Fragen zum Thema Hygiene

  • Themenstarter openend
  • Beginndatum
openend

openend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2016
Beiträge
122
So, habe nun einen neuen Thread veröffentlicht, da ich vermute, dass mein Beitrag von heute Morgen mit dem Ursprungsthread (Freigänger aus dem TH will raus) nicht allzu viel zu tun hat.
Nun zum neuen Thema:


Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

wir haben nun seit einigen Tagen ein anderes "Problem" mit unserer Kleinen. Sie hat in der einen Woche, in der wir sie jetzt schon haben 3mal vor die geschlossene Küchentür gekackt. Dies war immer nachts oder am frühen Morgen.
Zu unserer Wohnsituation: Ich wohne gemeinsam mit meinem Partner in einem ca. 125 qm großen Bungalow (zur Miete). Wir haben das sehr große Wohn - und Esszimmer katzentauglich gemacht, ins Schlafzimmer hat sie auch jederzeit Zugang. Ihre beiden Kaklos stehen jeweils im Flur und im Gäste-WC, wo sie natürlich auch ohne Mühe hin kann. Die Küche ist für die Katze tabu.
Kann es sein, dass sie vor die Küchentür macht, weil sie auch dort jederzeit Zugang haben möchte? Wir möchten dies bei der Küche jedoch ungern zulassen und hoffen, dass sie sich damit abfindet..
Oder kann sie auch mit etwas anderem unzufrieden sein?
Ich habe gestern den Fressplatz geändert (war vorher im Flur), jetzt weit weg von den Klos: Im Ess/ Wohnzimmer.
Heute Morgen konnten wir sie bei ihrem Geschäft beobachten: Sie hat vor die Tür gemacht und anschließend auf dem Boden und an der Küchentüre gekratzt.
Was können wir machen? Ich möchte jetzt auch nicht die ganze Wohnung umstellen, da ich erfahren habe, dass Katzen auch auf Veränderungen mit Unsauberkeit reagieren können und ich will sie nicht verunsichern.

Vielen Dank im Voraus

Gruß:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wie im ersten Thread beschrieben haben wir die Katze seit einer Woche. Sie war aus dem Tierheim und ist ca. ein Jahr alt. Wir dachten, dass es möglich ist mit nur einer Katze, da sie später Freigang bekommt und bereits einige Katzen in der Umgebung wohnen, die auch Freigang haben. Wir haben überlegt, eine zweite Katze (die auch noch jung und verspielt ist) dazu zu holen. Allerdings sind wir uns noch nicht ganz sicher und am überlegen, ob das funktionieren würde.


Die Katze:
- Name: Meggy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: unbekannt
- Alter: 12 Monate
- im Haushalt seit: 15.10.16
- Gewicht (ca.): 3,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: (als sie noch im TH war)
- letzte Urinprobenuntersuchung:unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):wurde von Fremden ins TH gebracht, da sie an einem Waldstück gefunden wurde und nicht zuzuordnen war
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): ja (zurzeit allerdings nicht wg. Eingewöhnung)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug vor 1 Woche zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:3 mal täglich gereinigt, wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet:multi fit bio fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. halbvoll
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja (bio fresh)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Gäste WC neben der Toilette in einer Ecke, das andere steht im Flur, ebenfalls in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem 15.10.16 (Einzug der Katze)
- wie oft wird die Katze unsauber:circa alle 2 Tage (nachts oder früh morgens)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber:immer vor der Küchentür (neben dem Kaklo)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden (Fliesen)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu gewechselt, Futterplatz gewechselt

==============================
 
Ich kenne jetzt dieses Streu nicht. Ist das feiner Sand? Und hat das einen deutlichen Eigengeruch?

Und, wie sieht der Kot von der Katze aus? Ist der vollkommen normal? Weil wenn Katzen Bauchschmerzen haben, z.B. Verstopfung oder auch Durchfall, meiden sie auch gerne das Katzenklo.
 
Hallo Starfairy,

das Streu ist grobkörnig und hat einen nicht allzu starken frischen Geruch.
Sie benutzt beide Klos, um zu pinkeln. Der Kot sieht für mich als Neuling normal aus. Nicht hart und auch kein Durchfall.
 
Laut Fressnapf scheint das Streu einen 'Frischeduft' zu haben. Probier mal ein moeglichst feines Tonstreu ohne Eigengeruch. Ich nehme z.B. Biokats Micro Classic. Es werden aber sicher noch weitere Empfehlungen kommen.

Die bekoteten Stellen am besten mit einem Enzymreiniger behandeln, z.B. Biodor Animal. Auch wenn wir Menschen den Geruch nicht mehr wahrnehmen, fuer Katzen riecht die Stelle sonst immer noch nach Katzenklo.

Fuer eine so junge, agile Katze waere es schoen, wenn sie einen Kumpel bekommen wuerde, auch wenn sie nach der Eingewoehnung Freigaenger werden soll. Generell gilt hier: gleiches Geschlecht, gleiches Alter und aehnlicher Charakter.

Ich wuerde aber nichts ueberstuerzen, sondern erstmal diese Baustelle in den Griff bekommen :)
 
Was soll denn deiner Meinung nach mit einer Freundin im gleichen Alter nicht funktionieren? :confused:
Katzen hält man nicht alleine, auch Freigänger nicht .
Am besten ihr seht euch sofort nach einer passenden Kumpeline um, bevor sie sich richtig eingewöhnt hat. Das ist deutlich einfacher, wie später eine weitere Katze dazu holen.
 
Werbung:
Hallo Nemaira,

werde dann wahrscheinlich nochmal Streu wechseln, wenn es so bleibt.
Die Stelle mit einem speziellen Reiniger zu säubern habe ich auch noch nicht dran gedacht. Ich dachte, das müsste man nur bei Urin machen...naja ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich stehe was das Leben mit Katzen angeht noch ganz am Anfang und freue mich daher über jegliche Ratschläge und Tipps.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass die kleine meggy jetzt schon unser Herz erobert hat und wir natürlich versuchen wollen, alles richtig zu machen.
Bzgl. Zweitkatze: Na klar würden wir der Kleinen gerne die Freude machen und ihr eine Kumpelin schenken. Wir sind uns diesbezüglich am überlegen, was die Vor und Nachteile sind....Aber wenn ich hier vielen Meinungen Glauben schenke, gibt es außer den Tierarztkosten fast gar keine Nachteile oder?
 
Keine Nachteile, sondern ein artgerechtes Katzenleben. :)
 
  • #10
Moin,

es kann sein, dass sie das grobkörnige Streu nicht so gerne mag und deswegen vor die Küchentür macht. Für sie ist ja quasi die Wohnubng dort zuende, weil sie nicht in die Küche darf. Also ist das ein guter Platz in einer "abgeschiedenen" Ecke sich zu erleichtern.
Das am Boden kratzen ist dann ganz normal, sie will ihr Häufchen verbuddeln.
Deswegen denke ich auch, dass sie nicht mit Kot markieren will (manchmal machen Katzen das), denn dann würde sie es unverbuddelt liegen lassen.

Grobkörniges Streu und auch Holzstreu, das ja auch etwas grober ist werden nicht von allen Katzen angenommen. Sie scheinen die Textur unangenehm zu finden und sich lieber ein anderes Plätzchen zum Erleichtern suchen.
Und wenn es ein Streu mit Duft ist, kann es auch dieser Geruch sein, den die Katze nicht mag (Katzen haben übrigens ein sehr empfindliches Atmungssystem und können auf Dufstoffe auch wie Menschen mit Allergien/Asthma reagieren, deswegen lieber Streu ohne extra Duft nehmen)

Such mal feinkörniges Bentonit/Ton-streu und fülle das in eins der Katzenklos. Vielleicht löst das schon die Probleme. Wenn sie das Streu lieber mag, dann wirst du vermutlich sämtliche Hinterlassenschaften auch nur noch auf dem Klo finden.

Zur verschlossenen Küche:
Wie lange haltet ihr euch da auf und seid somit für eure Katze zwar zum greifen nahe, aber doch nicht da?
Je nach Dauer solltet ihr euch überlegen, ob ihr sie nicht doch in die Küche lasst, wenn ihr da seid und nur, wenn keiner da ist, die Tür zu macht. So hättet ihr sie immer im Blick und könntet sie auch mit Geduld erziehen, dass sie eben nicht auf Tisch und Küchenmöbel hüpft. Ein Liege- oder Sitzplatz etwas erhöht auf einer Kratztonne zb wäer ein super Beobachtungsplatz für sie und sie hätte eure Gesellschaft.

Zweite Katze:
Ich schlage vor, guckt euch mal den Thread mit den Katzenbildern an ;):
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Und wenn ihr dann hoffentlich überzeugt seid, ein zweites, passendes Katzenmädchen zu adoptieren, dann achtet darauf, dass sie Charakterlich zusammenpassen und probiert es mit einer langsamen Zusammenführung. So können die Katzen das Tempo bestimmen.
Die langsame Zusammenführung

PS: hat sich überschnitten... zu deiner Nachteilefrage: Ja die Kosten verdoppeln sich, denn ihr müsst zwei Katzen ordentlich versorgen und ggf. zum TA bringen. Es wäre schön, wenn ihr euch das leisten wollt und könnt.
 
  • #11
Hallo neko,

ja ich werde demnächst das feine Streu ausprobieren. Hab beim ersten Kauf im Heimtierbedarf auf die Verkäuferin gehört, da sie meinte, dass manche Katzen ein Problem mit dem feinen Streu hätten, weil sie dann nach dem Klobesuch das Gefühl hätten, dass ihnen das Streu zwischen den Pfoten hängenbleibt...:confused:
Bzgl. Küche: Sie darf mit uns in die Küche, aber nicht alleine. Deswegen ist die Küche nachts geschlossen. Wir halten uns dort aber sowieso nicht so lange auf. Es ist auch noch eine halbe Baustelle, die richtige Küche wird erst im November geliefert. Mal sehen wie es dann wird und was mit unseren Lackfronten passiert :oha:
Bezüglich der Zweitkatze: Ich war heute schon mal im TH und habe nach einer Freundin für die Kleine Ausschau gehalten. Es war aber keine Katze dabei, die "gepasst" hätte. Die MA aus dem TH meinte nur, dass sie mit Katze + Kater bessere Erfahrungen gemacht hätte, als mit Katze + Katze ...
Wir werden jedenfalls trotzdem weiter nach einer Katze suchen :grin:
 
  • #12
In einer Woche kannst du deine Katze noch nicht so gut einschätzen, was den Charakter betrifft.

Trotzdem bin ich ein Freund davon, zügig nach einer Kumpeline zu schauen.

Als Anhaltspunkte würde ich überlegen, ist deine Katze eher: neugierig? mutig? verspielt?
oder: zurückhaltend? schreckhaft? vorsichtig?

Du solltest dann einen ähnlichen Charakter suchen und das gleiche Gechlecht natürlich..

Tierheime finde ich für die Suche nach einer zweitkatze eher weniger geeignet, wobei es da auch welche gibt, die ihre tiere gut kennen und einschätzen können, aber leider ist das aufgrund der fehlenden Mitarbeiter und Zeit leider nicht oft so.

Ich würde schauen, was du in deiner Umgebung an Katzenchutz hast.
Die arbeiten oft mit Pflegestellen zusammen, die ihre Vermittlungstiere zuhause im Haus / in der Wohnung bei der Familie haben.

Die halte ich persönlich besser für eine Auskunft zu charakterfragen.

Oder aber hier im Forum. Wir haben hier sooo viele Katzenschutzorganisationen, die könnten dich sicherlich "zuballern" mit passenden Charakteren :)

Wenn mal etwas weiter weg von dir sitzt, dann könnte man auch organisieren, das die Katze trotzdem den Weg zu dir findet.
 
  • #13
Guten Morgen liebe Community,

da vorhin leider unsere Esszimmer-Ecke als Toilette in Beschlag genommen wurde (anderer Platz als vorher), wird ein erneuter Wechsel des Streus wohl unumgänglich sein. Bin auch am überlegen die kleine der Tierärztin hier vorzustellen.
Danke für eure Unterstützung :zufrieden:
 
  • #14
Oh je. Und heute am Sonntag bekommst du auch nichts.

Ich würde auch noch eine weitere Toilette aufstellen. Die sollte irgendwie "anders" sein als die anderen. Mit einer 2. Katze wäre die sowieso anzuraten, von dem her auch kein rausgeworfenes Geld.

Und vielleicht mal 2 verschiedene Streus in den Toiletten anbieten.

Der Weg zum Tierarzt ist nie falsch. Hier wünsche ich dir sehr, das sie trotzdem gesund ist.

Toll, das du bereit bist, der Sache auf den Grund zu gehen und sie nicht gleich wieder zurück bringst.
 
Werbung:
  • #15
Danke für die schnelle Antwort :)
ja ich wollte gestern noch welches besorgen, da hatte der Laden aber schon zu (Umbauarbeiten) und jetzt muss ich eben bis morgen warten...
:aetschbaetsch1:
Was meinst du mit einem Klo, dass "anders" ist? Offen sollte es aber trotzdem sein oder?
Die kleine ist wirklich ein super liebes Herzchen :pink-heart: und es kommt überhaupt nicht in Frage, sie zurückzubringen.
Ich hoffe einfach, dass wir das in den Griff bekommen.
Ich habe mich auch schon über die Katzenschutzvereine hier schlau gemacht und auf den Seiten gestöbert.
Ehrlichgesagt hätte ich mir im TH, wo wir unsere jetzt her haben auch etwas mehr Informationen und Beratung gewünscht. Vielleicht sieht das ja bei den Pflegestellen anders aus. Werde mich in Verbindung setzen.
 
  • #16
Huhu
Unsere Maine Coons (langs Fell, Schneeschuhe <lange Haare ziwschen den Krallen etc) mögen zb garkein grobes Streu. Und meiner Meinung nach ist das Streu mit dem eigen Geruch eh total ungeeignet. (Sensible Katzennasen nehmen das wohl noch mehr wahr als wir Menschen und das meiste stinkt)

Wir haben total gute Erfahrungen gemacht mit dem PREMIERE Sensitive Klumpstreu von Fressnapf. Da riechst du null und das Streu riecht auch nach nichts.
Wir haben große Ikea Kisten in die wir oben Löcher geschnitten haben. In Kombination haben wir so gut wie kein Streu mehr in der Wohnung und die Katzen haben es von Anfang an sehr gut angenommen. Die Reinigung ist echt simpel. Ich habe mir von IKEA einen kleinen Mülleimer daneben gestellt und gehe zweimal am Tag (Morgens vor der Arbeit und Abends vor dem Schlafen) durch. Lässt sich prima reinigen. Ein Sack hält sich ca 3 Wochen bei 2 Katzen. Wobei ich ca 10-15 cm einfülle.

Vorher hatten wir das Öko Plus Katzenstreu (Normal und diese Pellets für lange Haare) das hat sich Überall in der Wohnung verstreut. War man da nicht schnellgenug mit dem Saubermachen (das Streu wurde dann irgendwann matschig feucht) wurde es nicht mehr angenommen und es hat auch extrem schnell gestunken.
 
  • #17
Huhu,

das ist ja witzig, genau das Streu (Premiere Sensitive) habe ich mir vorhin im Internet angeschaut und beschlossen, das auszuprobieren :yeah:
Fürs erste würde mir reichen, wenn die kleine dann ihr großes Geschäft im Kaklo macht und nicht in irgendeiner Ecke...:wow: Ob das Streu sich dann daneben verteilt, weil sie gräbt, wäre für mich erstmal nebensächlich, solange ich keine Häufchen mehr vom Boden entfernen muss...
Naja, es wird sich herausstellen. Danke für den Tipp mit dem Streu, dann wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert!

Gruß
 
  • #18
So, schon wieder Neuigkeiten: wir waren vorhin auf einer Pflegestelle vom katzenschutz hier in der Nähe. Wir haben mit dem Herrn ein ausführliches Gespräch geführt und ihm unsere Situation geschildert. Er würde uns grundsätzlich gerne eine Katze vermitteln, meint aber, dass wir zuerst schauen sollen, ob wir die Sauberkeit von Meggy in den Griff bekommen. Es sei unüblich, dass sie mit einem Jahr noch unsauber ist. Er hat uns geraten, die kleine im Tierheim zurückzugeben, wenn sich das nicht bessert. Wir würden uns auf Dauer unglücklich machen weil es sein könnte, dass sie immer unsauber sein wird.
Ich will aber alles versuchen, dass sie sauber wird!
Morgen früh lasse ich sie vom Tierarzt checken.
Der Herr von der Pflegestelle hat uns Streu mitgegeben, welches wir ausprobieren sollen (cats best öko plus). Hab jetzt ein Klo damit komplett gewechselt. Das andere hab ich so gelassen und dort hingestellt, wo sie heute morgen hingemacht hat. Ich hoffe sie braucht nur noch etwas Zeit, die kleine 😊
 
  • #19
Mh, wenn sie Freigang haben soll, habt ihr einen Garten?
Wie wäre es mit einem Katzenklo, das ihr mit Erde aus dem Garten füllt bis morgen?
So könntet ihr wenigstens bis ihr feines Streu habt davon verschont bleiben irgendwo ein Häufchen zu finden. Und eure Katze fühlt sich damit bestimmt auch nciht wohl.

Das mit den Pflegestellen ist ein guter Vorschlag. Dort wohnen weniger Katzen und die PS weiss mehr über den Charakter der einzelnen Katze zu erzählen. Wenn ihr euch richtig unsicher seid mit der Beurteilung könntet ihr sogar so vorgehen, dass ihr die PS fragt, ob sie mal bei euch vorbeikommen will, um eure Katze einzuschätzen und anhand dessen eine gute Kumpeline zu suchen.

Der Vorschlag vom TH mit dem Kater kann gut gehen, muss aber nicht. Es gibt auch Katzen, die lieber nach Katermanier spielen und unglücklich wären, wenn sie keine andere Katze hätten, die das auch so macht. Aber dazu müsste man wirklich wissen, wie sie drauf ist. Und es gibt auch "Weichei"kater :D die lieber das "Mädchen" mimen und mit Katzen besser klar kommen als mit anderen Katern.
Die Chancen, dass aber eine Katze zu eurer Katze passt schätze ich höher ein, als gemischt geschlechtliche Kombis.

Der Einwand, Katzen würden mit dem feinen Streu nicht klar kommen gilt wohl eher für die Besitzer :oops: Ja es bleibt in den Pfoten hängen... bis die Katze aus dem Klo hopst und dann die Streukrümel bei den ersten Schritten auf dem Boden langsam verliert. An diesen "Sandstrandeffekt" muss man sich erst mal gewöhnen, aber man kann ja auch einfach täglich (oder mehrmals täglich) die Krümel wegkehren und gut ist.
PS:
Beitrag hat sich überschnitten:
Oha... ähem, wasn das für ne Pflegestelle? Nur weil die Katze jetzt grade unsauber ist solche Vermutungen auszusprechen ist aber irgendwie auch daneben. Noch ist weder neue Streu getestet, noch der TA befragt, noch eine Kumpeline vorhanden. Also gibts noch viele Möglhckeiten auszuprobieren. In wie weit ihr eure Katze behalten wollen würdet, wenn ihr keinen Grund für die Unsauberkeit finden würdet sollte euch überlassen bleiben.
Das CatsBest ist leider auch ein grobkörniges Streu, das viele Katzen nicht wirklich mögen. Ich habe selber die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich es ein Jahr lang verwenden konnte und mich aber auch schon immer geärgert habe, dass ein Kater seinen Kot darin nie zugebuddelt hat. Und dann fing das Wildpinkeln an... von genau dem Katertier. Er hatte beschlossen, dass er das Streu jetzt so blöd findet, dass er da nicht mehr auf Klo geht. Also bin ich wieder bei feinem Bentonit/Tonstreu gelandet und alles ist sofort ok gewesen. Auch seinen Kot hat er wieder brav verscharrt. (Mittlerweile kann ich allen dreien kein Holzsstreu mehr unterjubeln. Nicht mal gemischt mit feinem Bentonit. Sie benutzen dann genau das Klo überhaupt nicht. Also muss ich doch wieder schwere Streusäcke rumtragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich war auch ziemlich erschrocken, dass er meinte wir sollen die Katze zurückgeben... Ich will das auch nicht. Ich hab aber wie gesagt die Hoffnung, dass es sich einpendelt. Mit dem Streu kann ich jetzt leider nichts ändern, da ich erst morgen wieder neues kaufen kann.
Er meinte auch noch, dass eine zweite Katze auch wenn sie sauber ist sich die unsauberkeit bei der anderen abschauen könnte...kann das sein?
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
Chasey
Antworten
25
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
mimimama.
mimimama.
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben