Fragen zur Kastra einer Katze

  • Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drück die Daumen für einen positiven Verlauf der Kastra! Sieht ja wirklich wie Steinzeit aus :confused:

Wenn du sie abholst, frag doch nach einem Wunddesinfektionsmittel. Vielleicht gibt es auch in der Türkei so etwas wie Blauspray. Das desinfiziert und schmeckt wohl nicht so toll, oder das silberne Aluspray - vielleicht geht sie dann auch gar nicht ran.

Nach der Kastra wird es sicherlich auch zwischen den Beiden besser laufen.
 
A

Werbung

  • #22
Mit Blauspray wäre ich unter diesen speziellen Umständen vorsichtig. So viel ich weiß, gibt es verschiedene Sorten Blauspray, und eine Sorte davon darf nicht an Tieren angewendet werden, sondern nur zum Desinfizieren von Flächen und Instrumenten!

Ich hoffe, Du findest einen besseren Tierarzt!!! Ich war ganz erschrocken, als ich die lange Naht und das Nahtmaterial auf Deinem Foto gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Als desinfekionsmittel verwänden die TÄ hier ein Mittel namens Baticon. Das ist so eine braune Flüssigkeit, es soll auch kein Problem sein wenn das Tier diese Flüssigkeit drangeht. Bei Pilzen verwänden sie es auch immer.
Hab mal gegoogelt das soll eine isosol antiseptische Lösung sein. Hoffe mal, dass das tatsächlich so harmlos ist wie es die TÄ immer sagen.
 
  • #24
So ich habe gestern noch in türkischen Foren nachgefragt und habe positives über dem TA, der Ponyo damals auch umsonst behaldelte, gelesen.
Habe dann heute mit ihm telefoniert und ihm gefragt wie er die Kastra der Katzen macht. Er sagte, dass er den Schnitt so klein wie möglich macht, so ein Riesenschnitt sollte mann nur dann machen, wenn es Probleme gibt die Organe zu erreichen. Er meinte auch mann sollte die Katze vor der ersten Rolligkeit kastrieren, das habe ich zum ersten Mal von einem türkischen TA gehört, die anderen waren immer der Meinung, die Katze soll erstmal rollig werden.
Von einem TA-Aufenthalt war auch nicht die Rede ich soll die Katze Morgens zur Praxis bringen und so gegen Abend abholen. AB will er auch geben sicherheitshalber.
Ich werde sie jetzt morgen operieren lassen, ab heute abend gibts dann kein Futter mehr, Kiki muss dann etwas mithungern :)
Hoffentlich, wird alles gut gehen, hab Angst aber anders gehts nicht :(
 
  • #25
Eine Kastra ist ein Routineeingriff und der TA wird dir sicher zur Seite stehen!
Schreibst du uns dann, wie es gelaufen ist?
LG :)

Ja, das weiß ich eigentlich auch aber habe in letzter Zeit Horrorgeschichten in türkischen Foren gelesen, wo die Nahtstelle enzündet wurde, das Tier dann qualvoll starb usw. da macht man sich halt paar sorgen :)

Ich werde dann natürlich morgen über den aktuellen Zustand der kleinen berichten :)
 
  • #26
Ich drücke Euch die Daumen.
 
  • #27
Ponyo wurde heute Morgen operiert, habe gerade mit dem TA telefoniert, ihr gehts gut kann sie bis 19 Uhr abholen, werde sie so gegen 18 Uhr abholen, Trichter kriegt sie nicht :) außerdem haben wir heute beim wiegen vor der OP festgestellt, dass sie schön zugenommen hat, sie wiegt nun 3,2 kg :D
 
Werbung:
  • #28
Klingt doch super :)
 
  • #29
Das klingt gut :)
 
  • #30
Siehste, geschafft!:smile:

Jetzt musst du nur aufpassen, ob sie schon wieder sicher laufen kann.
Und pass auf, wenn sie versucht zu springen, das klappt auch oft nicht gleich.:smile:
 
  • #31
So wir sind wieder da :)
Sie ist ziemlich fit, spaziert die ganze Zeit durch die Wohnung, kurz nach der Ankunft hat sie erstmal erbrochen, waren nur Haare und Galle, ab und zu bleibt sie stehen und schließt ihre Augen. Sonntag sollen wir wieder zur Praxis, sie kriegt dann AB. Ich soll ihr heute kein Futter geben, erst Morgen füttern aber nur NaFu, habe heute 3 Sorten von Gourmet Gold geholt die mag sie am meisten.
Danke für die Infos und das Daumendrücken :smile:
Hier sind ihre aktuellen Bilder.
9914770jtw.jpg

9914771spn.jpg
 
  • #32
Ah, haben die einen Flankenschnitt gemacht?
Weißt du welches AB sie morgen bekommt?

Gute Besserung der Süßen!! :)

Flankenschnitt ist hier wohl eher die beliebte Variante, Kiki hatte es auch. Ponyo's Schnitt sieht aber viel kleiner als Kiki's aus, hoffentlich heilt es auch problemlos. Ab solls erst Sonntag geben, habe aber vergessen nachzufragen, welches es ist.
Ist es denn normal, dass sie mich anknurrt und anfaucht, sie ist wohl sehr böse auf mich.:sad:
 
  • #33
Das ist von Katze zu Katze verschieden. Meine Lillie knurrt mich immer wieder mal an, wenn ihr etwas nicht genehm ist.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass Ponyo Schmerzen hat.
Am Besten gönnst du ihr jetzt ganz viel Ruhe und schaust immer wieder nach ihr.
LG

Sie hat gerade wieder etwas erbrochen (Haare+Galle) jetzt hat sie sich in dem Raum zurückgezogen, wo sie während der Zusammenführung getrennt wurde. Ich lass sie einfach machen was sie will, wenn ich zu nah komme werde ich eh angefaucht :(
 
  • #34
Laß sie einfach ganz in Ruhe und sich zurück ziehen.

Wenn sie erbricht noch kein Futter anbieten.

Hat sie ein Schmerzmittel bekommen?
 
Werbung:
  • #35
Laß sie einfach ganz in Ruhe und sich zurück ziehen.

Wenn sie erbricht noch kein Futter anbieten.

Hat sie ein Schmerzmittel bekommen?

Ja hat sie aber keine Ahnung ob die noch wirken?? Futter soll ich nach TA erst morgen früh geben. Ich habe jetzt Kiki raus gelassen und habe Ponyo's Raum abgeschlossen, der raum hat aber ein Fenster zum Wohnzimmer also kann ich sie beobachten.
 
  • #36
Ja hat sie aber keine Ahnung ob die noch wirken?? Futter soll ich nach TA erst morgen früh geben. Ich habe jetzt Kiki raus gelassen und habe Ponyo's Raum abgeschlossen, der raum hat aber ein Fenster zum Wohnzimmer also kann ich sie beobachten.

Wenn sie Metacam bekommen hat hält das 24 Stunden an.
 
  • #37
Globuli gibts hier nicht, was für ein Schmerzmittel er gegeben hat weiß ich leider nicht. Mein Problem ist jetzt Kiki, sie will Ponyo einfach nicht in Ruhe lassen, sie will selber nicht in einem Raum abgeschlossen sein, dachte ich mir ok, dann geh ich mit Ponyo in meinem Zimmer und schließ uns ein dann hat Kiki die ganze Wohnung für sich, aber ne wenn wir in meinem Zimmer sind will sie auch unbedingt rein :confused: hüpft die ganze Zeit auf die Türklinge, aufgeben tut sie auch nicht...
 
  • #38
Kannst du Kiki nicht mit Spielen ablenken?

Spielangel, Trofustückchen jagen.....
 
  • #39
Kannst du Kiki nicht mit Spielen ablenken?

Spielangel, Trofustückchen jagen.....

Habe ich schon, davon hat sie aber genug, hab ihr heute sogar neue Spielsachen gekauft. Sie ist aber so, kanns nicht haben wenn irgendeins der Räume, in die sie normalerweise rein kann, abgeschlossen wird. Dann fixiert sie sich nur auf diesen Raum. Habe ihr auch schon Leckerli angeboten, die hat sie dann verputzt und schwups war sie wieder an der Tür :mad:
 
  • #40
Und einen anderen, eventuell weniger attraktiven Raum, als Rückzugsort bieten?
 

Ähnliche Themen

Kiki-Kitty
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
K
Antworten
16
Aufrufe
949
Cats maid
C
P
Antworten
9
Aufrufe
854
Jil1997.
J
Primusfuchs
Antworten
0
Aufrufe
798
Primusfuchs
Primusfuchs
Smoky Blue
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4K
Oceanseve
Oceanseve

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben