Fragen zu "Tipps zur Umstellung auf Barf"

  • Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum
  • #161
Ja das stimmt.
Ok. Dann werde ich dass jetzt mal so machen. Vielen Vielen Dank mrs.filch :)
Dann kann ich beruhigt schlafen gehn.
Mein Freund hat auch gemeint, es geht den 2 wieder besser.
Puuuh. Zum Glück.
 
A

Werbung

  • #162
Also sollte ich es langsamer angehen ?
gelegentlich ein kleines stück fleisch? Habe denen schon eine ordentliche portion gegeben, da ich dachte es ist gut für die 2.. :O

Mein Kater ist jetzt 13. Habe mit 11 1/2 angefangen, weil er an den Armen und am Bauch kahl und nackt war. Habe eine Oddyssee beim Tierarzt hinter mir, mit Blutabnahme und Eigenserumbehandlung der Katze über ein Jahr lang. Teuer aber keinerlei Veränderungbeim Tier. Dann gab der Tierarzt mir medizinisches Futter von der Firma Hills das contaminiert war und von meinem Tier -zu Recht- verweigert wurde. Habe verschiedene sehr teure biologische und hochwertige Naßfutter ausprobiert. Dann der Dioxinskandal mit dem Industriefett im Tierfutter. Habe Trockenfutter komplett abgesetzt. Habe auf Naßfutter mit Gelee statt Fett von Aldi umgestellt und angefangen Rohfleisch zuzugeben. Rohfleisch das es für den Verzehr für uns Menschen beim Metzger und im Geschäft zu kaufen gibt.
Mein Kater frißt viermal am Tag - kleine Portionen.
Wir haben mit zwei Würfeln rohem Putenfleisch im Naßfutter mit Geflügelgeschmack angefangen, ganz langsam. Das bei jeder Mahlzeit eine Woche lang. Dann mal Hähnchen leber -gekocht, weil er das nur so annimmt. Dann mal rohes Rind zugegeben bei Futter mit Rindgeschmack. Straußenfleisch mit Geflügelfutter. Bei Futter mit Fischgeschmack gibt es Fisch dazu - nur gekocht - weil unser Kater das nur so mag. Getrockneten Fisch oder Krabben mag er nicht. Ich gebe 200mg Taurinpulver am Tag zu.
Jede Woche habe ich ein Fleischstück mehr dazu getan. Mittlerweile sind es jetzt anderthalb Jahre.
Überhaupt kein Trockenfutter mehr.
Das Verhältnis von Naßfutter zu Rohfleisch beträgt 10% Naßfutter mit 90% Rohfleisch.
Der Stuhlgang ist fester, geruchsarmer und seltener.
Der Mundgeruch ist weg.
Die Zähne sind ohne Belag.
Er kotzt nur noch ganz selten.
Das Fell ist wieder komplett vorhanden und glänzend.
Er hustet nicht mehr und hat keine verklebten Augen mehr.
Hab Geduld - Gut Ding will Weil - alles braucht seine Zeit.
Viel Erfolg und gute Gesundheit
 
  • #163
Das Verhältnis von Naßfutter zu Rohfleisch beträgt 10% Naßfutter mit 90% Rohfleisch.

Schön auch mal bei einem älteren Tier einen so erfolgreichen Erfahrungsbericht zu lesen. Darf ich trotzdem fragen, weil ich es leider nicht aus deinem Text herauslesen kann, supplementierst du das Rohfleisch?
 
  • #164
BARF - Den Tierärzten schwimmen die Felle weg

Mein Kater ist ein Wohnungstiger.
Nachdem ich dem Tierarzt viel Geld dagelassen habe, die von mir verlangten Laborwerte aber normal waren, hat dieser meinen 10 Jahre alten Kater immer kranker geredet - ihm Cortisonspritzen ohne Erfolg gegeben. Dann hat er behauptet der Kater wäre auf Getreide, Gräser und Koniferen allergisch. Kotproben wurden ins Labor geschickt und gleichzeitig eine Entwurmungskur gegeben. Einen Monat später meinte der TA es könnte am Trockenfutter liegen, weil da Milben drin seien und ich sollte es weglassen. 2 Monate später sagte er der Kater wäre psychisch gestresst und würde sich deshalb die Haare weglecken usw. usw. Als ich nach 1 1/2 Jahren erfolgloser Behandlung die Nase voll hatte, habe ich die Eigenserumtherapie abgebrochen und dem Tierarzt mitgeteilt, das ich mit BARF anfange. Seinen Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. Er wußte das er uns nicht wieder sehen würde. Als ich Ihn nach den Zugaben von Mineralstoffen und Vitaminen zum rohen Fleisch befragte, bekam ich eine Addresse eines BARF Shops in die Hand gedrückt mit dem Ratschlag immer Taurin zuzugeben. Der BARF Shop entpuppte sich als Keller in einem Privathaus in dem Kühltruhen mit verschiedenen kleingeschnippselten, gefrorenen Fleischsorten für Hunde waren . Auf Nachfrage nach barfen für Katzen wußte die Frau keine Antwort, sie verkauft eben nur das gefrorene Fleisch.... für Hunde.
Im Internet habe ich bei Savannah Cat über Supplemente zum barfen gelesen. Bin dann in ein Tiernahrungsgeschäft gegangen und habe mir ein Glas mit etwas das wie Asche aussieht - und es wahrscheinlich auch ist - gekauft. Einen Teelöffel davon sollte ich pro Tag unter das Fleisch mischen. Hab ich - wurde aber verschmäht. Da ich das rohe Fleisch aber sowieso nur in Verbindung mit geringen Mengen Dosenfutters vermischt loswerde, denke ich das die Vitamine und Rohasche darin ausreichend sind. Seit 11 Jahren hat mein Tier Dosenfutter mit künstlichen Aromastoffen gefressen und hat nie gelernt wie eine Maus oder ein Küken in natura riecht und schmeckt. Ich denke daß das Rohfleisch deshalb nur in Zusammenhang mit den Aromastoffen aus dem Dosenfutter angenommen wird. Das Rohfleisch wird immer zuerst gefressen, aber nie ohne Zugabe von einer kleinen Menge Naßfutter.
Ich denke daß mein Kater durch diese Kombination alle wichtigen Stoffe erhält, da in dem Dosenfutter ja immer Zusätze von Rohasche, Minerlien und Vitaminen sind.
 
  • #165
Ich denke daß mein Kater durch diese Kombination alle wichtigen Stoffe erhält, da in dem Dosenfutter ja immer Zusätze von Rohasche, Minerlien und Vitaminen sind.
Nein, das tut er leider nicht.

Erstens ist "Rohasche" kein Zusatz im Dosenfutter, sondern eine Komponente der Weender Futtermittelanalyse, genau wie Rohprotein, Rohfett u.a. - der Begriff bezeichnet die anorganischen Bestandteile im Futter, also grob die Mineralstoffe. Nicht nur die zugesetzten, sondern auch die, die im Fleisch und in den anderen Zutaten bereits enthalten sind.

Und zweitens (wesentlich wichtiger) stellen 10% Dosenfutter und 90% Fleisch ohne Zusätze keine ausgewogene Ernährung dar! Denn das Dosenfutter enthält zwar Zusätze, aber bei weitem nicht so viel, um eine vielfache Menge an purem Fleisch mit abzudecken.
Dein Kater bekommt dadurch viel zuwenig Calcium (und im Verhältnis dazu viel zuviel Phosphor), zuwenig Eisen, zuwenig von den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, wahrscheinlich auch K) und noch einiges anderes.
Das kommt daher, dass die Beutetiere, die Katzen in der Natur fressen, nicht aus reinem Fleisch bestehen. Sondern auch aus Knochen, Innereien, Blut, Fell usw.. Die Inhaltsstoffe in diesen anderen Teilen müssen auch irgendwie in ausreichenden Mengen ans Futter. Das ist auf der Savannahcat-Seite ja ganz gut erklärt.

Klar, so eine Fütterung kann sehr lange gutgehen - muss aber nicht.
Genauso wie Fütterung mit getreidelastigem Trockenfutter sehr lange gutgehen kann, aber nicht muss. Oder Fütterung mit Tischabfällen. Oder oder.

Also, allein der Umstand, dass es deinem Kater momentan gut geht, heißt nicht, dass er gesund ernährt wird.

Ich kann dir nur sehr dringend empfehlen, lies dich bitte nochmal in die Materie ein. Außer du willst sowas riskieren wie z.B. hier in diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/137003-emmi-hat-schwere-mangelerscheinungen.html
 
  • #166
Fakten bitte - keine Angstmache

Nein, das tut er leider nicht.

Also, allein der Umstand, dass es deinem Kater momentan gut geht, heißt nicht, dass er gesund ernährt wird.

Ich kann dir nur sehr dringend empfehlen, lies dich bitte nochmal in die Materie ein. Außer du willst sowas riskieren wie z.B. hier in diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/137003-emmi-hat-schwere-mangelerscheinungen.html

Danke !

Auf den Link mit den Mangelerscheinungen habe ich jetzt keinen Bock.

Aber ich gehe davon aus, das Du Barfst.... also fände ich es effektiv und hilfreich wenn Du einen brauchbaren Vorschlag machen könntest wie ich Kalzium, Minerale und Vitamine in meine Katzte reinbekomme.

Diese Vitaminpaste mit viel Zucker und Maltodextrin nimmt er übrigens auch nicht...

Bitte um brauchbare Vorschläge ...
 
  • #167
Das sind Fakten. Ich kann dir gern ein paar Nährwert- und Bedarfswerttabellen dazuliefern, aber da hätte ich das Gefühl, ich würde dich nur mit Zahlen erschlagen, mit denen du sowieso nix anfängst. Und dafür ist es mir zuviel Arbeit, das Zeug rauszusuchen.

Lies dich für den Anfang doch mal hier durch:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Das ist ein modernerer Ansatz als der von Savannahcats (die z.B. noch mit Vitaminpräparaten für Menschen arbeiten, davon sind heutzutage die meisten nicht mehr überzeugt).

Für den Einstieg gibt es Fertigsupplemente, z.B. diese hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/felini_ergaenzung/139342

http://www.lillysbar.de/epages/6118...ath=/Shops/61181519/Categories/"easy B.a.r.F"

Zu Felini Complete muss man außer Fleisch nur noch Fett (bei magerem Fleisch), etwas Gemüse (Ballaststoffe) und Wasser geben. Bei EasyBARF ist es etwas komplizierter, da solltest du dir schon genau die Gebrauchsanweisung zu Gemüte führen. Dafür ist man mit EasyBARF flexibler, weil man dazu z.B. auch Leber oder Knochen füttern kann.

Ansonsten gibt es die natürliche Supplementierung, wie z.B. auf der Blauen Samtpfote erklärt, da werden die Komponenten und Nährstoffe wirklich einzeln und "aus der Natur" (soweit möglich) zusammengestellt. Also Leber für Vitamin A, Lachs für Vitamin D, Blut oder Blutpulver (Fortain) für Eisen, und so weiter. Das ist die beste und ausgewogenste Methode zu supplementieren, aber kostet natürlich einiges an Einleseaufwand.

Vitaminpasten aus dem Zoohandel kannst du vergessen. Die sollen ja zu Alleinfutter gegeben werden, das selbst schon alle nötigen Vitamine etc. enthält, und sind entsprechend niedrig dosiert, damit man da nix falsch machen kann.
 
Werbung:
  • #168
Dann lesen wir mal....

Deine Antwort sieht sehr nach Verkaufsveranstaltung aus....

Nährwerttabellen habe ich selber.. verstehen kann ich sie auch.

Das Problem ist es dem Tier so zu präsentieren, das es das annimmt.

Persönliche Tipps zu genau diesem Problem sind scheinbar bei Dir nicht drin ...

Na ja, dann schau ich mir die Werbeveranstaltung mal an...
 
  • #169
Ich kann mich da Nadine nur anschließen. Auf Dauer fehlen so einfach diverse Nährstoffe. Der gepostete Link von Blaue Samtpfote bietet einen guten Überblick, über die Supplemente und deren Zweck. Und in der Einarbeitungsphase kannst du auch sehr gut mit Fertigsupplementen arbeiten. Auf Dauer sind diese alleine ohne Abwechslung aber eben auch nicht ausgewogen, da sie mit einer Mischung alle Fleischsorten abdecken sollen.

Für die Bedarfswerte gibt es noch im dubarfst-Forum einen Kalkulator zu erwerben (3-4 Euro oder so), der sein Geld wirklich wert ist. Auch ein Grundrezept gibt es dort für Fleischsorten, deren Nährwert man nicht kennt (dauerhaft aber auch nicht besser als die fertigsupplemente). Und das Forum bietet eben auch noch mehr Informationen rund um das ganze Thema.

Edit: Wenn du die Nährwerttabellen hast, dann frag dich wie du die entsprechenen Bedarfe nur mit 90% Rohfleisch und 10% NaFu abdecken kannst. Das ist eigentlich das einzige Problem. Katzen sind Beutefresser und das beinhaltet nicht nur Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #170
Deine Antwort sieht sehr nach Verkaufsveranstaltung aus....

Nährwerttabellen habe ich selber.. verstehen kann ich sie auch.

Das Problem ist es dem Tier so zu präsentieren, das es das annimmt.

Persönliche Tipps zu genau diesem Problem sind scheinbar bei Dir nicht drin ...

Na ja, dann schau ich mir die Werbeveranstaltung mal an...

Ich finde deine Antwort ziemlich unfreundlich!
@nonsequitor ist beim Barfen ein Profi. Und wenn du keine Zeit hast, dich selber einzulesen, dann kannst du doch wenigstens die Tipps von ihr beherzigen.
Ich habe mich auch ganz allein eingelesen in allen. Man versteht das dann viel besser. Am besten du meldest dich bei "Du barfst"-Forum an.

Übrigens hier ist ein tolles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vWxWx7dlUk8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #171
Deine Antwort sieht sehr nach Verkaufsveranstaltung aus....

Nährwerttabellen habe ich selber.. verstehen kann ich sie auch.

Das Problem ist es dem Tier so zu präsentieren, das es das annimmt.

Persönliche Tipps zu genau diesem Problem sind scheinbar bei Dir nicht drin ...

Na ja, dann schau ich mir die Werbeveranstaltung mal an...

Langsames Einschleichen der Zusätze ist das Zauberwort, hast du das schon mal versucht?

Einer von meinen Jungs mochte zum Beispiel anfangs das Eisensupplement nicht - also habe ich erst winzigste Mengen gut im/unter dem Fleisch versteckt und die Dosis dann immer weiter erhöht.

Soviel zu Deiner Frage - allerdings findet man hier im Forum auch viele Tipps, wie man Katze nach und nach auf den Geschmack bringt.

Ansonsten finde ich Deine Antwort auf eine Userin, die sich hier wirklich Mühe gibt und Dir erklärt, dass pures Fleisch auf Dauer schädlich für Deinen Kater ist, schon ziemlich schräg. Wofür soll das hier denn eine Verkaufsveranstaltung sein?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #172
Das Problem ist es dem Tier so zu präsentieren, das es das annimmt.

Persönliche Tipps zu genau diesem Problem sind scheinbar bei Dir nicht drin ...

Um es dem Tier schmackhaft zu machen. kannst du die Supplemente auch Stück für Stück zusetzen oder auch insgesamt die Mengen immer weiter auf den Bedarfswert erhöhen.

Mit zermörserten Eierschalen (Calcium) würde ich definitiv beginnen, da diese für ein gesundes Ca/P-Verhältnis notwendig sind. Übers unsupplementierte Fleisch bekommst du so nur einen P-Überschuss.

Auch Salz, Bierhefe, Taurin, Vitamin E (als Tropfen) sollten ja kein Problem sein. Lachs und Leber fütterst du ja schon, daher denke ich wäre das auch kein Problem. Wenn du diese mit einem Küchenmixer zerkleinerst, kannst du diese bestimmt auch roh zusammen mit der Supplementenmischung zugeben ohne das es zu Mäkelei führt. Wir reden ja von recht geringen Mengen um den Bedarf zu decken. Etwas schwerer könnte es sich mit Jod (Seealgenmehl) und Eisen (Rinderblut oder eben Fortain) verhalten, dass musst du eben testen und notfalls langsam einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Vielen Dank an Alle

Danke an Labahn, Molly66, Maiglöckchen, Nonsequitur
jetzt kommt für mich Bewegung in die Sache und es sind wirklich gute Tipps dabei.
Gekochte Kartoffeln, eingeweichte Körner( Dinkel, Amaranth, Haferflocken, Leinsamen, Hirse) geschnittener Fenchel, Gänseschmalz, Vitamin E Tropfen,pflanzliches Omega 3-6-9 Tropfen,rohes Ei, gekochter Lachs, Makrele,Forelle, Hühnerherzen, Pute, Ente,Huhn, Rind gehören schon zu meinem BARF Speiseplan.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann wäre ein Verhältnis von 20% pflanzlichen Bestandteilen,plus den Supplementen und dem Fleisch als dem Rest, den ich auf 75% schätze besser?
Brauche jetzt etwas Zeit das Ganze durchzuarbeiten....
Weitere Fragen kommen mit Sicherheit - allerdings heute nicht mehr.
Liebe Grüsse an Alle - fühlt Euch gedrückt - bis demnächst
Happy Schmusing
 
  • #174
Wenn ich richtig verstanden habe, dann wäre ein Verhältnis von 20% pflanzlichen Bestandteilen,plus den Supplementen und dem Fleisch als dem Rest, den ich auf 75% schätze besser?
Brauche jetzt etwas Zeit das Ganze durchzuarbeiten....

20 Prozent sind viel zu viel. Fünf Prozent pflanzliche Bestandteile reichen völlig aus, je nach Kotkonsistenz kann es auch weniger sein. Die pflanzlichen Bestandteile werden nur als Ballaststoff benötigt, ansonsten braucht Katze die nicht. Und Gemüse ist da besser geeignet als Kartoffeln und Co. Da mein Dicker nicht so auf Gemüse steht, gibt es hier meistens Sesam als Ballaststoff.

Wenn Du Dich da in einem barf-Laden hast beraten lassen, das sind meistens Hunde-Barfer. Nur kann man das, was für Hunde geeignet ist, nicht auf Katzen übertragen.

Vorsicht auch bei Fisch. Der enthält sehr viel Vitamin D und da dosierst Du ganz schnell über.

Oben in dieser Rubrik findest Du von Nadine ein sehr informatives Rohfleisch-FAQ - da sind alle Basics zum barfen enthalten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Gekochte Kartoffeln, eingeweichte Körner( Dinkel, Amaranth, Haferflocken, Leinsamen, Hirse) geschnittener Fenchel, Gänseschmalz, Vitamin E Tropfen,pflanzliches Omega 3-6-9 Tropfen,rohes Ei, gekochter Lachs, Makrele,Forelle, Hühnerherzen, Pute, Ente,Huhn, Rind gehören schon zu meinem BARF Speiseplan.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann wäre ein Verhältnis von 20% pflanzlichen Bestandteilen,plus den Supplementen und dem Fleisch als dem Rest, den ich auf 75% schätze besser?

Also als Ballaststoff reichen 3-5% aus und ich würde keine Kartoffel nehmen, der Stärke wegen. Ich ziehe da fein geraspelte Möhren, Zucchini, Gurke oder passierte Tomaten vor. Mehr braucht eine Katze einfach nicht, es dient nur dem problemlosen Kotabsatz. Für die Omega 3 Fette würde ich Lachsöl nutzen.

Schmalz wird hier nicht sonderlich gemocht, daher versuche ich das mit entsprechend fetterem Fleisch auszugleichen. 8% Fett sind ein ganz guter Wert. Rindersuppenfleisch, Geflügel mit Haut, Lamm und Kaninchenbauch liefern genug.

Auch beim Fleisch solltest du noch mehr anbieten, wenn es die Katze mag: Kalb, Hirsch, Reh, Kaninchen, Lamm, ...

Und wie gesagt, der Kalkulator aus dem dubarfst-Forum ist wirklich nützlich. Er enthält schon verschiedene Fleischsorten und die gängigen Supplemente. Und damit lassen sich die notwendigen Mengen für Bedarfe und Verhältnisse sehr einfach bestimmen. Kostet eben 3 Euro, aber ein Großteil, des Erlöses, wird gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #176
Ich wäre ohne den dubarfst-Kalkulator komplett aufgeschmissen und kann ihn jedem Barfer echt nur empfehlen - ist jeden Cent wert, zumal davon ja auch noch gespendet wird!
 
  • #177
Hallo ich Teil-BARFE jetzt seit zwei Tagen.
Elvis (2 J)und Simba (13 Wo) haben es ganz gut angenommen. Elvis hat sich gleich auf das Fleisch gestürzt. Simba hat es erst totgespielt frisst es aber auch ganz gern. Mein großer mag es sogar so sehr dass er heute früh sein NaFu verschmäht hat. Aber ich glaube der kleine ist noch nicht ganz so weit um voll zu BARFEN. Außerdem möchte ich mich erst richtig einlesen um zu wissen was fr Zusätze und wie viel ich dazugeben muss.
Gestern gab es Putenbrust in winzig kleinen Stücken und heute Rinderhals.

Das Problem ist der große frisst es gleich auf und der kleine bekommt fast nichts ab weil er ja vorher damit spielt. Ich hab Angst dass er in Zukunft auch nichts abbekommt und gerade bei ihm ist es ja wichtig da er im Wachstum ist.
Bis jetzt hab ich auch nur auf 2 Portionen gefüttert. Frühs 132g NaFu für beide und am späten Nachmittag 33g Rohfleisch (meistens etwas mehr). Elvis wiegt 3,3 kg und Simba 1,7 kg.
Soll ich doch besser mehr Portionen ( aufteilen) am Tag füttern? Nur wenn ich arbeite bin ich bis zu 8 h nicht daheim und ob sich mein Freund (er kommt eher Heim) an die Grammangaben hält... Da bin ich nicht ganz von überzeugt.
 
  • #178
Warum willst Du Dich unbedingt an Grammangaben halten? In der Regel ist das nicht nötig, lass sie fressen, so viel sie wollen. 160 Gramm als Tagesration für zwei Katzen finde ich viel zu wenig.

Gerade am Anfang fressen Katzen vom Rohfleisch genauso viel wie vom Dosenfutter, da die Verdauung noch nicht daran gewöhnt ist, dass es jetzt ein deutlich besser verwertbares Futter gibt.

LG Silvia
 
  • #179
Bis jetzt hab ich auch nur auf 2 Portionen gefüttert. Frühs 132g NaFu für beide und am späten Nachmittag 33g Rohfleisch (meistens etwas mehr). Elvis wiegt 3,3 kg und Simba 1,7 kg.
Soll ich doch besser mehr Portionen ( aufteilen) am Tag füttern? Nur wenn ich arbeite bin ich bis zu 8 h nicht daheim und ob sich mein Freund (er kommt eher Heim) an die Grammangaben hält... Da bin ich nicht ganz von überzeugt.

Der Kleine sollte leicht umzustellen sein in dem Alter, allerdings ist das richtige Einlesen in die Materie wirklich wichtig, besonders bei Kitten im Wachstum. Sonst gibt es schnell Mangelerscheinungen.

Das mit dem Spielen wird auch nachlassen. Aber es sollten sowieso beide Tiere satt werden. Wenn Elvis satt ist wird er Simba den Rest ja lassen, darum sehe ich da kein Problem. Rohfleisch kannst du während der Umstellung 1:1 mit der Nassfuttermenge gleichsetzen. Da werden keine Unterschiede bei der Sättigung gemacht.

Mich wundern die exakten Mengenangaben. Rationierst du das Futter, oder wieso kennst du die so genau? So kleine Kitten sollten 4-5 Mahlzeiten über den Tag bekommen und dann soviel sie wollen. Allgemein sollten deine Tiere entscheiden, wieviel Futter sie benötigen. Das kann man als Halter gar nicht. Katzen haben ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn man sie läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #180
Achso ok danke. Vorher als ich noch troFu und NaFu gefüttert hab da hab ich auch einfach die Schüssel voll gemacht und ne ganze Dose auf den Teller. Auf einem anderen Forum hab ich eine kleine BARF-Einführung gelesen und da stand dass Katzen ca 33g Fleisch pro kg Gewicht brauchen. Ich hatte ehrlich gesagt auch etwas Angst dass er zunimmt wenn er zu viel frisst. Wie viel Fleisch füttert ihr denn so an Tag ? Ein halbes Pfund oder mehr?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
U
  • Upserle
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
206K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben