Fragen zu "Tipps zur Umstellung auf Barf"

  • Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum
  • #81
mir tuts so leid, mit anzusehen, mit welch langen zähnen wenn überhaupt meine beiden jetzt seit 1 woche das barf mit den natürlichen suppis essen, am fortain kanns aber nicht liegen, habs auch schonmal komplett rausgelassen. am 1. Tag haben sie so gern gefressen, naja da müssen wir alle durch...
 
A

Werbung

  • #82
Vielleicht wechselst du einfach ab - 1 Tag Barf, 1 Tag Nassfutter...

oder, wenn du denkst, dass das besser ist, auch 3 Tage Barf, 1 Tag Nassfutter...


Ich stelle mir das so vor, dass ich erstmals als Kind mit Dingen wie Oliven und getrockneten Tomaten konfrontiert werde - cool, das schmeckt neu und ist spannend...

aber jetzt von sofort an jeden Tag, ohne meinen süßen Brei mal zwischendurch?

lass ihnen Zeit... je stressfreier die Umstellung ist, um so mehr werden die Katzen sich selbst vom Barf überzeugen.

Und sich vielleicht auch wieder nach dem Nassfutter-Tag auf das "Beißen-Reißen-Futter" freuen.
 
  • #83
ja. vorgestern hatten wir einen Dosen tag, heute haben sie sich dann total gefreut aufs Barf. Gute Idee
 
  • #84
  • #85
Hier gabs heute mal wieder roh (Hühnermägen) und wenn ich sehe, wie gerne die beiden das fressen, ist es schade, dass es zur Zeit nicht klappt, da mehr zu geben. :sad:

Grund 1: Sie lassen die Supplemente immer im Napf.
Grund 2: Meine Tiefkühlmöglichkeiten sind äußerst beschränkt. Ich kann immer nur kleine Portionen roh kaufen und gleich verfüttern.
 
  • #86
Grund 1: Sie lassen die Supplemente immer im Napf.
QUOTE]

das ist hier auch noch so ein Problem, bei Mogli ist es kein Problem, nur Nala lässt das meiste der Suppe im moment meistens noch im Napf.
Die ersten 2 Tage wurde es gern gefressen, hab erstmal 50% Fortain dazugegeben. Aber seit 5 Tagen geht so : sie wollen was fressen, ich stells barf hin, wird kurz dran geschnuppert, höchstens 1 brocken gegessen, dann gehen sie wieder, ich stells 10 Min später wieder weg. und immer so weiter.
Sind jetzt auch erst eine Woche mit den natürlichen Suppis dran, ich hoffe sie fressen es irgendwann, und vor allem fressen es irgendwann gerne, :(, weil auch wenn sie es irgendwann fressen würden, weil Dosi das Gemäkel durch gehalten hat, würde ich es glaub ich nicht über Jahre hinweg übers Herz bringen, ihnen was vorzusetzen, was ihnen eigtl. nicht schmeckt.

Wielange kann ich das Fortain u. Fett (das sind denk ich die beiden Dinge, weshalb hier so Gemäkelt wird) niht zu 100% geben, und langsam einschleichen ohne dass es gesundh. Probleme gibt?
 
Werbung:
  • #87
Wenn es am Fortain liegt: Versuch doch das langsam mit ganz kleinen Mengen einzuschleichen - den Rest Eisen lieferst du dann über Eisentabletten. Nicht optimal, geht aber sicher für einige Zeit. Das nehmen sie vielleicht besser?

Anstatt Schmalz vielleicht Haut als Fettlieferant nutzen?
 
  • #88
Hier geht Schmalz bis heute nicht, ich nehme Haut bzw. Fleischfett, z.B. vom Herzmuskel...

und ich habe auch zwischenzeitlich Eisentabletten gegeben, bis ich eine "Blutquelle" :eek: hatte

mittlerweile ist hier der Renner ein Mix aus Blut und Fortain... :rolleyes:
 
  • #89
Haut hab ich schon versucht klappt leider auch nicht.
ok dann werd ich morgen mal in die Apotheke gehen, ist das egal welche Eisentropfen? wenn ich zb 12 g Fortain brauche, 6 g drin habe wieviele Tropfen brauche ich dann noch? Bekomm ich das im Kalki raus?
Fett ist mir noch ein Rätsel wie ich das machen werde. Im moment hab ich immer nur sehr fettes Fleisch, da gehts ja dann.
 
  • #90
Der Kalki rechnet mit den Eisentabletten von ratiopharm. Die würde ich holen.

Also ich gemischt hab, hab ich geschaut, wieviel er mir bei Fortain empfielt: davon die Hälfte.
Und dann hab ich geschaut, was er mir bei den Tabletten empfielt: davon ebenfalls die Hälfte.



€dit: Achso ... du schriebst Tropfen. Da muss ich passen, die hatte ich nie. Also weiß nicht, welche gut sind. Aber hinsichtlich der Berechnung würd ich genauso vorgehen, wie auch bei den Tabletten.
 
  • #91
Och Tabletten oder Tropfen ist mir eigentlich egal. hab ich grad gar nicht drüber nachgedacht.
 
Werbung:
  • #92
Ein bisschen ekliges Thema (sorry dafür :verstummt: ).

Momo hat gerade seine rohen Hühnermägen wieder rausgekotzt. So wie es aussah hat er ein paar der Mägen runtergeschlungen und nicht kleingekaut, also vielleicht liegt es daran.

Hattet ihr sowas schon mal?
 
  • #93
@NalaMogli ... aus neusten Erkenntnissen kann ich dir empfehlen, wenn du so wenig Fortain wie möglich ein setzen willst, supplementiere Vitamin A nicht mit Hühnchenleber, sondern mit Entenleber.

Die enthält um ein 5faches mehr Eisen, als Hühnchenleber.

Gerade woanders festgestellt. :D
 
  • #94
Versuch wegen der Supplemente einfach mal, einen Teil des Fleisches zu wolfen.

Katzen schlingen im Endeffekt immer, sie können ja nichts klein kauen, sondern nur Stücke vom Fleisch abreißen.
 
  • #95
Danke für eure Geduld :D
 
  • #96
Ein bisschen ekliges Thema (sorry dafür :verstummt: ).

Momo hat gerade seine rohen Hühnermägen wieder rausgekotzt. So wie es aussah hat er ein paar der Mägen runtergeschlungen und nicht kleingekaut, also vielleicht liegt es daran.

Hattet ihr sowas schon mal?

Das kommt vor...

Wenn überproportioniertes Futter einfach runtergewürgt wird, kann das etliche Male den Weg rauf und runter gehen...

es soll sogar Katzen geben, die nach dem 10. Mal Auf-und Abfressen daraus lernen :oops: das ist aber nicht die Regel, also verlass dich nicht drauf...


um das Problem in den Griff zu kriegen, kannst du das Futter entweder deutlich kleiner schneiden (damit es nicht mehr hoch kommt) oder deutlich größer (damit Katze kauen MUSS)
 
Werbung:
  • #97
hühnerherzen vs. merlin... ja, ich kenne das leider nur zu gut. mein linchen zerkleinert nämlich keine hühnerherzen und würgt die einfach runter - und anschließend wieder hoch.

nun muss ich die herzen leider teilen. schade für meine anderen 3, aber die zerteilen auch noch halbe herzen.
 
  • #98
so, ich bin mittlerweile bei 60% Fortain, den Rest füge ich im Moment mit ferro sanol Tbl. bei, nur das Schmalz da krieg ich nicht mal 10% in die Mäuse. Kann man das in der Anfangszeit auch irgendwie anders ersetzten? Fettes Fleisch rühren die beiden leider auch nicht an.
 
  • #99
so, ich bin mittlerweile bei 60% Fortain, den Rest füge ich im Moment mit ferro sanol Tbl. bei, nur das Schmalz da krieg ich nicht mal 10% in die Mäuse. Kann man das in der Anfangszeit auch irgendwie anders ersetzten? Fettes Fleisch rühren die beiden leider auch nicht an.

du musst nicht unbedingt schmalz füttern, es kann genauso gut fettreiches fleisch sein, oder tierisches fett bekommt man in manchen shops zu kaufen

ich hab derzeit rinder- und lammfett eingefrohren und entenhaut
 
  • #100
so, ich bin mittlerweile bei 60% Fortain, den Rest füge ich im Moment mit ferro sanol Tbl. bei, nur das Schmalz da krieg ich nicht mal 10% in die Mäuse. Kann man das in der Anfangszeit auch irgendwie anders ersetzten? Fettes Fleisch rühren die beiden leider auch nicht an.

es gibt auch so Rinderfettpulver.
Das geht meistens sehr gut...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_
U
  • Upserle
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
207K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben