wenn man ihre elementaren Grundbedürnisse nicht stillen kann?
Was kommt denn als nächstes? ein Auslandssemester?
tut mir leid, aber suche deinem Moritz lieber ein neues Zuhause, anstatt in quer durch die Republik zu karren und ihn ständig mit Situationen zu konfrontieren, die ihn überfordern.
 
  • #29
jetzt habt mal keine Vorurteile ... es gibt leute die verreisen noch viel öfters mit ihren katzen ... wenn ich sowas vorhätte wie ein auslandssemester dann hätte ich mir nicht Moritz angeschafft .. ich habe ihn langsam dran gewöhnt zu verreisen und wenn es ihm schaden würde würde ich es nicht machen !

Mir geht es nur jetzt darum eine zweiten kater wenn ja dann ja und wie ich das alles organisiere ! denn ich mache keine entscheidungen von heut auf morgen die vlt unüberlegt sind! und wenn ich ihm das mit einem zweiten kater nicht bieten kann suche ich ihm schon ein neues zu hause ! tut ja so als würde es ihm total schlecht bei mir gehen!

Was macht ihr denn mit euren katzen wenn ihr in den urlaub fährt einach alleine zu hause lassen? oder nachberin vorbei schicken? nee da nehme ich ihn mit und es schadet ihm nicht er hat jede reise gut überstanden ! und ich habe ihm das von klein auf an schon langsam angewöhnt !
 
  • #30
und wieso lebenswandel? ich ging vorher auch zur schule und hab nebenbei gearbeitet nur das ich jetzt nicht mehr zu hause wohne und hätte ich moritz nicht genommen wäre er vlt gestorben oder im tierheim weil ihn keiner haben wollte !
 
  • #31
Und woher weiß ich das die zwei Katern zusammen passen? ich kann ja sowas nicht vorher testen.
Ja, das ist das Problem, man kann es vorher nicht testen.
Aber - du hast eine Katze - Katzen wollen einen Artgenossen um sich haben, davon kannst du schonmal ausgehen.
Sie sind gar nicht so wählerisch und freuen sich grundsätzlich über kätzische Gesellschaft :), du musst eben ein paar wichtige Dinge beachten, dann klappt das schon.

Erstmal heißt es bei Katzen grundsätzlich "gleich und gleich gesellt sich gern".
Das bedeutet bei der Auswahl

- Gleiches Alter (je jünger Katzen sind, desto wichtiger ist es, dass sie vom Alter her sehr nah beieinander sind, weil sie dann noch in bestimmten Entwicklungsphasen stecken, also nicht zB Kitten und Teeniekatze zusammenstecken, das geht meist schief)

- gleiches Geschlecht (damit sie möglichst viele gemeinsame Interessen haben, denn das Spiel- Raufverhalten ist bei Katze/Kater unterschiedlich)

- und gleiches Wesen/Charakter. zB zu einem "eher ruhigen" Kater besser nicht ein Flummikater dazusetzen, "damit der ruhigere etwas Anregung hat", sondern immer gleiches Gemüt wählen.
Wichtig ist auch, dass der Spieltrieb ähnlich ausgeprägt ist. Es gibt zB vom Gemüt her eher ruhige Katzen, die aber trotzdem supergern spielen. Also quasi immer nach dem "Ebenbild" der Katze suchen.

Auch wichtig ist - wenn die Katze lange alleine war, schlecht sozialisiert ist, mit Artgenossen nicht so gut klarkommt etc, dann ist es wichtig, dass der "neue" eher ein wenig älter als jünger ist und gut sozialisiert.
Also den Umgang mit anderen Katzen gewohnt ist und sich weder zu schnell unterbuttern lässt noch sehr dominant ist. Eine Zweitkatze, die gern sehr viel Körperkontakt hat, wäre nicht so gut, also besser eine, die es abkann, wenn der neue Spielkamerad erstmal etwas zurückhaltend ist und noch (oder wieder) viel lernen muss, was den Umgang mit Artgenossen betrifft.
Und ich habe jetzt rausgefunden das sein Verhalten durch eine Abstammung von Siamkatern ist. Also ist mein Kater ein SiamMix und ja ich weiß das er da nicht alleine leben sollte.
Was für eine Rasse ist völlig egal :) Man sagt Siam nach, dass sie besonders gesellig sind und auch sehr lebhaft. Das trifft dann aber nicht auf alle Siams zu. Und bei Mixen erstrecht nicht. Wenn du also eine Katze findest, die auch als "lebhafte Rasse" gilt, dann frag lieber nach, wie sie sich denn tatsächlich verhält :).
Wenn dein Kater "sehr lebhaft" ist, dann passt ein anderer "sehr lebhafter Kater" gut. Egal, welche Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
denn ich mache keine entscheidungen von heut auf morgen die vlt unüberlegt sind!

na wirklich überlegt war der Einzug von Moritz ja wohl nicht :rolleyes: wenn ich vorher weiß, dass ich keine 2 Katzen einziehen lassen kann und darüberhinaus auch noch regelmässig längere Zeit außer Haus bin, weil ich mein Bedürfnis nach Familie stillen muss und darüber die Bedürfnisse der Katze nicht erfüllen kann, dann schaffe ich mir erst gar keine Katze an. Der Kater ist dir völlig ausgeliefert, er muss mit zur Famile, ob er will oder nicht und er muss alleine bleiben, weil dir die Bedürfnisse deines Katers scheinbar völlig egal sind... eine überlegte Entscheidung sieht da anders aus.

*edit* dein Kater braucht kätzische Gesellschaft... stell' dir doch einfach mal vor, du könntest nicht mehr zu deiner Familie fahren... genau das mutest du doch deinem Kater zu, keinerlei Sozialkontakte. Und jede Katze braucht Sozialkontakte, egal welche Rasse und da gilt die Regel: gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, dann klappt das auch mit der Zusammenführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
na wirklich überlegt war der Einzug von Moritz ja wohl nicht :rolleyes: wenn ich vorher weiß, dass ich keine 2 Katzen einziehen lassen kann und darüberhinaus auch noch regelmässig längere Zeit außer Haus bin, weil ich mein Bedürfnis nach Familie stillen muss und darüber die Bedürfnisse der Katze nicht erfüllen kann, dann schaffe ich mir erst gar keine Katze an. Der Kater ist dir völlig ausgeliefert, er muss mit zur Famile, ob er will oder nicht und er muss alleine bleiben, weil dir die Bedürfnisse deines Katers scheinbar völlig egal sind... eine überlegte Entscheidung sieht da anders aus.

Danke für diesen Post. Ich finde es nämlich sehr egoistisch wie mit dem Kater umgegangen wird.
Ich bin ja bis vor Kurzem auch zwei Jahre lang gependelt, aber die Katzen habe ich nie mitgenommen. Warum auch? Um mich zu bespassen?
 
  • #34
stell' dir doch einfach mal vor, du könntest nicht mehr zu deiner Familie fahren

Das find ich eigentlich verpflichtend, wer Isolationshaft so absolut beführwortet muss sie selbst auch mitmachen und Menschenkonakt vermeiden, denn das ist offeensichtlich für soziale Wesen das absolut Beste...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
98
Aufrufe
7K
Sammy13
Sammy13
Kouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kouky
Kouky
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Schröderiene
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben