Fragen zur Rolligkeit

  • Themenstarter Flocke und Fussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flocke und Fussel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2016
Beiträge
1
:confused: Hallo ich neu hier und wollte michfür die aufnahme bedanken . Ich habe zwei Hauskatzen ( Mädels) sie sind jetz so ca 4 Monate mein TA meint ich musste bis zur ersten Rolligkeit warten bis ich sie Kastrieren lassen kann .Ok Wie erkenne ich eine Rolligkeit meine Fussel ist im moment sehr anhänglich und wird dann stellenweise etwas launisch das heist sie macht sachen was sie vorher nicht mehr gemacht hat z.b. an den Beinen hoch springen mit den Krallen ,und sie ist auch nachts mehr aktiv .
Bitte nicht verurteilen bin das erste mal Katzenmama und brauche hilfe.

Eure Flocke und Fussel
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

Also, wenn dein TA erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren will, dann würde ich dir dringend raten, einen neuen TA zu suchen! ;) Diese Meinung ist mittlerweile total überholt!

Nicht nur, dass es ohne weiteres möglich ist, schon ab dem 3. Lebensmonat zu kastrieren, es spricht sogar einiges dafür, den Eingriff so früh wie möglich machen zu lassen. Erstmal stecken die Kleinen die Narkose und die OP deutlich besser weg als wenn sie schon älter sind. Zweitens besteht das Risiko, dass sie sofort mit der ersten Rolligkeit in eine Dauerrolligkeit rutschen, was die OP dann verkompliziert. Drittens erhöht sich mit jeder Rolligkeit, die sie durchmachen müssen das Risiko für Zysten und Gebärmutterhalskrebs.

Du siehst also: Alles gute Gründe, den Eingriff so früh wie möglich machen zu lassen.

Ob dein Mädchen jetzt schon rollig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Dass sie anhänglicher und nachts aktiver ist könnte ein Hinweis sein. Genau wird es dir ein kompetenter TA sagen können!
 
Ich unterstreiche mal jeden einzelnen Satz von HappyNess.
Es gab auch schon Katzen, die mit 5 bis 6 Monaten ein vereitertes Innenleben hatten, kann bei unkastrierten Katzen, die nicht gedeckt werden, frueher oder spaeter passieren.
Und bei mir gerade wieder aktuell: eine viel zu junge, viel zu zarte Katze ist traechtig im Tierheim gelandet.
Persoenlich rate ich immer dazu, mit 12 bis 16 Wochen kastrieren zu lassen und bloss nicht die erste Rolligkeit abwarten.
 
Mach es auch nach deinem Gefühl bitte..;)
Ich bin immer für gesunde Mittelwege und damit fährt man in meiner Familie gut seid ich denken kann..;)

Orientier dich auch an den Tieren, sind sie kräftig genug, sind sie psychisch stabil, wie ist dein zu Hause besteht die Gefahr das sie abbhauen? ..etc das sind auch Faktoren die für oder gegen eine frühzeitige Kastration sprechen.


Nur lass dir keine Angst machen, erst Recht nicht im Internet...;)

Dein Tierarzt mag ein wenig Old School sein, aber Panik musst du deshalb nicht haben.
Bis vor wenigen Jahren war es Standard so zu kastrieren wie dein Ta sagt und das war Jahrzehntelang gut genug.
Nur weil man heute ins Gegenteil fällt vor allem in Tierschutzkreisen heisst es nicht das es unproblematisch ist.

Alle Lebewesen brauchen für die gesunde geistige Reife diese Entwicklung, bei Hunden zum Beispiel war es Anfang des Jahrtausends total Hip Hunde früh zu kastrieren, kam aus den USA der Trend, heute kennt man all die Nachteile die eine frühe Kastration hat beim Hund. Verhaltenstherapeuten raten heute oft ganz ab.
Auch wenn das bei Katzen nicht so ins Gewicht fallen wird wie beim Hund unsere Verantwortung als Halter ist fürs Tier zu entscheiden.. und nicht weil irgendwelche trendigen Ideologen das sagen, oder Leute in Foren.

Im Internet bekommt man genauso extrem Meinungen und Erfahrungen wie beim Tierarzt. Deine Entscheidung.

Meine Entscheidung:
Ich hab nur Wohnungskatzen und seid 30 jahren wird hier ganz gemütlich kastriert zwischen dem 5ten und 6ten Monate, meine Kater sind alle später kastriert da bin ich persönlich noch entspannter als bei Katzen. Mein Letzter war erst 11 Monate oder so, weil Weihnachten war musset ich entscheiden ob vor oder nachher, ich wollts in Ruhe machen und hab dann lieber gewartet.


Ich hab schon ein Tier an einer Vollnarkose verloren und das möchte ich nie wieder erleben.
Es war zu jung, musste aber wegen Probleme mit den Lidern operiert werden und starb dann in der Narkose..ist lange Jahre her, heute gibt es bessere Methoden..aber unvergessen der Moment als das Telefon klingelte... Jeder Eingriff hat ein Risiko.
Deshalb kommen bei mir nur Tiere unters Messer die kräftig sind und wo ich mich auch gut mit fühle.


Hast du ein gutes Bauchgefühl und einen Tierarzt dem du zutraust deine Tiere unter Vollnarkose zu operieren dann mach es..;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeee

Hi ich habe eine ganz dringende Frage mein Kater (2 Jahre) will unsere Babykatze 10 Wochen besteigen und läuft ihr miauent hinterher wir haben erst nächsten Montag einen Termin zum kastrieren könnt ihr mir bitte sagen was ich solange machen soll und was da im schlimmsten Fall passieren kann weil die kleine ist ja noch nicht geschlechtsreif.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Hi ich habe eine ganz dringende Frage mein Kater (2 Jahre) will unsere Babykatze 10 Wochen besteigen und läuft ihr miauent hinterher wir haben erst nächsten Montag einen Termin zum kastrieren könnt ihr mir bitte sagen was ich solange machen soll und was da im schlimmsten Fall passieren kann weil die kleine ist ja noch nicht geschlechtsreif.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Im schlimmsten Fall beisst er sie tot wenn ihr Glück habt ist sie "nur" verletzt.
Am besten Kätzchen zur Mutter zurückgeben (sie ist eh viel zu jung)den Kater kastrieren lassen
und anschließend einen gleichaltrigen, kastrierten Zweitkater dazuholen.
Bis die Kleine wieder zu ihrer Mutter kann, die beiden bitte trennen.
 
Ich würde sie gerne zu ihrer Mama bringen das Problem ist nur das wir sie Draußen gefunden haben und wir daher nicht wissen wo sie hin gehört und Tod beißen glaub ich jetzt eher nicht sie ist frecher und gröber als der große verstehen tun sich gut
 
Werbung:
Wie alt war die Kleine denn, als Ihr sie gefunden habt?
War sie schon beim Tierarzt? Denn man kann ja kaum eine Fundkatze einfach mal so zur gesunden Altkatze setzen.

Trenn sie vorerst; Katzen kennen keinen Welpenschutz. Die Kleine hat dem Kater nichts entgegenzustezen.
Habt Ihr den Fund der Katze gemeldet? Sie koennte einen Besitzer haben.

Und dann die uebliche Prozedur; Tierarzt, Impfen...
Und dann evtl. nach einem Spielkumpel umsehen fuer die Kleine.
 
Die kleine war zwischen 8 und 10 Wochen alt müsste jetzt 12 Wochen sein ...klar waren wir beim Tierarzt und gechipt ist sie auch nicht usw. Das haben wir logischer weise schon am Anfang erledigt ....die zwei Verstehen sie super spielen viel kuscheln also das ist nicht das Problem. War glaub auch falscher Alarm ..versteh nicht wieso ich ihr noch ein spielkumpel holen soll mein kater ist selbst noch verspielt
 
  • #10
..versteh nicht wieso ich ihr noch ein spielkumpel holen soll mein kater ist selbst noch verspielt

Weil Kater einfach anders spielen als Katzen, das hast du ja bei deinen schon beobachten können...der Kater will raufen, gröber spielen und die kleine hat ihm leider nichts "entgegen zu setzen", da sie ihm größen und kräftemäßig unterlegen ist.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Sexualität
Antworten
18
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben