Fragen zu Würmern und Kotprobe...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider habe ich es immernoch nicht geschafft Kot von 3 Tagen zu sammeln...
ich habe gerade mal EINE Portion... :mad:

IP ist auch seit dem nicht mehr SChlitten gefahren, aber heute ist mir aufgefallen, dass er wie Krusten am After hat. Kann leider nicht genau sagen, ob es Kot oder Kruste ist, habs zumindestens nicht wegwischen können...

Ist das ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen?
 
A

Werbung

  • #22
Riecht es hintenraus denn sehr sehr streng?:oops::D
 
  • #23
Hmm, eher nicht, denn bei verstopften Analdrüsen kommt ja kein Sekret mehr raus.
Miefen diese Krusten sehr?

Zugvogel
 
  • #24
da ich leider immernoch total erkältet bin, rieche ich eh nicht viel...

Mein Menne hat vorgestern geschnüffelt und meinte nein und auch ich rieche nix...
 
  • #25
Analdrüsensekret riecht aufdringlich und stark - also werden die Krusten eher angetrocknete Köttelchen sein.
Sekret würdest Du auch mit ner Klammer auf der Nase wahrnehmen :p

Zugvogel
 
  • #26
hmm ok...

meinst du denn ich sollte trotzdem weiterhin (versuchen) Kot zu sammeln?

Oder war das "Schlitten-fahren" dann wirklich ne einmalige Aktion wegen Dreck oder sowas?
 
  • #27
Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall mal eine Kotprobe zur Untersuchung bringen;)
Also,weiter sammeln:D
 
Werbung:
  • #28
Schlittenfahren ist meistens ein Zeichen von Wurmbefall. Dann hängen Wurmeier am Popo, das juckt und das übern Boden rutschen ist kätzisches Kratzen.

Meistens - es kann nämlich auch juckende Entzündungen am Popo als Ursache haben, so wie Analdrüsen oder sonstiges.

Hmm, Kotsammlung: nicht bei jeder Erleichterung kommen Wurmnachweise raus, wenn eine Miez krankhaft verwurmt ist. Darum sammelt man über drei Tage von jedem Häufel derzeit, denn über diese Zeit ist mit Sicherheit ein Wurmnachweis zu finden; oder auch nicht, dann ist die Miez wurmfrei.
Der Kottest ist immer nur eine 'Momentaufnahme'. Selbst wenn kein Parasit nachgewiesen werden kann, ist es möglich, daß die Katz innerhalb kurzer Zeit sich anstecken kann und dann ist sie eben verwurmt.

So gesehen, wärs schon wichtig, eine Dreitagesammlung zu haben von hintereinanderfolgenden Tagen.

Zugvogel
 
  • #29
also es hängt nix raus, hab mir jeden Kot angeschaut ist auch nie was drin gewesen...

Naja aber schaden kann das sammeln ja (ausser meinen Nerven) nicht....

Vielleicht klappts ja jetzt am Wochenende :D
 
  • #30
Kotprobe- auf was untersuchen lassen??

Sorry wenn ich mich hier mit reinhänge...

Eine meiner 3 Katzen hat seit einigen Tagen meist breiigen Kot.
Riecht leicht süßlich.
War erst vorher in der Apo und hab mir ein Röhrchen für die Proben besorgt.

Nun möcht ich am Mo die "gesammelten Werke" beim TA abgeben.

Da ich sie ja an der Anmeldung abgebe wird mich wohl die Helferin fragen
auf was soll untersucht werden.

Würmer, Bakterien Giardien????

Wer weiß noch was
Danke...
 
  • #31
Sorry wenn ich mich hier mit reinhänge...

Eine meiner 3 Katzen hat seit einigen Tagen meist breiigen Kot.
Riecht leicht süßlich.
War erst vorher in der Apo und hab mir ein Röhrchen für die Proben besorgt.

Nun möcht ich am Mo die "gesammelten Werke" beim TA abgeben.

Da ich sie ja an der Anmeldung abgebe wird mich wohl die Helferin fragen
auf was soll untersucht werden.

Würmer, Bakterien Giardien????

Wer weiß noch was
Danke...
Bei einfacher Kotprobe wird wohl nur auf übliche Würmer untersucht. Wer mehr getestet haben möchte, wirds genau angeben müssen.
Ich hatte seinerseit den Test auf Einzeller (Giardien, Kokzidien), auf vermehrte Bakterien (E-Coli, Clostridien u.a.) und die Leberfunktion anhand der Fett- und Eiweißverwertung angeordnet.

Ich würde die Kotprobe abgeben, und wenn die Dame am Empfang nicht genau Bescheid sagen kann, dann erbitte eine Zeitangabe, wann der TA persönlich am Telefon erreichbar ist. Besprich mit ihm dann den Laborauftrag und was getestet werden soll.

Bei einem Kotzustand wie bei Deiner Mieze jetzt, würde ich ein klein wenig Heilerde unters Futter mixen. Das verändert keinen Laborbefund, daß 'falsche' Ergebnisse ermittelt werden.

Zugvogel
 
  • #32
Hi Meerli,

hat das mit den Kotproben und den nötigen Tests geklappt?

Zugvogel
 
  • #33
Hab die Proben erst am Die abgegeben.
Muß noch auf Ergebnisse warten.
Untersucht wird auf Würmer.
Wenn keine Würmer gefunden werden, wird weiter geschaut.
Spezielle Suche nach was muß ich nicht angeben.
Sie schauen was sie finden.

Gruß
Carola
 
  • #34
Hoffentlich gucken sie auf alles und finden nix ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Ich habe die Ergebnisse :(

Bandwürmer, bei allen beiden...:sad:

Muss jetzte gleich die Wurmkuren abholen... habt ihr noch irgendwelche wichtigen Hinweise für mich?
 
  • #36
Drauf achten, daß das Wurmmittel auch gegen Bandwurmbefall wirkt, nicht alle Produkte dieser Art können das.

Und von dem Mittel so viel wie nötig - so wenig wie möglich ;)

Alles Gute!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
L
Antworten
2
Aufrufe
529
Lou2
L
S
Antworten
16
Aufrufe
787
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
9
Aufrufe
668
Emilia5400
E
J
Antworten
3
Aufrufe
514
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben