Kitten hat Giardien

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Jetzt ist es also raus, klein Echo hat Giardien :(
Hab jetzt Panacur PetPaste bekommen, davon bekommt er 5 Tage lang.
Pira wird aber nicht mitbehandelt..
Es hieß, erst wenn sie auch Durchfall hat, wird sie mitbehandelt.
Zudem hab ich jetzt schonwieder 70€ Tierarztkosten innerhalb von 3 Wochen ausgeben und mit meinem Azubigehalt komm ich da kaum hinterher.
Aber was tut man nicht alles, zur Not eben ins Minus gehen.
Mir wurde gesagt, was ich alles zu Beachten habe und ich versuche das alles so gut wie möglich einzuhalten, also Klo und Näpfe desinfizieren, etc.
Wie sieht das jetzt für mich aus, was muss ich beachten?
Decken alle paar Tage waschen, Hände waschen.. was noch?
Wie merk ich, dass ich mich angesteckt habe?

Bin gerade etwas überfordert :sad:
 
A

Werbung

Während Giardienbefall kein Trockenfutter geben, auch bei Naßfutter möglichst kohlehydratfreies.

Alles ander steht schon in dem Link drin.

Zugvogel
 
In erster Linie natürlich die übliche Diät mit selbergekochtem Huhn und einer Möhre dazu. Diese Kost wird von sehr vielen Giardiengeplagten gern genommen und gut vertragen.
Sonst kenne ich nur einige Sorten von Porta 21, bin aber eh nicht so bewandert in diesen speziellen Futterfragen.

Stell das 'so gut wie nie' jetzt ganz um auf 'nie'. Giardien ernähren sich von Blutzucker, den sie durch die feinen Darmzotten im Dünndarm abzapfen. Gibt es nix mit Kohlehydrate, ist diese Quelle einigermaßen versiegt.
Beim Anzapfen kann die Schleimhaut des Dünndarmes (Microvilli) sehr geschädigt werden, auch deswegen ist es sinnvoll, auf jeden Brocken Trofu zu verzichten.

Zugvogel
 
In erster Linie natürlich die übliche Diät mit selbergekochtem Huhn und einer Möhre dazu. Diese Kost wird von sehr vielen Giardiengeplagten gern genommen und gut vertragen.
Sonst kenne ich nur einige Sorten von Porta 21, bin aber eh nicht so bewandert in diesen speziellen Futterfragen.

Stell das 'so gut wie nie' jetzt ganz um auf 'nie'. Giardien ernähren sich von Blutzucker, den sie durch die feinen Darmzotten im Dünndarm abzapfen. Gibt es nix mit Kohlehydrate, ist diese Quelle einigermaßen versiegt.
Beim Anzapfen kann die Schleimhaut des Dünndarmes (Microvilli) sehr geschädigt werden, auch deswegen ist es sinnvoll, auf jeden Brocken Trofu zu verzichten.

Zugvogel

Also ich gebe Porta 21, Cosma thai und Rohfleisch mit Suppis.
Leckerlis gibts nur aus 100% Fleisch ohne Zusätze.

Zugvogel, mir stellt sich die Frage: Wenn man rigoros auf Kohlehydrate verzichtet, hungern die Viecher sich nicht zu Tode? Auf diese Weise müssten sie doch nach einiger Zeit verschwunden sein!? (der Wunsch ist Vater dieses Gedankens!:oops:)
 
TroFu gibt es bei vllt 2x im Monat ne kleine Hand voll, also nur als Leckerlie und jetzt lass ich es sowieso weg :)

Ja, leider ist Echo im Thema "Fressen" sehr eigen.
Er hat zwar pausenlos Hunger, aber alles was man ihm vorsetzt, will er nicht.
Hühnchen hab ich 3 Tage gefüttert und er frisst das erst, wenn der Hunger zu groß wird. Auch beim NaFu macht er Schwierigkeiten, also mit dem Fressen ist es sehr schlecht bei ihm. Aber ich versuch mein Bestes.

Jetzt hab ich schon viel gelesen, dass Panacur gar nicht so gut ist und die Darmflora zerstört. Ist natürlich sch.... und das Spartrix besser sein soll.
Bin jetzt total verwirrt.. will natürlich nicht, dass der kleine sein Lebenlang Probleme mit dem Darm hat :(
Was mach ich also? Weiter Panacur geben, wie der Tierarzt meinte?
5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben und Kotproben von 3 Tagen sammeln.

EDIT: Und weil der kleine so gut wie nichts frisst, muss ich das Näpfchen immer wegstellen, damit Pira da nicht rangeht, sonst könnte sie sich ja anstecken. Oder kann ich die beiden doch von einem Teller fressen lassen? Da frisst Echo auch gleich mehr.. aber dann steckt Pira sich wohl leichter an oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
TroFu gibt es bei vllt 2x im Monat ne kleine Hand voll, also nur als Leckerlie und jetzt lass ich es sowieso weg :)

Ja, leider ist Echo im Thema "Fressen" sehr eigen.
Er hat zwar pausenlos Hunger, aber alles was man ihm vorsetzt, will er nicht.
Hühnchen hab ich 3 Tage gefüttert und er frisst das erst, wenn der Hunger zu groß wird. Auch beim NaFu macht er Schwierigkeiten, also mit dem Fressen ist es sehr schlecht bei ihm. Aber ich versuch mein Bestes.

Jetzt hab ich schon viel gelesen, dass Panacur gar nicht so gut ist und die Darmflora zerstört. Ist natürlich sch.... und das Spartrix besser sein soll.
Bin jetzt total verwirrt.. will natürlich nicht, dass der kleine sein Lebenlang Probleme mit dem Darm hat :(
Was mach ich also? Weiter Panacur geben, wie der Tierarzt meinte?
5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben und Kotproben von 3 Tagen sammeln.

EDIT: Und weil der kleine so gut wie nichts frisst, muss ich das Näpfchen immer wegstellen, damit Pira da nicht rangeht, sonst könnte sie sich ja anstecken. Oder kann ich die beiden doch von einem Teller fressen lassen? Da frisst Echo auch gleich mehr.. aber dann steckt Pira sich wohl leichter an oder? :(

........ich habe auch nur 3 Gaben Panacur gegeben und bin dann auf Spartrix umgestiegen. Meine Geschichte steht auf den letzten Seiten....der perfekte Spartrixplan!
Lass die Näpfe stehen. Meine sind auch Häppchenfresser, jeder frisst aus jedem Napf, bei mir gehts gar nicht anders, dass immer Futter dasteht, sonst würden meine Birmchen verhungern.
Die Ansteckungsgefahr ist auch meine größte Angst, aber wenn die Katzen gesund sind, passiert das wohl nicht zu schnell.
Die gehen übrigens auch alle auf ein Klo, obwohl 2 dastehen!
Frag mal deinen Tierarzt, was er von Spartrix hält!
 
Also ich gebe Porta 21, Cosma thai und Rohfleisch mit Suppis.
Leckerlis gibts nur aus 100% Fleisch ohne Zusätze.

Zugvogel, mir stellt sich die Frage: Wenn man rigoros auf Kohlehydrate verzichtet, hungern die Viecher sich nicht zu Tode? Auf diese Weise müssten sie doch nach einiger Zeit verschwunden sein!? (der Wunsch ist Vater dieses Gedankens!:oops:)


Katzen als Beutejäger können einige Zeit auf Kohlehydrate verzichten und dieser Verzicht ist das kleinere von zwei Übeln bei Giardienbefall. Katzen ziehen ihre Energie hauptsächlich aus Fleisch, das ist die Grundlage, dazu noch Fett, und Kohlehydrate sind in den meisten Futtersorten eh vielzuviel drin.

Leider hungern sich die Viecher nicht zu Tode, wenn man keinerlei Kohlehydrate mehr füttert, weil im Blut ja immer ein gewisser Anteil an Zucker ist, schnell verfügbare Energie für die Muster 'Kampf oder Flucht'.

Alle Antibiotika haben mehr oder weniger Nebenwirkungen, die im Darm geschehen, im ganzen Organismus Auswirkungen haben. Doch was will man machen, wenn eine Miez an Einzellern/Flagellaten erkrankt ist? Man muß wohl oder übel behandeln, und anschließend wird man beschäftigt sein, die Folgen von Krankheit und Medizin wieder zu therapieren.

Zugvogel
 
  • #10
@Usambara

Kann ich einfach von Panacur auf Spartrix umsteigen?
Ich frag meine TÄ gleich morgen, wass sie von Spartrix hält.
Meine gehen auch nur auf ein Klo :rolleyes:
Bei jedem Scharren bin ich sofort da und mit der Schaufel hinterher.
Hoffentlich geht das alles gut.
Sollte ich mich auch testen lassen? Hat das jemand mal hier gemacht?
Bisher fühl ich mich gut. Aber das ist ja meißtens so, bei Giardien oder? :oha:
 
  • #11
@Usambara

Kann ich einfach von Panacur auf Spartrix umsteigen?
Ich frag meine TÄ gleich morgen, wass sie von Spartrix hält.
Meine gehen auch nur auf ein Klo :rolleyes:
Bei jedem Scharren bin ich sofort da und mit der Schaufel hinterher.
Hoffentlich geht das alles gut.
Sollte ich mich auch testen lassen? Hat das jemand mal hier gemacht?
Bisher fühl ich mich gut. Aber das ist ja meißtens so, bei Giardien oder? :oha:

Das Umsteigen ist kein Problem.......ich habe es gemacht!
Ich habe alle 3 Katzen behandelt, sie haben es wunderbar vertragen!
Nur eben der Erfolg bei Manni hat sich bisher nicht eingestellt. Aber näheres weiß ich erst nach Analyse der Probe in 2 Wochen.
Mach dich nicht verrückt! Ich würde mich nur testen lassen, wenn ich plötzlich Durchfall bekäme und dieser nicht weggehen würde!
Einem gesunden Organismus machen die Viecher ja nix!
Irgendwie bricht das nur bei Kitten, oder kranken Tieren aus! Sehr oft auch stressbedingt!
Die Züchterin von Manni hat sich aufgrund meiner Angaben mit dem Thema befasst und Proben von Ihren Zuchtkatzen nehmen lassen (die hatten wohl hin und wieder bei Futterumstellung mal etwas Pfiffi) und siehe da, sie war so ehrlich....Giardienbefall! Mittlerweile glaube ich, dass ganz viele Katzen damit befallen sind, jedoch keine Symptome zeigen!
Das mit dem Hinterherrennen bei jedem Scharren kenne ich zur Genüge!:D:D
Ich putz Manni dazu noch den Popo... das hat er ja so gern!:massaker:
 
  • #12
Das beruhigt mich doch alles sehr, Usambara. Danke.
Hab allerdings noch eine Frage :oops:
Wenn ich auf Spartrix umsteige, soll ich Pira zur Sicherheit mitbehandeln? Bisher hat sie keinen Durchfall.

Und was ist, wenn meine TÄ Spartrix nicht gut findet. Ich hör ja doch lieber auf euch hier im Forum, weil ich schon oft mitbekommen hab, dass Tierärzte eben doch nicht alles wissen ^^
 
  • #13
Das beruhigt mich doch alles sehr, Usambara. Danke.
Hab allerdings noch eine Frage :oops:
Wenn ich auf Spartrix umsteige, soll ich Pira zur Sicherheit mitbehandeln? Bisher hat sie keinen Durchfall.

Und was ist, wenn meine TÄ Spartrix nicht gut findet. Ich hör ja doch lieber auf euch hier im Forum, weil ich schon oft mitbekommen hab, dass Tierärzte eben doch nicht alles wissen ^^

Also ich habe auch alle drei behandelt, obwohl die 2 Großen keine Anzeichen haben!
Meine TÄ hat leicht entsetzt reagiert bei meiner Ankündigung mit Spartrix zu behandeln. Aber sie hat auch nichts von irgendwelchen Hygienemaßnahmen, Ernährungshinweisen, oder Mitbehandlung meiner 2 gesunden Katzen gesagt!
Darüber war ich nicht minder entsetzt!
Dein letzter Satz stimmt leider!:mad:
Mir haben letztlich auch die guten Ratschläge hier im Forum (auch in anderen Foren) zu meiner Handlungsweise beigetragen!
 
  • #14
Gut. Ich rede morgen mit der TÄ und dann schau ich mal weiter.
Vllt warte ich noch das Wochenende ab und wenn es Montag nicht besser ist, steig ich auf Spartrix um?!

Ist es normal, dass der Kleine jetzt n dicken Bauch hat?
Hatte die Tage ja schonmal Angst, dass er vllt FIP haben könnte, auch wegen dem Durchfall, aber heute morgen war er wieder rank und schlank und seit er vorhin das Panacur bekommen hat, hat er einen dicken Bauch :eek:
 
Werbung:
  • #15
Gut. Ich rede morgen mit der TÄ und dann schau ich mal weiter.
Vllt warte ich noch das Wochenende ab und wenn es Montag nicht besser ist, steig ich auf Spartrix um?!

Ist es normal, dass der Kleine jetzt n dicken Bauch hat?
Hatte die Tage ja schonmal Angst, dass er vllt FIP haben könnte, auch wegen dem Durchfall, aber heute morgen war er wieder rank und schlank und seit er vorhin das Panacur bekommen hat, hat er einen dicken Bauch :eek:

Also, meiner hat vom Panacur zumindest...gepupst! (Übel!!!)
Einen dicken Bauch konnte ich so nicht feststellen, eher etwas hart!
Mit dem Spartrix kannst du nichts falsch machen, die vielen Erfolge der Foris sprechen für sich!
 
  • #16
Naja, er liegt gerade in meinem Arm und tretelt und rülpst eher :oops:
Naja und einen dicken, etwas harten Bauch.
Ich denke dann geh ich mal morgen in die Apotheke.
 
  • #17
Naja, er liegt gerade in meinem Arm und tretelt und rülpst eher :oops:
Naja und einen dicken, etwas harten Bauch.
Ich denke dann geh ich mal morgen in die Apotheke.

...eine rülpsende Katze???????????? Hab ich auch noch nicht erlebt!
Aber glaub mir, besser als eine pupsende Katze (mit Giardien!):D
 
  • #18
  • #19
Ich glaube, jetzt ist es auch bei Pira so weit :mad:
Leider hab ich sie nicht auf frischer Tat ertappt, aber da war ein größeres Häufchen Durchfall im Klo und der Kleine macht ja nur klene Häufchen.
Also behandel ich Pira auf jeden Fall mit mit Spartrix. Geh dann mal morgen in die Apotheke :(
 
  • #20
Meine TÄ hat bisher keine Erfahrung mit der Anwendung von Spartrix bei Katzen ^^
Ich denke ich mach es jetzt so, dass ich das WE dem Kleinen noch Panacur gebe und dann beobachte ich Pira ob sie wirklich Durchfall hat und Montag hol ich dann Spartrix?!
Wie viele Tabletten braucht man da für 2 Katzen?
Reicht es aus, wenn ich mir die 25 Tabletten für 10€ hole?
Die kann man aber nur im Internet bestellen oder?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
9K
quaaack_froschli
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katpx
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben