Fragen zu Clickern

  • Themenstarter nisi92
  • Beginndatum
N

nisi92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2018
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe keine Erfahrungen mit Clickern und daher ein paar Fragen:

- In welchem Alter macht es Sinn damit zu beginnen (wenn sie zu jung sind lassen sie sich doch bestimmt zu schnell ablenken)
- wie oft sollte man das üben?
- sollte man immer nur mit einem Kater alleine trainieren in einem extra Raum?
- wie erkenne ich ob die Katze daran interesse hat bzw.welche von beiden besser geeignet ist oder passt das vielleicht zu jeder Katze?
- habt ihr einen Buchtipp für mich oder Links die für Anfänger gut sind?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
:-*
 
A

Werbung

Hallo.
Ich habe selber auch erst heute angefangen. Deswegen überlasse ich die Tipps lieber den Profis hier.
Aber ich habe hier einen interessanten Link für dich: https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Ich gucke auch nochmal nach nem YouTube Link von reingetiegert
 
- In welchem Alter macht es Sinn damit zu beginnen (wenn sie zu jung sind lassen sie sich doch bestimmt zu schnell ablenken)
Nach dem Einzug/der Eingewöhnung kann man sofort beginnen. Man hält die Clickersessions sowieso eher kurz.
- wie oft sollte man das üben?
So oft (und Tier)Lust und Zeit hat. Grundsätzlich gilt immer: Clickern ist anstrengend fürs Tier, darum übt man nur kurz -anfangs durchaus nur wenige min- dafür kann man durchaus mehrmals am Tag üben, mit längeren Pausen dazwischen.
- sollte man immer nur mit einem Kater alleine trainieren in einem extra Raum?
Gerade am Anfang ist es einfacher, wenn mans ich nur auf ein Tier konzentrieren muß/kann. Auch für die Tiere ist es weniger verwirrend.
- wie erkenne ich ob die Katze daran interesse hat bzw.welche von beiden besser geeignet ist oder passt das vielleicht zu jeder Katze?
Eigentlich "passt" Clickern zu jedem Tier, also auch zu jeder Katze...es ist Sache des Menschen, sich auf das Tier einzustellen.;)
Die gesamte Clickersession ist individuell auf das jeweilige Tier abzustimmen, jegliche Überforderung/Frustration immer zu vermeiden.
- habt ihr einen Buchtipp für mich oder Links die für Anfänger gut sind?
Ich bin ursprünglich aus der Hundeszene :), darum habe ich leider keine Tips zu entsprechenden Katzenseiten/Büchern.
Aber eine Seite zum Clickern mit Hunden ist grundsätzlich empfehlenswert, auch als Katzenhalter. Die "Basics" sind die gleichen.
http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2K
bluecats
B
CookieCo
Antworten
4
Aufrufe
2K
wirbellotte
wirbellotte
Slavenia
Antworten
5
Aufrufe
634
Moonrise88
Moonrise88
Ann-Kristin
Antworten
2
Aufrufe
952
Quasy
Quasy
Mewmew
Antworten
1
Aufrufe
4K
mala82
mala82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben