Clickern - ab welchem Alter geeignet??

  • Themenstarter Ann-Kristin
  • Beginndatum
Ann-Kristin

Ann-Kristin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
15
Ort
64354
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mit meinen beiden Babys Luna und Garry zu clickern.
Ich habe mir auch schon ein Buch besorgt und einen Clicker.
Allerdings stellt sich mir die Frage ab welchem Alter man damit beginnen kann?? :confused: Leider konnte ich diesbezüglich nicht wirklich eine Antwort finden.

Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt und seit gut 3 Wochen bei mir. Sie sind natürlich noch sehr verspielt und ihre Aufmerksamkeit lässt auch noch schnell nach. :aetschbaetsch2: Von daher weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht jetzt schon anzufangen?? Am Ende erhalten die zwei oder ich vielleicht gar keine Erfolge und der Spaßfaktor geht verloren?

Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungen? Ab welchem Alter hab ihr so angefangen?

Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar. :grin:
 
Werbung:
Ann-Kristin

Ann-Kristin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
15
Ort
64354
Hallo ihr Lieben,

hat hier keiner eine Idee??
Keiner irgendwelche Erfahrungen??
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Wenn Du es richtig machst, nicht zuviel erwartest und anfangs nur kurze Einheiten wählst, geht der Spaßfaktor nicht verloren. Zunächst wichtig ist die Konditionierung auf das Click Geräusch. Das soll mit etwas positivem Geschehen. Darum ist es also kein Problem, jetzt schon damit anzufangen. Einheiten von 1-2 Minuten reichen völlig aus. Diese mehrmals mit langen Pausen wiederholt und gut ist für den Anfang:)
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
335
Franzey
F
M
Antworten
29
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
claukat
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zivanolo
Zivanolo
AnnaAn
Antworten
5
Aufrufe
722
realykee
R
T
Antworten
14
Aufrufe
599
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben