Fragen zu Herpesvirus

  • Themenstarter Zefania
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zefania

Zefania

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
3.678
Ort
Hessen
Hallo,

bei meiner Katze tränen die Augen schon seit ich sie kenne. Ich war mit ihr bei 3 verschiedenen Tierärzten. Der erste meinte, dass ihr Tränennasenkanal gespült werden soll, der zweite sagte, dass sie Herpesvirus hat und der dritte meinte, dass es stressbedingt sei und ein Herpesvirus auszuschließen sei. Die Augen tränen jeden Tag, besonders wenn sie sich aufregt. Teilweise ist die Tränenflüssigkeit sogar richtig braun. Auf Anraten einer der TAs habe ich Llysin gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so richtig anschlägt:confused:

Eigentlich möchte ich die Sache gerne mal abklären, bin aber etwas verunsichert, was das Vorgehen angeht. Ich habe überlegt entweder den Herpesvirus - Test zu machen bei einem dieser Tierärzte oder einen Augenspezialisten aufzusuchen, welcher aber über 100 km entfernt wäre und das würde wiederum Stress für die Katze bedeuten.
Mir wäre es wichtig, dass die Sache geklärt wird, denn wenn man einfach so Llysin gibt ist das doch eine unnötige Belastung oder?
Was würdet ihr mir raten?

Ich bin halt etwas unsicher, weil ich das Krankheitsbild Herpesvirus noch nie bei einer anderen Katze gesehen habe und deshalb schlecht abschätzen kann ob sie das hat. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es da Schübe gibt? Bei meiner Katze ist es hingegen fast jeden Tag. Kann dann der Herpesvirus als Krankheitsbild überhaupt noch zutreffen? Noch dazu frage ich mich, ob diese braune Tränenflüssigkeit normal ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich und natürlich auch im Namen meiner Katze bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe so etwas ähnliches mit meiner Elly auch durch.
Nachdem mein eigentlicher TA nur auf Verdacht AB und Augentropfen gegeben hatte, habe ich mich entschieden eine TK aufzusuchen und meine Elly dort mal richtig untersuchen zu lassen.
Einige Augentropfen und Salben halfen, aber eben nicht auf Dauer und nach Absetzen der Medis kam alles wieder.
Irgendwann bin ich bei einer sehr tollen Augenspezialistin gelandet, die auch gleich einen Augenabstrich veranlasste. Sie vermutete Herpes oder Chlamydien. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich hoffte es seien Chlamydien. Denn bei Herpes hat man Stressbedingte Schübe und es kann immer wieder kommen.
Chlamydien sind zwar hartnäckig, aber behandelbar.
Llysin hilft nur bei Herpes. Also solange du keine Diagnose hast, dass es wirklich Herpes ist, würde ich das weglassen.
Elly hatte auch nur Chlamydien, ein Glück, dennoch dauerte die Behandlung mit der Augensalbe 2 Monate.
Also ich Rate dir in jedem Fall einen Augenabstrich zu machen, denn ansonsten ist jegliche Behandlung sinnlos. Und ich weiß wovon ich rede, bei Elly hat man 2 Monate falsch behandelt :(
 
Ok, also lieber erstmal Abtrich bevor man den Facharzt aufsucht?
Wie lange können sich denn Chlamydien halten? Sie hat das schon bald 2 Jahre lang.:( Kann man bei der Dauer Chlamydien ausschließen?
 
Na ja ich würde sagen, wenn sie unbehandelt bleiben, könnten das vlllt schon Chlamydien sein. Aber das weiß ich nicht genau. Unsere Elly hatte das aber auch 4 Monate, eh das weg ging. Wie gesagt sehr hartnäckig. Ich hab ihr 6 Wochen lang, 2 mal täglich die Salbe ins Auge gemacht. Die TÄ sagte auch, dass es dafür auch ein AB gibt, sie es aber nicht unbedingt bei nem Kitten geben würde, da es meiner Elly ja sonst gut geht.
Aber wenn dein Fellknäuel das schon so lange hat, klingt das vllt auch mehr nach Herpes. Da hat man ja eben die Schübe, sobald die Katze gestresst ist, wird das ja ausgelöst und dann kann man eben mit Llysin entgegen wirken. Aber das hilft eben nur bei Herpes. Also wirklich einfach einen Abstrich machen und denn wissen die Ärzte auch, wie sie es behandeln sollen.
Ich hätte mir auch so einige Tierarztrechnngen sparen können, wenn ich auf nen Augenabstrich bestanden hätte...
 
Ok, also lieber erstmal Abtrich bevor man den Facharzt aufsucht?
Wie lange können sich denn Chlamydien halten? Sie hat das schon bald 2 Jahre lang.:( Kann man bei der Dauer Chlamydien ausschließen?

Mit Chlamydien kannst du über Jahre hinweg "Ping-Pong" spielen,
Wenn der Chlam-Tupfer negativ ist, würde ich ihr vermutlich den Stress zum Augenspezialisten antun...
Praktisch gedacht , bricht Herpes bei Stress eher aus und sollte nach einer stressigen Autofahrt zum Speziaisten nachweisbar sein...

das tückische an diesen netten Virchen ist nämlich, dass ein positiver Tupfer-Test zwar eindeutlich ist- ein negativer jedoch keinesfalls bedeutet, dass die Katze gesund ist.
ein negativer Test bedeutet eigentlich nur, dass die Miez zum Zeitpunkt der Tupferprobe nicht ausscheidet
 
Mit Chlamydien kannst du über Jahre hinweg "Ping-Pong" spielen,
Wenn der Chlam-Tupfer negativ ist, würde ich ihr vermutlich den Stress zum Augenspezialisten antun...
Praktisch gedacht , bricht Herpes bei Stress eher aus und sollte nach einer stressigen Autofahrt zum Speziaisten nachweisbar sein...

das tückische an diesen netten Virchen ist nämlich, dass ein positiver Tupfer-Test zwar eindeutlich ist- ein negativer jedoch keinesfalls bedeutet, dass die Katze gesund ist.
ein negativer Test bedeutet eigentlich nur, dass die Miez zum Zeitpunkt der Tupferprobe nicht ausscheidet
Ah ok. Kann man also Chlamydien auch testen per Abstrich?
Also könnte man auch erstmal Herpes und Chlam per Abstrich testen, bevor man den Spezialist ausfsucht.
Was genau würde man denngegen Chlamydien tun können?
Jedes Mal wenn wir zum TA fahren tränen ihr die Augen.
Ich habe noch einen Spezialist für Augen empfohlen bekommen, der nur etwa ne 3/4 Fahrt entfernt ist.
 
Aber braune Tränenflüssigkeit? Da würde ich immer zuerst an die Tränenkanäle denken...

Geh gleich zum Spezi, die haben einfach den Durchblick, was Augengeschichten angeht ;)
 
Werbung:
Aber braune Tränenflüssigkeit? Da würde ich immer zuerst an die Tränenkanäle denken...

Geh gleich zum Spezi, die haben einfach den Durchblick, was Augengeschichten angeht ;)

Also die braune Tränenflüssigkeit ist nicht immer, aber es gibt Tage da kommt diese braune Flüssigkeit und dann bildet sich auch Knatz unter den Augen.
Ich habe den Spezialist mal angeschrieben.
Kann es denn sein, dass Tränennasenkanäle fast 2 Jahre lang verstopft sind?
Die TA die diese Diagnose vermutete, wollte die Katze in Narkose legen und die Kanäle spülen?
 
An Herpes glaube ich weniger - ich kenne jedenfalls keinen Herpes, der NUR tränende Augen verursacht.
Was wurde denn ausser Lysin geben bisher gemacht? Sind die Augen oder die Bindehaut entzündet?

Lass einen PCR-Test machen, dann weisst du, was beteiligt und zu elemínieren ist. Ich würde das per Abstrich und auch vom Blut machen lassen.
 
  • #10
Ich hab bei meiner Miez die Oxytetracyclin Salbe fürs Auge bekommen und auch nur damit gingen die Chlamydien weg.
Die TÄ sagte aber, es gebe auch ein AB, wenns der Miez eben so gar nicht gut geht.
Aber ich bin auch der Meinung, man muss kein AB geben, wenn die Miez auch ohne wieder gesund werden kann :) und wenn es ihr sonst an nichts fehlt ;)
 
  • #11
Hallo!


Ich würde einen Abstrich beim ganz normalen TA nehmen lassen. Der kostet um die 80-100€, lohnt sich aber!

Wir haben hier einen kleinen FHV-Kandidaten und haben es auch erst durch einen Abstrich festgestellt. Dazu ist allerdings kein Spezialist notwendig, der wäre ja auch sehr sehr teuer!

(Die braune Flüssigkeit, von der du sprichst, sollte Tränenflüssigkeit sein... bei Katzen sind da Bestandteile drin, die mit Sauerstoff oxidieren, weshalb die Tränen oft braun sind... das ist aber normal und kein Anzeichen für Herpes.)

Bei Leo war es so, dass er am Anfang auch nur feuchte Augen hatte. Da haben wir verschiedene Augentropfen gegeben, was nichts brachte, da die Ursache nicht bekannt war. Erst als auch sein Näschen lief, ist unsere TA auf den Test gekommen! Das war ein Test, der gleichzeitig auch Chlamydien etc. getestet hat... also alles, was Katzen-Schnupfen auslösen kann...

Es kann also durchaus sein, dass bisher nur die Augen betroffen sind ;)

Ich würde dir in jedem Falle zu einem Test raten, das Ergebnis ist innerhalb von 1-2 Wochen da und dein Kater kann richtig behandelt werden.

Übrigens, eine Gabe von Llysin ist nicht schädlich, auch wenn das Tier gesund ist ;) Llysin trägt dazu bei, dass sich der Herpes nicht vermehren kann, sprich, dass es nicht schlimmer wird. Viel wichtiger in einem solchen Fall ist, dass die Tiere ein gutes Immunsystem aufbauen können. Ich mache das hier mit Engystol-Tabletten! Denn nur mit einem guten Immunsystem können sie den Herpes unterdrücken...

Herpes ist jedoch chronisch und kann immer wieder ausbrechen... zum Beispiel durch vermehrten Stress etc.


Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen!
Falls du noch Fragen hast - ich helfe, so gut ich kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
An Herpes glaube ich weniger - ich kenne jedenfalls keinen Herpes, der NUR tränende Augen verursacht.
Was wurde denn ausser Lysin geben bisher gemacht? Sind die Augen oder die Bindehaut entzündet?

Lass einen PCR-Test machen, dann weisst du, was beteiligt und zu elemínieren ist. Ich würde das per Abstrich und auch vom Blut machen lassen.

Die Tierärztin, die sagte, dass ein Herpesvirus vorliegt, meinte das aufgrund der Stellung der Nickhäute (angeblich verengt) zu erkennen.
Nein Augen sind nicht entzündet. Llysin war das einzigste was ich machen sollte laut TA. Das wurde aber auch nur von einem der 3 TAs empfohlen. Der andere sagt es müssen die Nasenkanäle gespült werden und der dritte meint, dass man nichts machen könnte:confused:
 
  • #13
Ich hab bei meiner Miez die Oxytetracyclin Salbe fürs Auge bekommen und auch nur damit gingen die Chlamydien weg.
Die TÄ sagte aber, es gebe auch ein AB, wenns der Miez eben so gar nicht gut geht.
Aber ich bin auch der Meinung, man muss kein AB geben, wenn die Miez auch ohne wieder gesund werden kann :) und wenn es ihr sonst an nichts fehlt ;)

Meiner Katze geht es eigentlich recht gut. Nur das Tränen ist jeden Tag, mal stärker, mal weniger stark und dass es manchmal braun ist, finde ich komisch. Ich dachte, dass ichs abklären will, um einfach auch mal zu wissen wie ich mich verhalten muss und was ihr hilft.
Am schönsten wärs natürlich man könnte es irgendwie ganz wegbekommen.
 
  • #14
Hallo!


Ich würde einen Abstrich beim ganz normalen TA nehmen lassen. Der kostet um die 80-100€, lohnt sich aber!

Wir haben hier einen kleinen FHV-Kandidaten und haben es auch erst durch einen Abstrich festgestellt. Dazu ist allerdings kein Spezialist notwendig, der wäre ja auch sehr sehr teuer!

(Die braune Flüssigkeit, von der du sprichst, sollte Tränenflüssigkeit sein... bei Katzen sind da Bestandteile drin, die mit Sauerstoff oxidieren, weshalb die Tränen oft braun sind... das ist aber normal und kein Anzeichen für Herpes.)

Bei Leo war es so, dass er am Anfang auch nur feuchte Augen hatte. Da haben wir verschiedene Augentropfen gegeben, was nichts brachte, da die Ursache nicht bekannt war. Erst als auch sein Näschen lief, ist unsere TA auf den Test gekommen! Das war ein Test, der gleichzeitig auch Chlamydien etc. getestet hat... also alles, was Katzen-Schnupfen auslösen kann...

Es kann also durchaus sein, dass bisher nur die Augen betroffen sind ;)

Ich würde dir in jedem Falle zu einem Test raten, das Ergebnis ist innerhalb von 1-2 Wochen da und dein Kater kann richtig behandelt werden.

Übrigens, eine Gabe von Llysin ist nicht schädlich, auch wenn das Tier gesund ist ;) Llysin trägt dazu bei, dass sich der Herpes nicht vermehren kann, sprich, dass es nicht schlimmer wird. Viel wichtiger in einem solchen Fall ist, dass die Tiere ein gutes Immunsystem aufbauen können. Ich mache das hier mit Engystol-Tabletten! Denn nur mit einem guten Immunsystem können sie den Herpes unterdrücken...

Herpes ist jedoch chronisch und kann immer wieder ausbrechen... zum Beispiel durch vermehrten Stress etc.


Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen!
Falls du noch Fragen hast - ich helfe, so gut ich kann!

Ok, also denkst du, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Herpes ist? Dann würde ich natürlich auch den Test machen und erstmal nicht zum Spezialist.
Tränen bei deiner Katze auch jeden Tag die Augen?
Gerade das macht mich etwas stutzig, da ich hier immer von Schüben lese und es bei meiner Katze eigentlich jeden Tag ist.
 
Werbung:
  • #15
Wenn es nicht behandelt wird, ja... dann tränen die Augen durchgängig! So war das, als Leo klein war, und wir nicht richtig behandelt haben... Wenn die richtige Behandlung gefunden wurde, dann hört das auf und kommt nur während der Schübe (wenn überhaupt).

Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es Herpes ist... aber wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, solltest du das abkären lassen! Es könnten auch Chlamydien sein... allerdings wenn du die testen lässt, kannste direkt in einem Abwasch auf Herpes testen lassen ;)

Hast du noch andere Katzen? Wenn ja - wie geht es denen?
 
  • #16
Wie heißt dieser Test für Chlamydien und Herpes? Und ist der dann ziemlich sicher?
Ich habe noch eine weitere Katze, der geht es sehr gut. Sie hat keine Symptome solcher Art.
 
  • #17
Ich hab für den Test auf Herpes und Chlamydien 60€ bezahlt... Beide in einem Abwasch. Aber die hat mir auch das entnehmen der Proben in Rechnung gestellt. Mit Untersuchung und allem waren wir da bei ca.100€.
Wir waren da aber schon bei einer Augenspezialistin, die bei uns in der Tierklinik arbeitet. Ob man da mehr bezahlt kann ich dir nicht sagen.
 
  • #18
Wie heißt dieser Test für Chlamydien und Herpes?

Das kommt drauf an wo du es machen lässt ;-)

Bei Idexx zum Beispiel gibt es das 'Augenprofil Katze', da sind Chlamydien, Herpes und Mykoplasmen dabei und kostete Anfang des Jahres inkl. Probenabholung etc. knapp 60€. Solche Profile bietet eigentlich jedes Labor an und die sind wesentlich rentabler als alles einzeln testen zu lassen.
 
  • #19
An Herpes glaube ich weniger - ich kenne jedenfalls keinen Herpes, der NUR tränende Augen verursacht.

wenn die Herpesinfektion chronisch ist, schon..

ja, man kann erstmal Abstriche machen lassen
 
  • #20
Habe mal beim Spezialist gefragt wie er vorgehen würde. Das war seine Antwort:

Sehr geehrte Frau K., daß die Augen Ihrer Katze stressbedingt tränen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Häufig sind es Herpes-Infektionen die sekundär auch zu einem Verschluß des Tränensystems führen können. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und lassen Ihre Katzen nüchtern. Wir müssen uns die Tränenabflußwege anschauen. Dafür braucht Ihre Katze eine leichte Beruhigungsspritze. Die Praxis ist heute Nachmittag in der Zeit von 16-19 Uhr besetzt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Olaf W.


Was haltet ihr davon? Das erste, was ich mich gefragt habe ist, warum er nicht vorher Herpes und Chlamydien testen möchte, bevor man einen solche Schritt geht? Oder ist das gar nicht ein so großes Eingriff? Und ist mit Beruhigungsspritze Vollnarkose gemeint?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
695
Pinku
Pinku
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Boby
B
L
Antworten
5
Aufrufe
845
Lillyrose
Lillyrose
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben