Fragen zu Würmern und Kotprobe...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich IP beim "Schlitten fahren" erwischt (das erste Mal dass ich das gesehen hab)....

Deswegen habe ich nun ein paar Fragen zum Thema Würmer usw.

1.) Ist "Schlitten fahren" ein eindeutiges Kennzeichen für Würmer? oder kann es auch was anderes sein?

2.) Wenn IP Würmer hat, ist dann sicher das TCP auch welche hat?

3.) Muss die Kotprobe, Kot von 3 Tagen enthalten? Heute würde ich das mit dem sammeln ja hinbekommen, aber wenn ich Montag wieder arbeiten muss, wirds echt schwierig den Kot von TCP und IP auseinander zu halten :confused:

4.) Wenn IP jetzt schon "Schlitten fährt" ist es dann nicht nen bisschen blöd ihn noch 3 Tage warten zu lassen, bevor ich irgendetwas dagegen tue?

Danke für eure Antworten...
 
A

Werbung

Kotproben kannst du von Beiden nehmen und 3 Tage sammeln und auch den Kot von Beiden in einem Gefäß unterbringen.Es ist nicht zwingend,daß deine andere Katze auch Würmer hat.Kann,muß aber nicht.

Schlittenfahren kann auch ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen sein.

Wenn das Allgemeinbefinden in Ordnung ist,würde ich auf jeden Fall warten,was die Proben ergeben und erst dann ggfs.entwurmen.:)
 
1.) Ist "Schlitten fahren" ein eindeutiges Kennzeichen für Würmer? oder kann es auch was anderes sein?

Schlittenfahren kann auch ein Hinweis auf Probleme mit der Analdrüse sein
2.) Wenn IP Würmer hat, ist dann sicher das TCP auch welche hat?

Wahrscheinlich ist das schon, aber nicht sicher. Viele Katzen haben ein körpereigenes Abwehrsystem, das mit einem Wurmbefall allein fertig wird.
Aber immer gut beobachten, ob nicht doch die Würmer sich zuviel vermehren, dann wird auch da eine Wurmbehandlung nötig sein.


3.) Muss die Kotprobe, Kot von 3 Tagen enthalten? Heute würde ich das mit dem sammeln ja hinbekommen, aber wenn ich Montag wieder arbeiten muss, wirds echt schwierig den Kot von TCP und IP auseinander zu halten :confused:

Um sicher zu sein, daß sich Würmer, Larven und Eier nachgewiesen werden können, muß mehr als ein Tag gesammelt werden. Nicht in jeder Ausscheidung sind diese Nachweise enthalten, darum macht man die Sammlung über mehrere Tage.

4.) Wenn IP jetzt schon "Schlitten fährt" ist es dann nicht nen bisschen blöd ihn noch 3 Tage warten zu lassen, bevor ich irgendetwas dagegen tue?

Guck mal das Hinterteilchen von IP gut an, ob Du in den Analfalten weiße Dinger siehts. Meistens sinds Wurmeier, die sich dort festsetzen und den Juckreiz auslösen, der zu Schlittenfahren führt.


Danke für eure Antworten...

Vorbeugend auch gegen krankhaften Wurmbefall wirkt Propolis, das in keinem Katzenhaushalt fehlen sollte. Sobald auch Wurmbehandlungen nötig sind, kann begleitend mit Propolis unterstützt werden.
Ich selber würde Wurmbefall ausschließlich mit Propolis und/oder der angepaßten Homöopathie behandeln.

Zugvogel
 
Kotproben kannst du von Beiden nehmen und 3 Tage sammeln und auch den Kot von Beiden in einem Gefäß unterbringen.Es ist nicht zwingend,daß deine andere Katze auch Würmer hat.Kann,muß aber nicht.

Schlittenfahren kann auch ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen sein.

Wenn das Allgemeinbefinden in Ordnung ist,würde ich auf jeden Fall warten,was die Proben ergeben und erst dann ggfs.entwurmen.:)

Also: Allgemeinbefinden ist super, es wird getobt geschmust und gefressen wie immer...

Wenn ich jetzt aber den Kot von Beiden in EINEM Gefäß unterbringe, dann weiß ja hinterher nicht ob beide Würmer haben oder nur einer! Und ich möchte eigentlich ungern ne Wurmkur machen, wenn in Wirklichkeit gar nix da ist :(

Ich werde es einfach mal mit dem getrennten Sammeln versuchen...
 
Werbung:
Klasse Idee mit der Webcam :grin::grin:
 
seitdem ich heute morgen das Kaklo sauber gemacht habe, war immernoch keiner drauf!!!

Doch TCP hat einmal gepinkelt, das wars aber auch:grummel::grummel:

Latschen aber alle 2 min ins Bad, immer gleichzeitig, wahrscheinlich weil sie ganz genau wissen, dass ich dann aufstehe und hinterherlatsche!!!:grummel:

Und bestimmt machen sie erst heute nacht wenn ich pennen:grr:
 
  • #10
Immer diese Geduldsproben :D:D
 
  • #11
Immer diese Geduldsproben :D:D

der will mich echt vera*schen.....

Rennt gerade schon wieder ins Badezimmer, scharrt im Streu rum und geht wieder... Ich ins Bad gesprintet, haube vom Klo ab... und? NIX drin...
 
  • #12
IP hat gestern abend und heute morgen nicht gefressen:sad:
 
  • #13
so also er frisst wieder...
aber BEIDE waren immernoch nicht auf Klo!!!

Ich weiß ja dass die weniger machen, wenn man barft, aber seit gestern morgen schon nicht mehr? Ist das nicht nen bisschen lang?
 
  • #14
@Larky
Ich habe mir heute vom TA etwas nach Hause genommen, was man den Tieren wie Flohzeug in den Nacken macht.
Das heisst Profender und macht alles an Würmer platt, die aufkommen könnten!
Normal kenne ich nur Paste, aber wir hatten hier von jetzt auf gleich eine Flohinvasion!
Danke für das neue Jahr!
Doch durch Flöhe können auch Bandwürmer entstehen, daher dieses Mittel.
Es soll auch das gleiche in Tablettenform geben, DOCH warum schwer, wenn es einfach sein kann?

@All:
Kennt einer von euch Profender?
 
Werbung:
  • #15
Doch durch Flöhe können auch Bandwürmer entstehen, daher dieses Mittel.
Es soll auch das gleiche in Tablettenform geben, DOCH warum schwer, wenn es einfach sein kann?

@All:
Kennt einer von euch Profender?
Normalerweise behandelt man Parasiten da, wo sie sind, ich bin nicht so für Wurmbehandlung per SpotOn in den Nacken.
Flöhe können Bandwürmer übertragen, doch nicht jeder Floh hat diese Parasiten parat, um sie weitergeben zu können.
Nach Flohbehandlung sollte man erst mal warten, ob überhaupt von den Miststechern auch noch Würmer übertragen wurden und nicht 'vorsorglich' mit Chemie den Darm belasten, schon garnicht übern die Haut.

Zugvogel

Edit: Hier ein Link zu Profender, in dem auch E 320 drin ist.
BHA - Butylhydroxyanisol (E320)
Künstliches Antioxidant (reichert sich in zu hoher Dosierung im Körper an), kann u. a. Leberschäden und Allergien verursachen. BHA soll krebserregend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
@Zugvogel:
Danke für die Antwort.
Doch weiterhin die Paste?

Ich habe eh noch 3 Wochen Zeit, den Katern DAS zu geben!
Ach mal ganz ehrlich, sobald ich "offen" für Neues bin, dann ist es nicht richtig.
Hier beim Medikament lasse ich mich auch sehr gerne aufklären!
Aber sobald ich "altes" für Richtig denke, dann nicht!
Ahhhhh!
Meine Güte, ich habe jetzt wirklich beschlossen, beim "Alten" zu bleiben!

Ich schrieb auch das jetzt vom Profender, weil ich Hoffnung hatte, das es irgendeine Resornace findet, so oder so!
 
  • #17
Ich bin in der außerordentlich glücklichen Lage, noch nie entwurmen gemußt zu haben.
Wenn ich Namen irgendwelcher Medikamente sehe, bemühe ich zuerst Tante Google und guck, was es zu dem Mittel zu sagen gibt, und natürlich les ich auch die Inhaltsstoffe.
Daß BHA + BHT sehr bedenklich sind, ist mir schon lange bekannt, leider als Antioxidans in sehr vielen flüssigen Medikamenten drin (in Frontline übrigens auch). Das 'eu-zugelassen' täuscht leider Unbedenklichkeit vor.

Eine sehr versierte Userin von hier hatte mich mal ausdrücklich drauf hingewiesen, daß man dort behandelt, wo man krank ist, also Darmparasiten oral oder rektal (bei Katzen nicht üblich) und nicht im Nacken. Dieser Hinweis ist für mich absolut glaubwürdig.

Ich setze in allen Bereichen wesentlich mehr auf Vorbeugung durch Stärkung der Abwehrkraft, um belastene Behandlungen zu vermeiden.

Zugvogel
 
  • #18
Liebe Zugvogel!
Ich möchte einfach bei WOHNUNGSKATERN zusammen eine Wurmkur durchziehen!
Wirklich nicht mehr!
Wir haben uns schon woanders "getroffen"!
Und heute beim TA hiess es, das dieses Mittel gut sein soll!
Gerade, weil Flöhe andere Krankheiten hervorbringen!
Ach je,...................
 
  • #19
Gib von den Wohnungkatern jeweils eine Dreitagekotprobe ab und laß auf Würmer testen. Ist der Test positiv, dann behandle den Wurmbefall mit einen richtig ausgesuchten Mittel. Ist der Test negativ, dann wird man nicht behandeln müssen.

Wenn die Tiere äußere Parasiten haben, dann behandle. Gegen Flöhe und Co. kann man etwas vorbeugen, daß sich ein aufgefangener Floh nicht zur Invasion auswächst, ich verweise da auf Petvital Insekt Shocker und Exner Petguard, auch Neem und Kieselgur, als Repellent 'Formel Z'.

Bei jeder Behandlung steht im Hintergrund die Forderung, daß sie zuallererst nicht schaden soll. Deswegen sind für mich Mittel, die bedenkliche Inhaltsstoffe haben, tabu, wenn sie nicht ausdrücklich einen lebensbedrohlichen Zustand heilen könnten.
Jeder bedenkliche Stoff kann sich mit der Zeit im Körper anreichern und mit andren Giften so kumulieren, daß man am Ende eine chronisch kranke Miez hat, die 'austherpiert' nur noch auf ihr Ende wartet. Leider gibts zu viele Berichte von solchen armen Geschöpfen.

Zugvogel
 
  • #20
Liebe Zugvogel!
Ich möchte einfach bei WOHNUNGSKATERN zusammen eine Wurmkur durchziehen!
Wirklich nicht mehr!
Wir haben uns schon woanders "getroffen"!
Und heute beim TA hiess es, das dieses Mittel gut sein soll!
Gerade, weil Flöhe andere Krankheiten hervorbringen!
Ach je,...................

Ich kann dir nur sagen wie ich das gehandhabt habe.

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren hatte ich hier Flöhe bei Wohnungskatzen.:rolleyes:

Entsprechend panikmäßig gab es sofort ein Spot-On (Fipronil), gleichzeitig kam natürlich der Hinweis das Flöhe, wenn sie abgeschluckt werden, Bandwürmer übertragen können und eine Entwurmung noch zu folgen hat.
Bandwürmer sind nicht gut für die Katze und können auch auf Menschen übertragen werden.

Die Flöhe wurden erfolgreich behandelt, die Umgebung scheint auch flohfrei zu sein - aufatme.

Aufgrund einer grundsätzlichen Gesundheitsituation einer meiner Kater habe ich schon Bedenken bekommen einfach eine Entwurmung hinterherzuschieben, nur weil es sein "könnte".Auch Mittel zur Entwurmung sind Medikamente - es gibt kein wirksames Medikament ohne Nebenwirkungen.

Bei meinem Kater wird die Tage, sofern ich die entsprechendne Kotproben ergatter, auf Wurmbefall getestet ( Routineuntersuchung, kein Hintergrund bezüglich der Flöhe ;)).
Wenn der Test negativ ergibt, gibt es keine Entwurmung ( Wurm"kur" finde ich eine verniedlichende Bezeichnung), auch wenn mir bewußt ist, dass so eine Untersuchung nicht hundertprozentig sicher ist.
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L
S
Antworten
16
Aufrufe
787
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
9
Aufrufe
668
Emilia5400
E
J
Antworten
3
Aufrufe
514
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben